VTG Mercedes Kurzhauber - Längsperre

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reo-fahrer
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#1 Beitrag von reo-fahrer » 2006-11-06 22:17:26

folgende Frage: wie sieht denn bei einem Kurzhauber mit dem Verteilergetriebe VG 325-3W (also mechanisch geschaltet Sperre + Untersetzung) mit der Betätigung der Sperre aus? Kann es passieren, daß die Sperre trotz Hebel im Straßengang nicht rauskommt? Ich bin heute mit einem 710er gefahren, der auf der Straße bei Kurvenfahrten ziemlich gehoppelt ist, auch wenn er ausgekuppelt gerollt ist.

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Mathias
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#2 Beitrag von Mathias » 2006-11-06 22:20:58

moin moin!
das VTG hat kein differential... immer wenn allrad zugeschaltet ist,ist zwangsweise längs gesperrt...
mfg:mathias
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#3 Beitrag von reo-fahrer » 2006-11-06 22:45:51

ja, klar, danke für den Tip. Ist beim Reo ja auch so... :wack: :wack:

MfG
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#4 Beitrag von reo-fahrer » 2006-11-07 10:39:43

dann muß ich die Frage wohl umformulieren: kann im Straßengang trotzdem noch der Allrad zugeschaltet sein? Das die normale Betätigung das nicht vorsieht, ist mir klar, mir geht's um den Fall eines Defekts, wie auch immer der aussehen mag.

MfG
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#5 Beitrag von Kami » 2006-11-07 10:45:30

Warscheinlich schon - ich denke mal das haengt alles an einer Hebelmimik - wenn da die betatigung fuer die Sperre abreisst....

Gruss

Kami
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#6 Beitrag von Mathias » 2006-11-07 18:04:10

moin moin!
ja, prinzipiell kann man getrenntschalten,,,man muss den einen betätiungshebel in 2 umbauen,am geschicktesten mit einer hohlwelle...das ist aber schon die hohe schule der lasterschrauberei....
die moderneren kurzhauber VTGs sind pneumatisch geschaltet,da braucht man nur die luftverschaltung zu ändern....ziemlich easy...siehe auch im verstorbenen forum...
mfg:mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2006-11-07 18:05:03, insgesamt 1-mal geändert.
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#7 Beitrag von Pirx » 2006-11-07 20:26:08

reo-fahrer hat geschrieben:dann muß ich die Frage wohl umformulieren: kann im Straßengang trotzdem noch der Allrad zugeschaltet sein? Das die normale Betätigung das nicht vorsieht, ist mir klar, mir geht's um den Fall eines Defekts, wie auch immer der aussehen mag.

MfG
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Hallo Stefan,

um mal auf Deine Frage konkret einzugehen: ja, das ist vorstellbar. Es geht ein einziges Gestänge in das VG hinein, dort werden gleichzeitig 2 Klauen geschaltet (Vorderachse und Untersetzung). Das passiert über eine Mimik aus 2 einzelnen Schaltgabeln, die über ein federbelastetes Gestänge gekoppelt sind.

Hat das bis hierhin irgendjemand verstanden? Also jedenfalls, wenn an dieser Mimik irgendwas kaputtgeht, ist schon vorstellbar daß sich nur noch eine Schaltklaue bewegt und die andere in der momentanen Stellung bleibt.

Leider hilft in diesem Fall nur VG ausbauen und öffnen. Man sollte vorher sämtliche anderen Möglichkeiten ausschließen.

Pirx
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#8 Beitrag von reo-fahrer » 2006-11-07 21:01:02

Danke Pirx, das war die Antwort auf die ich gewartet habe :) :wub:

Ich bin eben letztens nach einem Viertel-Jahr mal wieder mit dem 710er gefahren (ist nicht meiner) und solange es gerade aus ging, lief er recht ruhig. Sobald es aber um Kurven ging, da hoppelte er ziemlich durch die Gegend. Was meiner Meinung nach sehr nach Längsperre bzw. beim Mercedes eingelegtem Allrad klingt. Nachdem ich aber über 50km/h gefahren bin, ist die Geländeuntersetzung nicht aktiv (hat die kürzesten Achsen und 8,25 Bereifung).

Ich werde wohl als nächstes mal mit einem Wagenheber ein Vorderrad anheben und schauen, ob sich frei drehen läßt. Wenn ja, ist es was anderes, wenn es sich nicht dreht, dann klemmt da wohl der Allrad :angry:

MfG
Stefan
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