Ärger mit MB 814
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Ärger mit MB 814
Hallo,
heute brauch ich mal eure Hilfe für meinen Vater und seinen CLOU auf MB 814er Basis.
Die ganze Sache fing letztes Jahr, nach der Winterpause an. Beim starten schüttelte er sich und ging wieder aus. Nicht mein Vater sondern der 814. Nach 2 bis 3 versuchen lief er dann allerdings musste das Standgas hochgedreht werden damit er auf seine Lehrlaufdrehzahl kam.
Nach einem Werkstattbesuch bei MB, dem Austausch der Einspritzdüsen und der Filter war das Problem immer noch da. Schütteln und Standgas zu niedrig.
Also 2. Versuch bei MB, mit der bitte das Standgas richtig einzustellen.
Ergebnis: Auf dem Heimweg liegengeblieben weil etwas nicht richtig angeschraubt war und nun bei jedem Start eine wahnsinnige Rauchendwicklung. (Weis/blau) die sich bei warmen Motor legt.
3, Versuch bei Bosch. Die Einspritzpumpe wurde zerlegt und die Düsen geprüft.
Ergebnis: Die Düsen sehen verschlissen aus und müssen getauscht werden. Das hatte MB aber vor 750 Km auch schon gemacht. Jedenfalls stand es so auf der Rechnung.
Ich habe mir das Abdrücken der Düsen angesehen und bei einer tropft der Diesel nur raus.
Was nun tun.
Der Tank ist aus Edelstahl also wohl auch kein Rost im Tank.
Leitungen sind Augenscheinlich dicht.
Im Schauglas ist keine Luft.
Hat einer eine Idee warum die Düsen nach nur 750 Km schon wieder hin sein können?
Was könnte die Ursache des ganzen sein?
Schon mal danke für eure Ideen
Gruß Jens
heute brauch ich mal eure Hilfe für meinen Vater und seinen CLOU auf MB 814er Basis.
Die ganze Sache fing letztes Jahr, nach der Winterpause an. Beim starten schüttelte er sich und ging wieder aus. Nicht mein Vater sondern der 814. Nach 2 bis 3 versuchen lief er dann allerdings musste das Standgas hochgedreht werden damit er auf seine Lehrlaufdrehzahl kam.
Nach einem Werkstattbesuch bei MB, dem Austausch der Einspritzdüsen und der Filter war das Problem immer noch da. Schütteln und Standgas zu niedrig.
Also 2. Versuch bei MB, mit der bitte das Standgas richtig einzustellen.
Ergebnis: Auf dem Heimweg liegengeblieben weil etwas nicht richtig angeschraubt war und nun bei jedem Start eine wahnsinnige Rauchendwicklung. (Weis/blau) die sich bei warmen Motor legt.
3, Versuch bei Bosch. Die Einspritzpumpe wurde zerlegt und die Düsen geprüft.
Ergebnis: Die Düsen sehen verschlissen aus und müssen getauscht werden. Das hatte MB aber vor 750 Km auch schon gemacht. Jedenfalls stand es so auf der Rechnung.
Ich habe mir das Abdrücken der Düsen angesehen und bei einer tropft der Diesel nur raus.
Was nun tun.
Der Tank ist aus Edelstahl also wohl auch kein Rost im Tank.
Leitungen sind Augenscheinlich dicht.
Im Schauglas ist keine Luft.
Hat einer eine Idee warum die Düsen nach nur 750 Km schon wieder hin sein können?
Was könnte die Ursache des ganzen sein?
Schon mal danke für eure Ideen
Gruß Jens
- Pirx
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Re: Ärger mit MB 814
Hallo Jens!joby hat geschrieben:3, Versuch bei Bosch. Die Einspritzpumpe wurde zerlegt und die Düsen geprüft.
Ergebnis: Die Düsen sehen verschlissen aus und müssen getauscht werden. Das hatte MB aber vor 750 Km auch schon gemacht. Jedenfalls stand es so auf der Rechnung.
Ich habe mir das Abdrücken der Düsen angesehen und bei einer tropft der Diesel nur raus.
...
Hat einer eine Idee warum die Düsen nach nur 750 Km schon wieder hin sein können?
Was könnte die Ursache des ganzen sein?
