Kupplungs- / Getriebeprobleme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kupplungs- / Getriebeprobleme

#1 Beitrag von Pingu » 2015-05-12 21:10:14

Hi, bitte etwas Rücksicht für einen Jung-Hanomag-Besitzer/Eigentümer.

Ich habe am Sonntag meinen neuen alten Hanomag (A-L28 GruKwII mit Koffer) bekommen und knapp 500km überführt. Er schnurrte dabei wie ein Kätzchen und alles lief toll. Ich habe es auch geschafft ihn sauber vorm Haus einzuparken.

Heute wollte ich mit ihm eine kleine Runde drehen (zur Werkstatt wegen neuer HU und so). Aber plötzlich tut nichts mehr. Der Motor läuft weiterhin wie ein Kätzchen. Aber er bewegt sich keinen Millimeter, egal welchen Gang ich versuche einzulegen.

Ist das ein Problem der Kupplung? Was könnte es da sein und warum geht gar nichts mehr?
Ist das ein Problem des Getriebes?

Wie gesagt, er bewegt sich keinen Millimeter. Es schleift nichts. Es hoppelt nichts. Gar nichts, als ob er komplett im Leerlauf wäre.

Beim Gänge schalten im Trockenen, ohne laufenden Motor scheint er die Gänge normal zu schalten.

Bin irgendwie ratlos, wo ich überhaupt ansetzen kann und Google war bisher auch noch nicht so hilfreich.

Vielen Dank Euch :)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs- / Getriebeprobleme

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-05-12 21:14:04

Hallo,

die meisten Allradler haben ein Vorgelege, das die niedrigere Übersetzung aktiviert. Kann es sein, dass Du da im Leerlauf bzw. zwischen den Stufen stehst?

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs- / Getriebeprobleme

#3 Beitrag von Pingu » 2015-05-12 21:33:44

OMG, Du hast Recht. Asche auf mein Haupt. Habe beim Aufräumen wohl den Allrad-Wahlhebel verstellt und es nicht gemerkt.

Naja, jeder fängt mal klein an.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs- / Getriebeprobleme

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-05-12 21:34:40

Passt schon, kostet gelegentlich mal ein Bier auf 'nem Treffen.

:D

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kupplungs- / Getriebeprobleme

#5 Beitrag von Ulf H » 2015-05-12 21:34:47

... Der dazugehörige Hebel ist zwischen den Sitzen ... So schnell verreckt ein hano nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Kupplungs- / Getriebeprobleme

#6 Beitrag von spongebob » 2015-05-12 22:16:08

ich glaubs ja nicht, dass man so ein teil sooooo schnell wieder flott kriegt :motz:
:D

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs- / Getriebeprobleme

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-05-12 22:19:07

Ja,

Handauflegen aus der Ferne von einem, der nicht einmal einen Hano fährt. :blush:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2015-05-12 22:50:35

Ist ein gern genommener Fehler. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Kupplungs- / Getriebeprobleme

#9 Beitrag von Vario 815 DA » 2015-05-13 0:18:27

spongebob hat geschrieben:ich glaubs ja nicht, dass man so ein teil sooooo schnell wieder flott kriegt :motz:
:D
sponge, wann fährst Du denn mal?

:totlach:

immer noch am Rost kratzen?

:D
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Antworten