Tankanzeige für Zusatztank - einfach

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#1 Beitrag von dibbelinch » 2014-11-19 12:38:54

Moin zusammen.

Ich dachte ja bisher, für meinen Zusatz-Dieseltank bräuchte ich keine Anzeige. Ich habe meine Meinung aber geändert. Nun will ich dort ein möglichst einfaches Messsystem installieren.

Einfach bedeutet dabei: Es kann ruhig ein Anzeigeinstrument direkt auf dem Tank sein. Eimal aussteigen, nach hinten laufen und kurz gucken ist kein Problem. Also ganz ähnlichwie die Messuhr am Heizöltank in unserem Haus.

Ich hatte sogar schon dran gedacht, einfach einen Ölpeilstab aus einem Auto zu zweckentfremden, habe aber Zweifel, ob ich den Stand von dem doch recht dünnflüssigen und farblosen Diesel darauf ablesen kann.

Meine Frage daher: Weiss jemand, wo ich so eine Messuhr mit wie auch immer gearteter Peilsonde herkriege? Oder den richtigen Suchbegriff bei ebayß

Danke und Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-11-19 12:50:56

... Peiklstab geht schon auch ... bei dem im Fahrzeug üblichen Geschuckel ist der eh immer bis weit über den Spiegel nass ... also rausziehen, abwischen, reinstecken, rauszierhen, ablesen, reinstecken geht schon ... ein Problem sehe ich darin, dass man beim Fahrzeugtank selten die Möglichkeit hat einen Peilstab um eine Tankhöhe einigermassen gerade nach oben herauszuziehen ... und dicht bekommen muss man seine Öffnung ja auch irgendwie ...

... ein Füllstanbdsanzeiger mit einem durchsichtigen Rohr (ggf. mit Schwimmer) aussen am Tank wäre noch eine Möglichkeit, bietet mir aber zu viel Leckpotential ...

... auf dem Tank aufsitzende Tankuhr könnte ich auch brauchen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#3 Beitrag von ingolf » 2014-11-19 13:05:10

Hallo,
ein Stück dünnen + durchsichtigen Schlauch gerade einstecken und oben zuhalten visualisiert den Inhalt.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#4 Beitrag von dibbelinch » 2014-11-19 13:36:20

Moin zusammen.

danke für die Tipps. Aber mit ein bisschen selber suchen und mit den Suchbegriffen spielen habe ich jetzt die ideale Lösung gefunden (da war ich wohl etwas zu faul). Es gibt elektrische Tankgeber in der genau richtigen Länge. Das Kabel führe ich nun mit den Schläuchen zum Haupttank. Dort wird neben dem Tankumschalter auch noch einen elektrischen Umschalter für den Messwertgeber installiert. Idealerweise wird der gleich durch den Tankumschalter mitbetätigt. So habe ich sogar die komfortable Anzeige im Fahrerhaus. Nun muss ich nur noch die Werte vom Geber in meinem Haupttank messen.

also, hat sich erledigt.

Danke und Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#5 Beitrag von Axl » 2014-11-19 13:43:55

Hallo Ulf,

könntest Du bitte mal einen Link dazu hier einstellen? Bin am ähnlichen Problem dran

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#6 Beitrag von Ulf H » 2014-11-19 13:46:06

dibbelinch hat geschrieben:¨... elektrische Tankgeber in der genau richtigen Länge. ...
... Quelle würde mich interessieren ...

... Achtung, es gibt bei den Tankgebern 2 prinzipiell unterscheidliche Systeme, einer hat bei "voll" hohen Widerstand und bei "leer" keinen, der andere hat bei "leer" einen hohen (aber anderen als das andere System) und bei "voll" einen geringen oder so ähnlich ... wenn man nun eine Tankuhr des einen Systems an den Geber des anderen anschliesst, sozeigt sie "andersherum und verschoben" an, bringt also keine auf den ersten Blick verwertbare Anzeige ... eines der beiden Tankuhrsysteme wird MAN-System genannt, ist aber wohl nicht nur bei MAN verbaut worden ...

