Unterschiede 1017AF

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Roudenleiw
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Unterschiede 1017AF

#1 Beitrag von Roudenleiw » 2015-01-13 22:54:14

Hallo Gemeinschaft,
ich wollte mal fragen was es für unterschiede bei einem 1017AF von der BW und der Bundes Polizei gibt,unterschiede bei den getrieben,achsen und sperren,hab geseh'n das ein polizei gkf mehr schalthebeln hat als mein 1017AF ex Feuerwehr. haben die mehr sperren drauf???
Danke im Voraus für eure Antworten.
Mfg Marc.
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Joe
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Re: Unterschiede 1017AF

#2 Beitrag von Joe » 2015-01-14 17:23:05

Hi,

soweit ich das weiß:
Im Fahrerhaus fehlt die Beule für die Gewehre, sprich die Rückseite ist "glatt".
Weiterhin hat meiner vom BGS z. B. die AP-Achsen, sprich es ist ein 1217A.
Meiner wurde beim BGS liebevoll gepflegt und routinemäßig aufgewertet (Lufttrockner z. B.).
ANGEBLICH sollen die ESP's beim Bund eher zu niedrig als zu hoch eingestellt worden sein - damit die Soldaten nicht unnötig die Motoren ruinieren. Ob's stimmt oder nur eine Mär ist .... ?
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

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Re: Unterschiede 1017AF

#3 Beitrag von Mark86 » 2015-01-14 17:47:20

Die AF ist m.W. Feuerwehr.
Die haben Ihre Autos unterschiedlich bestellt, Sprich, Übersetzung, Sperren, usw. usf. sind da so drinnen, wie die Feuerwehr das Auto halt bestellt hat. Die einen haben Vorder und Hinterachssperre geordert, die anderen nicht. Meistens ist n Nebenantrieb mit drin. Manche haben ne Seilwinde, manche wiederum nicht, etc.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Unterschiede 1017AF

#4 Beitrag von Grüne Minna » 2015-01-14 21:26:35

Hallo,
wie bei allen Lkw kann und wurde alles einzeln bestellt.
Habe auch eine vom BGS-- AP Achsen, Wischer interwall, Lenkradverstellung, Luftsitz beifahrer.
Fahrgestellt, wie gesagt: Achsen verstärkt, Bremsanlage größere Radbremszylinder als die meisten, was nicht nur ein Vorteil ist, getrennt schalten von Dif-sperre und Untersetzung. Dämmung Fahrerhaus besser.
Weiß aber nicht was oder ob es überhaupt eine Basisausstattung gibt.
Immer alles was man haben will überprüfen.

Gruß von einem der als Fahrer keinen gefederten Sitz hatte. :rock:
Achim

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Re: Unterschiede 1017AF

#5 Beitrag von Roudenleiw » 2015-01-15 8:35:01

Ok danke für eure antworten,ich hab einen 1017´er AF ex TLF von der Feuerwehr hat zuschaltbar vorderrad antrieb und hat ne längssperre,hab einen GKF also einen BGS 1017´er geseh´n mit grosser doka und seilwinde und der hat zusätlich noch hintere Achssperre.Meine frage ging nähmlich darum op alle 1017 er vun der BW auch so sind oder hat nur die BGS verschiedene 1017´er mit mehr sperren ???
Kann man bei einem 1017 er eine hinterachssperre nachrüsten.
Danke nochmal´s für eure Aufklärungen.
Mfg Marc
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Re: Unterschiede 1017AF

#6 Beitrag von AL28 » 2015-01-15 8:42:41

Hallo
Die BW 1017 hatten soviel ich weis alle Hinterachssperren .
Ob du deine Achse nachrüsten kannst weis ich nicht , glaube aber schon . Andere Möglichkeit wäre , wen die Übersetzung passt , einfach eine Hinterachse mit Sperre rein zu bauen .
Gruß
Oli

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Re: Unterschiede 1017AF

#7 Beitrag von Eifel-Laster » 2015-01-15 13:26:31

Hallo Marc, meintest wohl nicht Längssperre sondern Quersperre, denn längs haben die mit permanent 4x4, die mit zusachaltbar nicht, ist bei dir eher eine HA-Sperre vieleicht oder der Knopf ist für Nebenantieb, einfach nochmal auf das Symbol genau schauen.
Grüsse aus der Nordeifel, Axel

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Re: Unterschiede 1017AF

#8 Beitrag von Roudenleiw » 2015-01-15 13:47:10

Ok werd mal ein foto heute abend von den schaltern und setz Sie dann hier ein was für schaltern ich in meinem habe.
Danke nochmals.
Mfg Marc
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Re: Unterschiede 1017AF

#9 Beitrag von Uwe » 2015-01-15 15:05:41

Hallo Marc,

zur Bauzeit Deines LF war in der entsprechenden DIN keine Quersperre vorgesehen, deswegen hat das Auto keine - gleiches gilt für die Feuerwehr-Magiren...

