Diff Sperre beim Hano
Moderator: Moderatoren
- traumtaenzer
- Überholer
Diff Sperre beim Hano
Hallo, ich hab mal eine bekloppte Frage:
Kann man den Al 28 eigentlich mit einer Achse mit Differentialsperre umrüsten?
Oder eine Sperre nachrüsten?
Bin nur mal so am träumen...
Fabian
Kann man den Al 28 eigentlich mit einer Achse mit Differentialsperre umrüsten?
Oder eine Sperre nachrüsten?
Bin nur mal so am träumen...
Fabian
Re: Diff Sperre beim Hano
Detlef Stahmer müsste sowa anbieten....
Jip! gibts bei Detlef für beide Achsen
Gruß
Freddy
Gruß
Freddy
- traumtaenzer
- Überholer
Echt crass...da muss ich ihn mal anfunken...
Er hat viiieele gute Sachen entwickelt. Servolenkung, "Schnellganggertiebe" (vmax 95), verbesserte Scheibenwischer und und und.
Außerdem lässt er auch immer Gummies und Dichtungen nachfertigen.
Ich hab immer mehr mitgenommen als ich eigentlich haben wollte.
Gruß
Freddy
Gruß
Freddy
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Wozu? ... Bist du mit dem Hano während deiner Tour mal ernsthaft in die Lage gekommen eine Diffsperre zu brauchen ...
... APA - Splitgetriebe und vor allem ein getrennt schaltbares Verteilergetriebe sind die Dinge, die beim Hano zu den sinnvollen Nachrüstungen gehören ...
Gruss Ulf
... APA - Splitgetriebe und vor allem ein getrennt schaltbares Verteilergetriebe sind die Dinge, die beim Hano zu den sinnvollen Nachrüstungen gehören ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
So abwegig ist das Nachrüsten einer Diff-Sperre beim Hano nicht. Hätte dann und wann schon das Einhängen des Schlupps (im knietiefen Matsch stehend) erspart. Und manche steile Steigung wäre sicher auch erklommen worden.Ulf H hat geschrieben:... Wozu? ... Bist du mit dem Hano während deiner Tour mal ernsthaft in die Lage gekommen eine Diffsperre zu brauchen ...
Der Einsatz der Handbremse ist einfach nicht überall als Ersatz geeignet.
Zudem zählt das Hano-Diff nicht gerade zu den stabilsten und kann durch die Sperre entlastet werden.
Zur Detlefs Sperre muss gesagt werden, dass sie nur in 1,5t-Hinterachsen montiert werden kann (AL28 original einzelbereift [mit langer Radnabe]). Oder hat sich da etwas geändert??
Lutz
Zuletzt geändert von LutzB am 2015-01-28 11:43:43, insgesamt 1-mal geändert.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
selten hab ich sie vermisst, aber wenn dann richtig. z.B. hier:
- traumtaenzer
- Überholer
Hi Ulf, also da ich dann doch ab und an XY Strecken fahre, kann ich in jedem Auto ne Untersetzung und ne Diffsperre gebrauchen. Sogar bei meinem MopedUlf H hat geschrieben:... Wozu? ... Bist du mit dem Hano während deiner Tour mal ernsthaft in die Lage gekommen eine Diffsperre zu brauchen ...
Gruss Ulf

Aber was ist denn das APA Splittgetriebe? Das getrennt schaltbare Verteilergetriebe hat die kleine ja schon. Was ich übrigens jedem der seinen Hano wirklich benutzt, nur empfehlen kann. Untersetzung ohne Allrad in den Bergen ist ein Traum....
- traumtaenzer
- Überholer
Hi Lutz.LutzB hat geschrieben:So abwegig ist das Nachrüsten einer Diff-Sperre beim Hano nicht. Hätte dann und wann schon das Einhängen des Schlupps (im knietiefen Matsch stehend) erspart. Und manche steile Steigung wäre sicher auch erklommen worden.Ulf H hat geschrieben:... Wozu? ... Bist du mit dem Hano während deiner Tour mal ernsthaft in die Lage gekommen eine Diffsperre zu brauchen ...
Der Einsatz der Handbremse ist einfach nicht überall als Ersatz geeignet.
Zudem zählt das Hano-Diff nicht gerade zu den stabilsten und kann durch die Sperre entlastet werden.
Zur Detlefs Sperre muss gesagt werden, dass sie nur in 1,5t-Hinterachsen montiert werden kann (AL28 original einzelbereift [mit langer Radnabe]). Oder hat sich da etwas geändert??
Lutz
Wie funktioniert denn das mit der Handbremse

- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... das APA-Splittgetriebe ist eben auch eine der kleinen Feinigkeiten, die Detlef Stamer für den Hano so bereithält ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
- traumtaenzer
- Überholer
Hi Freddy das mit der Servolenkung ist natürlich auch ein Traum.Freddy hat geschrieben:Er hat viiieele gute Sachen entwickelt. Servolenkung, "Schnellganggertiebe" (vmax 95), verbesserte Scheibenwischer und und und.
Gruß
Freddy
Hat denn hier im Forum schon jemand Erfahrung mit ner Servolenkung beim Hano? So wegen verschleiß und so?

