Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mag-Nus
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2014-09-09 15:55:50
Wohnort: Dort wo der Süden beginnt...

Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

#1 Beitrag von Mag-Nus » 2014-11-24 19:56:57

Hallo, könnt Ihr mal wieder einem Greenhorn halfen?
Mein Magirus 170D12 "zieht nicht mehr richtig" und stirbt ab.
Das Problem hatte ich anfangs (vor ca. 2M, nachdem ich den Wagen übernommen hatte) schon einmal, weil die Dieselleitungen erneuert wurden und sich im Vorfilter jede Menge Faserreste dieser Leitungen angesammelt hatten. Nach Säuberung lief dann alles (ca. 600 KM Überführungsfahrt) wieder normal.
Jetzt allerdings konnte ich im Vorfilter (leider) nichts entdecken, allerdings fand sich in dem kleinen Gefäß am Boden eine etwas gelig, glitschig, eklige Masse.
Vorfilter wieder angeschraubt, Entlüftungsschraube am Dieselfilter geöffnet und bald eine Minute die Handpumpe bedient, bis mal etwas Diesel an der Entlüftung erschien.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Dieselleitung zum Vorfilter verstopft ist (?), denn nach der Pumperei sprang der Wagen an, fuhr allerdings nach 3-4oo M wieder sehr langsam und ging nach ca. 800 M wieder aus.
Nochmals gepumpt (jetzt ohne Entlüftungsschraube zu öffnen) und ich konnte wieder ein paar 100 M (mehr) fahren bis der Motor bei der nächsten Steigung abstarb. Erneut gepumpt, sprang wieder an, die Steigung geschafft. Danach ging es ca. 1km bergab. Die anschließenden 4km fuhr er dann auch, aber ohne so richtigen Durchzug.
So, wo sollte ich anfangen mit der Fehlersuche?
Für Ratschläge Dankbar.
Gruß
Magnus

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

#2 Beitrag von Lasterlos » 2014-11-24 20:05:18

Hallo Magnus,
klingt nach Dieselpest, hilft Grotemar

Markus

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

#3 Beitrag von Andy » 2014-11-24 20:05:35

Moins,

Dieselfeinfilter wechseln, könnte zu sein mit dem glitschi zeug.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

#4 Beitrag von möp » 2014-11-24 20:14:46

Lasterlos hat geschrieben:Hallo Magnus,
klingt nach Dieselpest, hilft Grotemar

Markus
nach 600km problemloser fahrt? eher nicht

einfach mal den hauptfilter wechseln

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

#5 Beitrag von spongebob » 2014-11-24 20:44:45

doch dieselpest.

aber mach mal zuerst den diesel ansaugrüssel im tank wieder frei! und puste mal die leitung durch bis zum vorfilter. grotamar hinterher.

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

#6 Beitrag von Der Bootsbauer » 2014-11-24 20:50:54

möp hat geschrieben:nach 600km problemloser fahrt? eher nicht

einfach mal den hauptfilter wechseln
Doch, die Zeit reicht:
Mag-Nus hat geschrieben:...vor ca. 2M...Überführungsfahrt...
Das:
Mag-Nus hat geschrieben: gelig, glitschig, eklige Masse
ist Dieselpest.
Behandlung:
-Grotamar o.ä. in den Tank (Ähnliches haben auch Heizölfuzzis)
-Tank ablassen und säubern (gründlich!!)
-Inhalt je nach Laune filtern und wiederverwenden, oder entsorgen
-Filter wechseln (und reseve Filter parat haben)
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Mag-Nus
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2014-09-09 15:55:50
Wohnort: Dort wo der Süden beginnt...

Re: Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

#7 Beitrag von Mag-Nus » 2014-11-24 21:45:01

Wat es nich allet gibt (wo ist denn hier der kotzende Smilie?)
Super Danke, auf so ne Idee wäre ich ohne Euch nicht gekommen.
Gruß an alle
Magnus

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

#8 Beitrag von Prickel » 2014-11-24 22:04:53

mal Hand aufs Herz, Frage in die Runde: wie oft kommt Dieselpest vor?

