Pinzlinger hat geschrieben:Am Zugkraftdiagramm erkennst du dann die tatsächliche Endgeschwindigkeit und das Fahrverhalten bei bestimmten Beladungen/Steigungen
anhand dessen kann man dann die richtige Uebersetzung auswählen.
Irgendwo gibts einen Thread von mir da steht drin was ich alles brauch; Schick mir die Daten und losgehts;
Ich könnte es auch mal webbasiert aufbereiten; nur hab ich davon keine Ahnung.... wär aber nett
Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,
Danke für das Angebot. In Deinem alten Thread habe ich folgendes gefunden:
Was brauche ich:
- Fahrzeugmasse
- Drehoment -Drehzahl-Kurve
- Getriebeübersetzungen (Gruppengetriebe, Wechselgetriebe etc.
- Achsuebersetzungen
- Reifendimension
- Wirkungsgrad (kann man abschätzen)
- Rollreibwert (kann man abschätzen)
- Querschnittsfläche
- cw-Wert (bei unseren Ritterburgen ca. 0.6-0.8)
- Fahrzeugmasse = 7490 kg
- Drehoment -Drehzahl-Kurve:
OM352A
168 PS / 2800 U/min
490 Nm / 1600 U/min
- Getriebeübersetzungen:
Schaltgetriebe (G40) = 7,508 / 3,986 / 2,302 / 1,387 / 1
Verteilergetriebe = 1,04 / 1,64
- Achsuebersetzungen = 4,875 (schneller Gang) / 6,8445 (langsamer Gang)
- Reifendimension = 12,00R20
- Wirkungsgrad (kann man abschätzen)
- Rollreibwert (kann man abschätzen)
- Querschnittsfläche = Breite 2,50 m x Höhe 3,30 m (Schätzwerte)
- cw-Wert (bei unseren Ritterburgen ca. 0.6-0.8)
Danke,
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.