ölwanne (aluguss) BF 6 L 913 schweissen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fortnocks
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2015-01-03 15:49:48
Wohnort: Meilen, Schweiz
Kontaktdaten:

ölwanne (aluguss) BF 6 L 913 schweissen

#1 Beitrag von Fortnocks » 2015-04-25 18:43:20

Hallo zusammen,


habe in meiner Alu-Ölwanne einen etwa 6cm langen haariss, ist wohl das differential eingeschlagen.


kennt ihr jemand der so etwas zuverlässig schweissen kann?

Wohne in Zürich und bin einmal in der woche in sindelfingen bei stuttgart.


lg
sebastian

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4643
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: ölwanne (aluguss) BF 6 L 913 schweissen

#2 Beitrag von Ingenieur » 2015-04-25 23:19:06

Hallo,

jeder, der Ahnung vom Alu-Schweißen hat.

Erst den Werkstoff ermitteln,
dann eine Schweißanweisung planen,
dann einen Schweißbetrieb mit der Handwerksleistung beauftragen,
und den dann überwachen.

Man kann die Leistung auch als Komplett-Paket an eine SLV vergeben.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Adriano
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2010-07-25 18:37:22
Wohnort: Pfalz

Re: ölwanne (aluguss) BF 6 L 913 schweissen

#3 Beitrag von Adriano » 2015-04-26 0:35:41

Moin Sebastian,

die Wanne - insbesondere der Riss - sollte frei von Ölrückständen sein. Das ist nicht so einfach, weil das Material porös ist.

Ich habe schon Alugussmotorenteile geschweisst. Guss ist aber nicht gleich Guss. Es gibt besser und schlechter bis gar nicht schweissbare Gusswerkstoffe. Gute Erfahrungen habe ich gemacht bei folgender Vorgehensweise:

1. Riss V-förmig mit der Trennscheibe ausschleifen (Tiefe: etwa 2/3 der Materialstärke an der Rissstelle, Breite: oben ca. 5 mm, Länge: beidseitig ca. 15 mm länger als der Riss auslaufend)
2. Wanne gründlich reinigen (innen und aussen)
3. Auf ca. 250 bis 300° gleichmäßig vorwärmen. (Das geht bei kleineren Teilen gut im heimischen Backofen, aber die Ölwanne wird nicht in Deinen Backofen passen.) Notfalls zwei oder drei Anwärmbrenner einsetzen. Das Öl in den Poren verbrennt.
4. Abkühlen lassen
5. Die zu schweissende Stelle nochmals gründlich mit VA-Drahtbürste und Bremsenreiniger o. ä. von innen und aussen reinigen.
6. Auf ca. 250 bis 300° gleichäßig vorwärmen.
6. Schweissen (Wig-Verfahren). Die Naht wird wahrscheinlich nicht sauber, weil Öl aus den Poren mit hochkocht und verbrennt, könnte aber klappen. Evtl. nochmals die Raupe verschleifen und nachschweissen.

Schweisszusatz würde ich AlMg5 probieren.

Schweissverzug ist bei Alu gering.

Eine Garantie, dass es klappt wirst Du vermutlich von niemandem erhalten. Aber wenn es nach dem Schweissen dicht ist, wird es wahrscheinlich daurhaft dicht sein. Mache einen Test bevor Du die Wanne wieder einbaust! - Nicht mit Öl oder Wasser, sondern mit Bremsenreiniger. Wanne dafür oben mit Holzplatte zu machen und eine Nacht stehen lassen.

Viel Glück.

Beste Grüsse

Thomas
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4643
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: ölwanne (aluguss) BF 6 L 913 schweissen

#4 Beitrag von Ingenieur » 2015-04-26 1:20:05

Hallo,
Adriano hat geschrieben: Schweisszusatz würde ich AlMg5 probieren.

Eine Garantie, dass es klappt wirst Du vermutlich von niemandem erhalten.
Wenn man vorher die Materialzusammensetzung vom Grundwerkstoff ermittelt,
muß man hinterher nicht probieren.