Vom Hörensagen: Bosch läßt Einspritzdüsen für ältere Motoren heutzutage in Fernost produzieren, die Qualität soll unterirdisch sein. Angeblich können selbst nagelneue Düsen bereits nach kurzer Zeit verschlissen sein. Außerdem soll es vorkommen, daß bei kompletten Düsen, die eigentlich passend eingestellt geliefert werden sollten, der Einspritzdruck nicht stimmt.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Ärger mit MB 814
Hallo Prix,
das würde bedeuten das wir und Düsen besorgen müssten, die zwar neu sind aber aus älterer Produktion stammen.
Kannst Du sagen ab wann in Fernost produziert wird und wie kann man es erkennen?
Gruß Jens
das würde bedeuten das wir und Düsen besorgen müssten, die zwar neu sind aber aus älterer Produktion stammen.
Kannst Du sagen ab wann in Fernost produziert wird und wie kann man es erkennen?
Gruß Jens
- Crossi
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Re: Ärger mit MB 814
joby hat geschrieben:Hallo Prix,
das würde bedeuten das wir und Düsen besorgen müssten, die zwar neu sind aber aus älterer Produktion stammen.
Kannst Du sagen ab wann in Fernost produziert wird und wie kann man es erkennen?
Gruß Jens
was ist eigentlich mit Garantie auf die Letztes Jahr gewechselten Düsen ?
lasst Mercedes ruhig mal gerade stehen für den Mist den sie verbocken
ich hab meinen kompletten Mercedesfuhrpark auf andere Marken umgestellt (ist ne lange Geschichte)
LG
v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
Re: Ärger mit MB 814
Hallo Crossi,
ja das läuft aber es wird wohl wieder nur mit Anwalt gehen.
MB ist nicht wirklich einsichtig.
Gruß Jens
ja das läuft aber es wird wohl wieder nur mit Anwalt gehen.
MB ist nicht wirklich einsichtig.
Gruß Jens
Re: Ärger mit MB 814
Hallo Jens,
wen Du auf dem Heimweg von der Werkstatt liegenbleibst weil etwas nicht richtig angezogen war spricht das nicht unbedingt für die Werkstatt.
Aus der Ferne ergeben sich mehrere mögliche Fehlerursachen: "Nach der Winterpause" könnte auf verschlissene Düsen wegen Wasser im Diesel hinweisen, da hat ja die Werkstatt auch als erstes angegriffen.
Der weiße Rauch und schlechtes Startverhalten das bei warmer Maschine weg ist deutet auf zu frühe Einspritzung hin, oft sind das nur 2° Verstellung die sich über die Langlöcher des Pumpengehäuses einstellen lassen bzw über die Pumpenkupplung.
Ich würde neue Düsen vor dem Einbau abdrücken, Filter wechseln und den Einspritzzeitpunkt mit Steigröhrchen kontrollieren. Wenn die Düsen schon draußen sind gleich eine Kompressionsdruckprüfung durchführen, das ist dann wenig Aufwand. Falls die Kompression schlecht sein sollte kann im gleichen Arbeitsgang durch einspritzen von zB etwas Getriebeöl festgestellt werden ob der Druck unten durch die Kolbenringe entweicht oder ob es an den Ventilen liegt.
Viel Erfolg!
Walter
wen Du auf dem Heimweg von der Werkstatt liegenbleibst weil etwas nicht richtig angezogen war spricht das nicht unbedingt für die Werkstatt.
Aus der Ferne ergeben sich mehrere mögliche Fehlerursachen: "Nach der Winterpause" könnte auf verschlissene Düsen wegen Wasser im Diesel hinweisen, da hat ja die Werkstatt auch als erstes angegriffen.
Der weiße Rauch und schlechtes Startverhalten das bei warmer Maschine weg ist deutet auf zu frühe Einspritzung hin, oft sind das nur 2° Verstellung die sich über die Langlöcher des Pumpengehäuses einstellen lassen bzw über die Pumpenkupplung.
Ich würde neue Düsen vor dem Einbau abdrücken, Filter wechseln und den Einspritzzeitpunkt mit Steigröhrchen kontrollieren. Wenn die Düsen schon draußen sind gleich eine Kompressionsdruckprüfung durchführen, das ist dann wenig Aufwand. Falls die Kompression schlecht sein sollte kann im gleichen Arbeitsgang durch einspritzen von zB etwas Getriebeöl festgestellt werden ob der Druck unten durch die Kolbenringe entweicht oder ob es an den Ventilen liegt.
Viel Erfolg!
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Ärger mit MB 814
Hallo Walter,
Düsen sind raus und grade bei Bosch auf dem Prüfstand.
Kompressionstest hat Bosch gestern gemacht. Fast 100% , der Motor hat auch erst 130Tkm runter.
