Übersetzungen ZF S5-35/2 ?
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Übersetzungen ZF S5-35/2 ?
Hallo Forum,
wer kann mir sagen, welche Übersetzungen es für das ZF-Getriebe S5-35/2 in Schnellgangausführung gab?
5. Gang mit 0,79 (0,799?) und 0,69 habe ich gefunden, mich interessieren aber die Übersetzungen aller Gänge, besonders im ersten Gang!
Pirx
wer kann mir sagen, welche Übersetzungen es für das ZF-Getriebe S5-35/2 in Schnellgangausführung gab?
5. Gang mit 0,79 (0,799?) und 0,69 habe ich gefunden, mich interessieren aber die Übersetzungen aller Gänge, besonders im ersten Gang!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
hatte von meinem leider nur den 1. und 5. notiert:
5,64 - 0,695
tacho 2,66
5,64 - 0,695
tacho 2,66
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
------------------------
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"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
- Pirx
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Also,
bisher gibts folgende Infos:
Übersetzung 1 (z.B. bei Mathias)
1. = 6,45
2. = 3,39
3. = 1,74
4. = 1,00
5. = 0,79
Übersetzung 2
1. = 5,64
5. = 0,69
Wer noch mehr kennt, gerne her damit!
Pirx
bisher gibts folgende Infos:
Übersetzung 1 (z.B. bei Mathias)
1. = 6,45
2. = 3,39
3. = 1,74
4. = 1,00
5. = 0,79
Übersetzung 2
1. = 5,64
5. = 0,69
Wer noch mehr kennt, gerne her damit!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Ulf H
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Und nu ?????????Pirx hat geschrieben:...Übersetzung 1 ...Übersetzung 2...
Einer kurbelt, Heiner zählt !??!
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Pirx
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Hallo Ulf,Ulf Helle hat geschrieben:Und nu ?????????Pirx hat geschrieben:...Übersetzung 1 ...Übersetzung 2...
Einer kurbelt, Heiner zählt !??!
Gruß Ulf
woran bitteschön soll Heiner kurbeln? Leider besitzen wir ein solch seltenes Wundergetriebe nicht ...
Pirx
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Hab ich schon. Leider kennt er die Übersetzungen in seinem Getriebe nicht ...Kami hat geschrieben:..gehts um das von magic`s ex auto?
wenn ja - frag doch einfach mal magic..
Gruss
Kami
Pirx
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Jetzt habe ich gerade mein Original ZF-Reparaturhandbuch für die Getriebe AK 5-35 und S 5-35 vor mir und stelle mit Erstaunen fest, daß hier sämtliche Daten außer den Übersetzungsverhältnissen aufgeführt sind. Vermutlich wurden für jede Fahrzeugbaureihe individuelle Übersetzungsverhältnisse gewählt. Für mein Fahrzeug gibt es sogar zwei Varianten zur Auswahl (lt. Ersatzteilliste):
1. Gang 1:6,45
2. Gang 1:3,39
3. Gang 1:1,82
4. Gang 1:1,00
5. Gang 1: 0,744
R-Gang 1: 5,78
Tacho-Abtrieb: 1:2,66
und die zweite Variante:
1. Gang 1:6,45
2. Gang 1:3,29
3. Gang 1:1,67
4. Gang 1:1,00
5. Gang 1: 0,744
R-Gang 1: 5,78
Tacho-Abtrieb: 1:2,66
Die Getriebe AK und S unterscheiden sich nur durch die zusätzliche Sperrsynchronisierung. DasGetriebe S 5-35/6 besitzt eine verstärkte Axiallagerung, wofür auch immer das gut sein mag.
1. Gang 1:6,45
2. Gang 1:3,39
3. Gang 1:1,82
4. Gang 1:1,00
5. Gang 1: 0,744
R-Gang 1: 5,78
Tacho-Abtrieb: 1:2,66
und die zweite Variante:
1. Gang 1:6,45
2. Gang 1:3,29
3. Gang 1:1,67
4. Gang 1:1,00
5. Gang 1: 0,744
R-Gang 1: 5,78
Tacho-Abtrieb: 1:2,66
Die Getriebe AK und S unterscheiden sich nur durch die zusätzliche Sperrsynchronisierung. DasGetriebe S 5-35/6 besitzt eine verstärkte Axiallagerung, wofür auch immer das gut sein mag.