Der APA- Splitter ist ein zusätzliches Zwischengetriebe welches bei jedem Gang nochmal dazwiswchengescheltet werden kann und wenn übersetzt ins lange eben noch 1/2 Gang oben drauf legt somit vmax 95 bei 2800umin mit 10.5ern und in deinem Fall 10 Gänge
Viele Grüße
Viele Grüße
Die Servolenkung ist eine modifizierte Calzoni
- traumtaenzer
- Überholer
Wow, klingt interessant.Freddy hat geschrieben:Der APA- Splitter ist ein zusätzliches Zwischengetriebe welches bei jedem Gang nochmal dazwiswchengescheltet werden kann und wenn übersetzt ins lange eben noch 1/2 Gang oben drauf legt somit vmax 95 bei 2800umin mit 10.5ern und in deinem Fall 10 Gänge
Viele Grüße
Passt das denn auch wenn man nen OM 314 drin hat?
Also ich denke, da sind andere Spielereien erstmal interessanter, aber neugierig bin ich da alle mal...
- traumtaenzer
- Überholer
Wow, grad mal geguckt, das klingt interessant, aber was denn der Tüver dazu, so wegen der H-Zulassung...Freddy hat geschrieben:Die Servolenkung ist eine modifizierte Calzoni
ja, sollte passen, ist deine kleine Kardanwelle noch orginal?
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... lass den Sachverständigen Deinen Hano mal einparken, dann wird er den Einbau einer Servolenkung als sicherheitstechnische Nachrüstung befürworten ... andererseits traue ich 99,9% der Prüfer nicht zu, dass sie eine am Hano verbaute Servolenkung entdecken und als nicht original rügen, wenn man sie nicht gerade mitr der Nase draufstösst ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
- traumtaenzer
- Überholer
Ne, die ist gekürzt...Freddy hat geschrieben:ja, sollte passen, ist deine kleine Kardanwelle noch orginal?
Viel? den da kommt es rein
Auch bei einem Umbau auf OM314 mit Mercedesgetriebe passt das APA-Getriebe. Ich kenne mindestens ein Auto, das in dieser Konstellation fährt. Die Dinger sind aber sehr laut.
Handbremse statt Sperre: mit dosiert angezogener Handbremse versuchtst Du, den Schlupf des frei drehenden Rades zu begrenzen und dadurch das stehende Rad zum Eingriff zu zwingen. Perfekt wäre es dabei, wenn Du die Hinterräder einzelnd* abbremsen könntest.
Lutz
*ist das "d" dort richtig oder Teil meiner Rechtschreibschwäche?
Handbremse statt Sperre: mit dosiert angezogener Handbremse versuchtst Du, den Schlupf des frei drehenden Rades zu begrenzen und dadurch das stehende Rad zum Eingriff zu zwingen. Perfekt wäre es dabei, wenn Du die Hinterräder einzelnd* abbremsen könntest.
Lutz
*ist das "d" dort richtig oder Teil meiner Rechtschreibschwäche?
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Hallo
Wen dein Prüfer mit dem Mercedesmotor klarkommt , dann auch mit dem Rest .
Gruß
Oli
Wen dein Prüfer mit dem Mercedesmotor klarkommt , dann auch mit dem Rest .
Gruß
Oli
Kannste verkaufen, wird dort nicht gebrauchtLutzB hat geschrieben:*ist das "d" dort richtig oder Teil meiner Rechtschreibschwäche?
Gruß Oliver
LutzB hat geschrieben:Auch bei einem Umbau auf OM314 mit Mercedesgetriebe passt das APA-Getriebe. Ich kenne mindestens ein Auto, das in dieser Konstellation fährt. Die Dinger sind aber sehr laut.
Ein lauter Hanomag?!?!? Wer will den sowas?? Geht ja garnich!
mal die Frage...wo ????finde ich denn eine WEBSITE oder einen Laden...oder ähnliches?akkuflex hat geschrieben:Detlef Stahmer müsste sowa anbieten....
ch.
Genug gejammert - einfach machen.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... soweit ich weiss schreibt sich der gute Mann ohne h im Nachnamen ... das was er anbietet ist sehr auf Hanomag zugeschnitten ... einzelne Komponenten sind sicher auch auf andere Fahrzeuge (zumal in ähnlicher Grössenklasse) übertragbar ... als schon alle anderen fleissig im Internet vertreten waren, bestand sein "Katalog" aus selbstkopierten Zetteln ... vielleicht hat sich das geändert, würde mich aber wundern ... das ist ein Tüftler, kein Verkäufer ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Willst Du im Robur eine Diff-Sperre nachrüsten?Bustreter hat geschrieben:mal die Frage...wo ????finde ich denn eine WEBSITE oder einen Laden...oder ähnliches?akkuflex hat geschrieben:Detlef Stahmer müsste sowa anbieten....
ch.

Ciao
Veit
- Michaele532
- abgefahren
Ein Freund hat das mal bei seinem VWBus T2 gemacht.LutzB hat geschrieben: Perfekt wäre es dabei, wenn Du die Hinterräder einzelnd* abbremsen könntest.
http://michaelknappmann.de/bulli/michae ... ndbrem.htm
Gruss
Michael
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
@ Freddii