Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#1 Beitrag von Variofahrer » 2015-03-30 12:56:33

hallo in die runde,

beim entfernen der losen reste einer gebrochenen auspuffhalteschelle habe ich gesehen, dass die hülle vom flexrohr weg ist - letztes foto.
wie schnell besteht handlungsbedarf? welche funktion hat die hülle - hitzeschutz?
was sind mögliche gründe dafür? vibrationen?

erstes und zweites foto zeigen die befestigung der gebrochenen schelle und deren lage am auspuff.

bin für jeden hinweis oder rat dankbar!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#2 Beitrag von Tomduly » 2015-03-30 15:28:32

...kein Wunder, dass Kurzzeitkennzeichen immer schwieriger zu bekommen sind, bei solchem Kennzeichenmißbrauch!

*duckundwech*

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#3 Beitrag von Freddy » 2015-03-30 17:00:38

Die dinger gibts oftmals als Schweißteil, damit nicht der ganze Krümmer neu muss (oder wo das drinne sitzt).

Lange macht das Ding so nicht mehr (hängt natürlich davon ab ob dein Auto Fährt oder nur in einer beheizten Halle steht).

Wie der Rest der Auspuffanlage geht das kaputt durch Korrosion und die Bewegung des Motors relativ zum Fahrgestell.

Gruß

Freddy

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#4 Beitrag von PeterWEN » 2015-03-30 21:36:00

Habedere,

beim Polo meiner Holden hat das Flexrohr noch ein Jahr nach der ankündigenden Diagnose durch den Dampfkesselüberwachungsverein der unbändigen Kraft des 1,4 l Motors stand gehalten.

Dann hat unser Jüngster (ist vom Fach) ein Einschweißteil hineingebraten (vorbildliche Schweißnähte lt. erneutem TÜV).

Der Hersteller wollte uns ein komplett neues Puff-Teil incl. Kat verticken (die haben doch ein Rad ab).

Soweit ich weiß gibt es für die meisten Auspuffrohrdurchmesser Flexrohre.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#5 Beitrag von Variofahrer » 2015-03-31 9:14:03

hm, TÜV ist gerade 2 monate her - beanstandet wurde nix.

ab werk war kein flexrohr verbaut. das ist vor ca. 2 jahren eingefügt worden, als der auspuff zwischen krümmer und topf neu gemacht wurde. er lief ursprünglich unter der kardanwelle durch und bekam schon bei harmloseren geländeübungen dellen. jetzt verläuft er oberhalb der welle und ist an seiner höchsten stelle mit gummidämpfer (bild) an einem dafür geschaffenen befestigungspunkt angepinnt worden. möglicherweise schwingt das nun etwas ungünstig, so dass die schelle, die an diesem punkt befestigt war, gebrochen ist.

ist das gewebe vom flexrohr weg wegen korrosion oder kann sich sowas auch abrütteln? letzteres kann ich mir kaum vorstellen...

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#6 Beitrag von danimilkasahne » 2015-03-31 10:44:56

Für mich ist die Frage eher, ist das Gewebe u.U. der "Stützstrumpf" damit das Innnenleben überhaupt hält (und diese nun schneller auseinadervibriert) - hatte so ein Flexxrohr noch nie in der Hand....

Ahoi Daniel

/dms typofixx
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2015-03-31 18:15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#7 Beitrag von Variofahrer » 2015-03-31 17:20:16

PeterWEN hat geschrieben:...Soweit ich weiß gibt es für die meisten Auspuffrohrdurchmesser Flexrohre.
ja, ersatz ist sicher kein problem. ich wüsste halt nur gerne, wieviel zeit ich ungefähr damit hab'.

außerdem wäre interessant zu wissen, was vielleicht noch geändert werden sollte, damit nicht alle zwei jahre ein neues flexrohr fällig ist (oder wäre ein starres verbindungsstück evtl. besser?) und auch die schelle ersetzt werden muss. aber vermutlich sind das alles fragen für die glaskugel...

