OM366 raucht stark wenn kalt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

OM366 raucht stark wenn kalt

#1 Beitrag von dream » 2014-12-21 14:24:03

Hallo Gemeinde,

eigentlich ist unser 914er voll i.O. Mir ist aber starkes weisses qualmen aufgefallen wenn er kalt ist. Und zwar so stark das die ganze Nachbarschaft geräuchert wird und meine teuerste es im nebenstehendem Womo trotz geschlossenen Türen und Fenstern riecht. Man riecht es auch noch ne viertel Std. nachdem der Motor schon aus ist.
Sobald er warm wird senkt sich das rauchen auf ein normales Mass, so dass es dann nicht mehr störend ist.

Beim anlassen braucht er seine 5-10 sek. bis er anfängt schön rund zu laufen (bei ca. 5 Grad Aussentemp.). Höhrt sich bis dahin an als ob nicht alle Zylinder laufen.

Mir wurde vorgeschlagen die Einspritzdüsen reinigen zu lassen. Dies sollte bei einem zwar altem aber kaum gebrauchtem Traktor, der aber auch warm stark qualmte, das Rauchproblem behoben haben.

Was meint ihr dazu? Ist das normal oder kann man dagegen was machen? Ist halt schon unangenehm jedesmal die 10 min. alles zu räuchern.

Achso, FZ hat knapp 17tkm runter, Bj 1988, ehemaliger Feuerwehr GW. Hat offensichtlich viel gestanden, hat aber eine Überführungsfahrt über 1000 km hinter sich und gut bestanden.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#2 Beitrag von akkuflex » 2014-12-21 14:54:58

dein motor ist kerngesund. Das ist bei den 365ern und 366ern normal und kannst auch nicht wirklich abstellen.

-->wenn kalt dann Qualm.

must mit leben. Mein 364er raucht auch beim kaltstart.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#3 Beitrag von Pirx » 2014-12-21 20:02:21

Wenn Dein LKW eine Flammstartanlage hat, solltest Du die mal ausprobieren. Das sollte das Räuchern und den unrunden Lauf beim Kaltstart verhindern.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 553
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#4 Beitrag von Oelfuss » 2014-12-21 20:53:07

Hallo !
Vielleicht sind ja auch die falschen Düsen drin ,gibt 2oder 3 Sorten.und den Öffnungsdruck 10bar höher einstellen(wegen des Wasseranteils im Diesel,gab es früher nicht)
Förderbeginn überprüfen,notfalls 1-2°früher stellen,
gruss christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#5 Beitrag von hanomakker » 2014-12-21 21:25:56

Hallo,

Ja, wenn es in den augen beisst ist es richtig kalt. Und bei ganz richtig kalt, springt er nicht mehr an.

Das passt so, wenn er mehr km drsuf hat, qualmt er weniger, ist zumindest bei meinem von 14000 auf 42000 deutlich weniger geworden.

Viele grüsse

Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#6 Beitrag von Freddy » 2014-12-22 11:55:34

stichwort Flammstartanlage, wie Pirx schon meinte.

Die schaltet sich wenn vorhanden automatisch ein. Es müsste so eine Art Vorglühsymbol im Armaturenbrett leuchten wenn du den Schlüssel umdrehst. Wennn ja, dann nen Moment abwarten.

Das System besteht aus einer Glühkerze im Ansaugkrümmer die von einer Spritleitung über die ESP versorgt wird, wenn vorhanden einfach mal messen ob die funktioniert.

