Zusätzliche Lima

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Lennat1113
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Zusätzliche Lima

#1 Beitrag von Lennat1113 » 2007-11-22 0:55:51

Liebe Gemeinde,

ich habe bei meinem 1113er gerade die Frontmaske ab, um...
vieles zu machen. Unter anderem soll ein E-Lüfter rein und ich habe noch eine wunderbar fette, neue Lima aus einem modernen sechszylinder Diesel PKW, die unbedingt verbaut werden will.

Ich gehe davon aus, daß ich das Übersetzungsverhältnis min. 1 zu 2 gestalten muß, da der moderne Diesel ja nicht mit 2500u/min um die Ecke tuckert. Ansonsten würde ich einfach Masse an die Masse der Rundhauber Lima legen und mit Plus genauso verfahren.

Gibt dagegen etwas einzuwenden?

Besten Dank

BJÖRN
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kochy25
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#2 Beitrag von kochy25 » 2007-11-24 0:17:10

versuch mal lieber verhältnis 1:3 - 1:4 schneller ist besser als langsamer (bessere Kühlung, mehr saft schon "unten rum").
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

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tauchteddy
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#3 Beitrag von tauchteddy » 2007-11-24 1:56:00

Bosch Lichtmaschinen bringen die maximale Leistung bei 6000 Umdrehungen, rechne aus, welche Übersetzung am günstigsten ist. E-Lüfter? Ich hätt' da noch einen abzugeben :-)
Zuckerbrot ist aus.

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Lennat1113
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#4 Beitrag von Lennat1113 » 2007-11-28 0:02:19

Erst mal vielen Dank Euch beiden und an Mister Tauchteddy...
Gerne! mit Thermostat und Schalter?
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mbmike
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Elektrolüfter!

#5 Beitrag von mbmike » 2007-11-28 15:56:12

hei Lennat - tu datt nich! Oder informier Dich erstmal! Falls Du das bereits gemacht hast, ist mein Hinweis zu streichen.

Allgemein scheint ein Viscolüfter mehr Vorteile zu bringen als ein Elektrolüfter. Hier gibt´s reichlich Hinweise dazu und genügend unterschiedliche Meinungen.
Gruß aus dem Maasland

Mike

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tauchteddy
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#6 Beitrag von tauchteddy » 2007-11-28 20:40:36

Wo der Vorteil des Visco gegenüber dem elektrischen sein soll, konnte mir noch keiner erklären.
Zuckerbrot ist aus.

Dieselmog
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#7 Beitrag von Dieselmog » 2007-11-28 20:50:15

Hallo
Da Du schon alles lose hast, kann man ohne großen Aufwand das Lüfterrad von der Wasserpumpe abschrauben?
Dann braucht man im Winter den Kühler nicht mehr abzudecken, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Habe in meinem 322 den dicken Kühler, da ist es ziemlich eng.

Gruß
Lothar

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Hauke
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#8 Beitrag von Hauke » 2007-11-30 9:25:25

Moderne Lichtmaschinen erreichen schon bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ein hohe Ladeleistung.Da brauchst du die Übersetztung kaum zu ändern,zumal du damit ja auch "nur" den Wohnbereich und nicht das gesamte Fahrzeug versorgen willst.

Mfg Hauke
Zuletzt geändert von Hauke am 2007-11-30 9:25:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Lennat1113
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#9 Beitrag von Lennat1113 » 2007-12-02 21:03:30

zumal du damit ja auch "nur" den Wohnbereich und nicht das gesamte Fahrzeug versorgen willst.


Also ich wollte schon das gesamte Fahrzeug damit versorgen, daher die Frage, ob ich die Lima einfach an die alte anklemmen kann, um die Gesamtladeleistung zu erhöhen. Geladen werden bei Fahrt 4 x100Ah. Bei Standzeiten trenne ich dann 2 x 100Ah komplett als Starterbatterieen ab, die über vier kleinere Solarpanele zu je 15Wp aufrechterhalten werden. Die verbleibenden 2 x 100Ah liefern Strom für den Koffer und das Führerhaus während der Standzeiten und werden über zwei große Panele von 70Wp und 120Wp versorgt.
Ok, der neuen Lima PLUS an PLUS der alten und mit Minus genauso ist Ok, Ok? Oder...
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Pirx
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#10 Beitrag von Pirx » 2007-12-02 21:58:43

Lennat1113 hat geschrieben:Also ich wollte schon das gesamte Fahrzeug damit versorgen, daher die Frage, ob ich die Lima einfach an die alte anklemmen kann, um die Gesamtladeleistung zu erhöhen. Geladen werden bei Fahrt 4 x100Ah. Bei Standzeiten trenne ich dann 2 x 100Ah komplett als Starterbatterieen ab, die über vier kleinere Solarpanele zu je 15Wp aufrechterhalten werden. Die verbleibenden 2 x 100Ah liefern Strom für den Koffer und das Führerhaus während der Standzeiten und werden über zwei große Panele von 70Wp und 120Wp versorgt.
Na,

für 4 x 100 Ah brauchst Du keine zwei LIchtmaschinen. Das erledige ich seit fast 10 Jahren problemlos und störungsfrei mit der serienmäßigen Lima - ohne zusätzliche Solaranlage.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Lennat1113
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#11 Beitrag von Lennat1113 » 2007-12-04 0:01:47

Na denn... drauf geschissen. Habe eh den Eindruck, dass ich mich mit der Bastelei bald selbst überhole. Vielen Dank an Euch
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