Kardanwellen ausbauen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Kardanwellen ausbauen

#1 Beitrag von wayko » 2015-05-13 10:00:24

Meine Kardanwellen haben nun doch schon 20.000km auf dem Buckel und sollten daher überholt werden :joke: :dry:

Der Fachmann möchte nach dem Telefonat von eben die Kardanwellen dafür gerne ohne Fahrzeug angeliefert haben, also muß ich sie ausbauen.
Hab mich mit dem Thema bisher noch nicht weiter beschäftigt, aber ich denke, da sollte nicht allzuviel dabei sein?
Kardan mit Spanngurt sichern, Schrauen lösen (und nicht verlieren) und Kardan rausnehmen/runterlassen. Fertig.
Ok, vielleicht noch merken, welche wo eingebaut war (dürfte aber vermutlich aufgrund unterschiedlicher Länge eh klar sein?) und wo vorne und hinten bei der Welle ist.

Gibt es evtl. sonst noch was zu beachten? Ok, Unterlegkeile bzw. Handbremse, da ein eingelegter Gang das Fahrzeug nur noch unzureichend gegen das Wegrollen sichern dürfte... ;)

Viele Grüße
Clemens
Zuletzt geändert von wayko am 2015-05-17 15:21:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kardanwellen ausbauen

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-05-13 10:18:08

... soweit korrekt ...

... WICHTIG: Welle nie am Schiebestück komplett auseinanderziehen, wenn man nicht weiss, wie sie zusammengehört ... also vor dem Ausbau nach einer entsprechenden Markierung suchen oder besser selber eine anbringen ... Welle zusammengesteckt abliefern ... Teile verschiedener Wellen nicht mischen ...

... Muttern sind bei älteren Fahrzeugen mit Sicherungsblechen gesichert ... bei neuen kommen selbstsichernde Muttern vor ... beides ist nicht oder nur in gutem Zustand wieder zu verwenden ... also vor dem Einbau klären, was es an Kleinteilen braucht ... Schrauben haben gerne Feingewinde, verbleiben aber konstruktionsbedingt ebensogerne im Flansch, weswegen man meist keine zum Mutter anprobieren dabei hat ...

... es geht dort üblicherweise recht eng zu ... mit einer Nuss kommt man meist nicht drauf ... Ringschlüssel kann zu dick sein ... und mitm Gabelschlüssel rutscht man schnell ab ... die Muttern sind nach längerer Zeit grene saumässig fest ... also vorher WD-40-Kur und dann mit verschiedenen Werkzeugen anrücken und probieren ...

... Weiterdrehen der Flansche erleichtert die Demontage sehr ... also so aufbocken, und in Leerlauf schalten dass man die Welle in gute Schraubposition gedreht bekommt ... danach wieder blockieren um die widerspänstigen Schrauben aufzubekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kardanwellen ausbauen

#3 Beitrag von Freddy » 2015-05-13 10:24:20

Nicht im liegen, - nur im Sitzen Arbeiten.

Ein Freund hat sich das Ding mal auf die Kauleiste fallen lassen.

Im Sitzen kannst du sie oftmal auf der Schulter ablegen und führen.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Kardanwellen ausbauen

#4 Beitrag von akkuflex » 2015-05-13 10:30:07

das einzig wichtige ist das du sie nicht auseinander ziehst- weil gewuchtet.

Allerdings wenn du neue Lager bekommst wird er warscheinlich auch neu wuchten...

Gruß

Martin

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Kardanwellen ausbauen

#5 Beitrag von wayko » 2015-05-13 10:32:02

@Ulf
Danke, da sind doch noch ein paar wertvolle Tips dabei. :)

@Freddy
Oder Welle mit einem Gurt sichern ;)

@Martin
Ich lasse sie erstmal zusammen, ist ja kein Problem. Werde sie aber neu wuchten lassen. Wenn, dann gleich richtig.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kardanwellen ausbauen

#6 Beitrag von Freddy » 2015-05-13 10:45:03

wayko hat geschrieben:
Oder Welle mit einem Gurt sichern ;)
Klar! würd ich aber trotzdem nicht mein Gesicht drunter halten! Kan abrutsche, aufpoppen usw.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen ausbauen

#7 Beitrag von CharlieOnTour » 2015-05-13 11:23:10

wayko hat geschrieben: Ich lasse sie erstmal zusammen, ist ja kein Problem.
Hi Clemens,
aus eigener Erfahrung, rate ich dir trotzdem Markierungen beim Schiebestück zu machen.
Denn auch ungewollt, kann es passieren das man auf einmal 2 Stücke in der Hand hat und vorher keine Markierung gemacht hat. :ninja:

Ein Moment der Unachtsamkeit eines Beteiligten (auch Helfer etc) genügt.

