Getriebe Flansch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Trooper
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2015-05-06 11:56:57

Getriebe Flansch

#1 Beitrag von Trooper » 2015-05-06 12:50:14

Hallo

Ich bin neu hier und Habe ein paar Fragen.

Also ich heiße Sascha und komme aus dem Geländewagenbereich und Fahre unteranderem einen Nissan Patrol Y60 in den ich aktuell einen 5,9er Cummins aus einen DAf LF45 11 tonner einbaue.

also der Motor ist der 5,9er Cummins aus 2000 mit 140ps und das Getriebe isr ein ZF S5-42 und genau dazu habe ich nun Fragen . Am Getriebe Ausgang ist eine Kreuzgelenkaufnahme montiert für ein 34,9x106,4 Kreuzgelenk. Ich suche nun entweder einen Passenden Gegenflansch für dieses Kreuzgelenk auf ne verschraubung oder besser noch gleich ne aufnahme für einen Lockkreis direkt am getriebe. gibt es sowas ...oder besser gab es sowas serienmäßig ? woher bekomm ich sowas ? Passen Flansche von anderen ZF getriebe an meines ?

das linke habe ich und sowas ähnliches wie das rechte brauche ich

Bild

Bild

nächste Frage wäre der kupplungsnehmerzylinder. wie funktioniert der ? also warum hat der 2 Anschlüsse ?

Bild

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5241
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Getriebe Flansch

#2 Beitrag von sico » 2015-05-06 14:02:38

das hast du dir ja was vorgenommen.
Das wird nicht leicht, passende Flansche zu finden.
Vor allem, weil die Flansche üblicherweise vom Fahrzeughersteller gefertigt werden, nicht nicht vom Getriebehersteller.
Dann braucht es dazu auch eine exakte Maßangabe incl. Norm zu der Verzahnung auf der Getriebe-Ausgangswelle. Bekommt man vielleicht beim Getriebehersteller.
Das wird noch ein langer Weg bis zur Fertigstellung des Umbaues.
mfg
Sico

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Flansch

#3 Beitrag von sharkrider » 2015-05-06 14:16:46

Haí,

nettes Projekt :D

Such mal im Netz nach Land Rover mit Cummins Motor. Da gibt es 2 oder 3, die das umgebaut haben. Ich glaube in irgendeinem Landy Forum hatte ich das gesehen.

Evtl. können die Dir Tipps geben.

Michael
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

Re: Getriebe Flansch

#4 Beitrag von Karl S. » 2015-05-06 14:31:21

Spontan würde ich sagen, das es vermutlich einfacher ist, den vorhandenen Flansch weiter zu verwenden und sich eine dazu passende Kardanwelle anfertigen zu lassen.

Zum Kupplungsnehmerzylinder: ist die Kupplungsbetätigung beim DAF nicht luftunterstützt?

Gruß

Karl

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 775
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Getriebe Flansch

#5 Beitrag von verzahnerchris » 2015-05-06 14:54:08

Hallo Ohne Maße nicht viel möglich.
Einfach wäre ggf eine Scheibe mit dem Lochbild der Kardanflasches kombiniert mit einem Passenden Lochkreis zum Verbinden mit der Antriebswelle zur Achse.

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Flansch

#6 Beitrag von sharkrider » 2015-05-06 15:30:04

Zum Kupplungsnehmerzylinder: ist die Kupplungsbetätigung beim DAF nicht luftunterstützt?
Ja ist sie.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Trooper
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2015-05-06 11:56:57

Re: Getriebe Flansch

#7 Beitrag von Trooper » 2015-05-06 19:42:03

zum flansch ...habe heute mal kontakt mit zf aufgenommen und klingt vielversprechend...recht guter service.

falls das nicht geht wird ein wellenbauer da was hinbekommen aber ein flacher flansch gefiele mir besser.


zum Kupplungsnehmer: also ist ein anschluss für druckluft und der andere hydraulik ?

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Flansch

#8 Beitrag von sharkrider » 2015-05-06 23:33:18

Trooper hat geschrieben:...
zum Kupplungsnehmer: also ist ein anschluss für druckluft und der andere hydraulik ?
Ja - 1x Hydraulik (in Fahrtrichtung vorne) und 1x Druckluft (hinten).

Beim Treten greift erst die Hydraulik und öffnet dann den Zugang zum Luftzylinder. Durch die einströmende Druckluft wird damit dann unterstützt.

Schick mir mal ne PN mit ner Email Adresse. Dann kann ich Dir Infos mit Explosionszeichnung dazu schicken.

Ich hab hier übrigens noch ne neue Kardanwelle liegen, von der ich nicht weiß, für welches Fahrzeug sie ist. Müsste ich mal ausmessen und Fotos machen. Wenn sie am DAF nicht passt (was ich annehme), kann sie wer haben.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2015-05-07 19:58:37

Hallo,

Einen passenden flansch bekommst du von einem anderen 5-42 an dem ein Norm-flansch montiert ist. Oder halt von zf. Die Gelenk Gabel als flansch funktioniert bei dir nicht, weil du dann die Kardanwelle nicht auswuchten kannst, die ja sicherlich nach Maß gebaut werden muss. Daher ist es auch keine Option, eine passende DAF-Welle umzubauen: Sie lässt sich anschließend mit dem flansch nicht wuchten.

MlG, Felix

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe Flansch

#10 Beitrag von Freddy » 2015-05-07 20:25:51

Das ist nicht so wild!

Das Linke ist ein Standart Ami -Joke (das flanschartige) für einen großen U-Joint (Kreutzgelenk)

Erste Adresse wäre: http://www.advanceadapters.com/

Daniel Tibus fährt einen Unimog 416 mit Cummins:
http://killeraxles.com/

Die sind aber grade zur Superkaparta.

P.S. es gibt auch asymetrische Kreutzgelenke.

Ist der Motor nicht viieel zu schwer?

Viele Grüße

Freddy

Trooper
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2015-05-06 11:56:57

Re: Getriebe Flansch

#11 Beitrag von Trooper » 2015-05-07 22:41:38

Habe ne Mail an zf geschickt und 10 min spaeter kahm der rückruf und nun bekomme ich von denen den flansch....super sache.


Naja der alte motor wiegt mit getriebe und allen anbauteilen 330 Kilo ....der cummins mit getriebe und allem 630 kg ...geht noch :D ich verstärke die federaufnahmen und habe federn vom 2500 ram ....der Achse trau ich es auch zu .wird zwar nicht grade leichtfüßig aber kraeftig.

Antworten