Wartungsarbeiten (Öl u. Ventile) Iveco 110.17

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Wartungsarbeiten (Öl u. Ventile) Iveco 110.17

#1 Beitrag von Der Bonner » 2015-03-09 18:59:55

Hallo Forum,

nachdem ich nun einen IVECO 110-17 gekauft habe, bin ich dabei das Fahrzeug nach und nach durchzusehen. Das Fahrzeug ist Bauj. 1990 und hat den Motor BF6L913. Hierzu habe ich ein paar Fragen:

Kann mir jemand sagen, alle wieviel KM Ihr Euren Ölwechsel durchführt. Ich habe ein Fristenheft von der BW - da wird das Öl nach zeitlichen Abständen und nicht nach Laufleistung gewechselt (ungeachtet der Antworten, werde ich alle Ole wechseln, es interessiert mich nur, wann ich denn beim nächsten mal dran bin).
Weiß jemand, ob ei der Ventileinstellung der Wert von 0,15 mm für Ein-u. Auslass stimmt? Ich habe den Wert aus dem Netz, allerdings von der Industriemotorfraktion. In diesem Forum habe ich den Wert auch gefunden, allerdings für Motoren ab Bauj. 1982 (gilt dieser Wert auch für Fahrzeuge ab 1990?). Hat jemand ein Werkstatthandbuch o.ä. wo dieser Wert bestätigt wird?
Kann mir jemand sagen, wo ich ein Werkstatthandbuch oder auch eine Arbeitsanweisung der BW für das Fahrzeug / Motor bekommen kann. Bei "Alte Laster Listen" bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus...

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Team-Feuerwehr
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2014-07-11 20:21:28
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten (Öl u. Ventile) Iveco 110.17

#2 Beitrag von Team-Feuerwehr » 2015-03-09 20:49:56

Hi Horst,

Ölwechsel alle 30 TKm (schaffst eh nicht) :cool: bzw alle 12 Monate. Ventilspiel 0,15 kalt, nicht zu eng! habe kein Werkstatthandbuch nur das vom F6L912 aber die Motoren sind fast gleich und viele Bauteile identisch wie z. B. der Zylinderkopf.

Wechsle unbeding alle Axel und Getriebeöle!

Ich kann dir mal das wichtige als PDF zuschicken schick mir deine Mail bitte.

Post mal ein Bild vom LKW.

Grüße

Schorsch

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Wartungsarbeiten (Öl u. Ventile) Iveco 110.17

#3 Beitrag von Der Bonner » 2015-03-10 0:02:31

Hallo Schorsch,

... here it is...

Ist aber noch nichts Besonderes. Der LKW ist so, wie ich ihn abgeholt habe.

Gruß
Horst
VA.JPG

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten (Öl u. Ventile) Iveco 110.17

#4 Beitrag von Uwe » 2015-03-10 9:05:13

Hi,

Ich hab' am IVECO jeweils alle 24 Monate das Motoröl gewechselt, die BW gibt ein maximales Intervall von 20 Tkm vor.

Eine Reservistenkameradschaft hat die Budeswehr-Doku für den 110-17 ins Netz gestellt - müsstest Du mal eine Suchmaschine anwerfen.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Der Bonner
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2015-01-01 20:14:19
Wohnort: Duisburg

Re: Wartungsarbeiten (Öl u. Ventile) Iveco 110.17

#5 Beitrag von Der Bonner » 2015-03-15 21:53:21

Hallo Forum,

Vielen Dank für die guten Hinweise und die vielen hilfreichen PNs.
Gruß Horst

Benutzeravatar
WeltWeit
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2014-10-06 19:43:36
Wohnort: Bad Staffelstein

Re: Wartungsarbeiten (Öl u. Ventile) Iveco 110.17

#6 Beitrag von WeltWeit » 2015-03-26 18:35:27

Hallo Uwe,
kannst Du mir verraten wo ich diese BW-Doku im Netz finde .
Gruß Karin

Antworten