Viele Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kardanwellen ausbauen

#8 Beitrag von Ulf H » 2015-05-13 11:30:30

... ist auch kein Beinbruch, wenn die auseinander sind ... wenn man weiss wie, bekommt man die auch wieder richtig zusammen ...

... die gegenüberliegenden Gabeln müssen genau in einer Flucht stehen ... das sieht man am besten wenn man die Welle mit den Lageraugen (dort hats gerade Flächen / Gelenke hochklappen) auf eine gerade Platte legt ... Verdrehung um 180° ist nicht möglich, da die Verzahnung dies nicht zulässt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen ausbauen

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2015-05-13 11:51:28

Gut zu lesen, so habe ich es damals auch gemacht. Aber mit der Ungewissheit ob sie nicht doch falsch zusammen ist.

:unwuerdig:

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Kardanwellen ausbauen

#10 Beitrag von roman-911 » 2015-05-13 15:23:10

Hi Clemens,
Markieren!!!
Das mit den 180 Grad stimmte zumindest bei mir nicht. Ich mußte meine Welle im Urlaub nochmal drehen. Man merkt es aber schnell...
Ansonsten ist das beim Kurzhauber eine easy Angelegenheit.
Es könnte sich lohnen das Schiebestück bzw. das "Sackloch " von altem Fett zu befreien, das sammelt sich dort und kann den Schiebeweg verkürzen.

Wohin damit?
GKN?

Grüße Roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2015-05-13 15:31:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Kardanwellen ausbauen

#11 Beitrag von wayko » 2015-05-13 15:29:58

roman-911 hat geschrieben: Wohin damit?
GKN?
Richtig, GKN Dachau.

Hätte vielleicht mal fragen sollen, was das kostet. Andererseits, es muß gecheckt/gemacht werden, da beißt die Maus kein Faden ab. Und instandsetzen solle günstiger sein als ein Neuteil. Ich lasse mich mal überraschen, was den Preis betrifft... :huh:

Dann noch neue Reifen (und evtl. Felgen) für den Urlaub, das wird ein "spendables" Jahr :eek: :lol:

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Kardanwellen ausbauen

#12 Beitrag von roman-911 » 2015-05-13 15:37:58

Öhm...Clemens mach den Preis vorher aus!!!!

Neue Wellen kosten übrigens ca. 2200 €...

Gute 12'er Bereifung könnte ich Dir auch leihen...

Grüße Roman

P.S.: Grüne Susi hat TÜV :rock: :rock: :rock:
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Kardanwellen ausbauen

#13 Beitrag von Mogros » 2015-05-13 15:45:46

Kann Roman nur in allen Punkten recht geben... und ihm zum neuen TÜV gratulieren :rock:

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Kardanwellen ausbauen

#14 Beitrag von wayko » 2015-05-13 15:55:25

roman-911 hat geschrieben:Öhm...Clemens mach den Preis vorher aus!!!!
Na klar, ich lasse nicht reparieren und frage dann erst ;). Erstmal schaue ich (bzw. lasse schauen) was überhaupt fehlt. Evtl. geht es ja nur um 1 Kreuzgelenk oder so. Die Frage ist halt, welches.

Andererseits, nachdem ja der vordere Kardan im Straßenbetrieb nicht mitdreht (oder täusche ich mich jetzt da?), kann ich mich ja eigentlich gleich nur auf die hintere Welle beschränken.

TÜV ohne Aufbau? Naja, warum nicht. Glückwunsch auch von mir :)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kardanwellen ausbauen

#15 Beitrag von Ulf H » 2015-05-13 15:59:04

... warum muss die Welle denn raus? ... wenn nicht ganz klar nur an einer Welle ein Schaden vorliegt, würde ich alle 3 Wellen ausbauen und checken lassen ... Gelenkwellenbauer können und wollen noch reparieren und machen meist recht vernünftige Angebote ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Kardanwellen ausbauen

#16 Beitrag von roman-911 » 2015-05-13 16:18:11

Die vordere Welle wird im 4x2 (aka Straßen-) Betrieb von den vorderen Rädern angetrieben...die wiederum von der HA "angetrieben" werden...außer es sind Freilaufnaben montiert.
Die Trennung vom motorischen Antrieb erfolgt im VTG....

