Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vantom
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2013-06-27 17:18:56

Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#1 Beitrag von vantom » 2015-02-16 15:39:48

Guten Tag zusammen,

seit ein paar Tagen bereitet mir der Motor meines Steyr 680M (Motor WD610, Direkteinspritzer) große Sorgen. Ich werde die Tage mal mit dem Endoskop in den Brennraum schauen. Aber vielleicht hat ja schon jetzt jemand eine Idee:
Der Motor raucht zeitweise extrem stark (schwarz-grauer Rauch), das ist schon mehr als peinlich im Straßenverkehr. Aber das macht er nicht immer! Nur manchmal eben und das unter verschiedenen Belastungen und eigentlich nur beim Beschleunigen. Man hört das dann schon beim Anfahren: Der Motor macht ein dampflockartiges "Tschuff-Tschuff-Tschuff" und nebelt die gesamte Straße ein. Nach ein paar Metern ist das wieder weg.

Wir haben bereits die Einspritzdüsen geprüft und eine gefunden, die defekt war. Diese ist nun ausgetauscht (übrigens: Einspritzdüse DLLA150S456, Monark, Bosch-Vergl.Nr. 0 433 271 205, kostet rund 30,- Euro). Der Fehler aber bleibt.
Je wärmer der Motor ist, desto öfter tritt der Fehler auf. Der Ölverbrauch ist enorm (gestern auf einer Testfahrt 1 Liter auf 50 Kilometer). Allerdings bläut der Motor - wenn er normal läuft - nicht stärker als üblich. Die Kupplung der ESP ist auch okay - ist nicht lose - und lässt sich nicht verdrehen (Ich hatte erst vermutet, die verstellt sich aufgrund lockerer Schrauben von alleine). Die Abgase stinken stark nach Öl. Der Öldruck ist perfekt. Vor dem Problem hat er kaum Öl verbraucht. Als sich die ESD ausgebaut habe, fiel mir auf, dass diese ölig war - unverbranntes Öl. Könnte aber auch Diesel gewesen sein, der noch nicht vollständig verdunstet war ...

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, er läuft im Leerlauf nicht mehr so schön wie früher. Die Endgeschwindigkeit erreicht der Steyr problemlos, kommt mir beim Beschleunigen aber lahmer vor.

Was kann das sein? Loch im Kolben? Wegen der defekten Düse? Aber warum taucht der Fehler nicht konstant auf? Ölabstreifringe (wie gesagt, das qualmt ziemlich stark)?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und erspart mir die Sucherei?

Vielen Dank und beste Grüße, Tom
Steyr 680MF | Berna 1U | Dnepr K750 | Daimler Sovereign 4.2

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#2 Beitrag von Freddy » 2015-02-16 18:29:34

Ventil(Schaftdichtung) , Turbolader?

Viel Glück!

Freddy

vantom
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2013-06-27 17:18:56

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#3 Beitrag von vantom » 2015-02-16 18:47:33

Moin Freddy,

danke für die Antwort. Ich habe allerdings den Saugmotor, den 610.23/24. Der hat weder Turbo (leider) noch Ventilschaftdichtungen. Habe gerade mal in der Bestandteilliste nachgeschaut.

Danke, viele Grüße, Tom
Steyr 680MF | Berna 1U | Dnepr K750 | Daimler Sovereign 4.2

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#4 Beitrag von Freddy » 2015-02-17 21:36:51

Moin, deshalb die Klammer um Schaftdichtung.

Grade Motoren ohne Ventilschaftdichtungen können bei verschlissenem/defekten Ventilen wahnsinnig qualmen, weil ja das Öl welches die Kipphebelwelle schmiert von oben in den Brennraum laufen kann.

Das wäre zumindes nicht ganz so dramatisch wie Loch im Kolben/Kolbenringe.

Generell kann das Öl

-von oben (Veltiltrieb)

-durch eine defekte Kopfdichtung

-von unten (Kolben/Kolbenringe)

in den Brennraum geraten. (Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein).


"Ein dampflockartiges "Tschuff-Tschuff-Tschuff" "

könnte ein Zylinder sein der leer mitläuft oder das Abblasen des Komressionsdruckes in den Ölkreislauf.
Dann wäre Druck und Abgas unterm Öldeckel (Kopfdichtung).

