Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#151 Beitrag von Pirx » 2011-09-20 9:39:33

Allradwilli hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:
Prickel hat geschrieben:Wirst du die Sperre nachrüsten?
Hallo Tom!

Ja, ich habe vor, in meine HL5-Eingangachse mit Sperre die Zweigang-Schaltung nachträglich einzubauen. Laut Reparaturanleitung sollte das gehen. Dann käme am Schluß eine HL5-Zweigangachse mit Sperre raus ...

Pirx
Wenn alle Bohrungen in der Achsbrücke vorhanden sind sollte es klappen ;)
Die Bohrungen sind vorhanden ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#152 Beitrag von Walöter » 2011-09-20 14:42:32

Hallo,
diesen Fred verfolge ich schon lange mit großem Interesse, trotzdem konnte ich bisher leider nicht richtig nachvollziehen welche Schaltachsen gebaut wurden. Wenn ich es richtig verstehe die HL5, aber mit unzähligen Übersetzungen. Ich habe eine Achse mit der Übersetzung 40:7 Typ HL4-4 S8.8 verbaut. Gefunden habe ich eine Schalt-Achse mit der Übersetzung 45:8 sowie der Baumusterbezeichung 360082, keine weiteren Infos darüber, ausser dass die Achse zwei identisch anmutende Schaltzylinder rechts und links hat, also bereits mit Differrentialsperre ausgerüstet ist. Meine Frage: Wie kann ich herausfinden ob ich mit solch einer Schaltachse etwas anfangen kann?

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#153 Beitrag von Pirx » 2011-09-20 16:09:22

Walöter hat geschrieben:Hallo,
diesen Fred verfolge ich schon lange mit großem Interesse, trotzdem konnte ich bisher leider nicht richtig nachvollziehen welche Schaltachsen gebaut wurden. Wenn ich es richtig verstehe die HL5, aber mit unzähligen Übersetzungen. Ich habe eine Achse mit der Übersetzung 40:7 Typ HL4-4 S8.8 verbaut. Gefunden habe ich eine Schalt-Achse mit der Übersetzung 45:8 sowie der Baumusterbezeichung 360082, keine weiteren Infos darüber, ausser dass die Achse zwei identisch anmutende Schaltzylinder rechts und links hat, also bereits mit Differrentialsperre ausgerüstet ist. Meine Frage: Wie kann ich herausfinden ob ich mit solch einer Schaltachse etwas anfangen kann?

Walter
Hallo Walter!

Ermittle die Übersetzung der Achse z.B. durch drehen und zählen. Und zwar für beide Gangstufen, da es auch 2 verschiedene Planeten-Übersetzungen gibt (1,4 und 1,6?)!

Außerdem habe ich bei meinen Recherchen herausgefunden, daß es von den Schaltachsen eine alte und eine neue Bauart gibt. Bei der alten Bauart kann das Tellerrad nur zusammen mit dem Differentialkorb/Planetengehäuse getauscht werden, da beide Bauteile gemeinsam bearbeitet werden und aufeinander abgestimmt sind. Dummerweise ist das Planetengehäuse nicht mehr lieferbar, wenn doch wäre es vermutlich viel zu teuer.

Bei der neuen Bauart kann das Tellerrad einzeln (natürlich zusammen mit dem Kegelrad) gewechselt werden. Das ist wichtig, wenn zwar eine Zweigangachse gefunden wurde, aber die gewünschte Übersetzung noch fehlt. Glücklicherweise gehört "meine" Zweigangachse schon zur neuen Bauform.

Mit der Achse kannst Du eigentlich nur dann etwas anfangen, wenn die langsame Untersetzung der Hinterachse nicht mehr als - sagen wir mal - 2% Übersetzungsunterschied zur Vorderachse hat. Ob es eine passende Übersetzung für Deine 40:7-Vorderachse gibt, kann ich erst wieder morgen nachschauen, ich bin gerade auf Schulung.