Grüße Roman

edit wg. Mißverständlichkeitsmöglichkeit
Zuletzt geändert von roman-911 am 2015-05-14 5:25:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12837
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kardanwellen ausbauen

#17 Beitrag von Mark86 » 2015-05-13 16:23:07

Das mit den 180 Grad stimmte zumindest bei mir nicht.
Es gibt zumindest im PKW Bereich und vor allem bei Mercedes-Benz Wellen, die versetzt laufen. Die musst du vorher unbedingt markieren, und zwar so, dass die Markierung bei einer Überholung (u.a. Sandstrahlen / Neulackierung) nicht verloren geht.

Wenn der Gelenkwellenbauer den Kram zerlegt, womöglich eine neue Gabel oder ein neues Schiebestück einsetzt, dann schweißen die den Kram idr. grade zusammen, die anschließenden Vibrationen kriegst du nie wieder raus, ist dann kaputt und kaum einer von denen weis das.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Kardanwellen ausbauen

#18 Beitrag von möp » 2015-05-13 17:25:50

Mark86 hat geschrieben:
Das mit den 180 Grad stimmte zumindest bei mir nicht.
Es gibt zumindest im PKW Bereich und vor allem bei Mercedes-Benz Wellen, die versetzt laufen.

was meinst du mit versetzt? wenn die gabelköpfe nicht auf beiden seiten in "einer ebene" montiert sind kommt nur noch eine oszilierende bewegung raus

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen ausbauen

#19 Beitrag von Wombi » 2015-05-13 18:00:49

Wenn der Gelenkwellenbauer den Kram zerlegt, womöglich eine neue Gabel oder ein neues Schiebestück einsetzt, dann schweißen die den Kram idr. grade zusammen, die anschließenden Vibrationen kriegst du nie wieder raus
Und genau das hat der Gelenkwellenbauer laut meiner Bestellung gemacht und am Ende bis auf 3 Gramm herunter gewuchtet.

Und wir bringen seit etwa 30 Jahren Wellen zu genau dem Gelenkwellenbauer .... und der macht jedesmal genau das gleiche.

Und wir sind sowas von zufrieden ......
ist dann kaputt und kaum einer von denen weis das.
Kaputt war se vorher .... und das wussten wir beide ... ;)


@ Clemens

:rock:



Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12837
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kardanwellen ausbauen

#20 Beitrag von Mark86 » 2015-05-13 20:40:39

möp hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:
Das mit den 180 Grad stimmte zumindest bei mir nicht.
Es gibt zumindest im PKW Bereich und vor allem bei Mercedes-Benz Wellen, die versetzt laufen.

was meinst du mit versetzt? wenn die gabelköpfe nicht auf beiden seiten in "einer ebene" montiert sind kommt nur noch eine oszilierende bewegung raus
Tja, das ist eben so und anders funktioniert das in manchen PKW halt nicht...
Und wir bringen seit etwa 30 Jahren Wellen zu genau dem Gelenkwellenbauer .... und der macht jedesmal genau das gleiche.
Wenn das so muss ist das ja auch in Ordnung, aber wie gesagt, es gibt wellen mit leicht versetzten Gabelköpfen und wenn das da so gemacht wird, geht das schief....
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Kardanwellen ausbauen

#21 Beitrag von wayko » 2015-05-13 22:09:32

Ulf H hat geschrieben:... warum muss die Welle denn raus?
Na, da defekt (nehme ich an) ;) Nach 800km Autobahn heftig(st)e Vibrationen im Fahrzeug, mit 60km/h von der Autobahn gerettet in eine LKW-Werkstatt neben der Autobahn. Radmuttern gecheckt, Kardan gecheckt, nirgends Spiel. Auf Verdacht alle drehenden Teile abgeschmiert (hat angeblich 1 Woche vor der Abreise eine Mecedes-Werkstatt erledigt, vermutlich aber nicht alle Schmierstellen gemacht), und das Problem war weg.
2000km später auf dem Rückweg dasselbe Problem. Diesmal auf Verdacht nur die Kreuzgelenke abgeschmiert, danach problemlos die restlichen 800km heim gekommen. Der nächste Urlaub steht nun an, da habe ich keine Bock, mit 2 Kleinkindern wegen einem beschädigten Kardan irgendwo liegenzubleiben.
Daher will ich alles vernünftig prüfen lassen :)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Kardanwellen ausbauen

#22 Beitrag von wayko » 2015-05-17 14:25:42

So, wenn man mein, gleich ist es geschafft, dann kommt immer ein Problem. 2 Wellen sind gut rausgegangen. Die dritte Welle zwischen den Getrieben streikt aber :angry:
Die Schrauben sind alle lose (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes :eek: ), aber ich bekomme die Welle nicht raus, da sie sich nicht zusammenschieben läßt. Dabei fehlen da nur 1-2 cm...
Gut zureden hat nicht geholfen, also brauchts wohl Gewalt. Aber wo? Und wieviel? Die Welle mit einem Spanngurt zusammenzuziehen dürfte vermutlich nicht klappen. Aber was dann? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kardanwellen ausbauen (aktuelles Problem, 17.05.)