Grüße
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Re: Unterschiede 1017AF

#10 Beitrag von Mark86 » 2015-01-15 16:30:18

Die Feuerwehrautos haben nur Differentialsperren in Vorder- / Hinterachse, wenn diese mitbestellt wurden. Idr. fährt ein Feuerwehrauto aber maximal nen schlammigen Waldweg oder auf ne Nasse Bergwiese und da sind die Sperren wohl verzichtbar gewesen. Manchmal fand einer viele Knöpfe Geil, dann gabs alles, manche Feuerwehren haben auch mit dem spitzen Bleistift gerechnet, dann gabs nix.

Eine Verteilergetriebesperre gibt es gar nicht, was aber in der Logik der Sache liegt. Bei den Zuschaltallradvarianten von MB gibt es eben ein Verteilergetriebe, aber kein Zentraldifferential.

Das Zentraldifferential hat die Aufgabe, Drehzahldifferenzen zwischen Vorderachse und Hinterachse bei Kurvenfahrten aus zu gleichen. Dies kann man üblicherweise Sperren. Ein Zuschaltallrad hat aber idr. ein Verteilergetriebe und damit kein Differentialgetriebe, also auch nichts zu sperren. Da werden vordere und hintere Antriebswelle immer zusammengeschaltet, das heist, das ist immer gesperrt. Deshalb soll man es auch nur bei niedriger Geschwindigkeit und auf losem Untergrund "zuschalten" und ansonsten Kurvenfahrten tunlichst vermeiden. Sprich, auf befestigtem Untergrund zuschalten und grade durch in die Matsche.

Die AF Fahrzeuge haben idr. meistens n Nebenantrieb für Winde, Wasserpumpe, etc. und der Schalter sieht genau so aus wie die Sperrenschalter, bei voller Ausstattung haben die dann 3 so Schalter. Das heist, VA-Sperre, HA Sperre und Nebenantrieb. Dazu auch die entsprechenden Kontrollleuchten am Tacho. Das Nachrüsten einer Diffsperre wird eher schwierig, da kann man sich besser nach ner Achse mit Sperre umschauen. Will man das unbedingt haben, und eine Hinterachssperre ist nicht unbedingt sinnfrei, sollte man ein FZ mit Sperre kaufen.

Der Vorteil von permanentem Allrad ist, dass der halt immer an ist, das heist, man kann gleich durchfahren, dann bei bedarf noch Sperren zuschalten. Das ist eben was anderes als ein Zuschaltallrad.
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Re: Unterschiede 1017AF

#11 Beitrag von Uwe » 2015-01-15 18:45:33

Nun, mittlerweile sieht die DIN alle Achssperren vor - wenn diese FZ ausgemustert werden, gibt es kein Nachrüstproblem mehr ;)

Die üblichen Dorf- und Kleinstadtfeuerwehren weichen seltenst von der DIN ab, von daher sind weitere Sonderausstattungen selten. F-Fahrgestelle haben darüber hinaus oft noch verstärkte Kühler, um die langen Standzeiten bei laufender Maschine puffern zu können, dafür wird wegen der üblichen überwiegend kurzen Fahrstrecken auch mal auf den einen oder anderen Getriebeölkühler verzichtet, der in den Standard-Fahrzeugen serienmäßig ist.

Grüße
Uwe

PS: bei der Magirus-Banjoachse ist die Nachrüstung einer Diff-Sperre ungefähr ein Tag Arbeit :)
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Re: Unterschiede 1017AF

#12 Beitrag von Roudenleiw » 2015-01-15 19:31:19

so mal ein Bild

http://i38.servimg.com/u/f38/11/18/13/45/image10.jpg

ein schalter ist für den nebenantrieb für die Pumpe das ist ok aber was ist der vordere??? und vorderrad wird ja mit dem grossen Schalter hinter dem ganghebel geschaltet plus uebersetzung oder ???
Danke noch für eure hilfe mich schlauer zu machen :unwuerdig: :unwuerdig: .
Mfg Marc
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Re: Unterschiede 1017AF

#13 Beitrag von Uwe » 2015-01-15 19:39:16

Hallo Marc,

wenn die Beschriftung stimmt, hast Du einen Permanentallrad und der Schalter ist für die Sperre im Verteilergetriebe. Mit dem Drehschalter hinter dem Schalthebel schaltest Du nur die Untersetzung.