Und dann kann man wohl noch die Startmenge einstellen, Schraube auf der Reglerstange der ESP 1-2 Umdrehungen weiter rein oder raus, hab ich grad vergessen aber der Ölfuss weiß da bescheid.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#7 Beitrag von Landei » 2014-12-22 12:58:27

Das Erscheinungsbild hat mein 352A bei Temperaturen unter ca. 9°C auch. Ich warte immer auf die Feuerwehr...
Daheim ist mir das egal, aber wenn man wirklich mal im Herbst oder gar Winter auf einem Stellplatz steht und den Boliden startet, dann ist es mit der Freundlichkeit des Platzwartes nachvollziehbar schnell vorbei, weil sich eine großräumige weiße Spunkwolke gebildet hat, die sich bei den Mitmenschen sehr unangenehm als pelziger Geschmack auf der Zunge absetzt.
Eigentlich hilft dagegen nur eine Motorvorwärmung (die schon seit 2 Jahren auf den Einbau wartet).
Und, genau wie du sagst, es dauert ein paar Umdrehungen, bis alle Zylinder mitmischen. Wenn ich nach dem Losfahren die Möglichkeit habe, bei gemäßigter Drehzahl bis auf 70 zu beschleunigen, dann ist der Spuk nach 500-600m vorbei.

Dieses Verhalten hatte der 352er mit 100 PS übrigens nicht.

Jochen

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#8 Beitrag von Jimmy » 2014-12-22 13:16:40

Hallo Nebelgemeinde
Hab auch so ein Nebelwerfer (352A), das böse Beißen hängt selbst in den Klamotten ewig drin.
Wenn ich unauffällig wo weg will, wird vorher der Motor vorgewärmt, dann geht es. :spiel:
Hab mal neue Düsen eingebaut, war danach unverändert.
Beißende Nebelgrüße Jimmy

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#9 Beitrag von frizzz » 2014-12-22 17:22:44

Also WEISSER Rauch hängt mit Kraftstoff oder Wasser zusammen-
Insofern würde ich auch Düsen rausnehmen und kontrollieren.
Wasser? Hoffe nicht...
Hand vorn Auspuff und mal dran riechen?

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#10 Beitrag von dream » 2014-12-22 19:00:50

Danke euch für die vielen Antworten!

Wasser möchte ich mich zwingen erstmal nicht zu verdächtigen... Dürfte aber nicht der Fall sein da es ja aufhört zu rauchen wenn er einmal warm ist. Ich denke das wenn Wasser den weissen Rauch erzeugt müsste er, wenn auch noch warm, nach ner kürzeren Standpause (Kloppe rauchen) mindestens beim Neustart mal kurz weiss daher rauchen. Na, das tut er zum Glück nicht.
Auf jeden Fall müsste Kühlwasser im Zylinder auswirkung auf das starten haben, soll heissen das er Probleme beim starten haben müsste (langes und erschwertes anwerkeln, zu mindest nach längerer Standzeit). Oder täusche ich mich da? Das waren so die Syptome bei meiner KTM...
Aber danke auch für diesen Tipp, werde dem Wasser etwas mehr aufmerksamkeit schenken. So oder so nicht schlecht.

Flammstarthilfe hat er glaub ich auch. Da war im Handschuhfach so ne Dose die man vorne hinterm Kühlergrill auf so ein Ding draufsteckt und dann in der Fahrerkabine während des startens einen Hebel ziehen (oder drücken?) muss. Hab ich noch nie gesehen sowas und probiert hab ichs auch noch nicht.
Ist mein erster richtiger LKW und da gibts wie ich sehe ein Haufen neue Dinge kennen zu lernen die es bei der bis Transporter-Klasse nicht gab. Ist doch etwas aufwändiger die LKW Technik. :mellow:

Und eine Vorwärmung für Kaltstart hat er auch nicht, worüber ich mich eigentlich wunderte.
Zuletzt geändert von dream am 2014-12-22 19:07:32, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#11 Beitrag von LutzB » 2014-12-22 19:03:35

dream hat geschrieben:Flammstarthilfe hat er glaub ich auch. Da war im Handschuhfach so ne Dose die man vorne hinterm Kühlergrill auf so ein Ding draufsteckt und dann in der Fahrerkabine während des startens......
Das sollte vermutlich Startpilot sein und hat mit Flammstartanlage nix zu tun.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#12 Beitrag von dream » 2014-12-22 19:09:59