Wenn Du eine Schaltachse bekommst, achte darauf, daß auch das Tachowellen-Umschaltgetriebe dabei ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#154 Beitrag von Walöter » 2011-09-20 16:30:28

Hallo Pirx,

vielen Dank schon mal für diese Infos. Drehen und zählen wird schwierig, da die Achse ja 600 kg hat und so wie sie jetzt rumliegt u. U. nicht zu drehen ist. Ich kann nur nochmal hin und schauen ob irgendetwas am Achskörper eingeschlagen ist. Tachowellenumschaltgetriebe muss ich nochmal schauen, aber ich glaube eher nicht. Zudem stellt sich mir die Frage ob das beim Sauger Sinn macht, ich habe keinen Turbo.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#155 Beitrag von Pirx » 2011-09-20 20:41:14

Hmmm,

also nach meiner Einschätzung und "Erfahrung" ist bei 130 PS aus dem Saugmotor bei einer Übersetzungs-/Reifenkombination für eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 100 km/h die Leistungsgrenze erreicht.

Man könnte dann zwar noch einen Schnellgang bzw. Zweigangachse einbauen, wird ihn aber vielleicht nur bergab oder in der Ebene bei Rückenwind nutzen können.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung aus den Fahrten mit unseren 3 Kurzhaubern in verschiedenen Umrüst-Zuständen, ausprobiert habe ich es nicht. Die Zweigangachse wäre aber trotzdem noch positiv, weil durch das "splitten" der vorhandenen 5 Gänge in 10 Gänge die Leistung besser genutzt werden kann.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#156 Beitrag von Pirx » 2011-09-21 12:28:32

Hallo Walter!

Von den verschiedenen Achsen gibt es unzählige Übersetzungen. Ich habe jetzt nur mal nach den für die "kleinen" Kurzhauber wichtigen Übersetzungen geschaut.

In 911 und 1113 sind folgende Übersetzungen üblich:

Code: Alles auswählen

Vorderachse 	Hinterachse	Hinterachse
AL3				HL4 				HL5 (Eingang)
41:6 = 6,833	48:7 = 6,857	48:7 = 6,857
40:7 = 5,714	40:7 = 5,714	45:8 = 5,625
39:8 = 4,875	39:8 = 4,875	39:8 = 4,875
Zu den Übersetzungen der Allrad-Vorderachse im Kurzhauber würden folgende Zweigangachsen passen:

Code: Alles auswählen

Vorderachse 	Hinterachse	Hinterachse
AL3 				HL5 schnell 	HL5 langsam
41:6 = 6,833	39:8 = 4,875	x 1,404 = 6,845
40:7 = 5,714	49:12 = 4,083	x 1,404 = 5,733
					37:9 = 4,111	x 1,404 = 5,772
39:8 = 4,875	keine Übers.	keine Übers.
Es gibt noch die Übersetzung 1,8 in der Schaltachse, die ist aber extrem selten. 99% der Zweigangachsen haben die Übersetzung 1,404. Ein Sprung von 1,8 wäre für die Realisierung eines Schnellgangs sowieso viel zu groß.

Noch die Gewichte der Achsen:
Allrad-Vorderachse AL3 = 395 kg
Hinterachse HL4 = 440 kg
Eingang-Hinterachse HL5 = 545 kg
Zweigang-Hinterachse HL5 = 575 kg

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#157 Beitrag von Walöter » 2011-09-21 12:29:02

Hallo Pirx & Forum,

Meine Erwartungen sind: Weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, dadurch weniger Verbrauch & weniger Lärm. Zusätzliche Gänge wären sehr angenehm am Berg. Grundsätzlich bin ich mit "meinem" System schon sehr zufrieden: Ich kann entspannt 85 Km/h bei ca 2700 Umin fahren, wenn ich mal will auch 100, die Leistung ist absolut ausreichend, Verbrauch trotz Riesenalkoven unter 20 Ltr. Fahrerhaus gedämmt, Freilaufnaben, man kann sich ganz normal unterhalten und Radio hören, trotz langer DoKa. Also alles ganz fein. Ich erwarte mir NICHT: Noch schneller, gleiche Leistung mit "längerer" Achse o.Ä. Ich will einfach mit weniger Drehzahl die langen flachen Autobahnstücke fahren können.
Darüber hinaus interessiert es mich einfach, ob bzw weil es möglich erscheint.

