OM352A Auspuffkrümmer gerissen
Moderator: Moderatoren
Moin Moin,
auf der Heimfahrt aus unserem Urlaub in Tunesien ist uns ca 500 km vor unserem Ziel der Auspuffkrümmer gerissen. Ich meine das Gußeiserne Teil was direkt am Zylinderkopf angeschraubt ist. Der Riss ist in Fahrtrichtung gesehen zwischen letzten und vorletzten Zylinder.
Jetzt die Frage nach dem Grund??
Bevor ich den nur einfach tausche würde ich ganz gerne wissen ob das öfter vorkommt oder sonst irgendwelche speziellen Ursachen haben kann.
Der Motor war zu keiner Zeit zu heiß und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Ich würde auch ganz gerne einen gebrauchten kaufen
Gruß Stefan
auf der Heimfahrt aus unserem Urlaub in Tunesien ist uns ca 500 km vor unserem Ziel der Auspuffkrümmer gerissen. Ich meine das Gußeiserne Teil was direkt am Zylinderkopf angeschraubt ist. Der Riss ist in Fahrtrichtung gesehen zwischen letzten und vorletzten Zylinder.
Jetzt die Frage nach dem Grund??
Bevor ich den nur einfach tausche würde ich ganz gerne wissen ob das öfter vorkommt oder sonst irgendwelche speziellen Ursachen haben kann.
Der Motor war zu keiner Zeit zu heiß und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Ich würde auch ganz gerne einen gebrauchten kaufen
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
bei meinem Nicht-Turbo-Motor ist das Teil letzten Sommer auch gerissen, allerdings ganz hinten an der letzten Befestigungslasche. Der Motor klang seltsam und hat auch deutlich stärker gerußt.
Das Ding habe ich dem Metallbauer meines Vertrauens gegebn. Der hat ihn zu Castolin zum Schweißen weitergegeben. Fahre jetzt schon wieder eine Weile damit, geht gut.
Habe auch noch so eien Krümmer gebraucht da liegen. Ist einer ohne Drosselklappe. Den würde ich abgeben.
Gruß Norbert
bei meinem Nicht-Turbo-Motor ist das Teil letzten Sommer auch gerissen, allerdings ganz hinten an der letzten Befestigungslasche. Der Motor klang seltsam und hat auch deutlich stärker gerußt.
Das Ding habe ich dem Metallbauer meines Vertrauens gegebn. Der hat ihn zu Castolin zum Schweißen weitergegeben. Fahre jetzt schon wieder eine Weile damit, geht gut.
Habe auch noch so eien Krümmer gebraucht da liegen. Ist einer ohne Drosselklappe. Den würde ich abgeben.
Gruß Norbert
Hi Stefan,
wolfi hat Recht! Auch Guß kann vom Spezialisten geschweißt werden, solltest du bei Euch keinen finden (horch doch mal in die Schlosser- bzw. Landmaschinenszene rein!), kann ich das für Dich bei uns (Raum Aachen) gerne mal probieren.
Wenn der Krümmer geschweißt ist, dann die Flansche abrichten lassen und neue Dichtungen einsetzen. Sei beim Abschrauben sehr supervorsichtig, dass Du die Stehbolzen möglichst nicht abreißt!!!!!! Also vorher richtig schön Rostlöser ohne Ende und 24 h ziehen lassen; ggf. Mutter erwärmen?? Ich vemute, dass der Krümmer von irgendeinem Spezie mal zu fest angezogen worden ist und deshalb nen Haarriss bekommen hat, der sich bis heute erweitert hat. Wenn das richtig ist, dürften auch mindestens zwei Muttern ziemlich schwer gehen!!! Wenn so ein Stehbolzen abreißt, kann er aufgebohrt und neu geschnitten werden, ist aber eine Scheißarbeit!!
Good luck!
wolfi hat Recht! Auch Guß kann vom Spezialisten geschweißt werden, solltest du bei Euch keinen finden (horch doch mal in die Schlosser- bzw. Landmaschinenszene rein!), kann ich das für Dich bei uns (Raum Aachen) gerne mal probieren.
Wenn der Krümmer geschweißt ist, dann die Flansche abrichten lassen und neue Dichtungen einsetzen. Sei beim Abschrauben sehr supervorsichtig, dass Du die Stehbolzen möglichst nicht abreißt!!!!!! Also vorher richtig schön Rostlöser ohne Ende und 24 h ziehen lassen; ggf. Mutter erwärmen?? Ich vemute, dass der Krümmer von irgendeinem Spezie mal zu fest angezogen worden ist und deshalb nen Haarriss bekommen hat, der sich bis heute erweitert hat. Wenn das richtig ist, dürften auch mindestens zwei Muttern ziemlich schwer gehen!!! Wenn so ein Stehbolzen abreißt, kann er aufgebohrt und neu geschnitten werden, ist aber eine Scheißarbeit!!
Good luck!
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
So, ich habe dan Krümmer in liebevoller Heimarbeit ausgebaut. Die Nummer lautet:
352 142 07 01
rechts daneben steht noch
LU 180475
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen passenden Krümmer für mich.
Ich hatte auch mal eine Internetadresse irgendwo gelesen auf der man Preise für MB Teile nachsehen kann. Finde aber nach dem Urlaub nichts mehr wieder. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen
Gruß Stefan.
352 142 07 01
rechts daneben steht noch
LU 180475
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen passenden Krümmer für mich.
Ich hatte auch mal eine Internetadresse irgendwo gelesen auf der man Preise für MB Teile nachsehen kann. Finde aber nach dem Urlaub nichts mehr wieder. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen
Gruß Stefan.
- Monny
- abgefahren
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die Nummer ist IMHO lediglich eine Gussnummer und nicht die ET Nummer
Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
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Monny
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- Pirx
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Hi!Monny hat geschrieben:die Nummer ist IMHO lediglich eine Gussnummer und nicht die ET Nummer
In diesem Fall ist die eingegossene Nummer (352 142 07 01) auch die richtige Teilenummer für den Krümmer.
Anders ist es z.B. bei Motoren, Getrieben oder Achsen. Da helfen die auf Motorblock oder Gehäuseteilen eingegossenen Nummern nicht wirklich weiter.
Allerdings wurde die Mercedes-Benz-Preisabfrage im Internet mal wieder abgeschaltet. Es soll sich angeblich der Fahrer eines Oldtimer-PKW über den Unterschied zwischen dem angezeigten Preis (etwas ältere Datenbank) und dem tatsächlich zu bezahlenden Preis (aktuelle Datenbank) beschwert haben. Mercedes hat prompt reagiert ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Stefan,
da Du den Auspuffkrümmer demontieren mußtes. eine Frage: in welchem Abstand zueinander stehen die Bolzen des Flansches zum Turbolader?
Ich benötige diese Angabe, da ich einen anderen Turbolader montieren möchte.
Im Voraus Danke und viel Erfolg bei deiner Instandsetzung.
Bernd
da Du den Auspuffkrümmer demontieren mußtes. eine Frage: in welchem Abstand zueinander stehen die Bolzen des Flansches zum Turbolader?
Ich benötige diese Angabe, da ich einen anderen Turbolader montieren möchte.
Im Voraus Danke und viel Erfolg bei deiner Instandsetzung.
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
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- steyr-680-austrian-power
- infiziert
- Beiträge: 95
- Registriert: 2006-10-03 11:09:08
- Wohnort: A-5163 Palting
Blasen da Zyl. 2 und 3 und Zyl. 4 und 5 jeweils durch den gleichen Flansch am Krümmer? Oder ist der OM352A nur ein Vierzylinder ?
Beim Schweißen auf eine stabile, PLANE !! Unterlage (Formrohr ca. 100x100, U- I- Stahl) mit dem gleichen Lochbild wie am Zylinderkopf schrauben. Dabei aufpassen, dass man durch Unebenheiten (verbogenes Formrohr) den Krümmer nicht an anderer Stelle abbricht. Dann passen die Bohrungen nach dem Schweißen wieder mit dem Zylinderkopf zusammen.
Gruß Reinhard
Beim Schweißen auf eine stabile, PLANE !! Unterlage (Formrohr ca. 100x100, U- I- Stahl) mit dem gleichen Lochbild wie am Zylinderkopf schrauben. Dabei aufpassen, dass man durch Unebenheiten (verbogenes Formrohr) den Krümmer nicht an anderer Stelle abbricht. Dann passen die Bohrungen nach dem Schweißen wieder mit dem Zylinderkopf zusammen.
Gruß Reinhard
... unsynchronisiertes Renngetriebe mit Wandlerfunktion je nach Können des Fahrers