Ich würde Ventilspiel kontrollieren, wenn i.o. - Kompression messen (nervig beim Direkteinspritzer).
Wenn da nix raus kommt Kopf runter.


Hoffe das hilft dir erstmal, viel Glück

Freddy

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#5 Beitrag von kawahans » 2015-02-17 21:57:52

Nicht beim Steyr sondern bei einem OM 352 hatte ich ein ähnliches Phänomen, schuld war der Kompressor. Zumindest das Geräusch war genau das selbe und ebensfalls war es nicht konstant. Die Rauchwolke war nicht zu erkennen, war im Boot mit Wasserauspuff verbaut.

Ich hatte damals die Köpfe beider Motoren ausgebaut, überholt incl. Planen und neuen Einspritzdüsen :angel: und dann nach dem Einbau das gleiche Geräusch :wack:

Nur so eine Anregung, Kompressor und Einspritzpumpe laufen beim 680er ja am selben Antrieb. Er könnte über den Kompressor Öl ansaugen und über die Motorraumentlüftung in den Ansaugtrakt bringen.

Alles Gute beim Suchen!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

vantom
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2013-06-27 17:18:56

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#6 Beitrag von vantom » 2015-02-18 14:44:03

Hallo kawahans,
Hallo Freddy,

das sind gute Tipps! Vielen Dank. Ich kümmere ich mich am Wochenende drum.
1. Klappert/scheppert mein Kompressor schon seit langem lauter als der Motor und hört sich meiner Meinung nach nicht gesund an (wobei ich nicht weiß, wie sich ein Steyr-680-Kompressor eigentlich anhören sollte!) und
2. werfe ich auch einen Blick auch auf die Ventile, bevor ich den Kopf runterreiße!

Wer weiß, vielleicht wohnt auch ein Eichhörnchen im Luftfilter :-)

Ich werde berichten,
Tom
Steyr 680MF | Berna 1U | Dnepr K750 | Daimler Sovereign 4.2

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 519
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#7 Beitrag von Gregorix » 2015-02-21 9:37:36

Noch ein test: mach einmal bei laufendem Motor die Öleinfulloffnung aif, wenn ein Kolben nicht dicht, oder angerieben ist, müssten dort Verbrennungsgase heraus kommen.
ein kompressionstest in kaltem und warmen Zustand hilft bei der Eingrenzung des Fehlers auch.

vantom
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2013-06-27 17:18:56

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#8 Beitrag von vantom » 2015-02-23 15:15:48

Danke!

Auch ein guter Tipp ... Es kommen keine Abgase aus dem Öleinfülldeckel. Auch habe ich einen Blick in den Brennraum geworfen und nichts gefunden. Zumindest habe ich mir den einen Kolben angeschaut, bei dem die Einspritzdüse defekt war. Ich werde jetzt alle Einspritzdüsen gegen neue tauschen. Vielleicht hängt ja eine davon zeitweise? Das würde den schwarzen Rauch erklären, der nur manchmal auftriff (aber nicht den Ölverbrauch).

Viele Grüße, Tom
Steyr 680MF | Berna 1U | Dnepr K750 | Daimler Sovereign 4.2

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#9 Beitrag von Freddy » 2015-02-23 15:36:18

vantom hat geschrieben:Der Ölverbrauch ist enorm (gestern auf einer Testfahrt 1 Liter auf 50 Kilometer).
Du musst den Grund für diesen Ölverbrauch finden, das hat mit den Düsen nichts zu tun, zumindest nicht primär!

Möglicherweise zerstört das Öl im Brennraum die Düsen, aber das Öl in deinen Brennraum gerät ist dein Hauptproblem.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#10 Beitrag von Walöter » 2015-02-23 18:21:14

Hallo Tom,

es ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber nach Deiner Beschreibung würde ich das Phänomen ernst nehmen. Eine von vielen möglichen Ursachen wäre auch ein defektes/hängendes Ventil. Dafür spricht das nur zeitweise Auftreten des Phänomens. Gleichzeitig spricht das gegen einen Defekt an den Kolben oder dem Kurbeltrieb.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Walter
Auffi, huift ja nix!

vantom
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2013-06-27 17:18:56

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#11 Beitrag von vantom » 2015-02-23 18:37:43

