OM352A Auspuffkrümmer gerissen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stefan999
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2006-11-06 8:15:38
Wohnort: Rees /Niederrhein

#1 Beitrag von stefan999 » 2006-11-06 8:37:37

Moin Moin,

auf der Heimfahrt aus unserem Urlaub in Tunesien ist uns ca 500 km vor unserem Ziel der Auspuffkrümmer gerissen. Ich meine das Gußeiserne Teil was direkt am Zylinderkopf angeschraubt ist. Der Riss ist in Fahrtrichtung gesehen zwischen letzten und vorletzten Zylinder.
Jetzt die Frage nach dem Grund??
Bevor ich den nur einfach tausche würde ich ganz gerne wissen ob das öfter vorkommt oder sonst irgendwelche speziellen Ursachen haben kann.
Der Motor war zu keiner Zeit zu heiß und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ich würde auch ganz gerne einen gebrauchten kaufen

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2006-11-06 8:55:45

moin moin!
naja...gelegentlich reissen krümmrt auch einfach so...
ich habe noch nen krümmer liegen,aber ohne bild kann ich nich sagen ob der passt..
teilweise kann man krümmer schweissen (kurzhauber)
schweissfachbetrieb fragen!
mfg:mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
norbert
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-05 8:09:56
Wohnort: bei Kastellaun im Hunsrück

#3 Beitrag von norbert » 2006-11-06 9:54:24

Hallo Stefan,

bei meinem Nicht-Turbo-Motor ist das Teil letzten Sommer auch gerissen, allerdings ganz hinten an der letzten Befestigungslasche. Der Motor klang seltsam und hat auch deutlich stärker gerußt.

Das Ding habe ich dem Metallbauer meines Vertrauens gegebn. Der hat ihn zu Castolin zum Schweißen weitergegeben. Fahre jetzt schon wieder eine Weile damit, geht gut.

Habe auch noch so eien Krümmer gebraucht da liegen. Ist einer ohne Drosselklappe. Den würde ich abgeben.

Gruß Norbert

stefan999
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2006-11-06 8:15:38
Wohnort: Rees /Niederrhein

#4 Beitrag von stefan999 » 2006-11-06 10:19:22

Hallo Norbert,
rußen tut meiner letzte Zeit auch nicht schlecht. Ob das der Grund ist ???

Deinen Krümmer kann ich leider nicht brauchen, da meiner nur zwischen Zylinderkopf und Turbolader sitzt. Die Drosselklappe kommt erst im anschließenden Rohr.

Gruß Stefan

stefan999
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2006-11-06 8:15:38
Wohnort: Rees /Niederrhein

#5 Beitrag von stefan999 » 2006-11-06 15:52:31

Da es offensichtlich verschiedene Modelle gibt hier ein Bild vom Original

Bild


Hoffentlich hat jemand von euch sowas vorrätig und möchte sich davon trennen gegen angemessene finanzielle Entschädigung

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mathias » 2006-11-06 17:47:31

ja,könnte passen...ich gebe dir heute noch bescheid...muss nur in die scheune fahren...
wie ist die nummer vom turbo?
hat der krümmer ne gussnummer?
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von wolferl69 » 2006-11-06 18:19:52

hallo stefan!

das schweißen von gußteilen stellt für einen geprüften schweißer kein problem dar. mein krümmer wurde letztes jahr geschweißt und ist bis heute in ordnung.

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Mathias » 2006-11-06 18:36:31

moin moin!
der krümmer von mir passt NICHT!!!
sorry
mfg:mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#9 Beitrag von mbmike » 2006-11-07 10:17:00

Hi Stefan,

wolfi hat Recht! Auch Guß kann vom Spezialisten geschweißt werden, solltest du bei Euch keinen finden (horch doch mal in die Schlosser- bzw. Landmaschinenszene rein!), kann ich das für Dich bei uns (Raum Aachen) gerne mal probieren.

Wenn der Krümmer geschweißt ist, dann die Flansche abrichten lassen und neue Dichtungen einsetzen. Sei beim Abschrauben sehr supervorsichtig, dass Du die Stehbolzen möglichst nicht abreißt!!!!!! :mad: :wack: :wack: :wack: :wack: :wack: :wack: Also vorher richtig schön Rostlöser ohne Ende und 24 h ziehen lassen; ggf. Mutter erwärmen?? Ich vemute, dass der Krümmer von irgendeinem Spezie mal zu fest angezogen worden ist und deshalb nen Haarriss bekommen hat, der sich bis heute erweitert hat. Wenn das richtig ist, dürften auch mindestens zwei Muttern ziemlich schwer gehen!!! Wenn so ein Stehbolzen abreißt, kann er aufgebohrt und neu geschnitten werden, ist aber eine Scheißarbeit!!