Gruß Jens
Düsen sind raus und grade bei Bosch auf dem Prüfstand.
Kompressionstest hat Bosch gestern gemacht. Fast 100% , der Motor hat auch erst 130Tkm runter.
Gruß Jens
- Crossi
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Re: Ärger mit MB 814
joby hat geschrieben:Hallo Crossi,
ja das läuft aber es wird wohl wieder nur mit Anwalt gehen.
MB ist nicht wirklich einsichtig.
Gruß Jens
irgendwoher kenne ich das
bei meinen SK seinerzeit hat man die Zylinderkopfdichtung gewechselt
wegen minimal Wasserverlust (wurde nie heißgefahren)
na 50 km schwerwiegender Motorschaden (Kurbelwelle Lagerschaden) kosten 15.000,- € + 2500,- Zylinderkopfdichtung
es wurde kein Ölwechsel durchgeführt und der verklebte Motor wurde auch nicht zuerst gereinigt
nach meiner Meinung ist Kühlwasser bei der Instandsetzung ins Öl geraten und hat dann einen Folgeschaden verursacht
Aussage von Mercedes sie haben oben repariert kaputt gegangen ist er unten da können sie nichts dafür das ist Zufall und hängt maximal damit zusammen das er jetzt mehr Kompression hat (der Motor war vorher gesund und hatte volle Leistung)
nun fahr ich keinen Mercedes mehr (seinerzeit 3 LKW im Fuhrpark)
und repariert wird wieder alles selbst
LG
v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
Re: Ärger mit MB 814
Walöter hat geschrieben: Der weiße Rauch und schlechtes Startverhalten das bei warmer Maschine weg ist deutet auf zu frühe Einspritzung hin, oft sind das nur 2° Verstellung die sich über die Langlöcher des Pumpengehäuses einstellen lassen bzw über die Pumpenkupplung.
Richtig! Ich vermute allerdings, dass der verfrühte Einspritzzeitpunkt durch das beschriebene "Tropfen" kommt, also die Düsen öffnen zu früh, bzw. es tropft eben vor ereichen des Abspritzdruckes nur so durch.
Die Frage ist nur warum sind die Düsen schon wieder durch, oder liegt es an der unterirdischen Qualität die Pirx beschreibt.
Mein Tip: Monark fertigt die Düsen nach und das hier in Hamburg, quasi vor meiner Haustür.
Alles was ich bislang von da bezogen habe war eher von überirdischer Qualität.
Falls du an die Teile nicht ran kommst (Monark verkauft nicht an privat) gibt es bei ebay einen Händler der die Dinger und alle anderen Monark Produkte zum (wie ich finde) Spottpreis raus haut.
Solle die qualität der Düsen die Ursache sein bekommst du das so geregelt denk ich.
Falls nicht stellt sich die Frage: Warum sind die Düsen wieder hin?
Schlechter Sprit?
Aditiv o.ä.?
Filter filtert nicht (falscher Einsatz, Schläuche vertauscht)
zu hohe Verbrennungstemperatur (?????)
Düsen wurden garnicht getauscht..
Sonst viele mir auf anhieb nichts weiter ein.
Viel Glück
Freddy
- Ulf H
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Re: Ärger mit MB 814
... warum sollte sich der Einspritzzeitpunkt verstellt haben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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- Pirx
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Re: Ärger mit MB 814
Hallo Jens,joby hat geschrieben:Hallo Prix,
das würde bedeuten das wir und Düsen besorgen müssten, die zwar neu sind aber aus älterer Produktion stammen.
Kannst Du sagen ab wann in Fernost produziert wird und wie kann man es erkennen?
Gruß Jens
wie ich geschrieben habe, sind das Informationen vom Hörensagen. Ob da etwas dran ist oder nicht, und ab wann die Produktion verlagert wurde, kann ich nicht sagen.
Pirx
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Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Ärger mit MB 814
MB kann auch ohne weiteres eure alten schlechten Düsen gegen neue schlechte Düsen getauscht haben, das wäre nicht das erste mal das so was vorkommt
wenn die Düsen hin sind müssen eh neue rein, wenn du vertrauen zu dem Bosch Dienst hast dann las es da machen
wenn die Düsen hin sind müssen eh neue rein, wenn du vertrauen zu dem Bosch Dienst hast dann las es da machen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Ärger mit MB 814
Moin 1
Das mit dem "Made in India" habe ich hier schon oft genug beschrieben,das Steht sogar auf dem Einsatz drauf.Das ist kein Hörensagen sondern die Wahrheit(mein Lieferant)beststellt die nur noch auf Ausdrücklichen Kundenwunsch,dann aber ohne Garantie oder Gewährleistung !
