getriebe blockiert
Moderator: Moderatoren
getriebe blockiert
guten tag
ich bin neu hier und habe ein problen
also erstmal zum fahrzeug : hanomag al28 kleines fahrerhaus bj 1963 alles original
nun zum problem ,nach längererstandzeit ca 1,5 jahre, wollte ich ihn mal wieder bewegen ,doch die kuplung funktionierte nich ,hab mir leihenhaft gedacht ich leg mal ein gang ein , und versuche mit dem anlasser ein stück zufahren, um evetuel die kuplung gängig zumachen ,nu hat nich geklappt ,sondern jetzt blockiert das getriebe , gang is drin und ,bekomme ihn nicht mehr raus auch der umschalthelben vom allrad untersetzungsgestrieb rührt sich nicht von der stelle ,steht immoment auf einzelachsantrieb
währe sehr dankbar für eure hilfe
gruß olaf
ich bin neu hier und habe ein problen
also erstmal zum fahrzeug : hanomag al28 kleines fahrerhaus bj 1963 alles original
nun zum problem ,nach längererstandzeit ca 1,5 jahre, wollte ich ihn mal wieder bewegen ,doch die kuplung funktionierte nich ,hab mir leihenhaft gedacht ich leg mal ein gang ein , und versuche mit dem anlasser ein stück zufahren, um evetuel die kuplung gängig zumachen ,nu hat nich geklappt ,sondern jetzt blockiert das getriebe , gang is drin und ,bekomme ihn nicht mehr raus auch der umschalthelben vom allrad untersetzungsgestrieb rührt sich nicht von der stelle ,steht immoment auf einzelachsantrieb
währe sehr dankbar für eure hilfe
gruß olaf
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: getriebe blockiert
... Glückwunsch zum Hano, issn feines Fahrzeug ...
... wenn der Gang nicht herauswill, hilft es, ein Hinterrad anzuheben um die Spannung aus dem Antriebsstrang zu nehmen ... Kupplung ist beim Hano einfachst und mechanisch, das siehst Du sofort ob zwischen Kupplungspedal und Hebel an der Kupplungtsglocke was faul ist ... mit guter Lampe drunterliegen und jemanden anderes das Padal immer wieder treten lassen, da siehst Du schnell wo sich was bewegt ... notfalls einen strick an das Pedal binden und selber ziehgen um zu sehen wo sich was bewegt ... und dann beschreib uns hier genau, wo sich was wieweit bewegt, dann tun wir uns etwas leichter die Schadensursache zu erraten ...
Gruss Ulf
... wenn der Gang nicht herauswill, hilft es, ein Hinterrad anzuheben um die Spannung aus dem Antriebsstrang zu nehmen ... Kupplung ist beim Hano einfachst und mechanisch, das siehst Du sofort ob zwischen Kupplungspedal und Hebel an der Kupplungtsglocke was faul ist ... mit guter Lampe drunterliegen und jemanden anderes das Padal immer wieder treten lassen, da siehst Du schnell wo sich was bewegt ... notfalls einen strick an das Pedal binden und selber ziehgen um zu sehen wo sich was bewegt ... und dann beschreib uns hier genau, wo sich was wieweit bewegt, dann tun wir uns etwas leichter die Schadensursache zu erraten ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: getriebe blockiert
Moin!
Suche mal nach "Kupplung klebt" oder "Kupplung verklebt" da gibts Tipps was man da machen kann.
Um den Gang raus zu bekommen kannst du das Hinterrrad anheben, dann sollte die Verspannung raus gehen.
Gruß
Freddy
Suche mal nach "Kupplung klebt" oder "Kupplung verklebt" da gibts Tipps was man da machen kann.
Um den Gang raus zu bekommen kannst du das Hinterrrad anheben, dann sollte die Verspannung raus gehen.
Gruß
Freddy
Re: getriebe blockiert
Willkommen,
dein Antriebsstrang scheint gerade richtig unter Spannung zu stehen, die Zahnräder im Getriebe sind an den Flanken so unter Spannung aneinander, dass der eingelegte Gang nicht einfach rausflutscht sondern durch die nicht trennende Kupplung Räder und Motor verbunden sind. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Fahrzeug nicht in der Ebene auf relativ glattem Boden steht?
