Ölwechsel oder doch nur nachfüllen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
XeNoN23
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2011-02-08 15:54:14
Wohnort: Austria

Ölwechsel oder doch nur nachfüllen?

#1 Beitrag von XeNoN23 » 2015-04-27 9:32:16

Guten Morgen!

Stehe gerade vor einem Entscheidungsproblem.

Es geht um einen MAN 18.264; BJ 1999; Motor MAN D08... M 3277.

Hab letztes Jahr im Juli einen Ölwechsel gemacht; seither ca. 10.000km gefahren.
Ölwechselinterval ist im Wartungsheft für alle 30.000km angegeben.

Verwendet wurde damals Forza SS 10W40 API SH/CF- für MAN 271

Vor einem Monat bin ich Linz-Wien gefahren u habe aufgrund des etwas niedrigen Ölstandes 1 Liter 10W40 mit VW 500.00/505.00
Spezifikation nachgeleert. (Komplett unnötig für 150km; aber im Abfahrts-Stress blablabla)

Jetzt hätte ich genau das richtige mit den richtigen Spezifikationen da (Winkler; f. M3277).

Nun stellt sich mir die Frage: Nachleeren oder wechseln?

Hab mit 2 befreundeten Mechanikern geredet...
Nr1: Des is wurscht; Öl ist Öl...
Nr2: Auf keinen Fall mischen; nur im äußersten Notfall

supeeeer :)
was meint ihr?
Wissen ist der erste Rohstoff, der sich bei Gebrauch vermehrt....

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel oder doch nur nachfüllen?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-04-27 9:38:24

Hallo,

ein Liter Öl mit einer geringfügig abweichenden Spezifikation schadet da absolut nicht. Da hätte ich nicht mal Bauchschmerzen, wenn da ein paar Liter 15W40 dazwischen wären, das weicht etwas weiter von Deinem Ursprungsöl ab. Ich kenne keinen Fall, bei dem ein Mischen von Motorölen irgendwelche Probleme gemacht hätte, insbesondere wenn die Viskosität identisch ist und grundsätzlich Öle einer akzeptablen Qualität gewählt wurden. (Das scheint, ohne dass ich jetzt näher in die Details geschaut hätte, bei Dir der Fall zu sein.)

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Ölwechsel oder doch nur nachfüllen?

#3 Beitrag von Kummpelchen » 2015-04-27 9:48:56

Hallo,
soweit mir bekannt ist (Quelle habe ich nicht zur Hand), besteht seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts die Forderung und die Vereinbarung der amerikanischen Autoindustrie, dass Custom Öle (keine Spezialöle wie Rennöle) untereinander mischbar sein müssen. Die Eigenschaften verändern sich entsprechend dem Mischungsverhältnis.
Uli

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Ölwechsel oder doch nur nachfüllen?

#4 Beitrag von sico » 2015-04-27 10:41:06

wenn du nur alle 10 Tkm 1,0 bis 1,5 lit nachfüllen mußt, dann spielt die Qualtität des nachgefüllten Öls keine Rolle.
Also bei 20 Tkm nochmals nachfüllen und bei 30 Tkm das Öl wechseln.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel oder doch nur nachfüllen?

#5 Beitrag von Reisender » 2015-04-27 13:09:53

Hallo

Der Meinung schließe ich mich an.

Gruß aus der Eifel

Reisender

Benutzeravatar
XeNoN23
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2011-02-08 15:54:14
Wohnort: Austria

Re: Ölwechsel oder doch nur nachfüllen?

#6 Beitrag von XeNoN23 » 2015-04-27 14:25:40

Danke für die Infos!!
Wissen ist der erste Rohstoff, der sich bei Gebrauch vermehrt....

Antworten