Grüße
Uwe
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Re: Unterschiede 1017AF

#14 Beitrag von Roudenleiw » 2015-01-16 11:43:39

Ein permanent Allradler,wie seh oder merck ich das ???
Und noch eine frage,warum haben die meisten den zwischenrahmen hinten fest und vorne frei wenn ein shelter drauf ist,kann mann auch vorne fest haben und hinten frei ????
Danke für eure Hilfe.
Mfg Marc
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Re: Unterschiede 1017AF

#15 Beitrag von Michael » 2015-01-16 13:03:11

Roudenleiw hat geschrieben:Ein permanent Allradler,wie seh oder merck ich das ???
Und noch eine frage,warum haben die meisten den zwischenrahmen hinten fest und vorne frei wenn ein shelter drauf ist,kann mann auch vorne fest haben und hinten frei ????
Danke für eure Hilfe.
Mfg Marc
Auch zu dem Thema kann man massenweise Beiträge finden. Ganz kurz, die Aufbaurichtlinie sehen in dem Normalfall das Festlager hinten vor. Hat den Grund, daß das Fahrzeug bei starken Verschränkungen nicht so leicht umkippen kann.
Die Aufbaubefestigung vorne (Führerhaus) und hinten (Aufbau) stabilisiert das Fahrzeug besser. Als Beispiel fährst du vorne rechts in ein Loch. Dann neigt sich der vordere Aufbau auch in das Loch. hinten der steht aber über die Hinterachse noch grade und hält das Fahrzeug fest.
Wenn der Aufbau vorne auch noch fest wäre, würde das komplette Gewicht des Aufbaus mit ins Loch fallen und dann das Fahrzeug leichter zum umkippen bringen..... so mal ganz kurz....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

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Re: Unterschiede 1017AF

#16 Beitrag von Eifel-Laster » 2015-01-16 17:28:29

Mach doch auch mal ein Foto von dem dicken Schalter für Geländeuntersetzung, der müsste ja beim permanennt 4x4 auch bischen anders beschriftet sein, vieleicht kann man dann besser erahnen, ob der vordere Schalter so richtig bechriftet ist. Zusätzlich kannst auch mal auf das Schildchen vom Zwischengetriebe schauen und die Bezeichnung ablesen oder mal in Untersetzung in schrittempo auf einem Parkplatz ein Stück vorwärtz fahren und dann Lenkrad einschlagen und eine Kurve versuchen zu fahren, wenn der Wagen sich sofort verspannt, also unwillig kurven fahren mag, dann hat er zuschaltbaren Vorderradantrieb, also ohne Mitteldifferential im Zwischengetriebe.

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Re: Unterschiede 1017AF

#17 Beitrag von Höllix » 2015-01-16 19:16:20

Hallo,

wenn die Bezeichnung AF ist, dann steht das für Allrad Feuerwehr. Und AF Fahrgestelle sind immer mit permanent Allrad ausgestattet.

Zumindest wurde mir das mal so von einem Benz Mann erklärt.

Gruß
Alex

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Re: Unterschiede 1017AF

#18 Beitrag von Eifel-Laster » 2015-01-16 22:16:48

Hallo Alex und viele Grüsse aus der Nordeifel,
interessant sowas hatte ich mal zu den 1222AF gehört, wäre ja interessant, wenn das wirklich so wäre, bin schon gespannt, wie sein dicker Schalter beschriftet ist.
Grüße Axel

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Re: Unterschiede 1017AF

#19 Beitrag von AL28 » 2015-01-17 0:54:12

Hallo
Sieh einfach mal auf deinen Typenschild am Verteilergetriebe nach .
Oder schreibe es ab und stelle es hier rein .
Gruß
Oli

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Re: Unterschiede 1017AF

#20 Beitrag von Mark86 » 2015-01-17 19:33:26

Und AF Fahrgestelle sind immer mit permanent Allrad ausgestattet.
Nö.
Mein AF Fahrgestell hat nen Zuschaltallrad, also ist das auf jdn. fall falsch.
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Re: Unterschiede 1017AF

#21 Beitrag von Höllix » 2015-01-17 19:41:34

Hallo,

wenn dein Fahrgestell tatsächlich als AF, also Allrad Feuerwehr betitelt ist und du einen zuschaltbaren Allrad hast, dann sollte das die Ausnahme und wohl extra so bestellt worden sein...

Auch die aktuellen Ategos als AF haben permanenten Allrad. Habe bis jetzt auch noch keine AF Mercedes Fahrzeuge mir zuschaltbarem Allrad gesehen.

Gruß
Alex

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Re: Unterschiede 1017AF

#22 Beitrag von Mark86 » 2015-01-17 20:30:32

Atego? Die Frage war nach 1017 und ich habe noch keinen 1017AF gesehen, der n permanenten Allrad hat, jedenfalls nicht im Netz und nicht die welche ich mir angeschaut habe...

Ich hab nen originalen 1017AF, mit Datenkarte, ohne das da wer gebastelt hat, kannste dir 100%ig sicher sein.
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Re: Unterschiede 1017AF

#23 Beitrag von Höllix » 2015-01-18 0:03:41

Hallo,
dass mit dem Atego sollte nur ein Hinweis sein. Weiß nicht, welches Netz dir zur Verfügung steht, aber im allgemeinen Netz ist schon einiges über 1017er mit permanent Allrad zu lesen.

Gruß
Alex

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Re: Unterschiede 1017AF

#24 Beitrag von Mark86 » 2015-01-18 0:09:13

Nur die Daimler Benz Werksunterlagen, da habe ich aber nicht bei Modellen von 1985 geguckt, meiner ist aus 77...
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Re: Unterschiede 1017AF

#25 Beitrag von Roudenleiw » 2015-01-18 14:35:08

hallo,
hier mal ein bild vom grossen schalter,wenn ich deen betätige dann faehrt er langsamer aber am Armaturenbrett geht kein zymbol an,wenn ich aber den vordere drehe dann geht ein lichtchen an und ich kann auf festem boden nicht drehen,hab es auch nicht probiert.
Hier der schalter.

http://i38.servimg.com/u/f38/11/18/13/45/image13.jpg

Werd noch bilder schiessen vom Verteilergetriebe.
Mfg Marc.
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Re: Unterschiede 1017AF

#26 Beitrag von Roudenleiw » 2015-01-18 19:02:00

Ist das die Verteilergetriebe nummer hab sonst nicht's gefunden.

http://i38.servimg.com/u/f38/11/18/13/45/image14.jpg

Mfg Marc. :unwuerdig:
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Re: Unterschiede 1017AF

#27 Beitrag von Mark86 » 2015-01-18 19:03:45

Du solltest die Anleitung lesen, bevor du was kaputt machst.
Bei mir ist der große Drehschalter nach vorne = normal fahren, 2 WD, zur Seite = Verteilergetriebe raus, nach hinten = Allrad zugeschaltet, mit Untersetzung.
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Re: Unterschiede 1017AF

#28 Beitrag von burkhard » 2015-01-18 19:27:59

Meiner Meinung nach ist ein Mercedes VG500 Verteilergetriebe mit permanentem Allrad ganz einfach an dem gelb markierten Teil zu erkennen, in dem sich das Ausgleichsdifferenzial für den permanenten Allrad befindet. Ein VG500 mit zuschaltbarem Allrad hat kein solches Ausgleichsdifferenzial. Dort fehlt das Teil und die Welle geht direkt in das Gehäuse mit den Rippen.

Vielleicht kann Pirx noch was dazu sagen.

Gruß
Burkhard
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DSCF20080622175412_rs.jpg

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Re: Unterschiede 1017AF

#29 Beitrag von Mark86 » 2015-01-19 9:51:53

Na, das ist doch mal n praktischer, ordentlicher Beitrag.
Dann ergänze ich mein 1017AF, EZ 02/77 mit Zuschaltallrad.

Nun müsste der geneigte Interessent sofort vor Ort den Unterschied sehen können.
Dateianhänge
P1050174.JPG
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Re: Unterschiede 1017AF

#30 Beitrag von tonnar » 2015-01-19 11:08:10

Mal eine kleine Zwischenfrage: Heißt AF wirklich "Allrad Feuerwehr" oder könnte das nicht auch "Allrad Fahrgestell" bedeuten? Immerhin werden von Mercedes nur Fahrgestelle an die Aufbauhersteller geliefert und erst nach deren Umbauten ist das Ding eine Feuerwehr.

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