Erfahrung mit Luftfilter von K & N

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Passenger
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-11-07 14:43:03

Erfahrung mit Luftfilter von K & N

#1 Beitrag von Passenger » 2015-03-27 19:21:33

Moin Leudde,
hat jemand Erfahrung mit offenem Luftfilter von K & N im LKW. :spiel:
Zu Leben heisst zu tun was man will mit den Leuten die man liebt.

Eine Hummel kann auch nicht fliegen, sagt die Physik, und stört sie das?
Nööh, sie schleppt sogar ihren ganzen Staat mit.

Unwissenheit kann vor Gehorsam schützen.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Erfahrung mit Luftfilter von K & N

#2 Beitrag von lunschi » 2015-03-27 23:26:32

...Ich hab Erfahrungen mit K&N-Filtern im Motorrad und Auto. Allerdings waren das jeweils sogenannte "Tauschfilter" die gegen die original-Filtereinsätze im Luftfilterkasten ausgetauscht wurden.

Du meinst jetzt aber einen "offenen" Filter, also sowas wie die sogenannten "Racing-Luftfilter" für Motorräder, die kein Gehäuse haben und jeweils direkt auf die Ansaugstutzen gesetzt werden?

Davon halte ich generell wenig, im LKW besonders wenig.

1. Du saugst die Luft irgendwo im Motorraum an. Das heißt der Motor heizt seine eigene Ansaugluft auf - ungünstig! Normalerweise wird relativ viel Aufwand getrieben, um dafür zu sorgen das die Ansaugluft irgendwo vorn vor Motor/Kühler angesaugt wird und möglichst kühl ist. Alles andere kostet Leistung und erhöht die thermische Belastung des Motors.
2. Wegen der Anordnung irgendwo im Motorraum muß damit gerechnet werden, das verstärkt aufgewirbelter Dreck und/oder Wasser im Filter landen. Das brauche ich glaube ich nicht weiter zu kommentieren.
3. Ein offener Filter im Motorraum ist der Gefahr der Beschädigung durch umherfliegende Steine oder Vibration / Reibung an anderen Bauteilen ausgesetzt.

Welchen Vorteil versprichst Du Dir von der Aktion? Ein Leistungsvorteil ist davon nicht zu erwarten (es sei denn die ESP wird gepimpt - aber dann kommt die Leistung mehr von der ESP als vom Filter).

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Carsten-917
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2008-07-30 19:47:25
Wohnort: Bretten

Re: Erfahrung mit Luftfilter von K & N

#3 Beitrag von Carsten-917 » 2015-03-28 0:29:18

Hallo,

für´s Moped hab ich damit beschäftigt, der Staubabscheidegrad der Gewebefilter war deutlich schlechter als die von einem Papierfilter. Oft ist die tatsächliche Filterfläche wesentlich kleiner wie die der Originalfilter, um ergo auf einen gleichen oder geringeren Druckverlust zu kommen muss die Durchlässigkeit des Filtermaterials größer sein, daraus resultiert dann eine schlechtere Filterwirkung. Bedingt durch die kleinere Oberfläche kann der Filter auch weniger Staub aufnehmen, d.h. die Wartungsintervalle sind kleiner. Für Filter gibt es technische Daten (Druckverlust - Volumenstromkurven, Abscheidegrad/Filterwirkung, Staubaufnahmekapazität), wenn diese gleich oder besser wie beim Original sind sollte es keine Problem geben. Oft gibt es aber bei "Tuningfilter" statt eindeutiger Daten große Versprechnungen bezüglich Mehrleistung und Kostenersparniss durch Reinigung und Wiederverwendbarkeit ...
Fazit war für mich: für reinen Straßenbetrieb in Ordnung wenn der Druckverlust passt, bei Staub und Sand ruiniert man sich damit den Motor.
Das Ansauggeräusch wird natürlich viel lauter, das wiederum ist Geschmackssache :) .

HTH

Carsten

Etarscel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2013-10-09 22:28:12
Wohnort: Kleinaitingen

Re: Erfahrung mit Luftfilter von K & N

#4 Beitrag von Etarscel » 2015-03-28 0:55:33

Hallo,
ich habe so einen Filter aufgrund von Umbaumaßnahmen mom in meinem 1017 drin. Er sitzt direkt vor der Ansaugdämpfung, damit ich ein paar km von einer Halle in eine andere fahren kann. Der LKW hört sich wie ein kleiner Düsenjet an und es mit Sicherheit nur eine Übergangslösung bis die Luftansaugung nach oben verlegt ist. Langfristig ist das keine vernünftige Lösung, aber der offene Filter macht sich schon bemerkbar :happy:
Unvernunft ist die Würze des Lebens!

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung mit Luftfilter von K & N

#5 Beitrag von Freddy » 2015-03-28 11:39:16

Yamaha XT 600 + K&N Tauschfilter (made in UK) + Feschfesch = neuer Kolben u. Laufbuchse.

Jeep Wrangler + offener K&N (made in US) = infernalisches Gegrolle unter Last bei geringer Mehrleistung.

Der offene K&N hält auch Spritzwasser, Schlamm, Schwallwasser usw. im schweren Gelände gut stand wenn er gut geölt ist.

K&N Filtereinsatz im Wrangler = unauffällig

Die Frage ist eben, was willst du erreichen?

Mehr Sound? - Das klappt! (aber wer will das im Truck)

Mehr Leistung? - Kann man sich einreden, muss man aber nicht. (Diesel = Luftüberschuss)

Ein Filter den man leicht Reinigen kann? - Ja

Gruß

Freddy

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Erfahrung mit Luftfilter von K & N

#6 Beitrag von dibbelinch » 2015-03-29 0:17:14

Halte ich auch nix von, aus den schon genannten Gründen: Schlechtere Filterwirkung, grössere Dreckbelastung des Motors.

Ich habe sie nur bei 2 Motorrädern verwandt, aus gutem Grund:

1. Bei der Hinkley-Triumph. weil man sonst jedesmal für ein Höllengeld eine komplette Lufi-Box kaufen muss (kein Scherz, den Einsatz gibt´s bei Triumph nicht einzeln). Aber da ist es nur der K&N Einsatz in der originalen Triumph Box.

2. Beim Guzzi-Gespann 2 Pilze, weil ich es nach dem Einbau des 1100er Motors (noch) nicht geschafft habe, die LuFi-Box passend zu machen. Dafür reinige ich die Pilze so alle 2000 bis 3000km :( .

Aber beide Maschinen werden nur im europäischem Strassenbetrieb gefahren.

Bei dem LKW in staubigen Gegenden würde ich es auf keinen Fall machen!

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Erfahrung mit Luftfilter von K & N

#7 Beitrag von AL28 » 2015-03-29 10:19:49

Hallo
Meine XJR läuft seid 80.000km mit einen k&n auf Europas strassen von Schweden bis Griechenland problemlos .

In meinen LS650 Gespann is seid ca. 40.000km einer drin , mit der war ich auch schon in Tunesien und Libyen .
Direkt auf den turbo setzten beim LKW käme aber wegen der geringen Filterfläche für mich nicht in Frage .
Gruß
oli

Benutzeravatar
Passenger
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-11-07 14:43:03

Re: Erfahrung mit Luftfilter von K & N

#8 Beitrag von Passenger » 2015-03-30 13:20:30

Schön Dank für eure Beiträge,
in Harleys und im Mustang habe auch schon K & N gefahren und war sehr zufrieden, weil er bei höheren Drehzahlen eine bessere Beatmung zulässt.
Nur beim 110d7 bin ich mir nicht sicher ob der Original Filter + Kasten immer genügend Durchlass hat.
Zu Leben heisst zu tun was man will mit den Leuten die man liebt.

Eine Hummel kann auch nicht fliegen, sagt die Physik, und stört sie das?
Nööh, sie schleppt sogar ihren ganzen Staat mit.

Unwissenheit kann vor Gehorsam schützen.

Antworten