Facts: Habe ZWEI Zweigangachsen gefunden, einzige Info bisher: eine Achse mit 45:8, mit DiffSperre, meine Achsen 40:7 HL4. Ich müsste also erstens ein Übersetzungsverhältnis von 40:7 in eine der HL 5 Schaltachsen bekommen, ich denke nicht dass die Teile der HL 4 in eine HL 5 passen, ist also schon mal eine ungeklärte Frage. Im EPC konnte ich keine befriedigenden Antworten finden.

Da meine HL4 mit allem Drum und Dran in sehr guten Zustand ist, müsste ich alles was geht von der HL 4 an eine HL 5 umstecken, schon alleine wegen der Bremsanlage und der 10 Radbolzen die ich nicht brauchen kann. Das ist die nächste ungeklärte Frage, weil ich nicht weiß ob das so überhaupt möglich ist.

Was meint ihr dazu?

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#158 Beitrag von Walöter » 2011-09-21 12:30:04

Hallo Pirx,

unsere beiden Beiträge haben sich gerade überschnitten :)

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#159 Beitrag von Walöter » 2011-09-21 13:14:30

Hallo Pirx,

vielleicht ist die Frage jetzt einfach dumm: Hat eine Zweigangachse mit dem angegebenen Verhältnis 45:8 diese Verhältnis im langen oder kurzen Gang? Wenn im kurzen, würde das bedeuten ca 1,5% Unterschied zu meiner VA, wäre das noch vertretbar?

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#160 Beitrag von Pirx » 2011-09-21 13:18:04

Walöter hat geschrieben:Ich müsste also erstens ein Übersetzungsverhältnis von 40:7 in eine der HL 5 Schaltachsen bekommen, ich denke nicht dass die Teile der HL 4 in eine HL 5 passen, ist also schon mal eine ungeklärte Frage. Im EPC konnte ich keine befriedigenden Antworten finden.

Da meine HL4 mit allem Drum und Dran in sehr guten Zustand ist, müsste ich alles was geht von der HL 4 an eine HL 5 umstecken, schon alleine wegen der Bremsanlage und der 10 Radbolzen die ich nicht brauchen kann. Das ist die nächste ungeklärte Frage, weil ich nicht weiß ob das so überhaupt möglich ist.
Hallo Walter,

die HL4 und HL5 sind zwei völlig verschiedene Achsen. Alleine schon die Tellerraddurchmesser sind anders, der größere Tellerraddurchmesser der HL5 sorgt für die höhere Drehmoment-Belastbarkeit. Teile von der einen zur anderen Achse tauschen ist nicht möglich.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#161 Beitrag von Pirx » 2011-09-21 13:25:45

Walöter hat geschrieben:Hallo Pirx,

vielleicht ist die Frage jetzt einfach dumm: Hat eine Zweigangachse mit dem angegebenen Verhältnis 45:8 diese Verhältnis im langen oder kurzen Gang? Wenn im kurzen, würde das bedeuten ca 1,5% Unterschied zu meiner VA, wäre das noch vertretbar?

Walter
Hallo Walter,

bei der Zweigangachse wird immer das Verhältnis der Zähnezahlen von Teller- und Kegelrad angegeben. Das ist die Übersetzung im schnellen Gang.

Die zuschaltbare Planetenübersetzung macht dann noch einmal eine Übersetzung von (meist) 1,404 ins Langsame.

In meinem Beitrag oben habe ich ja schon geschrieben, daß Du für Deine 40:7-Vorderachse eine Zweigangachse mit 49:12 oder 37:9 brauchst. So kannst Du in der langsamen Achsuntersetzung den Allradantrieb nutzen und hast im Hinterradantrieb einen Schnellgang zusätzlich.