Hallo Walter,

ganz Deiner Meinung! Ernst nehmen muss man das unbedingt. Tue ich auch. Und ich komme wohl nicht drumherum, die Köpfe abzunehmen. Dank eurer Vorschläge und meines Besuchs mit der Kamera im Brennraum schließe ich nen durchgebrannten Kolben aus. Vielleicht weist das laute Tickern, das der Motor macht, tatsächlich auf ein Ventil hin. Das Spiel ist an allen Ventilen korrekt, aber ein verdächtiges Geräusch ist definitiv da. Allerdings schon seitdem ich den Steyr besitze und 15.000 Kilometer habe ich bereits problemlos hinter mich gebracht. Der Ölverbrauch war immer wie bei einem Neuwagen.
Ich verdächtige eigentlich den Kompressor als Geräuschquelle. Schwierig, das rauszuhören, bei dem Lärm, den die Kiste so veranstaltet. Auch Abhorchen mit dem Schraubenzieher-Trick bringt nichts.

Also Köpfe runter und nachschauen. :-( Ich werde berichten ...

Viele Grüße, Tom
Steyr 680MF | Berna 1U | Dnepr K750 | Daimler Sovereign 4.2

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#12 Beitrag von Seebser » 2015-02-23 21:45:11

Hallo,

die Ansaugung geht ja durch den Kopf, vielleicht ist auch diese Dichtung nicht mehr okay und er zieht dadurch zeitweise Öl rein!
Hast du die Dichtung erneuert beim einstellen des Ventilspiels?

fg Rainer
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

vantom
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2013-06-27 17:18:56

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#13 Beitrag von vantom » 2015-02-24 13:35:25

Hallo Rainer,

das ist eine hervorragende Idee! Stimmt! Ich habe die Dichtung nicht erneuert und nur mit Hylomar wieder eingesetzt, da sie noch sehr gut war. Das ist schon länger her und seitdem bin ich auch viele Kilometer problemfrei gefahren. Aber wer weiß. Danke für den Tipp.
Kann der Motor denn so viel Öl über diese Schwachstelle ziehen?

Viele Grüße, Tom
Steyr 680MF | Berna 1U | Dnepr K750 | Daimler Sovereign 4.2

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#14 Beitrag von Freddy » 2015-03-01 19:43:32

Seebser hat geschrieben:Hallo,

die Ansaugung geht ja durch den Kopf
Der hat keinen seperaten Ansaugkrümmer????

Ja, dann ist der erste verdächtige die Ventildeckeldichtung oder das Bauteil welches Ansaugkanäle gegen Ventiltrieb abdichtet.

Da kann ordentlich was durchgehen.

Sorry, hatte beim gurgeln des Motortyps nur welche mit Ansaugbrücke gesehen.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

#15 Beitrag von Seebser » 2015-03-02 14:41:44

Ansaugkrümmer hat er schon, nur ist dieser am Kopfangeflanscht und die Luftführung erfolgt durch eben diesen!
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

vantom
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2013-06-27 17:18:56

Problem gelöst: Steyr 680M - extrem grauschwarzer Rauch

#16 Beitrag von vantom » 2015-04-07 11:45:20

Liebe Allrad-LKW-Gemeinschaft,

über Ostern habe ich es endlich geschafft, mir den Steyr anzuschauen. Zuletzt fiel mir auf, dass der schwarze Rauch besonders in Linkskurven auftrat (!!!), zum Beispiel im Kreisverkehr. In Rechtskurven kam hingegen nix. Das war dann tatsächlich ein Hinweis auf undichte Ventildeckeldichtungen (Dank an Rainer), da das Öl in der Linkskurve nach rechts schwappt und dort sitzt der Ansaugkanal im Ventildeckel.
Neue Dichtungen rein und zack! Der Motor läuft wieder wie eine Eins, quasi rauchfrei. Ich hätte nie gedacht, dass das so viel ausmachen kann. Die alten Dichtungen sahen noch gut aus und selbst mit Dichtmasse hat der Motor sich noch jede Menge Öl angesaugt.

1000 Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße, Tom
Steyr 680MF | Berna 1U | Dnepr K750 | Daimler Sovereign 4.2

Antworten