VTG Deutz d10

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bobi
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VTG Deutz d10

#1 Beitrag von bobi » 2007-11-18 20:35:14

Hallo
Ich habe einen Deutz 150 d10 Jg.67 mit Doppelkabine die Bereifung
ist 11R22,5 Vmax ist ca.80Kmh.Nun meine frage: Ein VTG mit einer andern übersetzung das wäre doch top. Aber welches und woher und was kostet so ein Ding?Wäre toll wenn jemand etwas wüsste
Danke im voraus
Gruss Bobi
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felix
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#2 Beitrag von felix » 2007-11-18 21:34:35

Moin Bobi,

ich bin nicht der Mercur Profi, aber du wirst wahrscheinlich schon ein schnelles VTG drin haben. (Untersetzung steht übrigens drauf) Wenn man die Untersetzung weiß kann dir geholfen werden.

Ansonsten sind deine Achsen zu kurz untersetzt. Je nach Aufwand und Verfügbarkeit kann man da andere Achsen unterbauen. Sich nen schnelleres Auto zu kaufen und dieses wieder ab zu geben ist aber einfacher und billiger.

MlG,
Felix

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Uli
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#3 Beitrag von Uli » 2007-11-18 23:37:06

Hallo,

die 150er haben in der Regel ein kurzes VTG.
Wie Felix schon sagt, sollte man das aber anhand des Typschilds nochmal prüfen.

Lange VTGs sind meistens in den 120ern verbaut.
Das vom 170er ist auch ein langes und sollte auch passen.
Muß man aber im Detail am Objekt prüfen, da die Flanschgrößen variieren können. Meistens kann man aber die Flansche auch von VTG zu VTG wechseln. War zumindest bei mir so.

Grüße
Uli








    Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

    bobi
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    VTG Deutz d10

    #4 Beitrag von bobi » 2007-11-19 20:33:29

    Hallo
    die übersetzung lautet:
    Stasse 1:1 289
    Gelände 1:1 984
    GRUSS BOBI
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    #5 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-11-19 20:40:41

    Du hast ein langsames VTG drin und kannst das Auto durch eines vom 170er etwa 30 % schneller machen. (Ich mag gerade nicht genau rechnen...)

    Andreas

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    #6 Beitrag von bobi » 2007-11-19 21:46:26

    Hallo
    nun gut ich hab also ein kurzes VTG.Hat jemand eine Ahnung wo so
    ein Ding rumliegt? (ein langes) Und vor allem wie würde das zahlenmässig aussehen?
    GRUSS BOBI
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    #7 Beitrag von felix » 2007-11-20 2:58:08

    Hallo,

    das VTG vom 170er ist im Straßengang 1:1.03 übersetzt. Würde dein Auto ganz schön beschleunigen. Der Unterscheid zum Mercur-VTG ist eine eventuell bessere Lagerung und Sperre samt Untersetzung werden per Druckluft geschaltet, sodass du die entsprechenden Ventile benötigst. Das Abtrieb zur HA hat einen 150mm-Flansch. Ich meine der Merkur hat einen 120mm. Da müsste sich aber der Flansch aus dem Merkur-VTG in das vom 170er schrauben lassen.

    Ansonsten kann man sich auch eine Adapterscheibe drehen lassen oder die Kardanwelle umbauen.

    Wo bekommt man so etwas? Na, ja, umhorchen, ob jemand einen 170D11 schlachtet und das VTG übrig hat. Hier eine Suchanzeihe ist sicher keine schlechte Idee Preis entsprechend schlecht zu beziffern.

    MlG,
    Felix

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    #8 Beitrag von bobi » 2007-11-20 19:57:05

    Hallo
    habe neuigkeiten!Hab mich auf die Socken gemacht und siehe da hab ein VTG gefunden.
    Die übersetzung ist 1:1.023 (Stasse)
    Preis 1000Euro
    Nun was meint Ihr dazu?
    GRUSS BOBI
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    #9 Beitrag von Uli » 2007-11-20 20:09:38

    ...wenn es neu ist, ok.
    Für ein gebrauchtes ziemlich teuer. Meine Meinung.
    Da bekommt man ja fast schon einen ganzen Schlachtwagen für.
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    #10 Beitrag von blechhase » 2007-11-20 20:15:05

    beinahe unverschämt teuer!
    der 170er ist ja nun kein soo seltenes fahrzeug! da kannst du ja selber einen schlachten und größtenteils verhökern - und das vtg vorher noch probefahren...

    300€ bei selbstausbau wäre wirklich günstig...bis 600€ für ein solches vtg halte ich noch für o.k.
    bin ich ölich, bin ich fröhlich.
    ------------------------
    Autor der Buchreihe
    "Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
    "Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
    "Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
    "Nie wieder Ford Transit!" (2010)

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