Natürlich kannst Du auch eine Zweigangachse einbauen, die im schnellen Gang zur Vorderachsübersetzung paßt. Das macht aber in meinen Augen keinen Sinn, weil Du dann im Allradantrieb die schnelle Hinterachsübersetzung benützen mußt. Und auf der Autobahn könntest Du nur ins Langsame splitten, es gibt dann keinen Schnellgang.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#162 Beitrag von WOODSMAN » 2011-09-21 13:34:16

Will the front axle propshaft have wind up problems with the increased speeds? I know some 4x4 vehicle consume UJ's due to the angle when unladen.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#163 Beitrag von AL28 » 2011-09-21 14:11:04

Hallo
Ist der Vorteil 135kg mehr Gewicht wert ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#164 Beitrag von Pirx » 2011-09-21 16:58:05

AL28 hat geschrieben:Hallo
Ist der Vorteil 135kg mehr Gewicht wert ?
Gruß
Oli
Jein! :D

In meinem Fall ja, denn in unserem 1113 ist ja bereits die schwere HL5-Eingangachse eingebaut. Das Mehrgewicht von 30 kg für die Zweigang-Mechanik nehme ich daher gerne in Kauf, wenn ich dadurch Schnellgang, Splitgetriebe, insgesamt 20 Gänge und keine Verschlechterung der Geländegängigkeit (wie bei einem normalen Schnellganggetriebe mit schnellerem 1. Gang) bekomme.

Wenn der LKW aber jetzt die leichte und vollkommen ausreichende HL4-Hinterachse hat, dann muß man sich überlegen, ob die Vorteile der Zweigangachse die 135 kg Mehrgewicht wert sind. Wer allerdings unbedingt das Drehzahlniveau senken oder mehr Gänge in seinem älteren Mercedes-Benz-LKW haben will, hat ja nicht gerade die große Auswahl:
- ZF-Getriebe S5-35/2 mit Adapterplatte für MB-Motor besorgen und mit einem geschlachteten zweiten ZF-Getriebe auf Schnellgang umbauen (ZF mit Adapterplatte ist selten, viel Arbeit)
- "schnellere" Teller- und Kegelräder für beide vorhandenen Achsen kaufen (gebraucht nicht zu finden, neu teuer)
- Sonderanfertigung eines passenden 6- oder 12-Ganggetriebes bei ZF bauen lassen (ich kenne 2 Fahrzeuge mit so etwas, sehr teuer)
- Zweigangachse, die dann aber in der Übersetzung zur Vorderachse passen muß (sehr selten, Ersatzteile gibts nur noch in Brasilien, Radsätze sind aber noch einige lieferbar)

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#165 Beitrag von Pirx » 2011-09-21 17:03:39

WOODSMAN hat geschrieben:Will the front axle propshaft have wind up problems with the increased speeds? I know some 4x4 vehicle consume UJ's due to the angle when unladen.
I don't know it. Just wait some years and I will test it and tell you ... :angel:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#166 Beitrag von Pinzlinger » 2011-09-22 23:22:36

kann dir evtl. helfen mit einem Zugraftdiagramm; hab das mal gepostet kann aber nicht schreiben und gleichzeitig suchen, das schaff ich nciht...

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#167 Beitrag von Pirx » 2011-09-23 12:12:39

Pinzlinger hat geschrieben:kann dir evtl. helfen mit einem Zugraftdiagramm; hab das mal gepostet kann aber nicht schreiben und gleichzeitig suchen, das schaff ich nciht...

Grüsse

Stefan
Hallo Stefan!

Meintest Du mich? Die Gangabstufungen und Geschwindigkeiten mit und ohne Zweigangachse in verschiedenen Varianten habe ich mit dem Übersetzungsrechner von pirolgroup ausgerechnet (ist auch irgendwo hier im Forum verlinkt).

Ein Zugkraftdiagramm brauche ich eigentlich nicht, denn daß das Diagramm mit 10 statt 5 Gängen besser ausfällt, ist eh klar.

Aber als nette Spielerei, warum nicht ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#168 Beitrag von Pinzlinger » 2011-09-23 12:48:06

Am Zugkraftdiagramm erkennst du dann die tatsächliche Endgeschwindigkeit und das Fahrverhalten bei bestimmten Beladungen/Steigungen

anhand dessen kann man dann die richtige Uebersetzung auswählen.

