Frontpumpe ausbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Frontpumpe ausbauen

#1 Beitrag von MadLemming » 2015-03-03 17:20:01

Ich möchte demnächst die Frontpumpe von meinem 1017 abbauen. Kann mir jemand hilfreiche Tipps dazu geben was zu beachten ist, wie man es sich leichter macht, etc.?
Mal abgesehen davon, dass ich dann wieder zum TÜV muss.
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
tatti+hanni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2006-10-05 12:12:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Frontpumpe ausbauen

#2 Beitrag von tatti+hanni » 2015-03-05 20:50:55

Schraub sie einfach ab und aber pass auf denn die ist recht schwer.
Grüße
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frontpumpe ausbauen

#3 Beitrag von joe`s mercur » 2015-03-05 21:29:29

MadLemming hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass ich dann wieder zum TÜV muss.
Warum? Tüv abgelaufen? Oder gibt es sonst nochn Grund?
Ist doch wohl keine "Selbstfahrende Arbeitsmaschine Wasserpumpe" :D

Mfg Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Frontpumpe ausbauen

#4 Beitrag von MadLemming » 2015-03-06 0:25:44

Nöö, TÜV ist nicht abgelaufen, der ist brandneu. Auf der Zulassungsstelle sagten die mir, wenn ich die abbaue müsste ich noch mal zum TÜV die Frontpumpe austragen lassen.
Hat jemand ne Ahnung wie schwer so ein Teil wirklich ist? Denn davon muss ich ja auch die Anzahl der Helfer abhängig machen.
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Frontpumpe ausbauen

#5 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2015-03-06 10:58:26

Naja, so schwer wie die ist würd ich mir die auch von nem TÜVer (oder zweien) raustragen lassen... :joke: :joke:


Im Ernst jetzt, wieso denn der bürokratische Aufwand? Ist die Pumpe irgendwo in den Papieren explizit erwähnt? Wenn nicht würd ich mir das sparen...
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Frontpumpe ausbauen

#6 Beitrag von Ulf H » 2015-03-06 11:55:21

... wenns um die Fahrzeuglänge geht ist ja meist nicht die Pumpe das längste, sondern der Rahmen darunter ... und der ist schnell abgeschraubt ... also jetzt Pumpe weg und kurz vorm regulären nächsten Termin den Rahmen weg um die Länge ändern zu lassen ... aber auch das ist nur was für 100.000%-ige ... Vielleicht kann man die Zusatzlänge ja gut brauchen um einen längeren Aufbau draufzusetzen ohne da wieder was eintragungsfähiges zu provozieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Frontpumpe ausbauen

#7 Beitrag von Geishardt » 2015-03-06 12:09:42

Hallo,

ich habe die Frontpumpe bei einem 1113 ausgebaut.

Das Gewicht schätze ich auf ca. 70kg.

Die Pumpe stand nach Vorne über die Stoßstange hinaus.

Je nach vorhandenem Equipment, kann man das alleine machen. Ich habe die Pumpe mit Paletten unterbaut und mit einer sog. Ameise die restliche Lücke ausgeglichen.

Bei mir war die Aufhängung der Pumpe an der Abschleppöse vorne. Die Abschleppöse war quer durchgeschnitten und eine Platte aufgeschweißt.
Die Demontage der Abschleppöse war etwas aufwendiger, da die Schrauben an der Quertraverse sehr schlecht zugänglich waren.

Viel Erfolg
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Frontpumpe ausbauen

#8 Beitrag von MadLemming » 2015-03-06 13:13:45

Vielen Dank für die Tipps.
Die Pumpe ist zwar eingetragen, aber die Sache mit dem TÜV verschieb ich trotzdem erst mal nach hinten. Beim nächsten mal dann.
Bei ca. 70 Kilo sollten dann auch 2 Mann ausreichen.


Schönes Wochenende Euch allen.
Ich muss arbeiten :rock:
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
Team-Feuerwehr
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2014-07-11 20:21:28
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Frontpumpe ausbauen

#9 Beitrag von Team-Feuerwehr » 2015-03-07 13:27:20

Hi,

bei mir ist die Pumpe auch eingetragen. Gewicht ca. 70 kg kommt hin. Bilder vom Ausbau findest du unter http://www.team-feuerwehr.de. Beim Alteisen kreist so ca. 50 Dübel.

Ausgetragen hab ich sie nicht, zumindest bis jetzt nicht. Aber wer fährt denn schon auch zum TÜV :D

Schau auf jeden Fall dass du alles raus nimmst mit Handgas und dem anderen Gedöns, da hängt einiges dran. Die Elektrik nicht vergessen, die geht bis zum Amaturenbrett hoch.

Grüße

Schorsch

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Frontpumpe ausbauen

#10 Beitrag von MadLemming » 2015-03-07 14:04:14

Vielen Dank, werd dran denken.
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Frontpumpe ausbauen

#11 Beitrag von fuxel » 2015-03-07 14:12:42

Ulf H hat geschrieben:...... Vielleicht kann man die Zusatzlänge ja gut brauchen um einen längeren Aufbau draufzusetzen ohne da wieder was eintragungsfähiges zu provozieren ...

