MAN G90 Kühlsystem entlüften?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#1 Beitrag von Jagger » 2015-04-26 19:43:18

Hallo,
bin am überlegen wie ich mein Kühlsystem vom G90 (F.A.E. 8.150) gescheit entlüften kann/ muss. Nachdem der Kühler zur Reparatur war, habe ich ihn wieder eingebaut und den Ausgleichsbehälter gefüllt. Dann den Motor warm laufen lassen bis das Thermostat geöffnet hat und auf die große Luftblase gewartet. Diese kam aber nicht, soll heißen im Ausgleichsbehälter ist kaum Wasser verschwunden. ?
Neben dem Temperaturfühler sitzt ne Schraube, bei dieser vermute ich das sie zum entlüften da ist, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht gibt es ja jemanden der mir genaueres dazu sagen kann.
Gruß Markus

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#2 Beitrag von MAN » 2015-04-26 22:45:28

Hallo Markus,

soweit ich weiß gibts da nicht viel zu entlüften, ich hatte bei mir schon mehrfach das Kühlwasser runter und hab nach dem auffüllen nie wirklich was entlüftet, im Thermostat ist ein kleines Ventil drin so kann die Luft entweichen und es sollte sich keine Luft mehr im Kreislauf befinden. Man könnte allerdings den Temperaturfühler am Thermostatgehäuse raus schrauben und so sicher gehn das keine Luft mehr drin ist.

Ich darf meinen Kühler auch die Tage ausbauen und es soll ein neues Netz rein, ich wollte das selber machen aber es verkauft keiner ein Kühlernetz, bei wem hast du das machen lassen?

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#3 Beitrag von Jagger » 2015-04-27 5:53:13

Hallo Stephan,
vielen Dank erstmal, war mir halt nicht sicher für was die Schraube rechts neben dem Fühler sitzt. Hat der Motor eigentlich irgendwo noch ne Ablassschraube? Würde ihn gerne im Sommer mal komplett ablassen und spülen. Ich hatte meinen Kühler in Hanau bei der Fa. Boxenstop Lilienthal.
Gruß Markus

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#4 Beitrag von ugkugk » 2015-04-27 8:49:21

Hallo, mir ist auch keine Entlüftungsschraube bekannt - habe nach dem Kühlertausch auch nur im Ausgleichsbehälter die Füllhöhe geprüft. Auch eine Ablasschraube am Motor kenne ich nicht. Gruß Andreas

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#5 Beitrag von Jagger » 2015-04-27 9:33:26

Hallo,
sollte es wirklich so einfach sein wäre es ja schön. :-)
Wie kommt man eigentlich an die Werkstatthandbücher dran? Über die IG habe ich es schon probiert, bekomme aber leider keine Antwort auf meine Mail.

Gruß Markus

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#6 Beitrag von MAN » 2015-04-27 19:33:54

Moin,

ja am Motor ist ein Kühlwasserablasschraube dran und zwar sitzt die unterhalb der KS-Pumpe und sieht aus wie ne Ölablasschraube nur eben ziemlich tief am Motorblock, ich setz mal noch ein Bild rein.


Gruß Stephan
Dateianhänge
004.JPG
Zuletzt geändert von MAN am 2015-05-01 20:33:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#7 Beitrag von Jagger » 2015-04-27 20:20:09

Danke Stephan, dann muss ich mal gucken. :-)
Gruß Markus

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#8 Beitrag von ugkugk » 2015-04-28 8:14:27

ja am Motor ist ein Kühlwasserablasschraube dran und zwar sitzt die unterhalb der KS-Pumpe und sieht aus wie ne Ölablasschraube nur eben ziemlich tief am Motorblock
Danke für die Info - wieder was gelernt :D Gruß Andreas

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#9 Beitrag von MAN » 2015-04-29 20:39:43

Hallo zusammen,

ich muß mich noch mal korregieren, die Wasserablasschraube ist wohl nicht die die unter der KS-Pumpe sondern die unterhalb der Froststopfen, ich hab da schon mal das Kühlwasser ab gelassen aber das war nicht die unter der KS-Pumpe sondern die ander und es ist schon so einige Jahre her.

