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Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2014-11-09 18:59:57
von Rumpelstielzchen
Werte Gemeinschaft,
nachdem mein 170er Magirus-Deutz über die letzten Monate schleichend immer heißer geworden ist, ich teilweise kurz vor dem roten Bereich in der Anzeige war bei normaler Autobahnfahrt musste dringend was unternommen werden. Der Verdacht fiel schnell auf das Abgasthermostat, da der Lüfter selbst sich zwar drehte aber nur ein laues Lüftchen erzeugte. Also hab ich mal gelesen was es zu dem Thema zu Lesen gibt, vor allem die geniale Abhandlung von Felix und eine Anleitung bei den Deutz-Traktoren haben mir weiter geholfen. Das Originalteil ist bei der lokalen Deutz-Vertretung nicht vorrätig, kostet aber auch nur schlappe 1045,- Euro zuzüglich MWSt. Den Umbau eines 714er Thermostates wie es Felix durchgeführt hat konnte ich mangels eines solchen nicht nachmachen, das Teil ist auch nicht zu kriegen. Bevor ich jetzt über Tausend Euro ausgebe kann ich ja auch einfach mal selber gucken, was hab ich denn zu verlieren. Zuerst mal die Kupferscheibe unter der Nadelschraube raus um das Gebläse auf Vollgas zu stellen, das hat funktioniert. Also ist das Gebläse in Ordnung, der Dehnstift im Thermostat muss also außer Funktion oder verstellt sein. Also das Dingen ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
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Auf den Bildern sieht man die beiden Gehäusehälften, die linke enthält den Dehnstift, die rechte das Kugelventil. Einfach mal gesäubert wieder zusammenbauen und das Einstellspiel versuchen zu messen.
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In dem Bild sieht man die Spitze des Dehnstiftes unterhalb der Kugel. Durch dieses Loch kann man theoretisch die Einstellung messen. In der Einstellanleitung steht, man soll mit einer Fühlerblattlehre von 0,2mm und einer Messuhr das Spiel auf 0,06mm einstellen. Schade nur, dass ich keine Messuhr habe… Aber eine Fühlerblattlehre mit 0,05mm! Die sollte also mit etwas Luft passen, wenn der Abstand von 0,06mm stimmt. Naja, das Blatt passte nicht rein weil das Loch sehr eng ist. Der Abstand wird mittels des Passringes eingestellt, der zwischen den beiden Gehäusehälften sitzt, hier muss es also abgestufte Ringstärken geben. Hab ich aber nicht… Also weiter: Grundsätzlich muß ich ermitteln, ob das Ding überhaupt noch funktioniert. Folgender Versuchsaufbau: Zusammengebaut kann man davon ausgehen dass das Ventil geschlossen sein soll, wenn alles kalt ist. Also mal in das Teil von der Rückseite her reingeblasen, das Ventil ist einigermassen dicht. Nun die Flamme eines Lötbrenners an den Dehnstift gehalten und weiter reingeblasen (Kids, do not try this at home, hiervon gibt es keine Fotos… ;-)) . Irgendwann spüre ich, dass der Widerstand beim Pusten kleiner wird, also das Ventil zu öffnen beginnt. Thermometer an den Dehnstift gehalten, etwa 190 Grad. Aha, also die Grundfunktion des Dehnstiftes ist noch da. Prima. Nun wie einstellen? Der Motor wird zu heiss, also öffnet der Dehnstift das Ventil zu spät, folglich muß der Abstand wohl zu groß sein. Messen kann ich ja nichts da keine Messuhr zur Hand. Einen kleineren Ring um das Spiel zu reduzieren hab ich auch nicht, also was tun? Radikale Methode, ich hab ja nichts zu verlieren: Das Gehäuse an der Stelle wo der Passring anliegt etwas abschleifen, dadurch verkürzt sich der Abstand!
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Keramikfliese und Schleifpapier, und dann gaaaanz vorsichtig abschleifen. Wieviel? Keine Ahnung. Es geht um hundertstel Millimeter. Einfach versuchen. Dann alles gereinigt, mit einem neuen O-Ring am Dehnstift (Danke Udo!!) wieder zusammengebaut und den gleichen Versuch mit dem Brenner wiederholt. Das Ventil beginnt nun bei etwa 150 Grad zu öffnen! Also eingebaut, Probefahrt gemacht und was soll ich sagen:

ES FUNKTIONIERT!