Irgendwo gibts einen Thread von mir da steht drin was ich alles brauch; Schick mir die Daten und losgehts;

Ich könnte es auch mal webbasiert aufbereiten; nur hab ich davon keine Ahnung.... wär aber nett ;)

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#169 Beitrag von Walöter » 2011-09-23 12:55:08

Hallo Pirx & Forum,

Ich habe mir die Achsen jetzt nochmal etwas genauer angeschaut: Es handelt sich um zwei Zweigangachsen HL5, mit hoher Warscheinlichkeit aus 1513ern. Beide Achsen sind erstmal ziemlich ähnlich: Beide mit Sperre, beide mit 45:8, beide mit zehn Radbolzen, beide ohne Zweiganggetriebe für die Tachowelle.
Ich versuche mal je ein Bild anzuhängen und ein Bild mit einer auf eine der beiden Achsen eingeschlagenen Nummer, die andere Achse hat auch was eingeschlagen, ist aber schlecht zu lesen.
Erstmal sind diese Schaltachsen für mich nicht so interessant, weil ich keine passende HL5 Achse habe (brauche ja 8 Radbolzen, Bremsanlage der beiden Schaltachsen völlig vergammelt, müsste also sehr viele Neuteile verbauen).
Aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand hier für solche Achsen, oder vielleicht fällt mir ja mal ne passende HL5 in den Schoß :angel: und dann noch dazu der passende Radsatz :wub:

Walter
Spreco Schaden1791.JPG
Spreco Schaden1810.JPG
Dateianhänge
Spreco Schaden1796.JPG
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#170 Beitrag von Pirx » 2011-09-23 16:51:57

Hallo Walter,

die eingeschlagene Nummer auf dem Bild kann ich leider auch nicht entziffern. Aber selbst die gut lesbare eingeschlagene Nummer auf meiner Achse hat mir keine verwertbaren Informationen geliefert.

Meine hier liegende Zweigangachse ist komplett inclusive 8-Loch-Radnaben und -Bremstrommeln. Da ich vorhabe, nur die "Innereien", also den Differentialkorb und die 2-Gang-Schaltmechanik in meine HL5-Eingangachse zu implantieren, wären theoretisch die Bremstrommeln und Radnaben zu haben. In die Trommeln habe ich noch nicht reingeschaut, ich gehe aber davon aus, daß die Bremse (Radbremszylinder und Bremsbeläge) hinüber ist.

Eigentlich wollte ich die Achse komplett lassen, bis ich mal mit dem Umbau anfange. Bis dahin könnte noch ein Hallenumzug auf mich zukommen, da transportiert sich eine öldichte Achse besser. Aber ich finde es auch spannend, wenn noch jemand den Umbau versuchen möchte. Wenn Du also bei uns vorbeikommen möchtest, um die Teile selbst abzubauen und mitzunehmen ... ?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#171 Beitrag von Walöter » 2011-09-24 9:23:44

hallo Pirx,

wow, danke für das Angebot! Eilig hab ich es auch nicht mit dem "Projekt", aber prinzipiell bin ich sehr an Deinem Angebot interessiert.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#172 Beitrag von Pirx » 2011-09-24 21:57:24

Pinzlinger hat geschrieben:Am Zugkraftdiagramm erkennst du dann die tatsächliche Endgeschwindigkeit und das Fahrverhalten bei bestimmten Beladungen/Steigungen

anhand dessen kann man dann die richtige Uebersetzung auswählen.

Irgendwo gibts einen Thread von mir da steht drin was ich alles brauch; Schick mir die Daten und losgehts;

Ich könnte es auch mal webbasiert aufbereiten; nur hab ich davon keine Ahnung.... wär aber nett ;)

