getriebe blockiert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
valorix
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-11-17 17:14:28

getriebe blockiert

#1 Beitrag von valorix » 2014-11-17 17:36:38

guten tag
ich bin neu hier und habe ein problen :angel:
also erstmal zum fahrzeug : hanomag al28 kleines fahrerhaus bj 1963 alles original :)
nun zum problem :spiel: ,nach längererstandzeit ca 1,5 jahre, wollte ich ihn mal wieder bewegen ,doch die kuplung funktionierte nich ,hab mir leihenhaft :wack: gedacht ich leg mal ein gang ein , und versuche mit dem anlasser ein stück zufahren, um evetuel die kuplung gängig zumachen :blush: ,nu hat nich geklappt ,sondern jetzt blockiert das getriebe , gang is drin und ,bekomme ihn nicht mehr raus auch der umschalthelben vom allrad untersetzungsgestrieb rührt sich nicht von der stelle ,steht immoment auf einzelachsantrieb ;)
währe sehr dankbar für eure hilfe
gruß olaf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: getriebe blockiert

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-11-17 17:49:27

... Glückwunsch zum Hano, issn feines Fahrzeug ...

... wenn der Gang nicht herauswill, hilft es, ein Hinterrad anzuheben um die Spannung aus dem Antriebsstrang zu nehmen ... Kupplung ist beim Hano einfachst und mechanisch, das siehst Du sofort ob zwischen Kupplungspedal und Hebel an der Kupplungtsglocke was faul ist ... mit guter Lampe drunterliegen und jemanden anderes das Padal immer wieder treten lassen, da siehst Du schnell wo sich was bewegt ... notfalls einen strick an das Pedal binden und selber ziehgen um zu sehen wo sich was bewegt ... und dann beschreib uns hier genau, wo sich was wieweit bewegt, dann tun wir uns etwas leichter die Schadensursache zu erraten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: getriebe blockiert

#3 Beitrag von Freddy » 2014-11-17 17:53:54

Moin!

Suche mal nach "Kupplung klebt" oder "Kupplung verklebt" da gibts Tipps was man da machen kann.

Um den Gang raus zu bekommen kannst du das Hinterrrad anheben, dann sollte die Verspannung raus gehen.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: getriebe blockiert

#4 Beitrag von Landei » 2014-11-17 18:02:35

Willkommen,

dein Antriebsstrang scheint gerade richtig unter Spannung zu stehen, die Zahnräder im Getriebe sind an den Flanken so unter Spannung aneinander, dass der eingelegte Gang nicht einfach rausflutscht sondern durch die nicht trennende Kupplung Räder und Motor verbunden sind. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Fahrzeug nicht in der Ebene auf relativ glattem Boden steht?

Abhilfe:
- ein Antriebsrad aufbocken, dann müsste sich die Verspannung lösen
- noch einmal ein kurzes Mal den Anlasser betätigen, aber im Augenblick des Loslassens vom Anlasserschalter mit Gefühl im richtigen Zeitpunkt den Gang herausnehmen

schlechtere Möglichkeiten:
- wenn du jemanden hast, der das Fahrzeug etwas "aufschaukelt" (in oder gegen die Fahrtrichtung), dann könntest du ebenfalls mit Gefühl im richtigen Zeitpunkt den Gang herausnehmen.
Achtung: bei gefühllosem Aufschaukeln dreht der Motor rückwärts und könnte dabei Ruß aus dem Krümmer ansaugen


Du bist jetzt gerade in der perfekten Ausgangssituation, um das Fahren mit defekter Kupplungsbetätigung zu üben! :)


Jochen

P.S. Ulf und Freddy waren schneller (dafür sind sie langsamer am Berg)

Benutzeravatar
valorix
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-11-17 17:14:28

