Hallo Forum!Pirx hat geschrieben: Außerdem habe ich bei meinen Recherchen herausgefunden, daß es von den Schaltachsen eine alte und eine neue Bauart gibt. Bei der alten Bauart kann das Tellerrad nur zusammen mit dem Differentialkorb/Planetengehäuse getauscht werden, da beide Bauteile gemeinsam bearbeitet werden und aufeinander abgestimmt sind. Dummerweise ist das Planetengehäuse nicht mehr lieferbar, wenn doch wäre es vermutlich viel zu teuer.
Bei der neuen Bauart kann das Tellerrad einzeln (natürlich zusammen mit dem Kegelrad) gewechselt werden. Das ist wichtig, wenn zwar eine Zweigangachse gefunden wurde, aber die gewünschte Übersetzung noch fehlt. Glücklicherweise gehört "meine" Zweigangachse schon zur neuen Bauform.
Da gerade etliche User sich überlegen, eine Zweigangachse in ihren LKW einzubauen, möchte ich noch einmal dringend auf den oben zitierten Punkt hinweisen. Wer den alten Achstyp erwischt, kann die Übersetzung nicht ändern und damit ist die Zweigangachse wohl meist wertlos. Im Allradfahrzeug muß eine der beiden Hinterachsübersetzungen zur Vorderachsübersetzung passen. Und im 4x2-LKW möchte man durch den Umbau ja meist eine Geschwindigkeitssteigerung erreichen, das geht auch nur mit „schnellen“ Übersetzungen, die meist noch nicht in der Zweigangachse vorhanden sind.
Ein äußeres Erkennungsmerkmal für den alten Achstyp kenne ich leider nicht. Im Werkstatthandbuch steht dazu:
Leider ist an einer kompletten Achse auch durch den geöffneten Differentialdeckel der geringe Unterschied im Tellerraddurchmesser nicht sicher meßbar.A-Ausführung = Rippenprofilachsen (Tellerraddurchmesser 415 mm), Achsbezeichnung 337, Radsatz nur mit Glockennabe tauschbar
B-Ausführung = Kastenprofilachsen (Tellerraddurchmesser 427 mm), Achsbezeichnung HL5
Anbei noch ein paar interessante Bilder (mein Gekritzel nicht beachten):
Pirx