Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

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TobiasXY
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Re: Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

#31 Beitrag von TobiasXY » 2015-05-01 12:49:47

Es besteht meiner Meinung schon noch ein Unterschied ob man das PÖL einfach reinkippt.

Oder das mit einer ordentlichen Zweitanklösung mit Wärmetauscher, Tankheizung realisiert und mit Diesel anfährt (wartet bis der Motor warm ist), aber auch beachtet das man die letzten xx Kilometer wieder mit Diesel fährt. Und das Pöl halt nur auf Autobahn u. Landstraße fährt u. nicht im Stadtverkehr.

Sozusagen als Langstreckensparer. Wenn man natürlich einfach alles reinkippt was einem vor die Füße fällt u. damit dann noch ohne Verstand umgeht…

Ob sich das lohnt, muss jeder selbst rechnen. Aktuell kostet das Rapsöl (frisch) 0,75cent/L, selbst bei Aldi 99cent.

Bei 1000km sind das immerhin schon 90+€ und das beim Kurzhauber…

Wenn man das mal auf meine letztjährige Fahrleistung von ca. 23tkm hochrechnet, hätte ich persönlich 2250€ "gespart" und meiner Verbraucht nur 18l...

Klar etwas Milchmädchenrechnung…


Und was kostet die Umrüstung bei uns Laster'n? Wir haben meist schon 2 Tanks u. entsprechende Umschalter.

Also braucht man nur noch einen Wärmetauscher, Tankheizung und vll. noch einen Wasserabschneider.

Also vll. 300-400e wenn ich das mal seehr großzügig rechne… also grob nach 4500km hat sich das schon rentiert…

Wenn man natürlch noch keinen zweiten Tank u. entsprechende Umschalter hat, sieht das wieder anders aus…

Flammkuchenklaus
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Re: Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

#32 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-05-01 13:21:14

Vergesse in der Rechnung die um 50% verkürzten Ölwechselintervalle nicht.
Und im Winter wird es schwierig, mit Pöl denn nicht nur der Tank sondern auch Filter und teils auch Leitungen müssen beheizt werden.
Denn bei - 15 Grad hat das Zeug eine Konsistenz wie Schmierfett.
Habe das auch am 413 ausprobiert aber mit der Veränderung der Gesetzeslage hat sich der Aufwand im Bezug auf die Kosteneinsparung nahezu vernichtet.

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TobiasXY
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Re: Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

#33 Beitrag von TobiasXY » 2015-05-01 13:35:01

Bin eh reiner Dieselfahrer weil ich bislang nur nen 100l Tank hatte wovon man 80l nutzen konnte…

Aber eigentlich sollte man sich ein 1000l IBC mit Rapsöl in den Keller stellen…dann kann dir die Tankstelle die meiste Zeit am Popo vorbeigehen xD

Gut das ich keinen Keller habe u. zu faul zum Tanken außerhalb der Tankstelle bin :blush:

Man kann die Dieselleitung theoretisch einfach mit den Leitungen für die Tankheizung (die geht schließlich über einen WT mit dem Kühlwasser) in Armaflex einpacken u. schon ist die Leitung auch beheizt (jedenfalls leicht)

Flammkuchenklaus
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Re: Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

#34 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-05-01 13:51:40

Tobias
Der 413 hat kein Kühlwasser.
Und im Winter wenn die Karre 3 Tage bei Frost rumsteht dauert es etwas bis du das Salatöl auf Betriebstemp. hast.
Und dann das Ganze nicht mit Kühlwasser sondern mit Motoröl.
Abgesehen davon hatte Deutz eine Zusammenarbeit mit einem Ausrüster und Pölmotorenhersteller, nur zufrieden mit den Ergebnissen war Deutz als Motorenhersteller nicht und hatten mir dringend abgeraten und auch die Zusammenarbeit eingestellt.
Klaus

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TobiasXY
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Re: Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

#35 Beitrag von TobiasXY » 2015-05-01 16:05:22

Na dann bin ich ja beruhigt das ich einen Benz habe :D

P.s. ich kenne mittlerweile 2 Pöl-fahrende Kurzhauber die eigentlich recht zufrieden wirken, trotz hoher Jahresfahrleistung.
Aber auch einen 1017 mit über 300tkm wovon ein beträchtlicher Teil wohl auf PÖL gelaufen sein soll…
Also drei OM352 die das Zeug schlabbern und trotzdem laufen.

Deutz kenn ich tatsächlich keinen der mit Pöl oder Ersatzstoffen rumfährt.

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Freddy
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Re: Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

#36 Beitrag von Freddy » 2015-05-01 16:46:27

Also man muss schon unterscheiden zwischen frischem Rapsöl und altem, gefilterten Frittetfett.
DAS ist nämlich in der tat Aggressiv wie ich oben schon geschrieben hab, und auch sonst einfach nur scheiße!

Ich hatte auch mal einen Umbau für den Kurzhauber geplant.
Der hätte bestanden aus:

-2Tanks mit 2x Umschaltventil, Lecköl geht geht weiter in den Pöltank
-Doppelfilterkopf (paralell) mit 2x VW Ölkühler und Filterheizer über Glühkerze.
-Röhrenwärmetauscher nah ma Tank (ein Hanomag Ölkühler geht gut)
-Nebenstromölfilter von Frantz (verwendet als Filterkartusche Klorollen - kein Witz!)

Die hälfte der Teile liegen hier.

Warum ich es nicht gebaut hab:

1. Diesel ist grad billig und Rapsaöl teuer (differenz 10ct z.Zt)
2. Kurzhauber verbraucht weniger als erwartet.
3. Ich tanke nur 1-2x im Jahr in Deutschland und das idr. nur im Herbstum die Tanks mit Winterdiesel voll zu machen.

Für mich lohnt sich das einfach nicht.

Freddy

P.S. mein Wrangler fährt fröhlich mit Ethanol und das riecht man auch!

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TobiasXY
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Re: Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

#37 Beitrag von TobiasXY » 2015-05-01 17:44:25

Freddy hat geschrieben:
1. Diesel ist grad billig und Rapsaöl teuer (differenz 10ct z.Zt)


Freddy
Dies stimmt nicht.

Bei uns an der Tankstelle kostet der Diesel zw. 117 an guten Tagen u. 130 an schlechten Tagen u. auf der Autobahn gestern sogar bis 136cent der Liter Diesel.

Bei Aldi (gibt bestimmt auch günstigere Supermarktkettenpreise) kostet der Liter 99cent.

Das frische Rapsöl (hab ein Angebot) kostet beim Händler inkl. IBC 750€ also 0,75€ / L

D.h. mit dem AldiRapsöl liegt die differnz in Deutschland zw. 18 - 37cent/L
Und beim Großmarkt eben zw. 33- 62Cent/L

Wenn man in Luxenburg tankt ist das natürlich ne andere Rechnung. Und gefiltertes altes Frittenfett kostet natürlich zur Zeit noch weniger.

Und wenn die Steuer draufkommt natürlich noch ne andere…

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Re: Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

#38 Beitrag von pete » 2015-05-01 20:46:37

MW ist beim Betrieb mit Pöl eine zusätzliche elektrische Pumpe zwischen Tank und Motor
verbaut.
Die normale Förderpumpe schafft es u. U. nicht das kalte Pöl bis zum Motor/ Wärmetauscher zu pumpen. Das Pöl müsste also schon warm aus dem Tank kommen.
Wieviel Energie ist notwendig um einen Tank zu heizen ? :ohmy:
100 Grad Pöl hat die gleiche Viskosietät wie 0 Grad kalter Diesel.
Peter

Edit: Konsistenz durch Viskosietät ersetzt. ;)
Zuletzt geändert von pete am 2015-05-02 11:31:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

#39 Beitrag von amdigo » 2015-05-02 10:42:19

Hallo,
ich habe auch "Zugang" zu diversen Altölen.
Den Plan, diese in Fahrzeugen zu "verfeuern" habe ich verworfen.
Begründung; 1. Zu Aufwendig, 2. die Haltbarkeit der Motoren ist fraglich.
Auch wenn unsere Fahrzeuge bestimmte Kraftstoffsorten/Mixe , bauartbedingt, tollerieren sollten, ist immernoch die Frage der langfristigen Haltbarkeit.
Auch bei dem Konzept der "Vielstoffmotoren" ging es darum, KURZFRISTIG den verfügbaren Kraftstoff zu benutzen.

Ich verheize das Öl im Allesölbrenner, spare somit die Heizkosten für die Werkstatt und kann dann den "Normalsprit" tanken.
Der erreicht solche Verbrennungstemperaturen, dass am Schornstein nichts zu sehen und zu riechen ist.

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Re: Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

#40 Beitrag von Buclarisa » 2015-05-02 11:14:04

Bei meinem LP habe ich zugesehen das vor einer langen Strecke der Tank leer war. Nachdem er warmgefahren war kam die Menge Pöl in den Tank die sicher verbraucht wurde und am Ziel wurde Diesel nachgetankt. Das war bei 30 Verbrauch und einem 80 Liter Tank zu überschauen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

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Re: Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

#41 Beitrag von Miri17 » 2015-12-21 15:06:46

Ich lasse das lieber. Risiko ist mir zu groß und der Dieselpreis gerade seit einiger Zeit sehr niedrig. Danke für die Ratschläge!

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Re: Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

#42 Beitrag von eifler » 2015-12-23 5:40:14

Morgen

Ist der FM 170 nicht ein Vielestoffmotor?
Danke und Alles Gute .

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Ulf H
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Re: Magirus 170D11 o.ä. mit Pflanzenöl-Diesel-Gemisch fahren

#43 Beitrag von Ulf H » 2015-12-23 8:38:20

... Der F6L413, also der Motor vom 170D11ist kein Vielstoffmotor ... Er braucht nicht viel Stoff, dafür willer aber nur eine Sorte, nämlich Diesel ... Vielstoffmotoren gab es nur bei der Erstausstattung der Bundeswehr, also bei Emma und Jupiter ... Ein Vielstoffmotor ist nicht prinzipiell pflanzenöltauglicher als ein normaler Diesel ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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