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#8 Beitrag von lunschi » 2015-03-31 18:26:54

Hallo,

sowas hab ich noch nicht gesehen. Von Wellschläuchen kenne ich eigentlich dass das Wellrohr schneller kaputtgeht als die Ummantelung. Ich würde aber trotzdem denken dass das Wellrohr auch ohne das Gewebe noch lange halten kann.

Grundsätzlich: solche Wellrohre mögen keine Torsionsbelastung (Drehschwingungen). Daher sind die beim Auto auch immer so eingebaut das sie eigentlich nur auf Biegung belastet werden. Sie sollten also z. B. besser nicht so eingebaut werden dass sie parallel oder annähernd parallel zur Längsachse des Motors liegen. Wenn dann so einbauen dass es quer zur Kurbelwelle liegt. Oder der Auspuff muss eine Trennstelle zum Entkoppeln haben - zum Beispiel eine gesteckte bewegliche Verbindung (Labyrinthdichtung, mit Federn gesichert) wie man sie bei Motorrädern oft findet.

Gruss
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2015-03-31 19:55:41, insgesamt 2-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#9 Beitrag von Freddy » 2015-03-31 19:40:36

Variofahrer hat geschrieben:hm, TÜV ist gerade 2 monate her - beanstandet wurde nix.
Hat er nich gesehen sonst hätt er Pippi in den Augen gehabt... von wegen Teile dsie auf die Fahrbahn fallen können.

Variofahrer hat geschrieben: ist das gewebe vom flexrohr weg wegen korrosion oder kann sich sowas auch abrütteln? letzteres kann ich mir kaum vorstellen...
Abrütteln eher nicht, aber Zug mögen die z.B. auch nicht.

Sitzt dein neuer Gummipuffer zufällig näher am Motor? Dann würde stärker verdreht werden.

Ambesten du guckst dir mal an wie sich die Motor/Getriebeeinheit so neigt beim Gasgeben.

Ich hatte an meinem Jeep auchmal sonn Flexteil verbaut, direkt nach dem Krümmer und bevor die Anlage einen 90° - Knick auf die andere Seite des Getriebes machte.

Das war ne Scheißidee, weil das Gewicht der Anlage über den 90° Knick am Flexrohr hebelte und der Motor beim Gasgeben dagen.

Abhilfe schaffte es das Flexrohr weg zu nehmen und die Anlage bis weit hinten Am Getriebe recht starr zu lagern, sodass sie eben Komplett die Bewgung der Motor/Getriebeeinheit mitging. Dann brauchts auch kein Flex.

Dahinter wurde die anlage "ausgeglichen" angehängt das sie sich im Prinzip nicht verdrehte auch wenn sie irgento getrennt wurede.

Ansonmsten gammeln die Dinger auch gern weg wenn sie schlamm o.ä abbekomnmen und so feucht gehalten werden.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#10 Beitrag von lunschi » 2015-03-31 20:01:50

@Freddy:

...hättest Du das Flexrohr in den Querteil eingebaut hätte es vermutlich funktioniert. Dann nämlich wäre es nur auf Biegung beansprucht gewesen und alles wäre gut.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#11 Beitrag von Freddy » 2015-03-31 21:08:12

lunschi hat geschrieben:@Freddy:

...hättest Du das Flexrohr in den Querteil eingebaut hätte es vermutlich funktioniert. Dann nämlich wäre es nur auf Biegung beansprucht gewesen und alles wäre gut.

Gruss
Kai
Nee, die sind immer Längs verbaut in allen Autos die ich kenne.

Im Querteil würde ja noch gezogen/geschoben werden.

Nein, das Hauptproblem war aber eben die Verdrehung dadurch die Hebelwirkung über die 90° Knicks.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#12 Beitrag von Freddy » 2015-03-31 21:09:07

lunschi hat geschrieben:@Freddy:

...hättest Du das Flexrohr in den Querteil eingebaut hätte es vermutlich funktioniert. Dann nämlich wäre es nur auf Biegung beansprucht gewesen und alles wäre gut.

