Fremdbetankungsanschluß

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Fremdbetankungsanschluß

#1 Beitrag von Ingenieur » 2015-03-10 2:58:32

Hallo,

in unserer Aservatenkammer befindet sich ein Einsatz für Einheitskanister zur Fremdbetankung.

Es ist Sauganschluß und Rücklauf vorhanden.

Es passen handelsübliche Druckluftkupplungen auf die Stutzen.

ABER

Es gibt im Stutzen ein Kugelventil.
Die handelsüblichen Druckluftkupplungen besitzen keinen Stift,
der die Kugel zurückstoßen könnte.

Der Sauganschluß vom 6,5 kVA-Stromerzeuger hat zwar einen Stift in der Kupplung,
aber der Durchmesser passt nicht.

Fragen:

A) Wer kennt die passende Kupplung ?

B) Könnte es sein, daß die Spritverbinder vom KAT baugleich sind ?

...
Fremdbetankung_b.jpg
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fremdbetankungsanschluß

#2 Beitrag von Ghostrider_FB » 2015-03-12 9:45:46

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör ....

Morsche auch

Bei Deinem Bild handelt es sich um die Fremdbetankung einer Tragkraftspritze für Fahrzeuge aus dem Katastrophenschutz. Wir hatten damals bei unserer TS16/8 (VW-BoxerMotor mit Doppelvergaser) an dem Benzinhahn das Gegenstück. Der Hahn hatte drei Stellungen, Auf/Zu/Extern.
Das Steigrohr für den Kanister sollte zwei längen haben, das ist dafür gedacht um keinen Schmutz mit an zu saugen. Du kannst mit den Anschlüssen und entsprechenden Schläuchen mehrere Kanister koppeln um genug Kraftstoff vor zu halten.
Das da der Druckluftanschluss drauf passt ist eher Zufall, ist dafür aber nicht vorgesehen.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fremdbetankungsanschluß

#3 Beitrag von Ulf H » 2015-03-12 10:32:28

... am Moppel hats auch solche Anschlüsse und vermutlich an jedem Bundeswehr-Kleinmotorgerät ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Fremdbetankungsanschluß

#4 Beitrag von Fire Fox » 2015-03-13 13:06:04

Jupp die Shelterheizung hat ja auch so´n System.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Fremdbetankungsanschluß

#5 Beitrag von Ingenieur » 2015-03-13 21:50:09

Hallo,
Ghostrider_FB hat geschrieben:Das da der Druckluftanschluss drauf passt ist eher Zufall, ist dafür aber nicht vorgesehen.
Leider falsch.

Es ist eine völlig originale Druckluftkupplung.

Anschlußgewinde M14

ABER sie hat einen eingeklebten Stift.

Ich habe jetzt mal zwei Stück aus meinem Betonlabor-Container ausgebaut.

...
Fremdbetankung_d.jpg
Fremdbetankung_c.jpg
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Captain L
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2012-01-15 20:40:53

Re: Fremdbetankungsanschluß

#6 Beitrag von Captain L » 2015-03-14 11:16:16

Moin,

die alten Flüssigkeitsbrenner Webasto MB 10 vom Feldkochherd Progress 57 haben diese Anschlüsse. Das Gegenstück am Brenner hat die federbelastete Kugel, die durch den Stift hereingedrückt wird. Beim Auseinanderstecken kann so aus dem Anschluss kein Sprit raussabbern.

Gruß,

Stephan

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Fremdbetankungsanschluß

#7 Beitrag von Ingenieur » 2015-05-05 0:32:44

Hallo,

irgendwie scheint der Fremdbetankungsanschluß von unserem 6,5 kVA-Stromerzeuger nicht zu funktionieren.

Es ist das Einrohrsystem mit Membranpumpe.

Es wird aus dem 20 Liter-Kanister nix angesaugt,
und der Stromerzeuger läuft nur mit dem 'Stundentank'.

Hat jemand Ideen ?

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Fremdbetankungsanschluß

#8 Beitrag von Tomduly » 2015-05-05 7:01:56

Moin!

Evtl. ist die Pulsator-Pumpe defekt (Membran gerissen o.ä.). Dann baut die Pumpe keinen Unterdruck auf und saugt nix aus dem Kanister. Die SEA-Hersteller Kirsch und andere rufen dem Hörensagen nach rund 800 Euro für eine Pumpe auf...

Vielleicht zieht aber auch nur der Steckanschluss Luft, da gibt es so einen O-Ring, der manchmal schlicht fehlt...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Fremdbetankungsanschluß

#9 Beitrag von x.l. » 2015-05-13 13:54:24

Moin,

ich habe auch so einen Fremdbetankungsanschluß... ich bin damit in die örtliche Hydraulikbude gegangen und habe gesagt: "gib passendes gegenstück, ich gebe geld"
5 min später hatte ich was ich brauche.
Allerdings habe ich vorher auch danach im Netz gesucht und nichts gefunden, habe auch keine Bezugsquelle im Sinn. ich war damals bei Hydraulik Müller in Rheine... das hilft dir aber nicht weiter leider.

Mein LKW läuft mit solchen Anschlüssen, scheint genug Diesel durchzueghen... ich hatte erst Bedenken wegen der Durchflussmenge.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Antworten