Re: getriebe blockiert

#5 Beitrag von valorix » 2014-11-17 18:15:05

oh vielen dank für die schnelle antwort :idee:
also der steht flach unter einer remise
werde das morgen gleichmal machen , hinterachse aufbocken ;)
,und schauen wegen der klebenden kuplung im netz schauen.
komme übrigens aus twistringen ,könnte mir auch mal bei mir, ein treffen vorstellen ,
hier mal ein link zu unserer hompage,( alte ziegelei twistringen .de )
:ring: vielen dank an euch erstmal melde mich aufjedenfall was draus wird
lg olaf

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: getriebe blockiert

#6 Beitrag von Freddy » 2014-11-17 19:26:57

valorix hat geschrieben: ,und schauen wegen der klebenden kuplung im netz schauen.
Nein, hier im Forum die Suchfunktion (oben rechts).

Da gibt es ein paar Erfahrungsberichte, teilweise mehr oder weniger rabiat, deshalb auf eigene Gefahr.


Ulf hat natürlich recht, zuvor die Kupplungsbetätigung mal in Augenschein nehmen (Hebelarm mit Kette zur Kupplugsglocke) dort gibt es auch ein paar Abschmiernippel genauso wie an der Welle des Ausrücklagers.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
MaJoe
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2013-03-24 23:48:48
Wohnort: Euskirchen

Re: getriebe blockiert

#7 Beitrag von MaJoe » 2014-11-17 19:33:55

Viel Erfolg dir, und übrigens dein Atriebsstrang scheint unter Spannung zu stehen, einfach mal ein Antriebsrad anheben würde ich sagen! :joke:

Grüße :joke:
Nach einem halben Jahr mit unserem Magirus hab ich festgestellt das LKW fahren und einen LKW besitzen zwei komplett unterschiedliche Dinge sind....

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: getriebe blockiert

#8 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-17 21:07:33

Also, wenn MaJoe recht hat, steht dein Antriebsstrang unter Spannung? Dann könnte es schon helfen, mal ein Antriebsrad anzulupfen :angel:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: getriebe blockiert

#9 Beitrag von Ulf H » 2014-11-18 13:26:42

... wie der Gang rausgehen sollte, weisst Du ja jetzt ...

... Kupplungsbetätigung prüfen sollte auch klar sein ... wenn da was klammt odere ab ist, lkann die kupplung natürlich nicht aufmachen, baer das ist alles wie geschriben, von aussen / unten gut zu sehen ...

... dann die Karre mal etwas laufen lassen, damit die Kupplung warm wird ... immer mal wieder versuchen, ob sie sich schon gelöst hat ... also auskuppeln und versuchen einen Gang einlegen, ratschts, ist sie noch nicht offen, gehts, hast Du nochmal Gelück gehabt ...

... hilft das nicht, muss das Getriebe und die Kupplungsglocke raus ...
- Motor hinten abstützen
- oberen Schlauch zwischen Motor und Kühler lösen
- Kardanwelle vom Getriebe zum Verteilergetriebe abschrauben
- Bodenbleche in Fahrerhaus rausnehmen (1. um den Schalthebel, 2. zwischen den Sitzen (beim alten Fahrerhaus 2 Bleche übereinander))
- Balken über die Sitze legen und Getriebe mit Spanngurt sichern (es ist knapp tragbar, wenns einem aber beim abschrauben aufs Gesicht fällt tuts schon weh)
- Bügel unterm/hinterm Schaltgetriebe abschrauben
- Deckel vom Getriebe mit Schalthebel abbauen (erst abnehmen bevor man das Getriebe raushebt, solange der drauf ist, fällt schon kein Müll rein)
- Getrieböl ablassen sollte man auch
- Gummimetalllager am hinteren Getriebelager abschrauben (Spezielwerkzeug 1)
- Motor hinten absenken, dann sine die weiteren Arbeiten wesentlich weinger fummelig
- Getriebe losschrauben (Spezialwerkzeug 1, ob es hier oder oben genannte nötig ist, weiss ich nimmerm an einer der beiden Stellen aber sicher)
- Getriebe mit etwas Hebelage von der Kupplungsglocke lösen und nach hinten wegziehen (dabei ist ein Helfer nützlich, alles andere geht gut alleine)
- Getriebe nach hinten unten ausfädeln
- Kupplungsglocke abschrauben (für die oberste Schraube brauchts unten genanntes Spezialwerkzeug 2)

- den Schaden bewundern und beheben (dazu mehr, wenns soweit ist) ...