Seit fast 50 Jahren habe ich mit Dieselmotoren zu tun, auch mit uralten Karren.
Doch Dieselpest war noch nie dabei.
Wohl aber nicht mehr anspringende Motoren.
Und immer war nur Luft im Spiel wenn Filter sauber.
Das ging bei einem Terberg mit Volvo Motor so weit, dass der partout nicht lief wenn nicht direkt an jeder einzelnen Düse entlüftet wurde.
Das anti Bakterien Zeug macht bestimmt Sinn, grad weil der Glibber gefunden wurde.
Selbst kenne ich den aber nicht.
Läuft der Motor eine Weile nach pumpen und geht dann wieder aus oder läuft lahm, ist noch immer Luft im System.
Es braucht halt etwas Geduld und auch das Wissen, wie richtig entlüftet wird.
Eine Sauerei ist es auch.
VG Tom

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

#9 Beitrag von spongebob » 2014-11-24 22:09:54

Tom, schau einfach mal in nen kanister mit 5 jahre altem diesel :idee:
oder noch besser in nen tank..... da ist dann auch genug feuchtigkeit mit bei gewesen.

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

#10 Beitrag von Prickel » 2014-11-24 22:17:43

Roooobert, schau mal in deinen Tank....
5 Jahre??? oh weh, total verseucht :ohmy:
:p Tom

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

#11 Beitrag von spongebob » 2014-11-24 22:20:02

na was meinste woher ich das weiss :joke:
mit meinem stehzeug führe ich feldforschungen durch :D

Mag-Nus
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2014-09-09 15:55:50
Wohnort: Dort wo der Süden beginnt...

Re: Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

#12 Beitrag von Mag-Nus » 2014-11-25 21:45:27

Versuche mal, ein Foto vom Vorfilter hoch zu laden. Scheint ja wohl wirkllich die Pest zu sein....
spongebob hat geschrieben:aber mach mal zuerst den diesel ansaugrüssel im tank wieder frei! und puste mal die leitung durch bis zum vorfilter. grotamar hinterher.
Gib mir doch mal Hilfe, wie ich das am besten mache.
Wie bekomme ich den Ansaugrüssel frei?
Wie puste ich durch bis zum Vorfilter?
Und wie kann ich den Tank reinigen, vom Einfüllstutzen komm ich nicht weit wegen des Schwallbleches?
Grotamar ist bestellt, neue Filter auch.

Danke für Vorschläge

Magnus
Dateianhänge
Vorfilter.jpg

Benutzeravatar
MaJoe
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2013-03-24 23:48:48
Wohnort: Euskirchen

Re: Greenhorn hat vermutlich Probleme mit Dieselzuführung

#13 Beitrag von MaJoe » 2014-11-25 21:55:07

Hi Mag Nus,

Ich hatte ja nach dem Kauf auch die Pest an Bord....
Hab die Tanks ausgebaut und dann mit Teilereiniger und nem Heisswasserkärcher gründlich mehrmals gereinigt. Zum Abschluss nochmal mit Benzin durch, da ich Angst hatte das der Teilereiniger irgendwie in ner Ecke sitzen bleibt und irgendwie in die Pumpe kommt und da den Schmierfilm zerstört/abreißen lässt oder so....Kraftstoffleitungen habe ich alles ersetz was nicht Metall war. Ist ja Meterware von daher inkl neuer Schellen nicht zuuuu teuer.
Zum Schluss den Diesel noch gefiltert und mit Grotamar behandelt, hab ich über Amazon bestellt.
Ich hatte danach noch irgendwann alle Filter neu gemacht und hatte die letzten 3000km keine Probleme. Vorm abstellen jetzt nochmal Grotamar in den Tank und bei jeder Tankfüllung sowieso was dazu. Ne Dosierungsanleitung findest du auf der Flasche.

Gruß Jörg
Nach einem halben Jahr mit unserem Magirus hab ich festgestellt das LKW fahren und einen LKW besitzen zwei komplett unterschiedliche Dinge sind....

Antworten