Mitteldifferenzialsperre Magirus 170 - Kontrollleuchte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Brummer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2012-03-15 13:41:24
Wohnort: Fellbach

Mitteldifferenzialsperre Magirus 170 - Kontrollleuchte

#1 Beitrag von Brummer » 2015-02-01 16:52:24

Hallo Freunde großer Fahrzeuge,

auf dem Heimweg von Langenaltheim - vom 3. Langenaltheimer Wintertreffen mit heute früh um 5 Minius 8 Grad - ging auf der Schnellstraße unversehens die Kontrollleuchte von meiner einizigen Sperre - Mittelsperre - an, ohne dass ich diese - zumindest wissentlich geschaltet hätte .- Beim nächsten Parkplatz raus und die Betriebsanleitung geschnappt, um zu prüfen, in welcher Stellung die Sperre eingelegt ist. Leider gibt diese aber nur Bilder von "Zugsperren " wider. Meine Versuche die Sperre ein/auszuschalten und vor/zurückzufahren, brachte immer das gleiche Ergebnis:Fahre ich rückwärts gerht die Kontreollleuchte aus, egal ob der Diff-schalter gerade oder quer steht. Fahre ich vorwärts, brennt die Leuchte. Ich habe das Gefühl, dass die Lenkung etwas schwerer geht und mehr auch mehr Vibrationen zu spüren sind.

Wer kann mir sagen, in welcher Stellung eigentlich die Sperre eingeschaltet ist, Bild 2 oder Bild 3? Wer hatte auch schon das Problem, dass sich die Sperre " unverhofft " einschaltet? Danke

Gruß Brummer :spiel:
Dateianhänge
DSCF8869.jpg
DSCF8868.jpg
DSCF8867.jpg
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mitteldifferenzialsperre Magirus 170 - Kontrollleuchte

#2 Beitrag von Buclarisa » 2015-02-01 18:07:13

Hallo

Schau mal am VTG ob der Luftzylinder den Sperrenhebel bewegt, meist ist der festgegammel.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Mitteldifferenzialsperre Magirus 170 - Kontrollleuchte

#3 Beitrag von sico » 2015-02-01 18:26:23

hallo Brummer,
Drehknopf nach rechts ist Sperre ein
Drehknopf nach links ist Sperre aus.

Schau mal nach der Verkabelung am Schalter. Sitzt unten am VTG in der Nähe des Flansches zur vorderen Kardanwelle.
Wenn ein Kabel vom Schalter abgerissen ist, dann kann es sofort direkten Kontakt zur Masse haben und somit das Relais für die Kontrollampe durchschalten.
mfg
Sigi

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Mitteldifferenzialsperre Magirus 170 - Kontrollleuchte

#4 Beitrag von Frieland » 2015-02-01 22:57:48

Hier mal mein Verteilergetriebe, zur Orientierung ist die Welle zur VA mit eingezeichnet.
Der mit "?" bezeichnete Zylinder legt die Diff-Sperre ein.
Ich habe mir gemerkt, wenn das Teil im blauen Kreis Schraubenkopf vorne anstoßt (oder auch in Fahrtrichtung zeigt), dann ist die Diff-Sperre ausgerückt.
Liegt es in Fahrtrichtung nach hinten, dann ist die eingerückt.

Testen:
Feststellbremse einlegen, Gang raus, ein Rad der VA anheben. Lässt das Rad sich per Hand drehen, ist die Sperre draussen, dreht es nur ganz wenig (quasi soweit, wie Spiel in den Getrieben ist), dann ist die Sperre drin.

Gruß, Fabian
Dateianhänge
Diff.jpg

Benutzeravatar
Brummer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2012-03-15 13:41:24
Wohnort: Fellbach

Re: Mitteldifferenzialsperre Magirus 170 - Kontrollleuchte

#5 Beitrag von Brummer » 2015-02-14 17:37:28

Wollte mich mal für die schnellen und guten Infos bedanken. Wie Du ein Wunderl ist die Kontrollleuchte aus, der Zylinder schaltet, nur aufgebockt und den Drehtest habe ich nioch nicht gemacht. - Dafür steht jetzt die Tankuhr auf vollo, ob der tank fast leer ist.
Also heißt ds dann wieder mal suchen

Gruß und schönes WE

Brummer :spiel:

Brummer hat geschrieben:Hallo Freunde großer Fahrzeuge,

auf dem Heimweg von Langenaltheim - vom 3. Langenaltheimer Wintertreffen mit heute früh um 5 Minius 8 Grad - ging auf der Schnellstraße unversehens die Kontrollleuchte von meiner einizigen Sperre - Mittelsperre - an, ohne dass ich diese - zumindest wissentlich geschaltet hätte .- Beim nächsten Parkplatz raus und die Betriebsanleitung geschnappt, um zu prüfen, in welcher Stellung die Sperre eingelegt ist. Leider gibt diese aber nur Bilder von "Zugsperren " wider. Meine Versuche die Sperre ein/auszuschalten und vor/zurückzufahren, brachte immer das gleiche Ergebnis:Fahre ich rückwärts gerht die Kontreollleuchte aus, egal ob der Diff-schalter gerade oder quer steht. Fahre ich vorwärts, brennt die Leuchte. Ich habe das Gefühl, dass die Lenkung etwas schwerer geht und mehr auch mehr Vibrationen zu spüren sind.

Wer kann mir sagen, in welcher Stellung eigentlich die Sperre eingeschaltet ist, Bild 2 oder Bild 3? Wer hatte auch schon das Problem, dass sich die Sperre " unverhofft " einschaltet? Danke

Gruß Brummer :spiel:
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2015-02-14 19:34:21

Tankuhr: hat sie bisher immer gestimmt?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Mitteldifferenzialsperre Magirus 170 - Kontrollleuchte

#7 Beitrag von Jimmy » 2015-02-14 22:41:57

Hallo Brummer
an meinem Kurzhauber sind auch manchmal so kleine Geister in der Multianzeige, Tankuhr fällt aus, oder Temp. springt ca.10 ° nach oben und Öldruck im gleichen Augenblick um ca. 1,5 bar nach unten. Es hat sogar mal bei voller Fahrt auf der Autobahn die Kontrollleuchte für die Hinterachssperre einige Km aufgelechtet.
Vieleicht ist da nur ein Kontaktproblem an einem Massekabel oder sowas.

Grüße Jimmy

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Mitteldifferenzialsperre Magirus 170 - Kontrollleuchte

#8 Beitrag von harobo » 2015-02-14 23:24:51

Hallo aus Bonn

...bei mir leuchtet die "Lampe" auch ewig...Schalter def. ist wohl nicht mehr lieferbar... :sick:

herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Mitteldifferenzialsperre Magirus 170 - Kontrollleuchte

#9 Beitrag von Frieland » 2015-02-15 15:11:27

Brummer hat geschrieben: - Dafür steht jetzt die Tankuhr auf vollo, ob der tank fast leer ist.
Also heißt ds dann wieder mal suchen
Genau den Fehler hatte ich gestern auch. Nach 30min fahren sprang die Uhr auf übervoll.
Nach zwei Stunden abparken war der Fehler wieder weg.

Ich vermute (weiss es aber nicht), das es eventuell mit der Schwitzfeuchte in den Armaturen zusammen hängt.
Wenn der Wagen länger steht, sind Teile der Armaturen leicht beschlagen.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mitteldifferenzialsperre Magirus 170 - Kontrollleuchte

#10 Beitrag von Gordie » 2015-02-15 16:09:41

Das die Kontrollämpchen der Sperren leuchten ohne das die Sperre eingelegt ist kenne ich leider auch. Ich habe nun die Kontrollbirnchen rausgenommen, da ich der Ansicht bin ich weiß auch so ob und wann die sperren eingelegt sind.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5540
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Mitteldifferenzialsperre Magirus 170 - Kontrollleuchte

#11 Beitrag von felix » 2015-02-15 21:32:15

Hallo,

diese Schalter für die Lampe der Sperre fallen Reihenweise aus. Auf diesem Bild kannst du ein Beispiel erkennen, wie man mit einer Rohrschelle einen 8mm Induktiven Näherungsschalter an den Hebel der Sperre setzen kann, um den Schalter zu ersetzen.
http://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/ima ... 130049.jpg

Der Tankgeber ist ein langer Widerstandsdraht welcher um einen Keramikkörper gewickelt wurde und über den ein Kontakt am Schwimmer befestigt schleift. Dieser Draht scheuert durch und dann verhält sich die Anzeige wie beschrieben. Du kannst die Verkabelung zwar durchmessen, aber da ist sicher der Geber im Tank defekt. Die Anzeigen gehen eigentlich nie kaputt, außer sie sind innen total verrostet oder mechanisch beschädigt sodass der Zeiger klemmt.

MlG,
Felix

Antworten