... und wie bei Hanomag üblich geschieht der Zusammenbau in sinngemäss umgekehrter Reihenfolge ...

benötigtes "Spezialwerkzeug"
- 1. halbierter 17-er oder 19-er Gabelschlüssel um die getriebehalterung in Rahmen abschrauben zu können
- 2. Gelenkstück für die 1/2^Ratsche um an die oberste Schraube der Kupplungsglocke, direkt am Motor ranzukommen
ich habs jeweils ohne probiert und bin fast verzweifelt ... ist beides nix besonderes und wenn mans vorher weiss auch leicht zu besorgen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: getriebe blockiert

#10 Beitrag von Freddy » 2014-11-18 13:38:38

... beim Absenken des Motors aufpassen, dass der Propeler nicht in den Kühler drückt!!!!!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: getriebe blockiert

#11 Beitrag von Ulf H » 2014-11-18 14:29:11

Freddy hat geschrieben:... beim Absenken des Motors aufpassen, dass der Propeler nicht in den Kühler drückt!!!!!
... wie bekommste das denn hin, dass der dort einschlägt ... der Motor bewegt sich doch vom Kühler weg, und der Propeller ist am Motor fest ... wenn man wie von mir beschrieben den oberen Schlauch zwischen Motor / Termostatgehäuse und Kühler löst, dann bleibt der Kühler brav stehen und der Motor neigt sich davon weg ...

... beim grossen Fahrerhaus kann evtl. die Zarge zwischen Kühler und Propeller Kummer machen, genau weiss ich das nicht, denn beim kleinen Fahrerhaus hats die nicht und braucht es sie auch nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: getriebe blockiert

#12 Beitrag von möp » 2014-11-18 14:29:30

wie geschrieben einfach mal richtig warm laufen lassen
falls das nicht reicht kannst du den motor auch wieder ausmachen, feststellbremse rein, gang rein, kupplung drücken
und dann anlassen. evtl reicht dann die kraft vom anlasser zum lösen
hat bei mir schon mal geholfen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: getriebe blockiert

#13 Beitrag von Ulf H » 2014-11-18 15:02:15

möp hat geschrieben:wie geschrieben einfach mal richtig warm laufen lassen
falls das nicht reicht kannst du den motor auch wieder ausmachen, feststellbremse rein, gang rein, kupplung drücken
und dann anlassen. evtl reicht dann die kraft vom anlasser zum lösen
hat bei mir schon mal geholfen
... im Prinzip ja, ist ne ziemliche Brachialmethode ... und vor allem Platz in Fahrtrichtung schaffen ... wenns blöd kommt und die Kiste anspringt, die Kupplung aber noch nicht losgekommen ist, dann schiebt so ein Hano erstmal gewaltig ... was da ggf. an Werkstatteinrichtung im Wege ist, interessiert nicht gross ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: getriebe blockiert

#14 Beitrag von Buclarisa » 2014-11-18 15:03:28

Hallo

Wenn es wirklich nur eine festgebackene Kupplung ist, das Fahrzeug so hinrangieren das man bei eingelegtem 2 Gang starten kann. Dann mit dauerhaft getretener Kupplung so lange fahren bis sie sich von alleine löst.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: getriebe blockiert

#15 Beitrag von LutzB » 2014-11-18 15:05:39

Freddy hat geschrieben:... beim Absenken des Motors aufpassen, dass der Propeler nicht in den Kühler drückt!!!!!
??
Eigentlich ist doch mehr darauf zu achten den Kühlwasserschlauch zu lösen, um ein Abreißen der Schlauchtülle vom oberen Wasserkasten zu verhindern.