Auf "Viel Glück" kann man verzichten,
wenn man jemanden beauftragt,
der die Instandsetzung plant.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Carsten-917
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2008-07-30 19:47:25
Wohnort: Bretten

Re: ölwanne (aluguss) BF 6 L 913 schweissen

#5 Beitrag von Carsten-917 » 2015-04-26 9:19:24

Moin,

hab auch schon Motorgehäuse von Motorradmotoren schweißen lassen, so wie Thomas das beschrieben hat. Einen Versuch ist es sicher wert, bei mir hat es immer funktioniert und die Wanne muss ja keine großen Kräfte aufnehmen. Normalerweise sollte das eine gute Fachfirma oder ein Motoreninstandsetzer hinbekommen, wenn du da eine Garantie willst wird eine neue/gebrauchte Wanne aber wahrscheinlich gleich mit eingepreist ...
Sicher gibt es hierfür auch Spezialisten, in der Regel verlangen die aber auch das entsprechende Geld (sicherlich auch gerechtfertigt). Eventuell ist dann auch eine gebrauchte Wanne günstiger.

Gruß

Carsten

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: ölwanne (aluguss) BF 6 L 913 schweissen

#6 Beitrag von Buclarisa » 2015-04-26 16:08:38

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,
Adriano hat geschrieben: Schweisszusatz würde ich AlMg5 probieren.

Eine Garantie, dass es klappt wirst Du vermutlich von niemandem erhalten.
Wenn man vorher die Materialzusammensetzung vom Grundwerkstoff ermittelt,
muß man hinterher nicht probieren.

Auf "Viel Glück" kann man verzichten,
wenn man jemanden beauftragt,
der die Instandsetzung plant.

...
@ Ingenieur, Ingenieurtechnisch ist das korrekt.
Aluteile ( Kühler,Mopetmotorgehäuse ) die auf Reisen undicht werden löte ich vor Ort weich das hält besser wie kleben und ist auch schneller wieder einsatzfähig.
Ein handwerklicher begabter und williger Schweißer, wird es sauber und fachgerecht in einer halben Stunde erledigen. Zumal es kein tragendes Element ist.
Es ist auch möglich den Riss beidseitig zu verschweißen, nach oben genannte Verfahren. Dadurch hat man dann spätestens bei der 2 Naht das Ölthema nicht mehr.
Die Dichtheitsprüfung kann man in einem Wasserbecken machen, einfach die Ölwanne kopfüber in das Becken tauchen und verdächtige Stellen mit Lecksuchspray ( Spühli ) benetzen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5529
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#7 Beitrag von felix » 2015-05-01 19:10:16

Hallo,

ist löten hier nicht eh das bessere verfahren, um die Wanne dicht zu bekommen? Weniger Hitze, einfacher vorzubereiten, Material der Wanne fast egal. Kein Verzug der dichtfläche.

Stabilität ist bei der Wanne doch höchstens relevant, wenn sie zusätzliche Aggregate trägt, was so eigentlich erst mal nicht der Fall ist.

MlG,
Felix

P.S: Auf reisen würde ich einen mit Sika Getränken Strumpf mit einem Spanngurt vor das leck zurren oder Knetmetall verwenden. Bevor ich im Dreck die Wanne demontiere muss schon einiges passieren.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: ölwanne (aluguss) BF 6 L 913 schweissen

#8 Beitrag von Buclarisa » 2015-05-01 19:24:39

Alu mit WIG ist einfacher dicht zu bekommen als mit Löten. Bei den Mopeds ist es nicht immer einfach einen Steinschlag dicht zu bekommen. Zum löten einfach so platzieren das kein Öl dahinter ist und für Belüftung des Gehäuses sorgen. Nach 10 Min kann es weitergehen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: ölwanne (aluguss) BF 6 L 913 schweissen

#9 Beitrag von Freddy » 2015-05-02 13:59:35

Unterwegs würd ich nen Blechflicken drauf nieten und mir dann in Ruhe ne neue Ölwanne suchen.


Und vermutlich ein paar Jahre mit der neuen im Gepäck so rumfahren...

Freddy

Antworten