- Mathias
- abgefahren
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moin pirx!
ok...meine getriebeübersetzungen hast du schon...
der erste gang ist jetzt tatsächlich zum anfahren nutzbar... bei der originalübersetzung war der 1. überflüssig...
bei fahrt im gelände (saverne ) war er auch kurz genug um vernünftig langsam zu fahren....
was hast du vor?
hast du magics getriebe gekauft?
mfg: mathias
ok...meine getriebeübersetzungen hast du schon...
der erste gang ist jetzt tatsächlich zum anfahren nutzbar... bei der originalübersetzung war der 1. überflüssig...
bei fahrt im gelände (saverne ) war er auch kurz genug um vernünftig langsam zu fahren....
was hast du vor?
hast du magics getriebe gekauft?
mfg: mathias
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Hi,
leider habe ich mir die Übersetzung damals nicht aufgeschrieben.
Nachschauen kann ich auch nicht weil das Getriebe momentan nicht bei mir liegt und ich den Knilch nicht an die Strippe bekomme. Wenn ich ihn erreicht hab kann ich euch sicherlich mehr sagen.
Gruss
Nico
leider habe ich mir die Übersetzung damals nicht aufgeschrieben.
Nachschauen kann ich auch nicht weil das Getriebe momentan nicht bei mir liegt und ich den Knilch nicht an die Strippe bekomme. Wenn ich ihn erreicht hab kann ich euch sicherlich mehr sagen.
Gruss
Nico
Schönen Gruß
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Moin,
Gruß
Axel
P.S.: Wenn ich eben richtig hingehört habe dann steht das Getriebe von Magic bei dem jetzigen Besitzer zum Verkauf, wer Interesse hat bitte PN, ich hab gefragt und kann einen Kontakt herstellen
schade ich hab den Fred zu spät gesehen... ich hatte den netten Herrn gerade an der Strippe. War aber kein Halsband sondern nur TelefonleitungNachschauen kann ich auch nicht weil das Getriebe momentan nicht bei mir liegt und ich den Knilch nicht an die Strippe bekomme.
Gruß
Axel
P.S.: Wenn ich eben richtig hingehört habe dann steht das Getriebe von Magic bei dem jetzigen Besitzer zum Verkauf, wer Interesse hat bitte PN, ich hab gefragt und kann einen Kontakt herstellen
Zuletzt geändert von x.l. am 2007-11-09 13:57:42, insgesamt 2-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Pirx
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Mahlzeit Mathias!Mathias hat geschrieben:moin pirx!
ok...meine getriebeübersetzungen hast du schon...
der erste gang ist jetzt tatsächlich zum anfahren nutzbar... bei der originalübersetzung war der 1. überflüssig...
bei fahrt im gelände (saverne ) war er auch kurz genug um vernünftig langsam zu fahren....
was hast du vor?
hast du magics getriebe gekauft?
mfg: mathias
Richtig geraten, es geht um Magic's Getriebe. Allerdings sind da halt noch einige wichtige Fragen offen, die ich gerne vor einem eventuellen Kauf klären würde.
Daß das Auto mit dem langen 5. Gang schneller wird, ist schon klar. Aber:
1.) Wir würden mit 5. Gang = 0,69 auf ca. 130 km/h kommen. Das ist mit 168 PS grenzwertig, evtl. sogar unfahrbar. Damit meine ich nicht, daß ich 130 km/h fahren will, sondern ob ich den 5. Gang nur noch bergab benutzen kann ...
Daß Dein getuntes 200-PS-Auto keine Probleme damit hat, ist noch kein Beweis, daß es bei uns auch funktionieren würde.
2.) Das fragliche Getriebe hat vermutlich die Übersetzung 5,64 im ersten Gang. Du berichtest, daß Du in Saverne keinerlei Probleme im Gelände hattest. Allerdings hat Dein 1113 eben auch 200 PS und vor allem einen 1. Gang mit 6,45.