Meines Vorgehensweise aus eigener Erfahrung wäre:
Kupplungspedal in Position "getreten" arretieren und den Motor 2, 3 Stunden laufen lassen. Das Spiel zwischen den Andruckflächen reicht aus um die Scheibe sich "freirappeln" zu lassen.


Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
valorix
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-11-17 17:14:28

Re: getriebe blockiert

#16 Beitrag von valorix » 2014-11-18 17:20:18

moin
vielen dank nochmal für die vielen antworten ,leider kam ich heut noch nich dazu ,eure vorschläge umzusetzen
bleib aber am ball ;)
noch ne kleine info zur kupllung ,bevor ich ihn abstellte den hano , ging sie, nu wen ich kuplung trete , hab ich null wiederstand am pedal,werde diese woche auf jedenfal erstmal das mit dem blokierten getriebe versuchen also aufbocken
gruß olaf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: getriebe blockiert

#17 Beitrag von Ulf H » 2014-11-18 17:30:53

... es gibt eine Feder, die das Kupplungspedal zurückzieht ... aber die ist recht schwach ... wenn das Pedal also kaum Widerstand beim treten bietet, aber wieder hochkommt, so ist diese o.k. ... bei mir war sie ausgeleiert, sodass das Pedal die letzten cm nicht hochkam und das Ausrücklager immer mitlief ...

... eher ist auf dem Wege was gebrochen ... eine verklebte Kupplung sollte sich meiner Meinung nach eher durch ein schwergängiges Pedal äussern ...

... stocher von unten doch mal in den Schlitz der Kupplungsglocke, vielleicht kommen da ja aufschlussreiche Brocken zum Vorschein ... Druckluft zum seitlich unteren Einstelloch in die Glocke reingeblasen kann evtl. auch Schadenszeugen mobilisieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: getriebe blockiert

#18 Beitrag von LutzB » 2014-11-18 17:33:08

valorix hat geschrieben:.........bevor ich ihn abstellte den hano , ging sie, nu wen ich kuplung trete , hab ich null wiederstand am pedal,f
Kette gerissen?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
valorix
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-11-17 17:14:28

Re: getriebe blockiert

#19 Beitrag von valorix » 2014-11-18 17:40:11

ich schau morgen mal wegen kette ;)
kan ich mir zwar nich vorstellen da ja in der zeit wo er abgestellt wurde ,nichts dran gemacht wurde, ausser der böse kettennager war am werk :totlach:
gruß olaf

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: getriebe blockiert

#20 Beitrag von Freddy » 2014-11-18 18:13:28

Ulf H hat geschrieben: ... wie bekommste das denn hin, dass der dort einschlägt ... der Motor bewegt sich doch vom Kühler weg, und der Propeller ist am Motor fest
Sind die Motorlager nicht auf haber Höhe am Block?
Meine mich zu erinnern, dass der Propeller unten näher kan und oben weg ging oder war das bei nem anderen Auto?

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: getriebe blockiert

#21 Beitrag von LutzB » 2014-11-18 18:22:43

valorix hat geschrieben:......... ausser der böse kettennager war am werk :totlach:
x FeO * y Fe2O3 * z H2O ist seine Fachbezeichnung, der nagt an der dünnsten Reibstelle des Kettengliedes
und zack, hatters gefressen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: getriebe blockiert

#22 Beitrag von Buclarisa » 2014-11-18 19:20:13

Hallo
Ulf H hat geschrieben:. eine verklebte Kupplung sollte sich meiner Meinung nach eher durch ein schwergängiges Pedal äussern ...
Ulf Die Kupplungsscheibe klebt an einer Seite fest das merkt man am Pedaldruck nicht.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: getriebe blockiert

#23 Beitrag von Freddy » 2014-11-18 19:26:51

Ulf H hat geschrieben:... eine verklebte Kupplung sollte sich meiner Meinung nach eher durch ein schwergängiges Pedal äussern ...
Und falls dem so wäre frag mal Jochen Eisenfuß... der regelt das :joke:

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: getriebe blockiert

#24 Beitrag von Landei » 2014-11-18 20:48:38

Ja? Hallo? Man ruft mich?

@Freddy: Und zu dir schick isch gleisch meine Bruder :ninja:
(Alle die mit uns die Kupplung treten, müssen Männer mit Bärten sein, Hein und Jo und Lutz und Pit, die haben Bärte, die treten mit.)

Jo Ironfoot


P.S. Bevor ich die Karre stundenlang auf dem Platz "warm"laufen ließe (wir haben so langsam mal November :p ) würde ich lieber fröhlich durch die Gegend fahren. Aber nicht vergessen: Wenn irgendwann der Gang nicht mehr rausgeht: Hochbocken!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: getriebe blockiert

#25 Beitrag von Ulf H » 2014-11-19 10:06:17

Buclarisa hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:. eine verklebte Kupplung sollte sich meiner Meinung nach eher durch ein schwergängiges Pedal äussern ...
... Die Kupplungsscheibe klebt an einer Seite fest das merkt man am Pedaldruck nicht.
... deswegen ja "eher" ... klebte sie an einer Seite und klemmte auf dem Keilwellenprofil oder klebte sie an beiden Seiten wäre das Pedal schwergängig(er) ... ich kann mir aber keine Konstruktion ausdenken, bei der eine verklebte Kupplung das Pedal leichtgängiger machte ...

... Kette und Hebel könnte ich als Ersatz anbieten, wenns das war und es nicht mit lokalen Mitteln zu reparieren ist ... Foto von der Kupplungsbetätigung würde uns bei der Rätselraterei deutlich helfen ...

... die Kraft geht vom Kupplungspedal auf eine Stange mit Gabel, von dort auf die Kette, weiter auf einen Hebel an der Kupplungsglocke, auf die Welle, die quer durch die Kupplungsglocke geht (und die man bei der Gelegenheit mal abschmieren könnte) auf eine Gabel und dann aufs Ausrücklager und weiter auf den Kupplungsautomat ... bis zur Welle isses sichtbar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
valorix
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-11-17 17:14:28

Re: getriebe blockiert

#26 Beitrag von valorix » 2014-11-19 14:34:35

moin moin
habe heute den hanomag wieder hinbekommen mit eurer hilfe :D
also getriebe lässt sich schalten ,und kupplung trennt wieder ,freu
habe bissl mit nem dorn und nem hammer bissl an die kupplungsglocke gehämmer und dan motor laufenlassen und kupplung länger getreten
;) ,rechtherzlichen dank an euch
lg olaf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: getriebe blockiert

#27 Beitrag von Ulf H » 2014-11-19 14:47:55

... na das ist doch mal eine gute Nachricht ... und mal wieder ein Beweis dafür, dass so ein Hano oft deutlich weniger kaputt ist, als es auf den ersten Blick aussieht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
valorix
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-11-17 17:14:28

Re: getriebe blockiert

#28 Beitrag von valorix » 2014-11-19 15:49:26

jo da sagst wat, nu muß ich noch bremsen machen ,hab da glaub falsch gebördelt weil zwischen radbremszylinder und leitung bremsflüssigkeit austritt
lg olaf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: getriebe blockiert

#29 Beitrag von Ulf H » 2014-11-19 16:45:13

... das ist gaaanz schlecht ... sofort abwischen, damit die Bremsflüssigkeit nicht den Lack zerfrisst oder die Bremsbeläge verölt ... zum Entlüften geht das Überdruckgerät "Eezibleed" sehr gut, ist billig kompakt und am Hano erprobt ... Unterdruck funktioniert am Hano nicht zuverlässig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
valorix
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-11-17 17:14:28

Re: getriebe blockiert

#30 Beitrag von valorix » 2014-11-19 17:14:32

ne is nur aussen ,also nix innen :)

Antworten