... auch die Begriffe Tauchrohr- und Hebelgeber sind irgendwie mit den Tankanzeigesystemen verbandelt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#7 Beitrag von dibbelinch » 2014-11-19 13:52:12

Hier bitte:


https://dmt-onlineshop.de/Tankgeber-Ver ... :1289.html

die haben unterschiedliche Längen bis 450mm (Mein Zusatztank ist genau 450mm hoch :D ) und in beiden Geber-varianten: sowohl 0-190Ohm wie auch 240-33ohm.

hoffe, geholfen zu haben,

Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#8 Beitrag von MGGrobi » 2014-11-19 13:54:26

Ich habe ein elektrisches Stellventil, welches gleichzeitig auch den Geber umschaltet. So bleibt es bei der einen Tankuhr im Armaturenbrett und das zeigt jeweils Tank 1 oder Tank 2 an, je nachdem wie der Schalter steht. Umschalten geht problemlos auch während der Fahrt.

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-11-19 15:41:10

Hallo,

der GAZ hat einen mechanischen Umschalter zwischen beiden Tanks und einen (elektrischen) Schalter, um die Tankanzeige umzuschalten. Das klingt eigentlich ganz plausibel, bisher haben wir aber nur einen Tank im Einsatz.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#10 Beitrag von Axl » 2014-11-19 16:01:17

Danke Ulf

Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#11 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-11-20 9:24:52

MGGrobi hat geschrieben:Ich habe ein elektrisches Stellventil, welches gleichzeitig auch den Geber umschaltet. So bleibt es bei der einen Tankuhr im Armaturenbrett und das zeigt jeweils Tank 1 oder Tank 2 an, je nachdem wie der Schalter steht. Umschalten geht problemlos auch während der Fahrt.

Martin
Servus Martin

den Umschalter hatte ich gesehen und auch mal im Netz gefunden, aber lediglich eine 12V Variante. Wie wude das bei Dir gelöst?
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#12 Beitrag von Freddy » 2014-11-20 10:09:09

Im Bootsbereich gibts unmengen verschiedener Systeme z.B. :

http://www.ebay.de/itm/Tankanzeige-Tank ... 3f33d53d4f

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#13 Beitrag von MGGrobi » 2014-11-20 15:27:22

Ghostrider_FB hat geschrieben:
MGGrobi hat geschrieben:Ich habe ein elektrisches Stellventil, welches gleichzeitig auch den Geber umschaltet. So bleibt es bei der einen Tankuhr im Armaturenbrett und das zeigt jeweils Tank 1 oder Tank 2 an, je nachdem wie der Schalter steht. Umschalten geht problemlos auch während der Fahrt.

Martin
Servus Martin

den Umschalter hatte ich gesehen und auch mal im Netz gefunden, aber lediglich eine 12V Variante. Wie wude das bei Dir gelöst?
in 24 V. Auto ist grade bei Fahrzeugbauer wegen Staukasten. Mache die Tage mal ein Foto.

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#14 Beitrag von Jimmy » 2014-11-21 10:56:16

Hallo Doppeltanker
Hab im Zustztank einen normalen Tankgeber, das Kabel geht wie beim anderen zum Amaturenbrett, aber vor der Uhr an einen Schalter. Hier kann, ohne umschalten der Dieselleitung, der Füllstand in beiden Tanks kontrolliert werden.
Grüße Jimmy

Benutzeravatar
Törner
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2010-03-30 14:28:11
Wohnort: Ottenhausen (Straubenhardt)
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#15 Beitrag von Törner » 2017-02-04 15:22:34

Hallo Martin,
Ist zwar schon ein Weilchen her aber hast du vielleicht noch das Foto vom Tankumschalter zum einstellen?

Lg
Michael
Wer nicht auf der Strecke bleiben will, muß ab und zu die Richtung ändern!!!

Henrik83
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-11-25 23:22:33

Re: Tankanzeige für Zusatztank - einfach

#16 Beitrag von Henrik83 » 2022-12-29 15:40:21

MGGrobi hat geschrieben:
2014-11-19 13:54:26
Ich habe ein elektrisches Stellventil, welches gleichzeitig auch den Geber umschaltet. So bleibt es bei der einen Tankuhr im Armaturenbrett und das zeigt jeweils Tank 1 oder Tank 2 an, je nachdem wie der Schalter steht. Umschalten geht problemlos auch während der Fahrt.

Martin
Hallo zusammen,


Kann mir einer sagen welches Ventil da genau verbaut wurde?

Besten Gruß Henrik und nen guten Start ins neue jahr

Antworten