Kann oder sollte man so ne Flammstartanlage nachrüsten?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#13 Beitrag von frizzz » 2014-12-22 19:15:58

Schau doch erst mal nach, ob er eine HAT!
Vielleicht ist die ja nur defekt.
Es muss im Ansaugstutzen ein Stromkabel sein, dass eine "kerze" (unsichtbar) mit Strom versorgt.
Normalerwesie sind die im Metallansaugrohr kurz vorm Motor eingeschraubt

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#14 Beitrag von Freddy » 2014-12-22 19:18:23

Guck mal ob in deinem Ansaugkrümmer ne Glühkerze sitzt.

Sicher kann man das auch nachrüsten, da würd ich aber eher ne Wasserstandheizung nachrüsten, dann muss eben nie wieder kalt gestartet weden....

Gruß

Freddy

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#15 Beitrag von frizzz » 2014-12-22 20:02:23

So meinte ich das...danke für die Verstärkung

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#16 Beitrag von Pirx » 2014-12-22 20:50:27

dream hat geschrieben:Flammstarthilfe hat er glaub ich auch. Da war im Handschuhfach so ne Dose die man vorne hinterm Kühlergrill auf so ein Ding draufsteckt und dann in der Fahrerkabine während des startens einen Hebel ziehen (oder drücken?) muss. Hab ich noch nie gesehen sowas und probiert hab ichs auch noch nicht.
Der LKW hat also eine Startpilotanlage - das bedeutet auch, daß keine Flammstartanlage vorhanden ist, denn beides gleichzeitig wird von Mercedes-Benz nicht eingebaut. Die Explosionsgefahr bei Fehlbedienung wäre zu groß ...

Ohne Flammstartanlage ist der beschriebene Weißrauch beim Kaltstart völlig normal für den OM352 und OM366. Beim OM366 kann er durch die Verwendung einer Flammstartanlage verhindert werden, beim OM352 kann diese aber nicht eingebaut werden.

Du kannst jetzt also entweder mit dem Weißrauch leben oder eine Flammstartanlage nachrüsten oder den Motor vor dem Kaltstart mit einer Wasserstandheizung vorwärmen, das hilft auch.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#17 Beitrag von dream » 2014-12-22 21:57:06

Danke euch allen nochmal für die Hilfe!

Ich denke ich werde erstmal abwarten bis die Nachbarn :sick: :joke:
Tja und dann ist sowieso irgendwann mal ne Hydronic Wasserheizung im Plan. :angel:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#18 Beitrag von Dieselsurfer » 2014-12-25 19:11:29

also ich stell dann ne kleine Gasflasche mit Bauarbeitergrill drauf unter den Motor und lass den ne Viertelstunde vorwärmen. Sonst springt mein kLeener eh nich an, wenn's halt ist. eigentlich sympathisch ;) Ist halt ein 12V Anlasser beim OM352...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
OlafCNC
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2014-01-12 22:20:48
Wohnort: BREMEN
Kontaktdaten:

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#19 Beitrag von OlafCNC » 2014-12-30 20:29:18

----------------------------
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#20 Beitrag von dream » 2014-12-31 0:06:54

Madre mia! So schlimm ist es bei meinem bei weitem nicht....
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#21 Beitrag von Mark86 » 2015-01-01 13:38:32

Bist du mit dem LKW überhaupt schonmal gefahren?
Ich hatte die gleichen Gedanken wie du (352A) und habe auch dumm geguckt, zumal ich mit der Kiste nur aufm Hof rumgegurkt bin und der gar nicht warm wurde.
Mein Kumpel meinte, Kopfdichtung, der andere sagte "Dieselfilter du Idiot".

Nach dem ich den neuen Dieseltank montiert hatte, den Filter erneuert hatte und frischen Diesel drin hatte, habe ich den dann mal ne Stunde bei erhöhter Drehzahl laufen lassen, nun ist das ganze wieder in erträglichem Rahmen gerutscht.

