Motortemperatur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magirus170D11
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2006-10-03 12:02:00
Wohnort: Zuchwil Schweiz

#1 Beitrag von Magirus170D11 » 2006-11-07 13:10:39

Hallo
Habe Probleme mit der Temperatur des 170D11 die Anzeige erreicht bei normaler Fahrt gerade mal knapp den grünen Bereich.
Bei einer längeren Steigung 22% ca. 7Km stieg die Anzeige rasch bis zur mitte im grünen Bereich und blieb dort stabil.
Habe den Schleuderfilter kontrolliert er hatte lediglich 0.5mm Ölkohle angesetzt.
der Ventilator dreht im stand frei und bleibt bei Stöckchentest auch stehen.
nach dem Starten des Motors steigt das Drehmoment am Ventilator stetig an, obwohl der Motor noch kalt ist.

Meine Frage nun hatte auch schon jemand ein Problem in dieser Richtung?
Welche möglichen Ursachen gibt es noch.

Gruss Werner
Gruss Werner

-------------------------------------------------
was ist besser als ein Laster?
Zwei Laster!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2006-11-07 14:41:44

Hallo,

nicht zuletzt könnte ein defekter (oder lockerer?) Geber oder eine etwas pessimistische Anzeige diesen Effekt verursachen. Wenn Du garnichts anderes findest an dieser Stelle weitersuchen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2006-11-07 15:07:26

Magirus170D11 hat geschrieben:bis zur mitte im grünen Bereich
Was meinst Du genau damit?
Wieviel Grad?

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Magirus170D11
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2006-10-03 12:02:00
Wohnort: Zuchwil Schweiz

#4 Beitrag von Magirus170D11 » 2006-11-07 16:27:37

Hallo
Wieviel Grad es sind weiss ich nicht, es handelt sich um die Original Anzeige im Kombimessinstrument.
Der Zeiger bewegt sich nach längerer Fahrt nur um 2-3mm
Bei der Bergfahrt jedoch schlug er 10mm aus und wanderte in die Mitte des Grünen Bereiches.
Wieviel Grad es sind weiss ich nicht
Die ölwanne ist nach längeren Fahrten (100Km) nur etwa Handwarm ca 45°)

Ich möchte schon gerne Messgeber Installieren, weiss aber nicht, ob und wo es Stellen hat, wo ich jene einschrauben kann.

Gruss Werner
Gruss Werner

-------------------------------------------------
was ist besser als ein Laster?
Zwei Laster!

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#5 Beitrag von Magirus-Mercur » 2006-11-07 19:40:20

nun ja es kommt auch ein wenig auf die umgebungstemp an. wurde er im sommer noch richtig warm, so muss das bei 10 grad schon lange nicht der fall sein.

unser motor (814er) wird nach 100 km und 10 grad umgebungstemp. auch nur etwas wäremer als handwarm. allerdings haben wir auch 22 liter motoröl und der 413 nur um die 16 oder so


roland
Zuletzt geändert von Magirus-Mercur am 2006-11-07 21:28:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Antworten