Mitlerweile steht das in jedem Forum drin das Indien-Ware nicht ihr Geld wert sind.Multiboard/Landtechnik und andere.
Ausfall nach 10 h kann passieren,auch das der Druck überhaupt nicht STIMMT.wundert mich das MB überhaupt noch diese Teile einbauen obwohl sie wissen das es nicht lange läuft,Diese Mängel sind denen schon lange bekannt.
Freddy hat Recht baut lieber Bosio/Firad/Monark ein,DTP geht auch nicht mehr(gerade Streit wg.Gutschrift)
Zum Thema Zylinderkopfdichtung tauschen ohne ÖLWECHSEL,geht gar nicht weil die Werkstatt dafür haftet !!!Auch wenn der Kunde das Unterschreibt.
Ist mir auch schon als Werkstatt passiert(habe aber nachweislich einen ÖLwechsel auf eigene kosten gemacht,zum Glück sonst hätte ich den Motor zahlen dürfen.)
Gruss christian
Das mit dem "Made in India" habe ich hier schon oft genug beschrieben,das Steht sogar auf dem Einsatz drauf.Das ist kein Hörensagen sondern die Wahrheit(mein Lieferant)beststellt die nur noch auf Ausdrücklichen Kundenwunsch,dann aber ohne Garantie oder Gewährleistung !
Mitlerweile steht das in jedem Forum drin das Indien-Ware nicht ihr Geld wert sind.Multiboard/Landtechnik und andere.
Ausfall nach 10 h kann passieren,auch das der Druck überhaupt nicht STIMMT.wundert mich das MB überhaupt noch diese Teile einbauen obwohl sie wissen das es nicht lange läuft,Diese Mängel sind denen schon lange bekannt.
Freddy hat Recht baut lieber Bosio/Firad/Monark ein,DTP geht auch nicht mehr(gerade Streit wg.Gutschrift)
Zum Thema Zylinderkopfdichtung tauschen ohne ÖLWECHSEL,geht gar nicht weil die Werkstatt dafür haftet !!!Auch wenn der Kunde das Unterschreibt.
Ist mir auch schon als Werkstatt passiert(habe aber nachweislich einen ÖLwechsel auf eigene kosten gemacht,zum Glück sonst hätte ich den Motor zahlen dürfen.)
Gruss christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
- Vario 815 DA
- abgefahren
- Beiträge: 1130
- Registriert: 2009-03-29 23:57:04
- Wohnort: Niederbayern
Re: Ärger mit MB 814
Mein 815 Vario kämpfte letzten Herbst sporadisch mit Startschwierigkeiten, wo er sonst immer beim ersten Tönchen vom Anlasser los lief.
Wenn er dann lief, gab es keine weiteren Auffälligkeiten wie Rauch oder Leerlaufprobleme.
Es ist die originale Tankanlage von MB verbaut.
Beim öffnen des Tankdeckels zischte es, als wenn Unterdruck im Tank entstanden ist.
Daraufhin habe ich die Tankentlüftung am Einlaufstutzen (getankt wird rechts, der Tank sitzt links) gesäubert.
Danach ist kein Startproblem mehr aufgetaucht.
Vielleicht hilft die Beschreibung weiter...
Grüße von mir
Wenn er dann lief, gab es keine weiteren Auffälligkeiten wie Rauch oder Leerlaufprobleme.
Es ist die originale Tankanlage von MB verbaut.
Beim öffnen des Tankdeckels zischte es, als wenn Unterdruck im Tank entstanden ist.
Daraufhin habe ich die Tankentlüftung am Einlaufstutzen (getankt wird rechts, der Tank sitzt links) gesäubert.
Danach ist kein Startproblem mehr aufgetaucht.
Vielleicht hilft die Beschreibung weiter...
Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Re: Ärger mit MB 814
Hm, also eigentlich prüft man die Düsen erst einmal.
So kompliziert ist das ganze System aber nicht. Glühanlage OK oder hat der keine?
Wenn der Kompression hat, dann kann nur kein Diesel oder zum falschen Zeitpunkt eingespritzt werden. Wenn der Förderbeginn daneben ist, dann zeigt sich das auch an Abgas und Leistung.
Die Düsen kann man prüfen, die Pumpe geht nie kaputt. Soviel erst einmal zum Grundsatz und man erneuert keine Düsen, die man nicht vorher für defekt befunden hat.
Ich hab bei unserer Taxe (E250D W124) mit knapp 600.000 letztens auch wieder das Theater gehabt, da hies es "der hat keine Kompression mehr, der ist tot", naja, ich mal die Glühkerzen geprüft, Einspritzdüsen abgedrückt, aber nur die ersten zwei (weil icih eh ne angeschraddelte Leitung neu machen musste) und die haben nach 600.000 abgespritzt und Druck gehalten wie neu. Da mach ich doch keine neuen Chinadüsen rein, nicht mal wenn ich die bei MB kaufe...
Im Endeffekt war es wieder mal Luft in der Pumpe, also alle Schläuche neu, er startet wieder wie am ersten Tag.
So kompliziert ist das ganze System aber nicht. Glühanlage OK oder hat der keine?
Wenn der Kompression hat, dann kann nur kein Diesel oder zum falschen Zeitpunkt eingespritzt werden. Wenn der Förderbeginn daneben ist, dann zeigt sich das auch an Abgas und Leistung.
Die Düsen kann man prüfen, die Pumpe geht nie kaputt. Soviel erst einmal zum Grundsatz und man erneuert keine Düsen, die man nicht vorher für defekt befunden hat.
Ich hab bei unserer Taxe (E250D W124) mit knapp 600.000 letztens auch wieder das Theater gehabt, da hies es "der hat keine Kompression mehr, der ist tot", naja, ich mal die Glühkerzen geprüft, Einspritzdüsen abgedrückt, aber nur die ersten zwei (weil icih eh ne angeschraddelte Leitung neu machen musste) und die haben nach 600.000 abgespritzt und Druck gehalten wie neu. Da mach ich doch keine neuen Chinadüsen rein, nicht mal wenn ich die bei MB kaufe...
Im Endeffekt war es wieder mal Luft in der Pumpe, also alle Schläuche neu, er startet wieder wie am ersten Tag.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Ärger mit MB 814
Oder Du hast Düsen bezahlt, die nie eingebaut wurden.....
Aber ob ein Motor wegen defekter Düsen nimmer anspringt??? Kann das sein???
Aber ob ein Motor wegen defekter Düsen nimmer anspringt??? Kann das sein???
Re: Ärger mit MB 814
Hallo,
danke erst mal für eure Antworten.
Also geschraubt hat keiner von uns, weder mein Vater noch ich. Alle Arbeiten sind bei MB durchgeführt worden und mein Vater dachte das die schon wissen was sie machen.
Was ich nun rausgefunden habe ist, dass MB keine Möglichkeit hat um Düsen zu testen. Die haben einfach nur auf Verdacht getauscht.
Mein Vater ist heute zu Bosch gefahren um zu sehen ob " India " auf den neuen Düsen steht.
Ist einfach nur ärgerlich. Der Clou steht und meine Eltern wollten eigentlich dem Winter etwas Richtung Süden ausweichen.
Mal schaun was noch kommt.
Gruß Jens
danke erst mal für eure Antworten.
Also geschraubt hat keiner von uns, weder mein Vater noch ich. Alle Arbeiten sind bei MB durchgeführt worden und mein Vater dachte das die schon wissen was sie machen.
Was ich nun rausgefunden habe ist, dass MB keine Möglichkeit hat um Düsen zu testen. Die haben einfach nur auf Verdacht getauscht.
Mein Vater ist heute zu Bosch gefahren um zu sehen ob " India " auf den neuen Düsen steht.
Ist einfach nur ärgerlich. Der Clou steht und meine Eltern wollten eigentlich dem Winter etwas Richtung Süden ausweichen.
Mal schaun was noch kommt.
Gruß Jens
Re: Ärger mit MB 814
So, auf den Düsen steht " Brasil "
Sind Die besser als Die aus Indien???
Gruß Jens
Sind Die besser als Die aus Indien???
Gruß Jens
Re: Ärger mit MB 814
"Brasil" ist etwas besser,wenn die Original sind(gibt auch davon Kopien,erkennt man am QR-Logo der Packung,Tw.auch schon auf dem Einsatz)Wenn Die beim Dieseldienst sind sollen sie die mal mit der Grünen Paste nachläppen,vielleicht ist innen ein Fremdkörpe rauf dem Nadelsitz.und anschließend auf 210-220 Bar einstellen.
Gruss Christian
Gruss Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht