al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nudels
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-01-29 2:48:38
Wohnort: chefchaouen/marokko

al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#1 Beitrag von nudels » 2014-11-20 19:45:11

hallo forumsgemeinschaft, ich bin in Marokko und habe in meinen al 28 einen 212 sprintermotor+gertiebe eingebaut, beim fahren ist nun ein starkes rattern irgendwo im Bereich getriebe /vtg aufgetreten. wir haben erst das vtg, dann das getriebe getauscht, das geräusch ist mit kleinen Variationen leider geblieben. leider wissen wir hier nicht mehr weiter, vielleicht hat von euch jemand ne Idee??

Benutzeravatar
nudels
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-01-29 2:48:38
Wohnort: chefchaouen/marokko

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#2 Beitrag von nudels » 2014-11-20 19:54:51

ach ja, das Problem tritt ab dem 3.gang und verstärkt im schiebebetrib auf...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#3 Beitrag von Freddy » 2014-11-20 20:25:36

Kardanwellen? Hinterachse?

Ich glaub ich kenn euer Auto, habs letztes Jahr in einer Werkstadt in Chefchauen stehen sehen.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
nudels
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-01-29 2:48:38
Wohnort: chefchaouen/marokko

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#4 Beitrag von nudels » 2014-11-20 20:36:08

ja, das sind wir...leider steht der al oft bei hassan

Benutzeravatar
nudels
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-01-29 2:48:38
Wohnort: chefchaouen/marokko

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#5 Beitrag von nudels » 2014-11-20 20:38:46

Kardan und achsen wurde nichts getauscht oder geändert, ich weiss nicht obs tritzdem Probleme geben kann??

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#6 Beitrag von Freddy » 2014-11-20 21:22:20

Check mal die Kardanwellen auf radiales spiel am schiebestück und an den Gelenken. (kräftig nach oden und unten wackeln)

das Gleiche machst du am Eingangsflansch wo die hintere Kardanwelle in die Hintertachse geht.

Dann blieben noch die hinteren Radlager, dazu greifst du das Hinterrad an der Oberkante (eine hand innen, eine außen) und wackelst das rad hin und her ( senkrecht zur Fahrtrichtung).

Das Auto fängt nun an zu wackeln. Ein defektes Radlager würde man hier ein einem "losbrechmoment" spühren (klunk - klunk).

Ich hoffe das ist halbweg verständlich beschrieben....

Dan blieben noch schäden im Diff, aber die sind schwerer zu finden.

Wie ist das Getriebe gelaget? Orginal wohnt es auf 2 Gummipuffern.

Viele Grüße

Freddy

P.S. war da nicht ein OM 314 o ä drinn?

Benutzeravatar
nudels
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-01-29 2:48:38
Wohnort: chefchaouen/marokko

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#7 Beitrag von nudels » 2014-11-20 21:50:48

hy Freddy, danke für die tips, ich probiers morgen mal durch. Radlager schlisse ich eigentlich aus, das geschepper kommt von vorne unterm fahrerhaus. ja, es war ein 314, dann 364, jetzt 602 de la...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#8 Beitrag von Ulf H » 2014-11-20 23:18:29

... Hinterachs diff ... such mal nach "zahnlose Schnecke" ... da gibts etliche Geschichten dazu ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#9 Beitrag von kochi » 2014-11-20 23:31:41

Was die Schnecke vom hinteren Diff angeht hat "auch Hassan" in Erfoud die Karre aufgebockt laufen lassen. Klack, klack...
Dann hinteren Kardan ab,Allrad rein und vorne laufen lassen. Ruhe. Dann Diff hinten auf und siehe da. Zwei Zähne weniger an der Schnecke.


Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#10 Beitrag von kochi » 2014-11-20 23:39:25

Glaub ich aber eher nicht. Tritt bei meinem Robur im 4. Auf. Im Schiebebetrieb verstärkt. Allerdings hat das vordere Lager am VTG schonwieder ca 2mm Höhenspiel. Hatte ich vor 2 Jahren in Marrakesch tauschen lassen. Etwas unkonventionell. Sprich rausziehen mittels angeschweißtem Bügel und Brechstange.
Also Lager Eingang drr Welle vom Getriebe.
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#11 Beitrag von Freddy » 2014-11-20 23:47:12

Stößt das Getriebe oder der Schalthebel irgentwo ans Blech?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#12 Beitrag von Ulf H » 2014-11-21 10:35:04

... ich dachte auch erst, wunder wo es klappert ... hab auch das Getriebe ohne Besserung getauscht ... Diagnose ist sehr einfach, Gang und Allrad raus, unters Auto liegen und an der hinteren Kardanwelle drehen ... lässt sie sich deutlich hin- und herdrehen, hast Du den Übeltöter schon indetifiziert ...

... dieser Fehler tritt regelmässig nach über 40 Jahren und über 100.000 km auf ... bei deutlich stärkerem Motor hält die Hinterachse sicher nicht länger ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#13 Beitrag von LutzB » 2014-11-21 11:13:37

Ulf H hat geschrieben:... dieser Fehler tritt regelmässig nach über 40 Jahren und über 100.000 km auf ... bei deutlich stärkerem Motor hält die Hinterachse sicher nicht länger ...
Den kann man durch Überwachung des Diffs lange hinauszögern. Ganz besonders zu beachten ist der Zustand der beiden Lager auf dem Kegelrad. Die habe ich bereits 2x prophylaktisch getauscht. Und dann gibt's da noch die Stützschraube für das Tellerrad. Ich befürchte, dass das die verrottetste, weil ab Werk nie mehr benutzte, Schraube an den meisten Hanomags ist.
Und dann kann die HA auch über viele km "dicke Motore" ab. Wobei der OM602 ja nicht gerade als Drehmomentmonster bezeichnet werden kann. Der lebt im AL-28 mit Sicherheit von der Drehzahl.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#14 Beitrag von Freddy » 2014-11-21 11:38:18

LutzB hat geschrieben:Ganz besonders zu beachten ist der Zustand der beiden Lager auf dem Kegelrad. Die habe ich bereits 2x prophylaktisch getauscht.
Hier liegt übrigens noch das äußere Doppellager neu seit Jahren auf dem Schreibtisch... wers will PM

Benutzeravatar
nudels
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-01-29 2:48:38
Wohnort: chefchaouen/marokko

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#15 Beitrag von nudels » 2014-11-21 16:11:46

also, Motor und getriebe berühren niergends das blech. der hintere kardan lässt sich ca 6-8mm in jeder Richtung bewegen. Radlager ok. der Motor und getriebe sind nicht genau in Fahrtrichtung eingebaut, der geriebeausgang zur vorderen Kardanwelle liegt etwa 2cm verschoben. die Mechaniker hier meinen das ist kein prpblem,das vtg sei zu "schwer" für das Schaltgetriebe. ansonsten passt der 602 la gut zu meinem hanomag, nicht so viel Drehmoment, dafür genug Drehzahl. und man kann sich sogar mit seinem Beifahrer unterhalten! hoffentlich bekommen wirs zum laufen...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#16 Beitrag von LutzB » 2014-11-21 16:36:04

nudels hat geschrieben:der hintere kardan lässt sich ca 6-8mm in jeder Richtung bewegen.
Radial?
Dann zieh' mal das Kegelrad aus der Achse - hat wohl Karies. 12 - 16mm von Anschlag bis Anschlag - das ist 'ne Hausnr. .

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
nudels
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-01-29 2:48:38
Wohnort: chefchaouen/marokko

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#17 Beitrag von nudels » 2014-11-21 17:32:18

ja, radial. was vielleicht gegen das kegelrad spricht, ich bin ja mit dem 364 ohne das geratter bis an die Werkstatt gefahren, und nach dem umbau existierte das Problem vom ersten km ab. wir bauen jetzt mal nen Kardan ohne vtg ein, mal schauen wie sichs dann anhört. das Kegelrad guck ich mir morgen mal an...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#18 Beitrag von Freddy » 2014-11-21 19:02:48

nudels hat geschrieben:Motor und getriebe sind nicht genau in Fahrtrichtung eingebaut, der geriebeausgang zur vorderen Kardanwelle liegt etwa 2cm verschoben
Also das ist komisch, kann es sein das der Knickwinkel der Welle zu groß ist?

Knickwinkel müssen sich immer gegenseitig ausgleichen, also:

-Winkel Getriebehauptwelle zu Kardanwelle = X° nach unten, dann muss
-Winkel VGT Eingangswelle zu Kardanwelle = X° nach oben.

und genauso eben nach rechts und links.
wenn nun der Antriebsstrang "gedreht" wird,- also das getriebe nach rechts oder links wandert dann kann es sein, dass die Winkel sich unterscheiden also:

z.B.
-Winkel Getriebehauptwelle zu Kardanwelle = 5° nach rechts
-Winkel VGT Eingangswelle zu Kardanwelle = 3° nach links

und das führt zu Radau (dafür gibts dann Doppelgelenkwellen)

Sitzt das Getriebe auf Gummis?
Macht der Lärm auch Vibrationen?

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
nudels
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-01-29 2:48:38
Wohnort: chefchaouen/marokko

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#19 Beitrag von nudels » 2014-11-21 21:03:20

das getriebe ist gut gelagert, die Geräusche( wie wenn man ein blech mit der kante über ein Zahnrad ziehen würde) machen auch deutliche Vibrationen. ich weiss nicht wieviel 2 cm beim Kardan ausmachen, der Mechaniker schliesst das als Ursache aus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#20 Beitrag von Ulf H » 2014-11-22 2:00:27

... zieh das Kegelrad und stell ein Foto davon ein ... bevor das nicht geklärt ist, bringt alles andere nix ... aber Vorsicht, unterm Flansch sitzt ein Stapel verscheiden dicker Papierdichtungen, und die braucht es dort auch, denn damit wird das Diff eingestellt. also die Dichtungen unbedingt aufheben und wieder verbauen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#21 Beitrag von Freddy » 2014-11-22 14:10:01

nudels hat geschrieben:das getriebe ist gut gelagert, die Geräusche( wie wenn man ein blech mit der kante über ein Zahnrad ziehen würde) machen auch deutliche Vibrationen. ich weiss nicht wieviel 2 cm beim Kardan ausmachen, der Mechaniker schliesst das als Ursache aus.
Es ist nicht der Versatz sondern der Winkel der Wellen zueinander der Probleme machen kann.

Also eine gedachte Linie in Verlängerung der Getriebeausgangswelle mus parallell zur verlängerung der Linie der VTG-Eingangswelle sein.

Der Versatz ist nicht so schlimm, wenn beide Wellen "parallel" zueinander sind gleichen sich die winkel automatisch aus.

Wenn das problem wirlich erst seit dem Umbau besteht würde ich in der Tat weiter in Richtung Kardanwellen(winkel) , Motor/Getriebelagerung usw. suchen.

Bau mal die hintere Kardanwelle aus und fahre mit Vorderradantrieb und umgekehrt. Wäre das problem dann immernoch genauso da wäre das Diff meiner Meinung nach raus. - Gegenstimmen?

Viel Erfolg

Freddy

Benutzeravatar
nudels
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-01-29 2:48:38
Wohnort: chefchaouen/marokko

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#22 Beitrag von nudels » 2014-11-22 17:43:00

heute morgen hatten wir mal den Kardan zur Vorderachse draussen, hat nichts gebracht, morgen machen wir mal den hinteren raus, dann können wir auch das Kegelrad checken. hat eigentlich niemand zur Theorie der örtlichen Mechaniker( leichtes sprintergetriebe passt nicht zum schweren hanomag vtg) eine Meinung? ich persönlich glaub nicht so recht dran, aber die jungs haben schon viel Erfahrung im schrauben.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#23 Beitrag von LutzB » 2014-11-22 18:42:29

nudels hat geschrieben:ich persönlich glaub nicht so recht dran,............
Ich auch nicht.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#24 Beitrag von Freddy » 2014-11-23 19:47:02

LutzB hat geschrieben:
nudels hat geschrieben:ich persönlich glaub nicht so recht dran,............
Ich auch nicht.

Lutz
ich auch nicht.

Freddy

PeterM
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#25 Beitrag von PeterM » 2014-11-25 18:21:30

Wäre es eine Glaubensfrage, würde ich auch schreiben "ich auch nicht" - hat bei einer technischen Fehlersuche aber keinen Platz. Was der gute Mann meinen könnte: Ist die Eingangsdrehzahl zu hoch? (Grenzdrehzahl des OM 602, Sprintergetriebe ev. mit schnellem obersten Gang..) Damit lassen sich zunächst einmal LAger zerstören..

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#26 Beitrag von Freddy » 2014-11-25 18:53:35

würde bedeuten das er mit weit jenseits der 80 Sachen durchs Riftgebirge düst...
Glaub ich auch nicht dran...

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Schwungmasse des Motörchens nicht ausreicht um den Antriebstrang "schwingungsfrei" anzutreiben.

Der Motor dreht also zu schnell hoch und wird zu leicht am Durchziehen gehindert...

Ein Hin- und Herscheppern im Zahnflankenspiel wäre die Folge.

Ein schwreres Schwungrad würde dagegen helfen können....

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Eifel-Laster
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2012-06-21 21:46:15
Wohnort: Hürtgenwald

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#27 Beitrag von Eifel-Laster » 2014-11-26 17:58:05

Spannender Fehler da drücke ich mal die Daumen und viele Grüsse ins warme aus der nass-kalten Nordeifel, Axel

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#28 Beitrag von Joachim » 2014-11-27 16:45:22

Hallo zusammen,
so wie ichs gelesen habe hat der Hanomag einen Sprinter Motor samt Getriebe richtig?
Kann es sein das Daimlerseitig ein ein Zweimassen-Schwungrad verbaut ist?
So wie geschildert wird spricht einiges für einen Defekt wie er an Zweimassenschwungrädern auftritt.

Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
nudels
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-01-29 2:48:38
Wohnort: chefchaouen/marokko

Re: al 28 mit om602 - starke geräusche zw. gertiebe u. vtg

#29 Beitrag von nudels » 2014-11-27 18:36:37

also, trotz schwerer regenfälle in Marokko sind wir ein bisschen weitergekommen. der Motor sitzt jetzt gerade drin, ich meine das kann auf jeden fall nicht schaden. ausserdem haben wir das vtg ausgebaut und den antrieb mit 2 Kurbelwellen direkt an die Hinterachse verlegt. der al28 fährt sich jetzt seidenweich und ohne geklapper, somit schliesst sich die zahnlose schnecke als Übeltäter wohl aus. ausserdem haben wir den hanomagkompressor an den sprintermotor gebaut, juhu er bremst wieder! leider hat mein Mechaniker in seiner nordafrikanischen Unbekümmertheit den orginalkardan (ohne Rücksprache) zurechtgeschnitten, ich hab in Deutschland noch ersatz, hamdulillah. zwecks den hohen sprinterdrehzahlen fürs al-vtg, in die Bereiche bin ich hier in den bergen noch nicht gekommen. auch solls ja kein rennhanomag werden, wenn ich in sparsammen Drehzahlen 90km/h hinbekommen ist alles ok! jetzt wollen wir nach monatelangem schrauben mal wieder fahren, nächstes jahr geht's dann weiter, dann wird hoffentlich der 28 wieder zum al28. wenn jamand in chefchaouen ist - einfach mailen, Unterkunft oder heisses bad kein Problem!!

Antworten