Nach dem Umbau meines 911ers von 130 PS auf 156 PS und von 1. Gang = 9 auf 7,5 ist der subjektive Eindruck in schwierigen Geländesituationen (langsames, kontrolliertes Kriechen) schlechter.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Das Typenschild gibt leider auch nicht viel her.
Hier mal die Daten:
Typ: S 5-35/2
Stücklisten Nr. 1238002913
Getriebe Nr. 506632
Kunden Best.Nr.: 8602.2152KZ5016-53
Übersetzung Gesamt: 5,64 - 0,695
Tacho: 2,66
Wer damit was anfangen kann - Viel Spaß
Gruss
Nico
Hier mal die Daten:
Typ: S 5-35/2
Stücklisten Nr. 1238002913
Getriebe Nr. 506632
Kunden Best.Nr.: 8602.2152KZ5016-53
Übersetzung Gesamt: 5,64 - 0,695
Tacho: 2,66
Wer damit was anfangen kann - Viel Spaß
Gruss
Nico
Schönen Gruß
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Hi,
Auch das von Dir genannte Kriechen im Gelände funktioniert prima, die Bremswirkung ist enorm. Allerdings müßte ich noch mal nachsehen, wie mein 1. Gang übersetzt ist.
Kann allerdings nicht beurteilen, wie vergleichbar die Motorcharakteristik ist.
Gruß
HaPe
Genauso ist meine Gesamtübersetzung im Magirus, habe auch das S5-35 mit 0,69 und den F6L714, das funktioniert sehr gut. Ich schaffe zwar die 130 in der Ebene nicht, aber zwischen 80 und 100 geht immer, auch an den meisten Steigungen.Pirx hat geschrieben:1.) Wir würden mit 5. Gang = 0,69 auf ca. 130 km/h kommen. Das ist mit 168 PS grenzwertig, evtl. sogar unfahrbar. Damit meine ich nicht, daß ich 130 km/h fahren will, sondern ob ich den 5. Gang nur noch bergab benutzen kann ...
Daß Dein getuntes 200-PS-Auto keine Probleme damit hat, ist noch kein Beweis, daß es bei uns auch funktionieren würde.
Auch das von Dir genannte Kriechen im Gelände funktioniert prima, die Bremswirkung ist enorm. Allerdings müßte ich noch mal nachsehen, wie mein 1. Gang übersetzt ist.
Kann allerdings nicht beurteilen, wie vergleichbar die Motorcharakteristik ist.
Gruß
HaPe
Zuletzt geändert von HaPe am 2007-11-21 13:30:42, insgesamt 2-mal geändert.
It is better to be silent and be thought a fool,
than to speak and remove all doubt.
Abraham Lincoln
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Hallo HaPe,Kann allerdings nicht beurteilen, wie vergleichbar die Motorcharakteristik ist.
ich glaube das sind Pirx` berechtigte Bedenken .. Du hast 150 Sauger-PS aus fast dem doppelten Hubraum und keinen OM 352 ... jetzt bitte nicht hauen, liebe Mercedesfahrer ... aber da wird ein Schnellgang mal schnell zum "Overdrive", der sich nur bei Rückenwind und Heimweh vernünftig nutzen lässt ... am schluss muss Klaus wieder 8,25-20 draufschrauben, damit er nicht in der Ebene in den 4. muss ...
Grüsse ... Simon
Dieselmotoren haben ein weitgehend konstantes Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Das bedeutet, daß die Leistung proportional mit der Drehzahl ansteigt, unabhängig vom Hersteller.Du hast 150 Sauger-PS aus fast dem doppelten Hubraum und keinen OM 352 ... jetzt bitte nicht hauen, liebe Mercedesfahrer ... aber da wird ein Schnellgang mal schnell zum "Overdrive", der sich nur bei Rückenwind und Heimweh vernünftig nutzen lässt ...
Viel wichtiger ist die Form und Höhe des Aufbaus. Mein Wagen schaffte als Kipper problemlos 120 km/h auf der Ebene mit 135 PS. Jetzt, mit einem 3,60m hohen Aufbau schafft der Wagen nur noch 95 km/h.