Good luck!
Gruß aus dem Maasland

Mike

stefan999
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2006-11-06 8:15:38
Wohnort: Rees /Niederrhein

#10 Beitrag von stefan999 » 2006-11-07 11:01:59

Ich Danke euch erst einmal für eure Antworten und werde morgen nochmal versuchen die Stehbolzen gesund heraus zubekommen. Habe sie gerade mit Rostlöser behandelt.

Ich melde mich morgen dann wieder

Gruß Stefan

stefan999
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2006-11-06 8:15:38
Wohnort: Rees /Niederrhein

#11 Beitrag von stefan999 » 2006-11-08 8:51:59

So, ich habe dan Krümmer in liebevoller Heimarbeit ausgebaut. Die Nummer lautet:

352 142 07 01

rechts daneben steht noch

LU 180475

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen passenden Krümmer für mich.

Ich hatte auch mal eine Internetadresse irgendwo gelesen auf der man Preise für MB Teile nachsehen kann. Finde aber nach dem Urlaub nichts mehr wieder. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen

Gruß Stefan.

Bild

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Monny » 2006-11-08 10:01:03

die Nummer ist IMHO lediglich eine Gussnummer und nicht die ET Nummer
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Pirx » 2006-11-08 19:49:11

Monny hat geschrieben:die Nummer ist IMHO lediglich eine Gussnummer und nicht die ET Nummer
Hi!

In diesem Fall ist die eingegossene Nummer (352 142 07 01) auch die richtige Teilenummer für den Krümmer.

Anders ist es z.B. bei Motoren, Getrieben oder Achsen. Da helfen die auf Motorblock oder Gehäuseteilen eingegossenen Nummern nicht wirklich weiter.

Allerdings wurde die Mercedes-Benz-Preisabfrage im Internet mal wieder abgeschaltet. Es soll sich angeblich der Fahrer eines Oldtimer-PKW über den Unterschied zwischen dem angezeigten Preis (etwas ältere Datenbank) und dem tatsächlich zu bezahlenden Preis (aktuelle Datenbank) beschwert haben. Mercedes hat prompt reagiert ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Mathias » 2006-11-08 20:05:16

moin moin!
das sieht aus,als sei es problemlos zu schweissen!
mfg_mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#15 Beitrag von Geishardt » 2006-11-09 1:08:27

Hallo Stefan,

da Du den Auspuffkrümmer demontieren mußtes. eine Frage: in welchem Abstand zueinander stehen die Bolzen des Flansches zum Turbolader?
Ich benötige diese Angabe, da ich einen anderen Turbolader montieren möchte.

Im Voraus Danke und viel Erfolg bei deiner Instandsetzung.

Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

stefan999
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2006-11-06 8:15:38
Wohnort: Rees /Niederrhein

#16 Beitrag von stefan999 » 2006-11-09 13:33:20

Hallo Bernd,

der Abstand der Stehbolzen beträgt bei meinem Krümmer 45mm und 86mm. Das bezieht sich auf die Schraubverbindung zwischen Krümmer und Turbolader.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und findest einen passenden Lader.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
steyr-680-austrian-power
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2006-10-03 11:09:08
Wohnort: A-5163 Palting

#17 Beitrag von steyr-680-austrian-power » 2006-11-09 14:22:10

Blasen da Zyl. 2 und 3 und Zyl. 4 und 5 jeweils durch den gleichen Flansch am Krümmer? Oder ist der OM352A nur ein Vierzylinder :p ?

Beim Schweißen auf eine stabile, PLANE !! Unterlage (Formrohr ca. 100x100, U- I- Stahl) mit dem gleichen Lochbild wie am Zylinderkopf schrauben. Dabei aufpassen, dass man durch Unebenheiten (verbogenes Formrohr) den Krümmer nicht an anderer Stelle abbricht. Dann passen die Bohrungen nach dem Schweißen wieder mit dem Zylinderkopf zusammen.

Gruß Reinhard
... unsynchronisiertes Renngetriebe mit Wandlerfunktion je nach Können des Fahrers

Antworten