An langen Autobahnsteigungen wo ich früher bis 150 Grad hatte sind‘s jetzt etwa 110 Grad! Auf dem Gefälle sinkt die Temperatur bis auf 90 Grad. Im Mittel pendelt er sich jetzt um die 100 Grad ein. Das ist zwar ein klein wenig kühler als ich es wollte, aber auf jeden Fall besser als zu überhitzen. Die Wüste kann kommen! :-))

Ich häng mal die Original-Einstellanleitung hier als Foto dran, falls die Aktion jemand wiederholen muss kann er das vielleicht brauchen.
Abgastermo2.jpg
Abgastermo3.jpg
Abgastermo4.jpg
Abgastermo5.jpg
Allen, die das gleiche Problem haben: Traut Euch ran, das ist keine Raketenwissenschaft... ;-)

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2014-11-09 22:46:01
von MaJoe
Guter Beitrag, nicht das ich es aktuell bräuchte aber sowas liebe ich.

Danke!

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2014-11-10 0:26:59
von Ulf H
... Gratulation zur gelungenen Operation ... ich hätte es vor der ersten Probefahrt bei zerlegen uznd reinigen belassen und erst danach mit abschleifen angefangen ...

Gruss Ulf, mit eher leicht unterkühltem Deutz

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2014-11-10 1:37:09
von felix
Respekt,

ich habe mich damals da nicht dran getraut, weil man die Jupiter-Thermostate für 25Eur bekommen konnte. 100stel kann ich mit der Schieblehre nicht mehr messen - da fängt es an kompliziert zu werden.

MlG,
Felix

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2014-11-11 9:31:48
von Rumpelstielzchen
Danke! Ohne die gute Dokumentation von Felix und Ermutigung durch Udo hätte ich mich auch nicht ran getraut. Und ja Ulf, wäre vermutlich besser gewesen vorher nochmal zu fahren, aber so ists erst mal auch OK. Ich hoffe dass er jetzt nicht zu kalt läuft, aber da sich durch die Alterung ja die Temperatur eher erhöht hat sollte ich in etwa zehn Jahren bei der Idealtemperatur angekommen sein... :-)

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2015-01-18 15:56:40
von Georg_FR
Hallo Alex,
Du hast doch den Abgasthermostat schon mal ausgebaut, wie hast Du den rausbekommen ?
Ich habe meinen Krümmer ausgebaut, da ein neuer rein soll. Leider will der Thermostat partout nicht raus gehen. Ich hab den Krümmer schon heiß gemacht, den Thermostat gekühlt, aber es ist nichts zu machen.....
Hat noch jemand ne Idee ?
Zur Not muß ich wohl mit der Flex ran.
Grüße Georg

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2015-01-18 16:02:50
von Jerrari
Vielleicht ne Woche lang immer wieder mit WD50 einweichen? Hat bei meinen Stehbolzen vom Krümmer geholfen, die ich nicht unbedingt am Motorblock versehentlich abdrehen wollte. Nach einer Woche (3x täglich nach dem Essen) gingen sie schon per Hand raus. Sollte beim Abgasthermostat auch helfen.

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2015-01-18 17:19:48
von Georg_FR
Hallo Jerrari,
Ja vielleicht war ich nicht geduldig genug. Hab auch schon eine Wochenendkur mit WD40 gemacht.
Werde das diese Woche mal wiederholen und schauen ob sich dann was tut.

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2015-01-19 11:23:46
von Rumpelstielzchen
Die Kontermutter ist ja relativ dünn, eigentlich kann die gar nicht so fest sitzen daß ein gezielter Hammerschlag gegen den Schlüssel die nicht lösen sollte. Nach ordentlich Rostlöser und Gewinde saubermachen mit der Drahtbürste ging das bei mir ganz schmerzlos auf, und die war ja nun auch schon etwa 29 Jahre zu...
Nur Mut!

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2015-01-19 16:48:35
von Andy
Rumpelstielzchen hat geschrieben:Die Kontermutter ist ja relativ dünn, eigentlich kann die gar nicht so fest sitzen daß ein gezielter Hammerschlag gegen den Schlüssel die nicht lösen sollte. Nach ordentlich Rostlöser und Gewinde saubermachen mit der Drahtbürste ging das bei mir ganz schmerzlos auf, und die war ja nun auch schon etwa 29 Jahre zu...
Nur Mut!

Ringschlüssel !!!!!!! ------wenn geht ist besser ------- denke aber das weist du bereits.

mfg
Andy

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2015-01-21 14:57:57
von Rumpelstielzchen
Schau mal die Bilder an, Ringschlüssel geht nicht aufgrund der Gehäuseform. Kriegste nicht drüber.

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2015-01-21 15:22:48
von Jerrari
Ringschlüssel aufflexen, damit man über zerstörungsfrei die Leitung drüber kommt? Es gibt auch welche aus dem Bereich "Bremsleitungen" (Bremsleitungsschlüssel?), die sind schon in der gewünschten Form.

Oder hab ich das falsch verstanden? Ist da gar kein Platz für so einen Unfug. Kann mich gerade nicht erinnern wie ich meines rausgebaut habe....
Jerrari

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2018-11-05 22:46:41
von Busconnection
Hallo Alex,

super vielen Dank fuer deinen informativen Beitrag und deinen Support :unwuerdig:

Sehr hilfreich was du da so schreibst.

Danke fuer deine Muhe!!!!


Mit den besten Gruessen aus derzeit Bolivien
Olaf

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2018-11-06 14:12:21
von Rumpelstielzchen
Hi Olaf,
gern geschehen! Ich hoffe es hilft und Ihr kriegt die Temperatur in den Griff.
Als ich das geschrieben habe hätte ich nicht gedacht daß Ihr das mal brauchen könnt, aber gut dass es dokumentiert ist.
Beschreib mal Deinen Fortschritt, und wenn Du Hilfe brauchst meld Dich.
Gruß Alex

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2018-11-06 16:58:52
von Oscar
Hallo

Danke für den tollen Beitrag!
Da werd ich mich die Tage auch mal drüber hermachen Dank deinen Bildern sollte des gut möglich sein! :unwuerdig:

Grüße Uwe

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2018-11-07 17:13:15
von Udo H
Hallo wenn ihr noch hochtemperaturfeste o Ringe für den Abgasthermostat braucht, ich habe noch einige auf Lager. Gruß Udo

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2018-11-07 21:17:51
von Busconnection
Nochmals Danke fuer den Bericht und die Aufschlussreichen Bilder!!

Habe heute alles genauso hinbekommen wenn ich auch das Drehstiftgehaeuse nicht runter bekommen habe. Das liegt aber einfach daran das ich im Nirgendwo stehe und keinen Schraubstock zur Verfuegung habe :wack:
Ob die Temperatur nun wie im Normbereich liegt wird sich die Tage zeigen!!
Wie Alex schon schrieb: kein Hexenwerk!!

LG Olaf

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2018-11-11 17:45:44
von MarkusG
Gefällt mir (Daumen hoch)
:unwuerdig:

Re: Abgasthermostat Deutz einstellen

Verfasst: 2019-01-07 19:51:46
von MACK
Also das Ding aus dem Krümmer rauszukriegen kann schwierig werden.
Habe jetzt einen Ersatz gefunden für 300€. Dafür kann man schon mal probieren ob er wieder geht.

Weiß jemand wo man den günstig her bekommt?