Seite 1 von 1

hydraulische Kupplung umbauen auf Luftunterstützung

Verfasst: 2015-05-03 13:10:29
von Mischi
Hallo Gemeinde

Ich habe an meinem Sisu eine hydraulische Kupplungsbetätigung und da diese nicht eben leicht zu treten ist, reichlich Mühen wenn es gebirgige, kleine Stassen zu fahren gilt.....
Kann man wohl so ein 0-8-15 System mit Standardkomponenten umbauen auf luftunterstützt??? und hat das wohl schon mal jemand gemacht?

Gruss Mischi

der mit der dicken Wade:-)

Re: hydraulische Kupplung umbauen auf Luftunterstützung

Verfasst: 2015-05-03 13:35:19
von Buclarisa
Hallo Michi

Der Sisu ist kein 2015er PKW.
Prüfe mal die Mechanik des Ausrücklagers auf Gängigkeit. Ist es Dir möglich den Verschleiszustand der Kupplung zu prüfen? Weil Kupplungen die runter sind gehen schwerer, weil die Mitnehmrscheibe dünner wird , somit die Druckplatte nächer an der Schwungmasse sitzt und damit die Hebel oder die Tellerfeder in einem größeren Winkel zum Ausrücklager stehen.
Oder ist es sogar so das die Zylinder der Hydraulik nicht dem original entsprechen?

Re: hydraulische Kupplung umbauen auf Luftunterstützung

Verfasst: 2015-05-03 13:36:31
von Buclarisa
Ansonsten kannst Du ja mal nach Kupplungsverstärker Unimog suchen.

Re: hydraulische Kupplung umbauen auf Luftunterstützung

Verfasst: 2015-05-03 18:23:28
von Mischi
Danke für den Tip, werde ich mir mal anschauen.
Auch ob alles leichtgängig ist werde ich mal versuchen herauszufinden. Kupplung müsste eigentlich noch richtig gut sein, hat erst ca. 20-30000km runter.

Was ich auch noch festgestellt habe...ich habe ca. 3-4cm Weg zu drücken bevor sich überhaupt was tut, ist wohl noch immer Luft im System, nur deshalb sollte es nicht schwergängig sein. Den Sisu zu entlüften ist wohl nicht ganz einfach, am besten an einen steilen Hang fahren und dann versuchen....so der Tip vom Sisu Finnland Forum.

Gruss Mischi

Re: hydraulische Kupplung umbauen auf Luftunterstützung

Verfasst: 2015-05-04 12:57:05
von sico
die Schwergängigigkeit kann auch an der innerern Reibung in Geber- und Nehmerzylinder sowie an den beteiligten Hebeln liegen.
Habe diese beiden Zylinder (waren zwar noch dicht, aber kurz vorm Exitus) erst kürzlich erneuert. Riesenverbesserung in den Betätigungskräften und in der Dosierbarkeit.
Diese beiden Zylinder solltest du, bevor du in einen Kupplungsverstärker investierst, korrosionsbedingt sowieso erneuern.
Solche Kupplungsverstärker hat Wabco oder FTE im Programm.
Der Sisu hat (geschätzt) maximal eine 350er Kupplung. Für die Betätigung von so einer Kupplung braucht es, wenn alles ordendlich aufbereitet ist, normalerweise keine Servounterstützung.
mfg
Sico

Re: hydraulische Kupplung umbauen auf Luftunterstützung

Verfasst: 2015-05-04 13:59:06
von Alexander
Damit die Möglichkeiten nicht ausgehen :D

Bei meinem Unimog 406 waren die Hydraulikschläuch zugequollen.
Mit neuen Schläuchen ein riesen Unterschied.

Alexander

Re: hydraulische Kupplung umbauen auf Luftunterstützung

Verfasst: 2015-05-04 22:31:46
von MB613
Hey ,
Das Zauberwort heißt Haldex , ein Druckluftunterstützter Zylinder .
Kostenpunkt ca 500€ ( bei Ebaby )
Eingebaut hat ihn Micha in seinem Mog , von ihm hatte ich auch den Tip .

ODER gleich auf einen DAF leyland umsteigen der hat sowas Serienmäßig

Daten zum Haldex müsste ich raussuchen

Grüße aus der Wüstenmaus
Bernd

Re: hydraulische Kupplung umbauen auf Luftunterstützung

Verfasst: 2015-05-04 22:32:24
von MB613
Hey ,
Das Zauberwort heißt Haldex , ein Druckluftunterstützter Zylinder .
Kostenpunkt ca 500€ ( bei Ebaby )
Eingebaut hat ihn Micha in seinem Mog , von ihm hatte ich auch den Tip .

ODER gleich auf einen DAF leyland umsteigen der hat sowas Serienmäßig

Daten zum Haldex müsste ich raussuchen

Grüße aus der Wüstenmaus
Bernd