Brauche Daten für eine neue Kardanwelle

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Brauche Daten für eine neue Kardanwelle

#1 Beitrag von Saharagerd » 2015-01-04 16:57:22

Moin moin
So, jetzt isses klar ....die vordere Welle muß neu. Das Schiebestück total verschlissen.

Für eine neue Welle braucht der "Wellenhersteller" noch Angaben von mir:
1) Beugungswinkel: Kann ich selber rausmessen / -rechnen
2) Einbaulänge in "Ruhestellung": habe ich gemessen, war bei mir 1330mm. So wie das raus gelesen habe wäre das dann die Mitte zwischen max Länge und min Länge (Anschlag)
3) Verschub: während der Fahrt steht die Welle also sozusagen in der "Mittenstellung" und kann nach beiden Seiten verschieben (einfedern-ausfedern). Wenn ich jetzt mal, laut Katalog z.B. 130mm/Verschub, annehme (60mm erscheint mit zu wenig), wäre also die max Länge 1330mm + 65mm = 1.395mm und die min Länge 1330mm ./. 65mm = 1.265mm, sehe ich das so richtig?
4) Höchster Drehmoment im Gelände- und 1.Gang: Keine Ahnung wieviel Nm?
5) Höchste Drehzahl: keine Ahnung wie hoch die Welle dreht? ist ja nicht gleich Motordrehzahl, oder?

Ich habe einen 170D11, Einzelkabine (früher Feuerwehr). Ist vorne und hinten mit Klötzen höher gelegt, wieviel genau muß ich noch messen, schätze mal so um die 7-8cm, da größere Räder 395/85R20

Hat da jemand Angaben für mich, oder wo ich nachschauen muß?

Danke

Noch einen guten Rutsch, in`s neue Reisejahr

Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Brauche Daten für eine neue Kardanwelle

#2 Beitrag von Sahara » 2015-01-04 22:11:36

Hallo Gerd, das klingt so als wolltest Du das Auto neu erfinden. Warum gibst Du die alte Welle nicht einfach zur Instandsetzung, da haben die Macher alle Werte. So ein Schiebestück kann man wechseln.
Grüße Achim

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Re: Brauche Daten für eine neue Kardanwelle

#3 Beitrag von Saharagerd » 2015-01-04 22:25:14

Moin Achim, die Welle ist ja beim Instandsetzer. Das Auswechseln des Schiebestückes lohnt sich nicht mehr, die Welle ist 36 Jahre alt und hat auch immer noch die Original-Kreuzgelenke. Die Daten werden beim bestellen der neuen Welle abgefragt und dann wird die gefertigt. Ist schon irre wie viel verschiedene Welle es gibt. Bei dem liegen im Regal 100te verschiedene Wellen vom Unimog, vom Trecker, vom Mähdrescher, vom G-Modell und und und, trotzdem kannste nicht einfach in`s Regal greifen und sagen: ....guck mal, `ne Welle vom Magirus.
Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Brauche Daten für eine neue Kardanwelle

#4 Beitrag von Sahara » 2015-01-04 22:30:20

Also ich habe sicher schon viele Wellen machen lassen. Wenn die Jungs die Daten aus der alten Welle nicht raus lesen können ? Naja, zu lange studiert ? Wir reden von einem LKW der nicht mal 100 km/h läuft, nicht von einem Touareg oder X5.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Brauche Daten für eine neue Kardanwelle

#5 Beitrag von ud68 » 2015-01-04 22:40:10

ich versuch mal zu lotsen
zum Ausrechnen braucht man
1.+2.) Motor: max Drehzahl und max. Moment - wo ist bei deinem Auto das Schild zu finden?
3.+4.) Schaltgetriebe: kleinste und größte Übersetzung i=1:xx - wo ist bei deinem Auto das Schild zu finden?
5-+6.) Verteilergetriebe: kleinste und größte Übersetzung i=1:xx - wo ist bei deinem Auto das Schild zu finden?

@ Gerd: welche Daten kennst du / hast du
@ all: wo findet Gerd die Schilder an den Getrieben?
Udo

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Brauche Daten für eine neue Kardanwelle

#6 Beitrag von felix » 2015-01-05 0:52:57

Hallo Gerd,

die Welle dreht im ersten Gang untersetzung 1:12 ins kurze untersetzt, also voll gesperrt ~7200Nm. Ich vermute eine solche Welle wird es nicht mehr mit 120er Flanschen geben. Für die Berechnung der Lebensdauer genügt Fahren ohne Untersetzung (1:8 im ersten Gang) und ohne Sperre (1/3 Kraftverteilung im VTG), also 2500Nm, oder irgendein Wert dazwischen. Schnellste Drehzahl ist 1:1, also Motordrehzahl 2700 upm. Stoßfaktor für Sechszylinder mit einrechnen.

Aber das ist alles Akademischer Eiertanz! Die VA-Welle geht beim 170er immer zu erst kaputt, ist also schon Werksseitig zu schwach ausgelegt. Lass dir einfach die größten verfügbaren Gelenke für einen 120er Flansch einbauen, es müsste eine Nummer stabiler geben, als vorher verbaut war. Wenn die kompliziert sind: Einfach Hersteller-Katalog wälzen und schauen welches Gelenk das größte Drehmoment an einen 120er Flansch bringen kann und dieses Drehmoment dann wünschen.

Es ist eventuell interessant, Weitwinkelgelenke zu verwenden, das gibt dir die Option das niedrig sitzende VTG höher zu legen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
OlafCNC
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2014-01-12 22:20:48
Wohnort: BREMEN
Kontaktdaten:

Re: Brauche Daten für eine neue Kardanwelle

#7 Beitrag von OlafCNC » 2015-01-05 1:03:07

Hallo,

habe meine vordere Welle (Motor z. Verteilergetriebe) bei: http://www.w-sass.de/

überholen lassen -- hat 268€ incl. Mwst gekostet - zwei neue Kreuzgelenke & Fett & Wuchten & Lack

Da wird einem freundlich und sehr kompetent geholfen -- .....ohne Gewinnmaximierungsversuche
----------------------------
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-

Benutzeravatar
keine-eile
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2009-04-20 11:56:19
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Re: Brauche Daten für eine neue Kardanwelle

#8 Beitrag von keine-eile » 2015-08-16 17:14:50

OlafCNC hat geschrieben:Hallo,

habe meine vordere Welle (Motor z. Verteilergetriebe) bei: http://www.w-sass.de/

überholen lassen -- hat 268€ incl. Mwst gekostet - zwei neue Kreuzgelenke & Fett & Wuchten & Lack

Da wird einem freundlich und sehr kompetent geholfen -- .....ohne Gewinnmaximierungsversuche
Hi!

Ich habe für den MB LA 710 für die vordere Kardanwelle (1 neues Kreuzgelenk + Schiebestück) ein Angebot von GKN für ca. 550 Euro vorliegen.

Im Vergleich erscheint mir das recht viel. Stimmt das?

Was darf so eine Instandsetzung oder auch eine ganz neue Welle kosten?

bunteGrüße

Steffi
Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen www.keine-eile.de

Antworten