Hi,
Ist aber bei der Form auch kein Wunder, da hat ja ne Küchenzeile einen besseren CW-Wert.
Gruß
HaPe
Genauuuu! Von den theoretischen 130 km/h schaffe ich mit viel Anlauf 100 bis 110, je nach Wind. Bergab geht es dann auch mal über 120, wenn der Mut reicht .crutchy the clown hat geschrieben:Viel wichtiger ist die Form und Höhe des Aufbaus. Mein Wagen schaffte als Kipper problemlos 120 km/h auf der Ebene mit 135 PS. Jetzt, mit einem 3,60m hohen Aufbau schafft der Wagen nur noch 95 km/h.
Ist aber bei der Form auch kein Wunder, da hat ja ne Küchenzeile einen besseren CW-Wert.
Gruß
HaPe
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Hmm,
nach euren Berichten hat sich vielleicht die Schräge vorne an meinem Koffer doch gelohnt, auch wenn es scheiß Arbeit war. Habe sie erstmal aus optischen Beweggründen gebaut, eckig 2m hoch hinter einer Doka sieht definitiv nicht aus. Spart ja auch irgendwie Sprit...
Danke für die Bestätigung,
Felix
nach euren Berichten hat sich vielleicht die Schräge vorne an meinem Koffer doch gelohnt, auch wenn es scheiß Arbeit war. Habe sie erstmal aus optischen Beweggründen gebaut, eckig 2m hoch hinter einer Doka sieht definitiv nicht aus. Spart ja auch irgendwie Sprit...
Danke für die Bestätigung,
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Kleiner Zwischenbericht:
Da ich auch nach intensiver Suche keine Zweigangachse vom Schrott auftreiben konnte, habe ich Nico's ex-Getriebe gekauft.
Im Moment ist aber noch nicht absehbar, wann es eingebaut wird. Meine Frau träumt allerdings schon von einem Sommerurlaub in 2008 mit Schnellganggetriebe und neuem Wohnkoffer ...
Pirx
Da ich auch nach intensiver Suche keine Zweigangachse vom Schrott auftreiben konnte, habe ich Nico's ex-Getriebe gekauft.
Im Moment ist aber noch nicht absehbar, wann es eingebaut wird. Meine Frau träumt allerdings schon von einem Sommerurlaub in 2008 mit Schnellganggetriebe und neuem Wohnkoffer ...
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moin moin pirx!
wilkommen im exklusiven klub der "kurzhauber mit schnellganggetriebefahrer"
bau es möglichst schell ein.... es ist ein ganz anderes fahrgefühl!
wie schnell ist dein kurzhauber dann rechnerisch? da das fahrzeug ja kurze achsen hat?
nicht das mein speedrekord jetzt wackelt
mfg: mathias
wilkommen im exklusiven klub der "kurzhauber mit schnellganggetriebefahrer"
bau es möglichst schell ein.... es ist ein ganz anderes fahrgefühl!
wie schnell ist dein kurzhauber dann rechnerisch? da das fahrzeug ja kurze achsen hat?
nicht das mein speedrekord jetzt wackelt
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Sei gegrüßt, Klubmitglied Mathias!Mathias hat geschrieben:moin moin pirx!
wilkommen im exklusiven klub der "kurzhauber mit schnellganggetriebefahrer"
bau es möglichst schell ein.... es ist ein ganz anderes fahrgefühl!
wie schnell ist dein kurzhauber dann rechnerisch? da das fahrzeug ja kurze achsen hat?
nicht das mein speedrekord jetzt wackelt
mfg: mathias
Ich kann mich undeutlich erinnern, das in diesem Thread schon etwa 27 mal geschrieben zu haben, aber für den Klub wiederhole ich es gern noch mal:
74 km/h laut Fahrzeugschein mit Zwillingsreifen 9,00-20
80 km/h laut GPS mit Zwillingsreifen 9,00-20
90 km/h rechnerisch mit Einzelbereifung 12,00R20
130 km/h rechnerisch mit Einzelbereifung 12,00R20 und Schnellganggetriebe
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß er wirklich die 130 km/h schafft, aber wir werden sehen. Leise wirds auf jeden Fall werden!
Pirx
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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