Gruss
Kai
Nee, die sind immer Längs verbaut in allen Autos die ich kenne.

Im Querteil würde ja noch gezogen/geschoben werden.

Nein, das Hauptproblem war aber eben die Verdrehung dadurch die Hebelwirkung über die 90° Knicks.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#13 Beitrag von lunschi » 2015-04-01 18:14:45

Freddy hat geschrieben: Nee, die sind immer Längs verbaut in allen Autos die ich kenne.

Im Querteil würde ja noch gezogen/geschoben werden.

Nein, das Hauptproblem war aber eben die Verdrehung dadurch die Hebelwirkung über die 90° Knicks.
Ja klar sind die längs verbaut, bei quer eingebauten Motoren! Und klar ist die Torsion / Verdrehung das Problem, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Biegung geht, aber Torsion nicht. Und was meinst Du mit gezogen / geschoben? Seitlichen Versatz zwischen den Rohren (Fluchtfehler) gleichen die Flexdinger auch ohne Probleme aus!

Wenn man die Torsionsbelastung wegnimmt indem z. B. eine verdrehbare Auspuffverbindung neben dem Rohr sitzt ist auch alles ok.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#14 Beitrag von Schlawiner » 2015-04-08 7:16:53

Das Flexstück wei es im KFZ Bereich genutzt wird, sollte weder Biegung noch Torsion aufnehmen. Es ist Einzig für Längenänderungen dedacht und diese kann es auch aushalten. Alles andere führt über Kurz oder lang zur Zerstörung.

Ist ein solcher Kompensator gewünscht der auch Biegung aufnehmen kann würde ich zu Edelstahlwellschläuchen raten.

Jeniger, ist in der Lage solch ein Bauteil zu liefern.

http://roth-kompensatoren.de/de

Ob er allerdings an Privatpersonen liefert, kann ich nicht sagen. Die Qualität ist jedoch sehr gut.


Liebe Grüße Peter

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#15 Beitrag von Variofahrer » 2015-04-21 19:17:38

erstmal danke für Eure beiträge! :)

muss um entschuldigung bitten, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - waren auf urlaubstour auf Sizilien und hatten nicht immer netz oder zu müde oder oder :unwuerdig:

bin gerade auf dem weg zum auspuffbauer. mal sehen, was dem zu flexrohr und schelle einfällt. vielleicht sollte man die schelle mit einem kurzen stück stahlseil befestigen? der link zu den bauteilen von Roth eröffnet ja diverse möglichkeiten. danke!

bin gespannt. :spiel:

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#16 Beitrag von lunschi » 2015-04-21 21:09:18

@Peter:

...ja aber das ist doch ein Wellrohr?!?

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#17 Beitrag von Schlawiner » 2015-04-24 8:00:45

Da hast Du recht. Im Fahrzeug das sind auch Wellrohre nur mit Armierung.

LG Peter

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#18 Beitrag von Variofahrer » 2015-04-26 21:38:57

letztlich ist doch ein flexrohr auch ein kompensator. hier z.B. https://www.hansa-flex.com/solutions/kompensatoren.html ist explizit auch von dieselmotoren die rede, aber warum findet man im einschlägigen handel nur die bekannten flexrohre?

bei Roth ist als funktion von kompensatoren nur der ausgleich von dehnungen und montagetoleranzen angegeben.

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#19 Beitrag von Schlawiner » 2015-04-28 8:55:01

Ja bei Roth ist das so. Man kann jedoch anrufen und fragen ob SIe was nach wunsch anfertigen. Bei Weichstoffkompensatoren geht das jedenfalls. Da werden Einzelstücke gefertigt. Ist auch eine Idee für den Durchgang zum Fahrerhaus.

LG Peter

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flexrohr - Gewebe weg. was tun?

#20 Beitrag von Variofahrer » 2015-04-28 16:13:38

hab' noch was gefunden:
http://www.turbozentrum.de/abgassystem/ ... m/a-28303/
vielleicht ist das ja auch 'ne lösung. zumindest kann da das gewebe nicht mehr abfallen :smoking:

Antworten