#23 Beitrag von Buclarisa » 2015-05-17 14:35:24

Hallo

Du hast wahrscheinlich das Schiebestück mit zuviel Fett versehen. Nimm den Schmiernippel raus und ein Montiereisen
durch die Gabel gesteckt und in Längsrichtung hebeln dann geht das schon.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Kardanwellen ausbauen (aktuelles Problem, 17.05.)

#24 Beitrag von wayko » 2015-05-17 14:41:55

Werde es mal probieren. War zwar mir dem Fett sehr sparsam dort, aber was die Feuerwehr die 30 Jahre vorher gemacht hat, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kardanwellen ausbauen (aktuelles Problem, 17.05.)

#25 Beitrag von Buclarisa » 2015-05-17 15:00:18

Nicht mit Gewalt arbeiten.
Das Eisen zwischen den Gelenkflansch und dem Kreuz durch die Gabel gesteckt geht führt zum Ziel.
Bei Unwuchten nach einer Weile ist meist eine Nadelbuchse fest, welche das merkst Du nach Ausbau wenn man das Gelenk bewegt.
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2015-05-17 15:39:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Kardanwellen ausbauen

#26 Beitrag von wayko » 2015-05-17 15:25:28

Hi, Klasse Tip, 15.03 Uhr lag die Welle neben den anderen beiden :D

Schon beim Aufdrehen des Nippels war ein leichtes "Poff" zu hören. Dann mit sanfter Gewalt an der von Dir beschriebenen Stelle gedrückt, 8cm Fett entsorgt und Welle rausgenommen.

Ich kenn mich zwar mit Kreuzgelenken nicht aus, aber ich würde sagen, nur 2 der 6 sind in Ordnung. Die restlichen 4 haben ein Problem :huh: Mal sehen was der Profi dazu sagt...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Kardanwellen ausbauen

#27 Beitrag von wayko » 2015-05-20 14:03:31

So, eben den Kostenvoranschlag bekommen: 1600.- :eek:
Schiebestücke sind ok, aber die Kreuzgelenke... Ok, ich habe es nach dem Ausbau selbst gemerkt, die ließen sich nicht frei bewegen sondern hakten z.T. gewaltig. Verdammt, was haben die mit den Teilen bei der Feuerwehr nur genacht :bored:

Ok, scheixx drauf, wenn sie repariert sind, habe ich sicher wieder 20.000km ( :joke: ) Ruhe...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Kardanwellen ausbauen

#28 Beitrag von pari » 2015-05-20 16:07:17

und ich dachte die halten ewiglich......
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Kardanwellen ausbauen

#29 Beitrag von Veit M » 2015-05-20 21:54:41

Hallo Clemens,

ich denek Du wirst froh sein wenn die neuen Wellen drin sind.
Bei mir war es gefühlt ein neues Auto.
Viele der Macken kann man selbst gar nicht so richtig feststellen.
Was man merkt sind dann schon die ganz üblen Sachen.
Luft in den Schiebestücken, Krumme Wellen und anderes ist teilweise nicht per Hand zu erkennen.

Das "feste" Schiebestück zwischen den Getrieben hat hoffentlich keine Schäden verursacht (seitlicher Druck auf Lager in Getrieben).
Schau da mal bei den Flanschen ob alles ok ist, spürbare Luft sollte nicht sein.
Bei mir hatte damals eine Krumme Welle den hinteren Kardanflansch (Verzahnung) zum Diff ausgenuckelt.
Also da auch nachsehen wegen evtl. Folgeschäden.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kardanwellen ausbauen

#30 Beitrag von Freddy » 2015-05-20 22:11:12

1600€ ist schon happig für ein paar Kreutzgelenke, wenn du Zugang zu einer Presse hast kannst du die auch selbst tauschen.

Wenn die dinger nur fest sind bekommt man sie oftmals mit viiieeel Rostlöser gängig, das ist fast ein Standartproblem bei Jeeps z.B. die garkeine Schmiernippel mehr haben.

Gruß

Freddy

Antworten