Es war siffiger Diesel, Wasser drin und n nicht mehr schöner Filter...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#22 Beitrag von Landei » 2015-01-01 14:02:41

Also das sind wirklich Peanuts im Vergleich zu dem jämmerlichen Gequarze, worüber wir hier sprechen.

Hier kommen wir der Sache gefühlt schon etwas näher:

https://www.youtube.com/watch?v=UYZN5qGR2lw


Jochen

Benutzeravatar
interessierter
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2009-06-07 13:51:03
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#23 Beitrag von interessierter » 2015-01-02 9:50:02

Moin,

kann mir einer erklären wie/wodurch es überhaupt zum Weißrauch beim Kaltstart kommt ?

Grüße Ben

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#24 Beitrag von reo-fahrer » 2015-01-02 11:31:44

wenn Diesel nicht verbrennt, sondern auf einer heißen Oberfläche verdampft, gibt's den Weissrauch.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Allradwilli

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#25 Beitrag von Allradwilli » 2015-01-02 11:34:59

interessierter hat geschrieben:Moin,

kann mir einer erklären wie/wodurch es überhaupt zum Weißrauch beim Kaltstart kommt ?

Grüße Ben
Hallo,

zu Deiner Frage!

Weißrauch

Weißrauch kann nach einem Kaltstart des Dieselmotors auftreten,

wenn die noch kalten Brennraumwände mit flüssigem Kraftstoff benetzt sind.

Durch Abdampfen des Kraftstoffs von den Brennraumwänden entstehen hohe HC-Konzentrationen,

die im Abgas als Weißrauch sichtbar sind.

Mit zunehmender Temperatur der Brennraumwände verschwindet der Weißrauch!

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#26 Beitrag von Transalp » 2015-01-02 12:14:36

interessierter hat geschrieben:Moin,

kann mir einer erklären wie/wodurch es überhaupt zum Weißrauch beim Kaltstart kommt ?

Grüße Ben
Hallo Ben,

weißer Rauch (lateinisch fumus albus, italienisch fumata bianca) entsteht durch verbrennen von ausgezählten Wahlzetteln zusammen mit etwas Stroh in einem Kanonenofen. :joke:

Aber um ehrlich zu sein, die Erklärung von Allradwilli klingt unter Berücksichtigung des vom TS vorgegeben Thema schlüssiger, es führen halt mehrere Wege nach Rom. :joke:


Nix für ungut, Gruss Ernst ;)

Habemus Papam(obil)
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
interessierter
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2009-06-07 13:51:03
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#27 Beitrag von interessierter » 2015-01-03 10:01:46

Danke für die Erklärung, wieder etwas gelernt.

Grüße Ben

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#28 Beitrag von lura » 2015-01-03 15:23:06

Weißrsuch beim Kaltstart eines Diesel ist total normal. Nach 2 Minuten ist aber such alles weg. Wer das seiner Umgebung nicht zumuten mag sollte denotor vorwärmen oder woanders parken. Aber nicht den armen Motor zerlegen. Der kann nu nix dafür
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#29 Beitrag von TobiasXY » 2015-01-03 20:36:00

Solang er nicht raucht wie der Tatra ist alles im Grünen Bereich

https://www.youtube.com/watch?v=aLL_Ycz ... freload=10

Benutzeravatar
Isbjörn
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2011-03-21 13:43:52
Wohnort: o. f. W.

Re: OM366 raucht stark wenn kalt

#30 Beitrag von Isbjörn » 2015-01-11 10:46:04

[quote="TobiasXY"]Solang er nicht raucht wie der Tatra ist alles im Grünen Bereich

Ach, da komme ich fast hin mit meinem OM 366. Aber er hat auch schon die 400 000km voll.

Mit der 220Volt/1000 Watt Kühlwasservorwärmung wird es besser (so nach 12 Stunden), allerdings wenn es zu oft ist, spendet der Stromanbieter mir jeden Monat nen Blumenstrauß :D
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Antworten