Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
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Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Hallo,
hat schonmal jemand einen Deutz-Motor in einen Kurzhauber verpflanzt?
Dann hätte man ein schönes Auto mit guter Ersatzteilversorgung und einem luftgekühlten, kräftigen, zuverlässigen und sparsamen Motor.
Den Motor mit dem Getriebe zu verheiraten sollte nicht allzu schwierig sein, und die Platzverhältnisse würden es auch hergeben.
Also, gibt´s praktische Erfahrungen?
Gruß
Oliver
hat schonmal jemand einen Deutz-Motor in einen Kurzhauber verpflanzt?
Dann hätte man ein schönes Auto mit guter Ersatzteilversorgung und einem luftgekühlten, kräftigen, zuverlässigen und sparsamen Motor.
Den Motor mit dem Getriebe zu verheiraten sollte nicht allzu schwierig sein, und die Platzverhältnisse würden es auch hergeben.
Also, gibt´s praktische Erfahrungen?
Gruß
Oliver
Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Au ja, endlich mal wieder ein Glaubenskrieg .....
Grüße
Oliver
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Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Ulf H
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
... ich kenne aktuell keinen ...
... im Hano weiss ich mindestens 2, in IFA Weh fuffzsch mindestens einen ...
... je nach Motorabregeldrehzahl des neuen Motors wird die Fuhre gerne mal langsamer ... einen solchen Umbau würde ich nur machen, wenn der Originalmotor deutliche Schwächen zeigt ... oder der Basteltrieb befriedigt sein muss ...
Gruss Ulf
... im Hano weiss ich mindestens 2, in IFA Weh fuffzsch mindestens einen ...
... je nach Motorabregeldrehzahl des neuen Motors wird die Fuhre gerne mal langsamer ... einen solchen Umbau würde ich nur machen, wenn der Originalmotor deutliche Schwächen zeigt ... oder der Basteltrieb befriedigt sein muss ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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- Pirx
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Wenn schon, denn schon !
Also nimm bitte einen V8-Deutz und leg los. Ich bin gespannt (und das meine ich ehrlich)!
Pirx
Also nimm bitte einen V8-Deutz und leg los. Ich bin gespannt (und das meine ich ehrlich)!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Also, dass der Deutz sowohl als 6 als auch als 8 Zylinder viel besser klingt ist unbestritten....und sparsamen Motor
Ob er im Vergleich mit den regulären Kurzhaubermotoren noch als sparsam gelten kann wäre zu überprüfen.
Also auch von mir: Hau rein!
Das regulär verbaute Getriebe ist auf 2800 - 2900 (100PS) U/min ausgelegt. Interessant wären auch die Gewichte der Aggregate und deren Peripherie (Wasserkühler samt Inhalt) bzw. deren Nichtperipherie.
Bei meinem 710er bin ich mit der vorderen Achslast schon am Limit und Gewicht VOR der Achse geht ja noch um den jeweiligen Hebel zu einem Faktor >1 in die Berechnung der Achslast ein.
Jochen
- joe`s mercur
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Möchte noch jemand Bier und Chips? Ich selber nehm aber einen Kaffee
Für so ein Projekt hätte ich noch nem F6L613 günstig abzugeben .
Thomas
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- Buclarisa
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Hat der Walöter nicht gerade einen Wasserschaden im Benz, und basteln tut der auch gern.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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- Buclarisa
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
joe`s mercur hat geschrieben:Ich selber nehm aber einen Kaffee
@ Thomas: So einen? http://web.de/magazine/unterhaltung/com ... d-30193754
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- joe`s mercur
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
@ Buclarisa , ne, so ähnlich , nicht von der Kackfee und auch nur schwarz wie die ränder unter den fingernägeln.
so, zurück zum Thema.....zur Mercedes-Aufwertung
thomas
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thomas
Take Off Homeländer
Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
schön hast Du das "gesagt"!so, zurück zum Thema.....zur Mercedes-Aufwertung
Gruß
Ralf
Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Interessantes Thema, zumal ja schon einige Besitzer "kleiner" Kurzhauber vom stärkeren Turbomotor träumen. Warum dann nicht gleich ein passendes Deutz-Aggregat mit dazugehörigem Schnellganggetriebe einpflanzen?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein dicker V6 oder sogar V8 nicht ganz einfach unter die runde Haube passen wird aber es gibt ja noch R6. Mir fällt da z. B. der BF6L913 ein. Laut dieser Liste der Deutz Motoren gab es den nicht nur mit den "üblichen" 160/168PS, sondern auch mit ladeluftgekühlten 192 Pferden.
Dann ein schönes 6-Gang-Getriebe (mit Vorschaltgruppe) dran und ab geht die Post.
Wenn man schon einmal dabei ist, könnte man nicht auch gleich noch das VTG wechseln um permanenten Vortrieb zu haben?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein dicker V6 oder sogar V8 nicht ganz einfach unter die runde Haube passen wird aber es gibt ja noch R6. Mir fällt da z. B. der BF6L913 ein. Laut dieser Liste der Deutz Motoren gab es den nicht nur mit den "üblichen" 160/168PS, sondern auch mit ladeluftgekühlten 192 Pferden.
Dann ein schönes 6-Gang-Getriebe (mit Vorschaltgruppe) dran und ab geht die Post.
Wenn man schon einmal dabei ist, könnte man nicht auch gleich noch das VTG wechseln um permanenten Vortrieb zu haben?
Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Ist doch nicht abwegig nen R6 reinzubauen.... wenn man mal von der Markengeschichte absehen kann.
oder nen seltenen 413 als R6 mit 9,5l
Der 913 ist sehr schmal gebaut und passt sicher.
Das VTG wird sich aber mangels einer Welle mit den Mercedes Achsen nicht vertragen.
Gruß
Martin
oder nen seltenen 413 als R6 mit 9,5l
Der 913 ist sehr schmal gebaut und passt sicher.
Das VTG wird sich aber mangels einer Welle mit den Mercedes Achsen nicht vertragen.
Gruß
Martin
- MartinK
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Hei, ich weiß noch immer nicht, was Leute dazu bewegt, einen 40 Jahre alten Motor Gegen einen anderen 40 Jahre alten Motor zu tauschen und dann von "Verbesserung" zu sprechen.
Thema Verbrauch: schon mal den spezifischen Verbrauch in g/kWh (oder früher g/PSh) verglichen? Ich bin mir nicht sicher, wer da das Rennen macht...
Gruß
MartinK
Thema Verbrauch: schon mal den spezifischen Verbrauch in g/kWh (oder früher g/PSh) verglichen? Ich bin mir nicht sicher, wer da das Rennen macht...
Gruß
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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- Uwe
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Hmm, Martin, so ernst wie Du hatte das hier glaube ich noch niemand gesehen
Btw, den 413er gibt's als Stage II, den 914er auch als Stage III - mit nem 40 Jahre alten Motor haben die Maschinen maximal die Bezeichnung gemeinsam...
Grüße
Uwe
Btw, den 413er gibt's als Stage II, den 914er auch als Stage III - mit nem 40 Jahre alten Motor haben die Maschinen maximal die Bezeichnung gemeinsam...
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Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
sag ich doch...
Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Was ich als vorteilhaft für die Erlangung/Beibehaltung eines H-Kennzeichens ansehe.Uwe hat geschrieben:mit nem 40 Jahre alten Motor haben die Maschinen maximal die Bezeichnung gemeinsam...
Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Und durch das Weglassen des Wasserkühlers,
erhält man unmengen an Freiraum.
Grüße Jimmy
erhält man unmengen an Freiraum.
Grüße Jimmy
Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
tja Jimmy,
jetzt wirds wohl nicht lange dauern und der erste Bastler will von dir Adapterteile fertigen lassen für so einen Umbau.
liebe Grüße
jetzt wirds wohl nicht lange dauern und der erste Bastler will von dir Adapterteile fertigen lassen für so einen Umbau.
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- JRHeld
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Ja, mit so einem Deutzmotor sicher keine schlechte idee...
Besser noch so einer, der muss aber glaub ich in die Mitte
Gruß
Jakob
Besser noch so einer, der muss aber glaub ich in die Mitte
Gruß
Jakob
Zuletzt geändert von JRHeld am 2015-04-08 15:23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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- Ulf H
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
... die Teile für ein Mittelmotor-Geländeschwein mit Deutz F6L613 auf Hanofahrgestell waren schon mal sehr nah beieinander ... leider kams nicht zum Zusammenbau ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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- tauchteddy
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Ihre Sitzungs-Zeit ist abgelaufen, bitte starten Sie die Produkt-Anwendung neu
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Zuckerbrot ist aus.
- JRHeld
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
bitte noch mal probieren...
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- Buclarisa
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
@JR es geht immer noch nicht.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
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- JRHeld
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
moin
keine Ahnung warum die links nicht funktionieren...
dann müsst Ihr Euch bei Deutz eben die schönen dicken wassergekühlten V8er selber raus suchen...
Gruß
Jakob
keine Ahnung warum die links nicht funktionieren...
dann müsst Ihr Euch bei Deutz eben die schönen dicken wassergekühlten V8er selber raus suchen...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Wenn etwas nicht hält, muß halt noch ein bischen Eisen eingeschweißt werden, aber ich denke das wird schon.
Das Ergebnis des Umbaus muß mindestens für 4 schräge, fette, schwarze Streifen beim Ampelstart bringen,
sonst ist es nicht richtig.
Erwartungsvolle Grüße
Jimmy
Das Ergebnis des Umbaus muß mindestens für 4 schräge, fette, schwarze Streifen beim Ampelstart bringen,
sonst ist es nicht richtig.
Erwartungsvolle Grüße
Jimmy
Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Das wäre der richtige für mich, mit 440 kW!
Der gleiche Motor wurde von Deutz auch in den KAT von Peter Ocker eingebaut.
Der gleiche Motor wurde von Deutz auch in den KAT von Peter Ocker eingebaut.
Gruß Emil
Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Dann hat man ja wieder nur so ein Wassergekühltes Gelumpe im LKW .
Grüße
Oliver
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Also ein V6 oder gar V8 hätte ja schon einen besonderen Reiz.
Aber ich glaube dafür ist der Umbauaufwand dann doch zu groß.
Ein BF6L913 mit modifizierter Einspritzpumpe und aktivem Ladeluftkühler, sprich >200 PS sollte schon ganz gut rupfen.
Zumal diese Mercedesse ja noch recht leicht sein sollen.
Es geht dabei ja nicht darum, Beschleunigungsrennen zu gewinnen, sondern daß man entspannt mit 90 dahinrollt und am Berg noch einen Sack Futter in der Hinterhand hat.
Aber halten die Mercedes-Komponenten das aus?
H-Kennzeichen ist ein Aspekt, aber 300 € Steuerersparnis p.a.im Vergleich zu den Umbaukosten und Fahrspaßplus würde ich vernachlässigen.
Aber wie es aussieht, gemacht hat es noch keiner?
Gruß
Oliver
Aber ich glaube dafür ist der Umbauaufwand dann doch zu groß.
Ein BF6L913 mit modifizierter Einspritzpumpe und aktivem Ladeluftkühler, sprich >200 PS sollte schon ganz gut rupfen.
Zumal diese Mercedesse ja noch recht leicht sein sollen.
Es geht dabei ja nicht darum, Beschleunigungsrennen zu gewinnen, sondern daß man entspannt mit 90 dahinrollt und am Berg noch einen Sack Futter in der Hinterhand hat.
Aber halten die Mercedes-Komponenten das aus?
H-Kennzeichen ist ein Aspekt, aber 300 € Steuerersparnis p.a.im Vergleich zu den Umbaukosten und Fahrspaßplus würde ich vernachlässigen.
Aber wie es aussieht, gemacht hat es noch keiner?
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Oliver
- JRHeld
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
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Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Besser wassergekühlt mit Bass
als lärmgekühlt ohne
als lärmgekühlt ohne
Ich bin krank,
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ich hab die Schrauberitis...
Re: Kurzhauber mit Deutz-Motor, schonmal jemand gemacht?
Triton, TriBSA, TriVin, NorVin - welch wohlklingende Namen.
MerDeu - hmmm.
Lutz
MerDeu - hmmm.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)