Bild Bild Bild
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Frontpumpe ausbauen

#12 Beitrag von MadLemming » 2015-03-07 18:58:53

Aber lt. Aufbaurichtlinien von MB darf ich doch eh nur max. 60% des Radstandes als Überstand haben.
Bild
Und das will ich bis zum Anschlag ausnutzen.
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
Team-Feuerwehr
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2014-07-11 20:21:28
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Frontpumpe ausbauen

#13 Beitrag von Team-Feuerwehr » 2015-03-08 8:56:42

MadLemming hat geschrieben:Aber lt. Aufbaurichtlinien von MB darf ich doch eh nur max. 60% des Radstandes als Überstand haben.
Bild
Und das will ich bis zum Anschlag ausnutzen.


Hmmm viel wichtiger wäre mal zu wissen was du für ne Zulassung hast. Bei "H" sind deine "Umbaumaßnahmen stark eingeschränkt und beim nächsten TÜV kann H nicht mehr H sein und dann is dein MB unbezahlbar. Damit die das "Loch" der ausbebauten Pumpe nicht so auffällt ham mir da ne Seilwinde rein gesetzt. Darüber gibt es ein kleines Video

Grüße

Schorsch

PS: Erst fragen und dann schrauben und bauen bevor es ein böses Erwachen gibt. :rock:

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Frontpumpe ausbauen

#14 Beitrag von MadLemming » 2015-03-08 9:14:06

Naja, da bei mir die Frontpumpe auf der Stosstange aufgesetzt ist, wird das Loch nicht allzu groß was dann entsteht. .Ich werde heute Abend mal ein Bildchen davon reinstellen. Bin gerade auf der Arbeit.
Ich hatte den TÜV-Heiner damals gefragt als ich wegen H und Ablasten da war ob das in Ordnung ist wenn ich die abbaue. Da hätte er nichts dagegen. Ein Problem würde er nur beim Austausch des Koffers bekommen. Aber da das noch in weiter Ferne ist mach ich mir da jetzt noch keine Gedanken.
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Frontpumpe ausbauen

#15 Beitrag von MadLemming » 2015-03-08 22:34:13

Hier nun die versprochenen Bilder.
Bild

Bild
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frontpumpe ausbauen

#16 Beitrag von Pirx » 2015-03-08 23:13:56

MadLemming hat geschrieben:Ich möchte demnächst die Frontpumpe von meinem 1017 abbauen. Kann mir jemand hilfreiche Tipps dazu geben was zu beachten ist, ...
Du solltest auf jeden Fall alle Antriebsteile an der Kurbelwelle mit abbauen, auch wenn sie schlecht erreichbar sind. Ein Forenmitglied (ich glaube Pjotr?) hatte einen ex-Feuerwehr-Kurzhauber vom Händler gekauft. Der Händler hatte die Frontpumpe abgebaut, aber die Teile an der Kurbelwelle drangelassen. Auf der Überführungsfahrt haben die dann den Kühler auf der Autobahn zerschossen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Frontpumpe ausbauen

#17 Beitrag von MadLemming » 2015-03-08 23:57:37

Danke, werde dran denken.
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

Benutzeravatar
Team-Feuerwehr
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2014-07-11 20:21:28
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Frontpumpe ausbauen

#18 Beitrag von Team-Feuerwehr » 2015-03-09 8:48:02

Pirx hat geschrieben:
MadLemming hat geschrieben:Ich möchte demnächst die Frontpumpe von meinem 1017 abbauen. Kann mir jemand hilfreiche Tipps dazu geben was zu beachten ist, ...
Du solltest auf jeden Fall alle Antriebsteile an der Kurbelwelle mit abbauen, auch wenn sie schlecht erreichbar sind. Ein Forenmitglied (ich glaube Pjotr?) hatte einen ex-Feuerwehr-Kurzhauber vom Händler gekauft. Der Händler hatte die Frontpumpe abgebaut, aber die Teile an der Kurbelwelle drangelassen. Auf der Überführungsfahrt haben die dann den Kühler auf der Autobahn zerschossen ...

Pirx
Hab ich schon erwähnt, wennst auf unsere Bilder schaust, dann siehst den Carlo wie er bis zur Kurbelwelle alles raus schneidet. Wie schon gesagt ALLES was mit der Pumpe zu tun hat RAUS. Ich denke eine Winde müsste passen ;)

Grüße

Schorsch

Peterdenmark
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2015-02-17 8:33:11
Wohnort: Denmark - Copenhagen

Re: Frontpumpe ausbauen

#19 Beitrag von Peterdenmark » 2015-03-16 9:47:42

Hi!

I have just removed the front pump from my magirus. It does not protrude in front of the car like yours but I think the procedure might be the same.

I removed it by myself in about 2 hours.

What I did was to just take it apart piece by piece and work my way in. Then when there was nothing left but the gearbox I unbolted it from the frame and pulled it off. With the centrifugal housing and all other stuff pulled off it was managable to just take it with my hands (20-30kg)

The PTO shaft did not have to be cut, I could just pull it apart (the PTO from the pump "slides" in over the axle from the engine)

Much easier than I anticipated and very quick job!

I still have to remove some old power and water connections though.

Best reagards Peter

Antworten