Abhilfe:
- ein Antriebsrad aufbocken, dann müsste sich die Verspannung lösen
- noch einmal ein kurzes Mal den Anlasser betätigen, aber im Augenblick des Loslassens vom Anlasserschalter mit Gefühl im richtigen Zeitpunkt den Gang herausnehmen
schlechtere Möglichkeiten:
- wenn du jemanden hast, der das Fahrzeug etwas "aufschaukelt" (in oder gegen die Fahrtrichtung), dann könntest du ebenfalls mit Gefühl im richtigen Zeitpunkt den Gang herausnehmen.
Achtung: bei gefühllosem Aufschaukeln dreht der Motor rückwärts und könnte dabei Ruß aus dem Krümmer ansaugen
Du bist jetzt gerade in der perfekten Ausgangssituation, um das Fahren mit defekter Kupplungsbetätigung zu üben!
Jochen
P.S. Ulf und Freddy waren schneller (dafür sind sie langsamer am Berg)
dein Antriebsstrang scheint gerade richtig unter Spannung zu stehen, die Zahnräder im Getriebe sind an den Flanken so unter Spannung aneinander, dass der eingelegte Gang nicht einfach rausflutscht sondern durch die nicht trennende Kupplung Räder und Motor verbunden sind. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Fahrzeug nicht in der Ebene auf relativ glattem Boden steht?
Abhilfe:
- ein Antriebsrad aufbocken, dann müsste sich die Verspannung lösen
- noch einmal ein kurzes Mal den Anlasser betätigen, aber im Augenblick des Loslassens vom Anlasserschalter mit Gefühl im richtigen Zeitpunkt den Gang herausnehmen
schlechtere Möglichkeiten:
- wenn du jemanden hast, der das Fahrzeug etwas "aufschaukelt" (in oder gegen die Fahrtrichtung), dann könntest du ebenfalls mit Gefühl im richtigen Zeitpunkt den Gang herausnehmen.
Achtung: bei gefühllosem Aufschaukeln dreht der Motor rückwärts und könnte dabei Ruß aus dem Krümmer ansaugen
Du bist jetzt gerade in der perfekten Ausgangssituation, um das Fahren mit defekter Kupplungsbetätigung zu üben!
Jochen
P.S. Ulf und Freddy waren schneller (dafür sind sie langsamer am Berg)
Re: getriebe blockiert
oh vielen dank für die schnelle antwort
also der steht flach unter einer remise
werde das morgen gleichmal machen , hinterachse aufbocken
,und schauen wegen der klebenden kuplung im netz schauen.
komme übrigens aus twistringen ,könnte mir auch mal bei mir, ein treffen vorstellen ,
hier mal ein link zu unserer hompage,( alte ziegelei twistringen .de )
vielen dank an euch erstmal melde mich aufjedenfall was draus wird
lg olaf
also der steht flach unter einer remise
werde das morgen gleichmal machen , hinterachse aufbocken
,und schauen wegen der klebenden kuplung im netz schauen.
komme übrigens aus twistringen ,könnte mir auch mal bei mir, ein treffen vorstellen ,
hier mal ein link zu unserer hompage,( alte ziegelei twistringen .de )
vielen dank an euch erstmal melde mich aufjedenfall was draus wird
lg olaf
Re: getriebe blockiert
Nein, hier im Forum die Suchfunktion (oben rechts).valorix hat geschrieben: ,und schauen wegen der klebenden kuplung im netz schauen.
Da gibt es ein paar Erfahrungsberichte, teilweise mehr oder weniger rabiat, deshalb auf eigene Gefahr.
Ulf hat natürlich recht, zuvor die Kupplungsbetätigung mal in Augenschein nehmen (Hebelarm mit Kette zur Kupplugsglocke) dort gibt es auch ein paar Abschmiernippel genauso wie an der Welle des Ausrücklagers.
Gruß
Freddy
Re: getriebe blockiert
Viel Erfolg dir, und übrigens dein Atriebsstrang scheint unter Spannung zu stehen, einfach mal ein Antriebsrad anheben würde ich sagen!
Grüße
Grüße
Nach einem halben Jahr mit unserem Magirus hab ich festgestellt das LKW fahren und einen LKW besitzen zwei komplett unterschiedliche Dinge sind....
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Re: getriebe blockiert
Also, wenn MaJoe recht hat, steht dein Antriebsstrang unter Spannung? Dann könnte es schon helfen, mal ein Antriebsrad anzulupfen
Zuckerbrot ist aus.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: getriebe blockiert
... wie der Gang rausgehen sollte, weisst Du ja jetzt ...
... Kupplungsbetätigung prüfen sollte auch klar sein ... wenn da was klammt odere ab ist, lkann die kupplung natürlich nicht aufmachen, baer das ist alles wie geschriben, von aussen / unten gut zu sehen ...
... dann die Karre mal etwas laufen lassen, damit die Kupplung warm wird ... immer mal wieder versuchen, ob sie sich schon gelöst hat ... also auskuppeln und versuchen einen Gang einlegen, ratschts, ist sie noch nicht offen, gehts, hast Du nochmal Gelück gehabt ...
... hilft das nicht, muss das Getriebe und die Kupplungsglocke raus ...
- Motor hinten abstützen
- oberen Schlauch zwischen Motor und Kühler lösen
- Kardanwelle vom Getriebe zum Verteilergetriebe abschrauben
- Bodenbleche in Fahrerhaus rausnehmen (1. um den Schalthebel, 2. zwischen den Sitzen (beim alten Fahrerhaus 2 Bleche übereinander))
- Balken über die Sitze legen und Getriebe mit Spanngurt sichern (es ist knapp tragbar, wenns einem aber beim abschrauben aufs Gesicht fällt tuts schon weh)
- Bügel unterm/hinterm Schaltgetriebe abschrauben
- Deckel vom Getriebe mit Schalthebel abbauen (erst abnehmen bevor man das Getriebe raushebt, solange der drauf ist, fällt schon kein Müll rein)
- Getrieböl ablassen sollte man auch
- Gummimetalllager am hinteren Getriebelager abschrauben (Spezielwerkzeug 1)
- Motor hinten absenken, dann sine die weiteren Arbeiten wesentlich weinger fummelig
- Getriebe losschrauben (Spezialwerkzeug 1, ob es hier oder oben genannte nötig ist, weiss ich nimmerm an einer der beiden Stellen aber sicher)
- Getriebe mit etwas Hebelage von der Kupplungsglocke lösen und nach hinten wegziehen (dabei ist ein Helfer nützlich, alles andere geht gut alleine)
- Getriebe nach hinten unten ausfädeln
- Kupplungsglocke abschrauben (für die oberste Schraube brauchts unten genanntes Spezialwerkzeug 2)
- den Schaden bewundern und beheben (dazu mehr, wenns soweit ist) ...
... und wie bei Hanomag üblich geschieht der Zusammenbau in sinngemäss umgekehrter Reihenfolge ...
benötigtes "Spezialwerkzeug"
- 1. halbierter 17-er oder 19-er Gabelschlüssel um die getriebehalterung in Rahmen abschrauben zu können
- 2. Gelenkstück für die 1/2^Ratsche um an die oberste Schraube der Kupplungsglocke, direkt am Motor ranzukommen
ich habs jeweils ohne probiert und bin fast verzweifelt ... ist beides nix besonderes und wenn mans vorher weiss auch leicht zu besorgen ...
Gruss Ulf
... Kupplungsbetätigung prüfen sollte auch klar sein ... wenn da was klammt odere ab ist, lkann die kupplung natürlich nicht aufmachen, baer das ist alles wie geschriben, von aussen / unten gut zu sehen ...
... dann die Karre mal etwas laufen lassen, damit die Kupplung warm wird ... immer mal wieder versuchen, ob sie sich schon gelöst hat ... also auskuppeln und versuchen einen Gang einlegen, ratschts, ist sie noch nicht offen, gehts, hast Du nochmal Gelück gehabt ...
... hilft das nicht, muss das Getriebe und die Kupplungsglocke raus ...
- Motor hinten abstützen
- oberen Schlauch zwischen Motor und Kühler lösen
- Kardanwelle vom Getriebe zum Verteilergetriebe abschrauben
- Bodenbleche in Fahrerhaus rausnehmen (1. um den Schalthebel, 2. zwischen den Sitzen (beim alten Fahrerhaus 2 Bleche übereinander))
- Balken über die Sitze legen und Getriebe mit Spanngurt sichern (es ist knapp tragbar, wenns einem aber beim abschrauben aufs Gesicht fällt tuts schon weh)
- Bügel unterm/hinterm Schaltgetriebe abschrauben
- Deckel vom Getriebe mit Schalthebel abbauen (erst abnehmen bevor man das Getriebe raushebt, solange der drauf ist, fällt schon kein Müll rein)
- Getrieböl ablassen sollte man auch
- Gummimetalllager am hinteren Getriebelager abschrauben (Spezielwerkzeug 1)
- Motor hinten absenken, dann sine die weiteren Arbeiten wesentlich weinger fummelig
- Getriebe losschrauben (Spezialwerkzeug 1, ob es hier oder oben genannte nötig ist, weiss ich nimmerm an einer der beiden Stellen aber sicher)
- Getriebe mit etwas Hebelage von der Kupplungsglocke lösen und nach hinten wegziehen (dabei ist ein Helfer nützlich, alles andere geht gut alleine)
- Getriebe nach hinten unten ausfädeln
- Kupplungsglocke abschrauben (für die oberste Schraube brauchts unten genanntes Spezialwerkzeug 2)
- den Schaden bewundern und beheben (dazu mehr, wenns soweit ist) ...
... und wie bei Hanomag üblich geschieht der Zusammenbau in sinngemäss umgekehrter Reihenfolge ...
benötigtes "Spezialwerkzeug"
- 1. halbierter 17-er oder 19-er Gabelschlüssel um die getriebehalterung in Rahmen abschrauben zu können
- 2. Gelenkstück für die 1/2^Ratsche um an die oberste Schraube der Kupplungsglocke, direkt am Motor ranzukommen
ich habs jeweils ohne probiert und bin fast verzweifelt ... ist beides nix besonderes und wenn mans vorher weiss auch leicht zu besorgen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: getriebe blockiert
... beim Absenken des Motors aufpassen, dass der Propeler nicht in den Kühler drückt!!!!!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: getriebe blockiert
... wie bekommste das denn hin, dass der dort einschlägt ... der Motor bewegt sich doch vom Kühler weg, und der Propeller ist am Motor fest ... wenn man wie von mir beschrieben den oberen Schlauch zwischen Motor / Termostatgehäuse und Kühler löst, dann bleibt der Kühler brav stehen und der Motor neigt sich davon weg ...Freddy hat geschrieben:... beim Absenken des Motors aufpassen, dass der Propeler nicht in den Kühler drückt!!!!!
... beim grossen Fahrerhaus kann evtl. die Zarge zwischen Kühler und Propeller Kummer machen, genau weiss ich das nicht, denn beim kleinen Fahrerhaus hats die nicht und braucht es sie auch nicht ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: getriebe blockiert
wie geschrieben einfach mal richtig warm laufen lassen
falls das nicht reicht kannst du den motor auch wieder ausmachen, feststellbremse rein, gang rein, kupplung drücken
und dann anlassen. evtl reicht dann die kraft vom anlasser zum lösen
hat bei mir schon mal geholfen
falls das nicht reicht kannst du den motor auch wieder ausmachen, feststellbremse rein, gang rein, kupplung drücken
und dann anlassen. evtl reicht dann die kraft vom anlasser zum lösen
hat bei mir schon mal geholfen
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: getriebe blockiert
... im Prinzip ja, ist ne ziemliche Brachialmethode ... und vor allem Platz in Fahrtrichtung schaffen ... wenns blöd kommt und die Kiste anspringt, die Kupplung aber noch nicht losgekommen ist, dann schiebt so ein Hano erstmal gewaltig ... was da ggf. an Werkstatteinrichtung im Wege ist, interessiert nicht gross ...möp hat geschrieben:wie geschrieben einfach mal richtig warm laufen lassen
falls das nicht reicht kannst du den motor auch wieder ausmachen, feststellbremse rein, gang rein, kupplung drücken
und dann anlassen. evtl reicht dann die kraft vom anlasser zum lösen
hat bei mir schon mal geholfen
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: getriebe blockiert
Hallo
Wenn es wirklich nur eine festgebackene Kupplung ist, das Fahrzeug so hinrangieren das man bei eingelegtem 2 Gang starten kann. Dann mit dauerhaft getretener Kupplung so lange fahren bis sie sich von alleine löst.
Wenn es wirklich nur eine festgebackene Kupplung ist, das Fahrzeug so hinrangieren das man bei eingelegtem 2 Gang starten kann. Dann mit dauerhaft getretener Kupplung so lange fahren bis sie sich von alleine löst.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: getriebe blockiert
??Freddy hat geschrieben:... beim Absenken des Motors aufpassen, dass der Propeler nicht in den Kühler drückt!!!!!
Eigentlich ist doch mehr darauf zu achten den Kühlwasserschlauch zu lösen, um ein Abreißen der Schlauchtülle vom oberen Wasserkasten zu verhindern.
Meines Vorgehensweise aus eigener Erfahrung wäre:
Kupplungspedal in Position "getreten" arretieren und den Motor 2, 3 Stunden laufen lassen. Das Spiel zwischen den Andruckflächen reicht aus um die Scheibe sich "freirappeln" zu lassen.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: getriebe blockiert
moin
vielen dank nochmal für die vielen antworten ,leider kam ich heut noch nich dazu ,eure vorschläge umzusetzen
bleib aber am ball
noch ne kleine info zur kupllung ,bevor ich ihn abstellte den hano , ging sie, nu wen ich kuplung trete , hab ich null wiederstand am pedal,werde diese woche auf jedenfal erstmal das mit dem blokierten getriebe versuchen also aufbocken
gruß olaf
vielen dank nochmal für die vielen antworten ,leider kam ich heut noch nich dazu ,eure vorschläge umzusetzen
bleib aber am ball
noch ne kleine info zur kupllung ,bevor ich ihn abstellte den hano , ging sie, nu wen ich kuplung trete , hab ich null wiederstand am pedal,werde diese woche auf jedenfal erstmal das mit dem blokierten getriebe versuchen also aufbocken
gruß olaf
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: getriebe blockiert
... es gibt eine Feder, die das Kupplungspedal zurückzieht ... aber die ist recht schwach ... wenn das Pedal also kaum Widerstand beim treten bietet, aber wieder hochkommt, so ist diese o.k. ... bei mir war sie ausgeleiert, sodass das Pedal die letzten cm nicht hochkam und das Ausrücklager immer mitlief ...
... eher ist auf dem Wege was gebrochen ... eine verklebte Kupplung sollte sich meiner Meinung nach eher durch ein schwergängiges Pedal äussern ...
... stocher von unten doch mal in den Schlitz der Kupplungsglocke, vielleicht kommen da ja aufschlussreiche Brocken zum Vorschein ... Druckluft zum seitlich unteren Einstelloch in die Glocke reingeblasen kann evtl. auch Schadenszeugen mobilisieren ...
Gruss Ulf
... eher ist auf dem Wege was gebrochen ... eine verklebte Kupplung sollte sich meiner Meinung nach eher durch ein schwergängiges Pedal äussern ...
... stocher von unten doch mal in den Schlitz der Kupplungsglocke, vielleicht kommen da ja aufschlussreiche Brocken zum Vorschein ... Druckluft zum seitlich unteren Einstelloch in die Glocke reingeblasen kann evtl. auch Schadenszeugen mobilisieren ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: getriebe blockiert
Kette gerissen?valorix hat geschrieben:.........bevor ich ihn abstellte den hano , ging sie, nu wen ich kuplung trete , hab ich null wiederstand am pedal,f
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: getriebe blockiert
ich schau morgen mal wegen kette
kan ich mir zwar nich vorstellen da ja in der zeit wo er abgestellt wurde ,nichts dran gemacht wurde, ausser der böse kettennager war am werk
gruß olaf
kan ich mir zwar nich vorstellen da ja in der zeit wo er abgestellt wurde ,nichts dran gemacht wurde, ausser der böse kettennager war am werk
gruß olaf
Re: getriebe blockiert
Sind die Motorlager nicht auf haber Höhe am Block?Ulf H hat geschrieben: ... wie bekommste das denn hin, dass der dort einschlägt ... der Motor bewegt sich doch vom Kühler weg, und der Propeller ist am Motor fest
Meine mich zu erinnern, dass der Propeller unten näher kan und oben weg ging oder war das bei nem anderen Auto?
Gruß
Freddy
Re: getriebe blockiert
x FeO * y Fe2O3 * z H2O ist seine Fachbezeichnung, der nagt an der dünnsten Reibstelle des Kettengliedesvalorix hat geschrieben:......... ausser der böse kettennager war am werk
und zack, hatters gefressen.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: getriebe blockiert
Hallo
Ulf Die Kupplungsscheibe klebt an einer Seite fest das merkt man am Pedaldruck nicht.Ulf H hat geschrieben:. eine verklebte Kupplung sollte sich meiner Meinung nach eher durch ein schwergängiges Pedal äussern ...
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: getriebe blockiert
Und falls dem so wäre frag mal Jochen Eisenfuß... der regelt dasUlf H hat geschrieben:... eine verklebte Kupplung sollte sich meiner Meinung nach eher durch ein schwergängiges Pedal äussern ...
Re: getriebe blockiert
Ja? Hallo? Man ruft mich?
@Freddy: Und zu dir schick isch gleisch meine Bruder
(Alle die mit uns die Kupplung treten, müssen Männer mit Bärten sein, Hein und Jo und Lutz und Pit, die haben Bärte, die treten mit.)
Jo Ironfoot
P.S. Bevor ich die Karre stundenlang auf dem Platz "warm"laufen ließe (wir haben so langsam mal November ) würde ich lieber fröhlich durch die Gegend fahren. Aber nicht vergessen: Wenn irgendwann der Gang nicht mehr rausgeht: Hochbocken!
@Freddy: Und zu dir schick isch gleisch meine Bruder
(Alle die mit uns die Kupplung treten, müssen Männer mit Bärten sein, Hein und Jo und Lutz und Pit, die haben Bärte, die treten mit.)
Jo Ironfoot
P.S. Bevor ich die Karre stundenlang auf dem Platz "warm"laufen ließe (wir haben so langsam mal November ) würde ich lieber fröhlich durch die Gegend fahren. Aber nicht vergessen: Wenn irgendwann der Gang nicht mehr rausgeht: Hochbocken!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: getriebe blockiert
... deswegen ja "eher" ... klebte sie an einer Seite und klemmte auf dem Keilwellenprofil oder klebte sie an beiden Seiten wäre das Pedal schwergängig(er) ... ich kann mir aber keine Konstruktion ausdenken, bei der eine verklebte Kupplung das Pedal leichtgängiger machte ...Buclarisa hat geschrieben:... Die Kupplungsscheibe klebt an einer Seite fest das merkt man am Pedaldruck nicht.Ulf H hat geschrieben:. eine verklebte Kupplung sollte sich meiner Meinung nach eher durch ein schwergängiges Pedal äussern ...
... Kette und Hebel könnte ich als Ersatz anbieten, wenns das war und es nicht mit lokalen Mitteln zu reparieren ist ... Foto von der Kupplungsbetätigung würde uns bei der Rätselraterei deutlich helfen ...
... die Kraft geht vom Kupplungspedal auf eine Stange mit Gabel, von dort auf die Kette, weiter auf einen Hebel an der Kupplungsglocke, auf die Welle, die quer durch die Kupplungsglocke geht (und die man bei der Gelegenheit mal abschmieren könnte) auf eine Gabel und dann aufs Ausrücklager und weiter auf den Kupplungsautomat ... bis zur Welle isses sichtbar ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: getriebe blockiert
moin moin
habe heute den hanomag wieder hinbekommen mit eurer hilfe
also getriebe lässt sich schalten ,und kupplung trennt wieder ,freu
habe bissl mit nem dorn und nem hammer bissl an die kupplungsglocke gehämmer und dan motor laufenlassen und kupplung länger getreten
,rechtherzlichen dank an euch
lg olaf
habe heute den hanomag wieder hinbekommen mit eurer hilfe
also getriebe lässt sich schalten ,und kupplung trennt wieder ,freu
habe bissl mit nem dorn und nem hammer bissl an die kupplungsglocke gehämmer und dan motor laufenlassen und kupplung länger getreten
,rechtherzlichen dank an euch
lg olaf
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: getriebe blockiert
... na das ist doch mal eine gute Nachricht ... und mal wieder ein Beweis dafür, dass so ein Hano oft deutlich weniger kaputt ist, als es auf den ersten Blick aussieht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: getriebe blockiert
jo da sagst wat, nu muß ich noch bremsen machen ,hab da glaub falsch gebördelt weil zwischen radbremszylinder und leitung bremsflüssigkeit austritt
lg olaf
lg olaf
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: getriebe blockiert
... das ist gaaanz schlecht ... sofort abwischen, damit die Bremsflüssigkeit nicht den Lack zerfrisst oder die Bremsbeläge verölt ... zum Entlüften geht das Überdruckgerät "Eezibleed" sehr gut, ist billig kompakt und am Hano erprobt ... Unterdruck funktioniert am Hano nicht zuverlässig ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: getriebe blockiert
ne is nur aussen ,also nix innen