Werkzeug für Ölschleuder
Moderator: Moderatoren
Werkzeug für Ölschleuder
Hallo,
weiss jemand wie das Abziehwerkzeug aussieht um die Ölschleuder beim 170er zu entfernen? Zeichnung oder Angaben?
Gruss Holger
weiss jemand wie das Abziehwerkzeug aussieht um die Ölschleuder beim 170er zu entfernen? Zeichnung oder Angaben?
Gruss Holger
Hallo aus Bonn
...guckst du hier...herzlichst Hans
http://www.afrika-virus.de/technik/oels ... euder.html
...guckst du hier...herzlichst Hans
http://www.afrika-virus.de/technik/oels ... euder.html
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24403
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Bei AV ist das originale Werkzeug abgebildet, doch es geht (wie so oft) auch einfacher:
Filly hat sich seines einfachst aus einem Flachstahl mit Gewindeloch und einer Schraube selbst gebaut. Der Flachstahl wird in das sechseckige Loch der Schleuder eingefädelt, die Schraube drückt dann gegen die Lüfterachse und damit den Schleudertopf ab. Dieser ist nur aufgesteckt, den Abzieher brauucht´s aber um die kohleartige Schmutzschicht zu zerreißen, denn die hält ganz gut zusammen.
Bei Bedarf kann ich´s ja mal mitbringen.
Gruß Ulf
Filly hat sich seines einfachst aus einem Flachstahl mit Gewindeloch und einer Schraube selbst gebaut. Der Flachstahl wird in das sechseckige Loch der Schleuder eingefädelt, die Schraube drückt dann gegen die Lüfterachse und damit den Schleudertopf ab. Dieser ist nur aufgesteckt, den Abzieher brauucht´s aber um die kohleartige Schmutzschicht zu zerreißen, denn die hält ganz gut zusammen.
Bei Bedarf kann ich´s ja mal mitbringen.
Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-11-12 9:30:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Moin Holger,
ich habe es schon zwei mal erfolgreich gemacht, in dem ich eine Wasserpumpenzange hineingesteckt habe und an der Zange kräftig gezogen.
Das Originale Werkzeug ist ein Sechseckiges Blech, welches man durch das Sechseckige loch steckt, verdreht und anzieht. In der Mitte ist die Mutter mit der Schraube um das dann ab zu ziehen.
MlG,
Felix
ich habe es schon zwei mal erfolgreich gemacht, in dem ich eine Wasserpumpenzange hineingesteckt habe und an der Zange kräftig gezogen.
Das Originale Werkzeug ist ein Sechseckiges Blech, welches man durch das Sechseckige loch steckt, verdreht und anzieht. In der Mitte ist die Mutter mit der Schraube um das dann ab zu ziehen.
MlG,
Felix
Das mit der Wasserpumpenzange geht beim 170er bestimmt brauchbar gut. Beim KAT ist aufgrund der Motorposition nicht genug Platz fuer die Zange. MAN kommt nur an die Schleuder, indem man auf dem Motor kniet und sich nach vorne in den Luftansaugkanal beugt.
Den "Spezialabzieher" herzustellen hat nur ein paar Minuten gedauert. Flachmaterial ca. 40x5x15 genommen, mittig ein M6 Gewinde rein und dann eine lange Schraube durch.
Christoph
Den "Spezialabzieher" herzustellen hat nur ein paar Minuten gedauert. Flachmaterial ca. 40x5x15 genommen, mittig ein M6 Gewinde rein und dann eine lange Schraube durch.
Christoph
- tauchteddy
- Säule des Forums
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- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Hallo Filly,Filly hat geschrieben:Das mit der Wasserpumpenzange geht beim 170er bestimmt brauchbar gut. Beim KAT ist aufgrund der Motorposition nicht genug Platz fuer die Zange. MAN kommt nur an die Schleuder, indem man auf dem Motor kniet und sich nach vorne in den Luftansaugkanal beugt.
Den "Spezialabzieher" herzustellen hat nur ein paar Minuten gedauert. Flachmaterial ca. 40x5x15 genommen, mittig ein M6 Gewinde rein und dann eine lange Schraube durch.
Christoph
genau das brauchte ich. Jetzt kann ich vor dem zerlegen schon mal was basteln.
Holger
hallo holger,
eine etwa professinellere lösung sieht so aus.
6-kant material SW 27 ca 40 mm lang.
ca 5 mm vom rand eintechen, so daß der 6-kant zu einem runden Ø 26,5 mm wird. einstich ca 3,0 mm.
in das 6-kant material eine bohrung + gewinde M8 setzen.
schraube M8x 60
fertig.
gruß sico
ps: versuche noch ein bild anzuhängen
eine etwa professinellere lösung sieht so aus.
6-kant material SW 27 ca 40 mm lang.
ca 5 mm vom rand eintechen, so daß der 6-kant zu einem runden Ø 26,5 mm wird. einstich ca 3,0 mm.
in das 6-kant material eine bohrung + gewinde M8 setzen.
schraube M8x 60
fertig.
gruß sico
ps: versuche noch ein bild anzuhängen