Gruß Stephan
Dateianhänge
006.JPG
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#10 Beitrag von ugkugk » 2015-04-29 21:09:37

Hallo Stephan, irgendwie glaub' ich, dass das Ablassen untem am Kühler irgenwie einfacher ist und man nicht so viel "planscht" :blush: Trotzdem interessant, wie es noch geht.

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#11 Beitrag von MAN » 2015-04-29 22:08:01

Wie? ist am Kühler auch noch ne Ablasschraube? da muß ich die Tage auch dran.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#12 Beitrag von Jagger » 2015-04-30 8:30:47

Ja, der Kühler hat auch ne Ablassschraube. Du bekommst aber nicht das komplette System leer. Zum Kühler ausbauen reicht es, aber um das System zu spülen passt es nicht ganz. Wenn du über den Kühler ablässt, dürften noch so ca. 10l im Motor sein. Habe es ja auch nur über den Kühler gemacht.

Gruß Markus

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#13 Beitrag von MAN » 2015-05-02 21:04:58

Hallo Markus,

um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, ich hab den Kühler heute ausgebaut und dann die 2 Schläuche die am Kühler angeschlossen werden miteinander verbunden da ich den LKW wieder raus fahren mußte und ich den nicht ohne Kühlwasser bewegen wollte, und jetzt weiß ich auch was du für eine Schraube gemeint hast und ja man kann damit des Kühlsystem entlüften, ich habs gleich mal ausprobiert.

Und 2 Bilder gibts auch.

Gruß Stephan
Dateianhänge
002.JPG
001.JPG
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#14 Beitrag von Jagger » 2015-05-04 9:29:26

Hallo zusammen,
genau diese meinte ich. Werde die Tage auch mal dran gehen. Habe ihn am We mal Probe gefahren, meine Temperatur hing eigentlich durchgehend auf 90-95°C, bergauf ging sie dann Richtung 100°C. Kommt mir ein bischen viel vor. Außerdem flattert die Nadel ständig. Wie sieht es denn bei euch damit aus?

Gruß Markus

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#15 Beitrag von ugkugk » 2015-05-04 12:11:00

Außerdem flattert die Nadel ständig.
...ist das übliche "schlechte Masseverbindung" in der Instrumententafel. Temparatur ist eher hoch, bei mir meist 85-90 °C, aber es gilt wie immer: wer viel mißt, mißt viel Mist :joke: Gruß Andreas

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#16 Beitrag von Jagger » 2015-05-04 18:50:28

Hallo Andreas,
und wie kann ich die Masseproblematik beheben?

Gruß Markus

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#17 Beitrag von ugkugk » 2015-05-04 19:47:28

und wie kann ich die Masseproblematik beheben?
- das willst Du nicht wirklich :joke: Das ausbauen des Armaturenbrettes ist ein echte Sc...arbeit. Dort sind ein paar Masseverteiler, die gern mal schlechten Kontakt geben. (es gibt aber auch noch weiter Masseverteiler unter der Zentralelektrik). Vielleicht hast Du eine andere Möglichkeit die Wassertemparaturen zu messen. Manche haben den Thermostaten getauscht.... andere haben gute Erfahrungen mit andern Lüftern gemacht (es gibt wohl Varianten mit mehr Lüfterblättern.... Das ganze geht jetzt aber vom eigentlichen Thema "Kühlsystementlüftung" gaaanz schön weit weg.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#18 Beitrag von MAN » 2015-05-04 20:10:59

Moin,

ich hab das Problem mit der hohen Temperatur auch und zwar von der ersten Tour an, ich hatte dann einen Fühler mitsamt Thermometer an das Thermostatgehäuse angelegt und das ganze schön isoliert und hab das mal ne Zeit beobachtet und die Temperatur ist nicht wirklich über 80 °C gestiegen also voll im grünen Bereich
Wo ich das Auto geholt hab hat die Temperaturanzeige 1A Funktioniert danach dann irgendwann hatte ich das kpl. Amaturenbrett draußen, was ich allerdings nicht ganz so schlimm fand wenn man den Vergleich zum PKW Amaturenbrett hat, da ist das erst richtig schlimm das auszubauen.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#19 Beitrag von Jagger » 2015-05-04 21:25:57

Also, richtig entlüften und einfach fahren. :-)
Wird gemacht.
Gruß Markus

Benutzeravatar
general
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2013-08-23 19:09:35
Wohnort: Busch

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#20 Beitrag von general » 2015-05-29 15:31:41

Servus,

Ich würde den Massestern mal wieder richtig blank machen und sämtliche Kabelstecker nachdrücken.
Der Massestern Sitz auf der Fahrerseite links im Fußraum.


Seit meinem Motorumbau ist die Anzeige total okay...

Besten Gruß
Marc

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#21 Beitrag von bachmarc » 2020-04-22 16:09:27

HI,
ich habe jetzt auch so ein Entlüftungsproblem.

Initial lief der G90 und hat gekühlt.
Kühlwasser raus, neues rein => läuft heiß aber großer Kreislauf bleibt kalt
Thermostat-Entlüftungs-ventil mal auf 3 mm gebracht => läuft heiß aber großer Kreislauf bleibt kalt
Dann hat es mir gereicht: Thermostat raus und nochmal mit laufendem Motor auffüllen => läuft heiß und grosser Kreislauf bleibt kalt.

Also irgendwie scheint Luft im System zu sein... die will aber nicht trivial raus. Die verhindert, dass das Wasser in den großen Kreislauf geht.

Ich habs jetzt oft genug versucht: Mit reinfüllen und bisschen laufen/fahren dann nachfüllen gehts sicher nicht.

Ideen?
MAN G90 8.150 Bj 1994

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#22 Beitrag von bachmarc » 2020-04-22 18:07:04

So,
zwei Dinge:

A) Am Kühler kann man 18.5 l Wasser ablassen => es bleibt nix im Motor.

B) Ich muss entlüften (nix mit optional) damit das Wasser zirkulieren kann. Dann rauschen paar Litee Wasser nach.
Und zwar hier:
1CA7260A-2D9B-41FC-A4C4-505D9CCE9433.jpeg
Zuletzt geändert von bachmarc am 2020-04-22 20:11:20, insgesamt 1-mal geändert.
MAN G90 8.150 Bj 1994

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#23 Beitrag von bachmarc » 2020-04-22 18:34:24

Lösch
MAN G90 8.150 Bj 1994

Dinglinger
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2023-10-06 12:32:35

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#24 Beitrag von Dinglinger » 2023-10-06 12:44:43

Hallo,

Bin neu hier und bin stolzer Besitzer eines MAN 8.136 FK Bj86 mit Kran.
Würde gerne das Kühlsystem mal reinigen und nach 36 den Thermostat tauschen.
Hab hier in dem Beitrag viel nützliche gelesen, jetzt aber meine Frage:

Wo genau sitzt das Thermostat ?

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: MAN G90 Kühlsystem entlüften?

#25 Beitrag von Konstrukteur » 2023-10-06 12:57:19

Dinglinger hat geschrieben:
2023-10-06 12:44:43
Hallo,

Bin neu hier und bin stolzer Besitzer eines MAN 8.136 FK Bj86 mit Kran.
Würde gerne das Kühlsystem mal reinigen und nach 36 den Thermostat tauschen.
Hab hier in dem Beitrag viel nützliche gelesen, jetzt aber meine Frage:

Wo genau sitzt das Thermostat ?

Danke für eure Hilfe
Hallo,

guckst Du das Bild zwei Beiträge weiter oben. Links vom Blauen Pfeil siehst Du das Thermostatgehäuse.
Sitzt auf der linken Seite des Motors (in Fahrtrichtung gesehen).
Ist super leicht zu wechseln. (wir haben nicht mal alle Schläuche demontiert, wie in der Anleitung beschrieben)
Wirklich nur die zwei M8-er Schrauben auf, Thermostat raus, neuer rein und zuschrauben.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Antworten