Grüsse

Stefan
Hallo Stefan,

Danke für das Angebot. In Deinem alten Thread habe ich folgendes gefunden:
Was brauche ich:
- Fahrzeugmasse
- Drehoment -Drehzahl-Kurve
- Getriebeübersetzungen (Gruppengetriebe, Wechselgetriebe etc.
- Achsuebersetzungen
- Reifendimension
- Wirkungsgrad (kann man abschätzen)
- Rollreibwert (kann man abschätzen)
- Querschnittsfläche
- cw-Wert (bei unseren Ritterburgen ca. 0.6-0.8)
- Fahrzeugmasse = 7490 kg
- Drehoment -Drehzahl-Kurve:
OM352A
168 PS / 2800 U/min
490 Nm / 1600 U/min
OM352A.jpeg
- Getriebeübersetzungen:
Schaltgetriebe (G40) = 7,508 / 3,986 / 2,302 / 1,387 / 1
Verteilergetriebe = 1,04 / 1,64
- Achsuebersetzungen = 4,875 (schneller Gang) / 6,8445 (langsamer Gang)
- Reifendimension = 12,00R20
- Wirkungsgrad (kann man abschätzen)
- Rollreibwert (kann man abschätzen)
- Querschnittsfläche = Breite 2,50 m x Höhe 3,30 m (Schätzwerte)
- cw-Wert (bei unseren Ritterburgen ca. 0.6-0.8)

Danke,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#173 Beitrag von JRHeld » 2011-09-27 10:37:51

Hallo Pirx, Walöter,
Ich verfolge das hier schon eine ganze weile, und bin letztlich veruscht mich damit auch "irgendwann" zu befassen. Sicher, meine Primärbaustellen sind derzeit andere (ihr wisst ja, reisefertig werden), aber für
Drehzahlsenkung bei hohen Geschwindigkeiten und eventuell ein gang zwischen dem 4. und 5. finde ich das ganze eine top Idee.

Weiter oben wurde die Frage gestellt, ob je mand eventuell interesse an der 2. vorhandenen Achse hat, also ja, hätte ich eventuell.

Ich mit meinem A-Modell muss mich wohl dann noch mal damit beschäftigen, ob die Achse überhaupt unter mein Auto passt, so mit den anschlüssen von den Federn und der länge der Achse und so...

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#174 Beitrag von Jofri » 2012-01-02 19:23:14

Hallo zusammen,

ich habe den jetzigen Eigentümer des Wohnmobilbusses O302 (siehe weiter oben) vor kurzem wieder getroffen und ihn nochmals auf die Achse, Getriebe und Motor angesprochen.
Friedhelm hat inzwischen dort im Ort eine Wohnung gekauft und braucht das Wohnmobil/Jagdhütte nicht mehr.
Er ist bereit das ganze Ding kostenlos abzugeben wenn der Platz dann sauber verlassen wird!
Also schauen ob der Bus noch fährt und woanders hin überführen, als Hütte einsetzen und seiner wertvollen Unterbauteile berauben.
Oder,
an Ort und Stelle Motor, Getriebe, Achse und Hydraulikstempelanlage demontieren und den Rest verschrotten.
Sicherlich kann der Bauer Reinhard mit seinem Frontlader angeheuert werden.

Für Friedhelm und meine Vermittlungstätigkeit fällt nur jeweils ein Kasten eures besten heimischen Bieres an!

Ein gutes neues Jahr wünscht Jochen

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#175 Beitrag von Thomas W. » 2012-01-02 19:43:48

Hallo Jochen,

wo steht der Bus denn zur Zeit?

Ich habe eventuell Interesse an dem Fahrzeug im Ganzen.


Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#176 Beitrag von Jofri » 2012-01-02 19:56:23

Hallo Thomas,
hast Recht...
hatte ich zwar schon weiter oben mal geschrieben aber so ist es einfacher.

Der Bus steht bei Simmern auf dem Hunsrück!

Zum Rausfahren muss eine Naturhecke auf ein paar Metern Länge abgeschnitten werden.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 415
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#177 Beitrag von beboquin » 2012-01-02 23:44:24

@Thomas W.

also wenn Du in den Hunsrück fährst und das Gute Stück im Ganzen überführst, bitte mich mitnehmen,
der Hunsrück ist meine Heimat :D .

Grüße Bernd
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#178 Beitrag von lunschi » 2012-01-03 22:12:54

...Fortsetzung der OT-Diskussion aus dem "Fahrerhaus"-Thread...

@pirx:
Versteh mich nicht falsch - die Schaltachse macht absolut Sinn. Nur der Gedanke, sie quasi als Split-Getriebe zu nutzen, funktioniert wengistens zwischen dem 4. und 5. Gang des G40 nicht. Weil der Schaltsprung der Achse ungefähr genauso groß ist wie der zwischen 4. und 5. Gang. Da müsste die Achse einen Schaltsprung von vielleicht 1,2 haben.
Im Übrigen - besteht Interesse an meinem Zugkraftdiagremm? Ich kanns als Excel- oder Open-Office-Calc-Datei anbieten. Dann kannst Du ja selbst mal ein wenig rumspielen und ausprobieren.
Gruss
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2012-01-04 21:49:02, insgesamt 2-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#179 Beitrag von Pirx » 2012-01-04 13:36:32

Hallo Kai,

gerade vor 3 Tagen habe ich mal etwas mit den Übersetzungen des G40-Getriebes rumgerechnet und bin zum gleichen Schluß gekommen wie Du: ist nicht optimal für die Kombination mit der Zweigangachse, weil dann die Gänge 4-schnell und 5-langsam fast identisch übersetzt sind. Daher habe ich beschlossen, mein gutes altes G32 aus dem 911er, das noch in der Ecke steht, zu verwenden. Da ergeben sich perfekte Gangabstufungen mit der Zweigangachse und die Spreizung wird sogar noch etwas größer, da der 1. Gang langsamer übersetzt ist. Außerdem muß ich so das defekte G40 nicht erst reparieren. Bereits beim Kauf des 1113 ließ sich ja der erste Gang nicht einlegen bzw. sprang sofort wieder raus.

Natürlich muß man mit dem nominell schwächeren G32-Getriebe etwas aufpassen, daß man nicht im 1. Gang mit Vollast etwas kaputt macht. Aber bei einem leichten Auto und einem Fahrer mit Hirn sehe ich da kein Problem. Außerdem brauche ich den 1. Gang in der Regel nicht, um besonders viel Kraft zu haben, sondern um besonders langsam und kontrolliert fahren zu können.

Ich hab hier mal eine kleine Tabelle mit dem Vergleich der Geschwindigkeiten von G32- und G40-Getriebe zusammen mit der Zweigangachse und 12,00R20-Reifen:

Code: Alles auswählen

Gang   G32   G40
1L           9      11
1S         13     15
2L         18      21
2S         24      29
3L         30      35
3S         42      50
4L         50      58
4S         68     83
5L         82      82
5S       115    115
Hat man keine Zweigangachse, ist das G40 eigentlich das bessere Getriebe wegen dem kleineren Sprung zwischen 4. und 5. Gang.

Das Diagramm ist sicher eine aufwendige Arbeit gewesen, danke dafür. Wenn's geht, bitte als Open Office Calc. Wenn Du meine Mailadresse nicht mehr hast, bitte PN.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Zweigangachse: Geniale Idee oder Schwachsinn?

#180 Beitrag von lunschi » 2012-01-04 21:25:46

Hallo Klaus,
Deine Überlegung ist absolut stichhaltig, mit Schaltachse bekommt das alte G32 einen richtigen Sinn! Zusammen mit der Geländeuntersetzung im VTG gibts dann den absoluten Kriechgang - Fussgängertempo 6 km/h bei Maximaldrehzahl :eek: Man muss sich nur beim Splitten/Schalten etwas umgewöhnen.

Das Zugkraftdiagramm war nicht wirklich viel Arbeit - ein paar Formeln zusammengegoogelt, eine Tabelle zusammengehackt und das Diagramm dazu - fertig. Zwei Stunden Zeitvertreib. Mail-Addy ist noch vorhanden, Datei unterwegs. Freut mich wenn ich mich mal revanchieren kann.

Übrigens habe ich noch eine Stellschraube zur Korrektur der nicht plausiblen Maximalgeschwindigkeitswerte gefunden - die Stirnfläche. Ist Dein Koffer wirklich 2,5 m breit und 3,3 m hoch? Wenn man da zu großzügig schätzt, geht das gleich linear in den Luftwiderstand ein und damit auch (fast) linear in die Höchstgeschwindigkeit. Ggf. ist auch noch "fehlende" Stirnfläche unter dem Auto bzw. wegen runden Kofferdachs zu berücksichtigen.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten