Benz OM352 Schraube Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Benz OM352 Schraube Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2015-04-04 20:41:46

ahoi,

jetz wirds wohl langsam Ernst mit dem neuen Motörle. Jedenfalls muss ich die dicke Schraube lösen, die die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle hält. Wie halte ich da am besten gegen?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Benz OM352 Schraube Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lö

#2 Beitrag von Pirx » 2015-04-04 21:33:27

Ging bei mir nur mit einem Schlagschrauber, und da auch nur auf den letzten Drücker ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Benz OM352 Schraube Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lö

#3 Beitrag von lunschi » 2015-04-05 15:40:11

...ist an dem neuen Motörle keine dran?

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Benz OM352 Schraube Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lö

#4 Beitrag von fuxel » 2015-04-05 16:32:09

Am Schwungrad blockieren, Ringschlüssel + Rohr + Schmackes.
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Benz OM352 Schraube Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lö

#5 Beitrag von Walöter » 2015-04-05 18:02:13

Hallo Sewan,

ich habe das bei mir gerade eben mit einem Schlagringschlüssel gemacht, nachdem alle anderen (vorgenannten) Versuche nicht funktioniert haben. Das ging dann in drei Minuten. Gegenhalten nicht nötig.
Schlagringschlüssel
Schlagringschlüssel
Sollte sich der Schwingungsdämpfer zu sehr sträuben von der Welle zu rutschen gibt's einen Spezialabzieher von MB
Abzieher von MB
Abzieher von MB
Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Benz OM352 Schraube Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lö

#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2015-04-05 18:09:57

ok, also ein paar dicke Impulse und das sollte aufgehen... Na, mal schauen. Hab erstmal die Werkstatt aufgeräumt, eh es noch mehr Chaos gibt beim puzzeln...

@Lunschi, doch, da is ne Riemenscheibe dran. sogar ne doppelte :wub: Aber halt auch noch eine weitere, wo außen der Viskolüfter draufsass. Und die sorgt dafür, dass der Kurzhauberlüfterflügel sich nich drehen kann, weil 2 der Flügel recht formschlüssig links und rechts ebendieser Scheibe anliegen. Die muss also wech...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten