Motornummer OM 352 entschlüsseln

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Nelson
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Motornummer OM 352 entschlüsseln

#1 Beitrag von Nelson » 2007-10-31 21:54:34

Moin,

der Motor stammt aus einem UNIMOG U406, wahrscheinlich original eingebaut.
Die Motornummer lautet:

353.902-10-393 223

Typ OM 352 XII

TypZ: 10143

Kann jemand sagen, welches Baujahr dieser Motor hat, wieviel Leistung original, evtl. Verwendung?

Viele Grüße
Nils

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Ulli
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#2 Beitrag von Ulli » 2007-10-31 22:11:12

Moin Nils,
wenn er aus einem 406 ist und dort original verbaut war, hat er 84 PS.
Die Motornummer kann ich leider nicht entschlüsseln - dafür ist Pirx zuständig ;)

Gruß Ulli

Nelson
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#3 Beitrag von Nelson » 2007-10-31 22:21:19

Hallo Ulli,

84 PS sind wahrscheinlich, es gibt aber auch 406er (frühe 406er) mit 65/75/.... PS. Und dass der Motor original verbaut war nehme ich nur an... :blush:
Die 84-PS-Version wäre gewissermaßen erwünscht, erhofft :D

Gruß
Nils

edit: Huch nu bin ich auch noch ein so genannter LKW-Fotografierer geworden :smoking:
Zuletzt geändert von Nelson am 2007-10-31 22:24:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Pirx
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#4 Beitrag von Pirx » 2007-10-31 22:32:52

Ulli hat geschrieben:Die Motornummer kann ich leider nicht entschlüsseln - dafür ist Pirx zuständig
Mensch Jungs!

Warum kommt ihr mit sowas ausgerechnet am Anfang eines langen Wochenendes? Ich kann frühestens am Montag wieder nachschauen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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#5 Beitrag von Nelson » 2007-10-31 22:41:09

Pirx hat geschrieben:
Ulli hat geschrieben:Die Motornummer kann ich leider nicht entschlüsseln - dafür ist Pirx zuständig
Mensch Jungs!

Warum kommt ihr mit sowas ausgerechnet am Anfang eines langen Wochenendes? Ich kann frühestens am Montag wieder nachschauen.

Pirx
:( Tut mir ja leid :(

Bloß warum habt ihr ein langes Wochenende und wir nicht??? :wack: :D

Wäre super, wenn du etwas rausfinden kannst.

Viele Grüße
Nils

PS.: im Landkreis Pirma sah ich vor einer Weile das Kennzeichen PIR-X

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Ulli
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#6 Beitrag von Ulli » 2007-10-31 22:41:21

Nelson hat geschrieben: es gibt aber auch 406er (frühe 406er) mit 65/75/.... PS.
die hatten aber nach meiner Kenntnis keinen OM 353, sondern OM 312 bzw. OM352

@Pirx

ich dachte, das machst du aus dem Kopf, in Tabellen gucken kann ja (fast) jeder :lol:

Gruß Ulli

Nelson
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#7 Beitrag von Nelson » 2007-10-31 22:52:38

[quote="Ulli
die hatten aber nach meiner Kenntnis keinen OM 353, sondern OM 312 bzw. OM352
[/quote]

Unser U406 hat original 75 PS mit OM 352, Vorkammermotoren hatten wohl nur die allerersten 406er. Die 353er Motornummer hat -glaube ich- erstmal nichts mit dem Motortyp zu tun. Das ist auch ein "normaler" 352. Aber 353er Motonummer lässt auf ein jüngeres Baujahr schließen- ergo 84 PS sofern original verbaut. Insofern hättest du recht.

Hmmm

Ich schlage trotzdem vor, wir warten darauf was Pirx aus dem Gedächtnis kramt :D

Viele Grüße
Nils

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MartinK
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#8 Beitrag von MartinK » 2007-10-31 23:08:14

Hei.

Meine Daten ergeben folgende Verwendung:

Oel Motor (=Diesel) Baumuster 353, Typ 902, Linkslenker, Schaltgetriebe manuell, fortlaufende Seriennummer 393 223

Verwendung im Unimog U84 Baujahre 05.69-12.76 und Unimog U900 Baujahre 01.77-01.83

jeweils 5,7 Liter und 62kW

Die fortlaufende Nummer lässt auf den U84 schliessen, ca 1972.

Gruss

MartinK
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#9 Beitrag von Nelson » 2007-10-31 23:27:14

Hi Martin,

super, danke. Damit ist mir sehr geholfen!

Viele Grüße
Nils

PS.: wie kommt ein Ural-Fahrer an Daten über Mercedes-Motoren??? :eek: :D

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#10 Beitrag von forsty-uwe » 2007-11-01 11:39:31

Hallo zusammen,
der OM 312 ist ein Vorkammerdiesel mit 4,6l und der Vorgänger vom OM352. Er wurde in der ersten Serie vom U406 mit 65 PS
verbaut. Weil es sehr viele Varianten vom OM352 gibt haben einige
Varianten die Bezeichnung OM353.xxx . Der Motor müßte die 84 PS
Variante sein. Es gibt aber Möglichkeiten dies zu ändern.
Gruß Uwe

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MartinK
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#11 Beitrag von MartinK » 2007-11-01 17:05:34

Der Motor müßte die 84 PS Variante sein. Es gibt aber Möglichkeiten dies zu ändern.
Hei!

Meist geht die Leistungssteigerung im Wesentlichen durch Erhöhung der Nenndrehzahl.

Leistung = Drehzahl * Drehmoment

Daraus ergibt sich dass das Drehmoment nicht sonderlich gesteigert werden kann, wohl aber die Drehzahl.

Ich habe mich früher für einen 406 Flugzeugschlepper interessiert und dabei mit einem UNIMOG-Mitarbeiter in Gaggenau gesprochen, der von Drehzahlerhöhung beim 353 abgeraten hat. Diese Motoren sind eben auf Dauerlauf konstruiert.

Man kann natürlich mit "Pumpentuning" (Förderbeginn, Menge, Düsendesign, Abregeldrehzahl) etwas Leistung gewinnen, das kann jeder Landmaschinentechniker, man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass die ständige Ausnützung der höheren Leistung auf Kosten der Haltbarkeit geht. Wobei man sich fragen muss wieviele Betriebsstunden wir auf unsere Mühlen noch draufmachen wollen.

Tatsache ist dass der Motor bei gleicher Drehzahl auch nach dem Tuning nicht erheblich mehr Leistung hat. Es kann zwar das Tüpflechen bedeuten ob man einen bestimmten Berg noch mit einem bestimmten Gang hochkommt, vulkanausbruchsähnliche Verbesserungen sollte man aber nicht erwarten.

Man kann aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen.

Gruss.

MartinK
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Ulli
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#12 Beitrag von Ulli » 2007-11-01 17:15:38

Moins,
der OM352/353 läuft im Unimog 406 mit 84 PS, im 416 mit 110 PS mit gleicher Einspritzpumpe - nur durch Verstellung der EP (kann jeder Boschdienst einstellen).
Im U1300 hat der gleiche Motor mit anderer EP 130 PS (größere Stempel) und in der A-Variante mit Kolbenbodenkühlung sind 170 PS möglich und wurden auch im LKW-Bereich verwendet (xx17).

Der Motor ist mit 84 PS im U406 wahrlich nicht an seiner Leistungsgrenze, da geht ohne drastische Einschnitte in die Lebenserwartung schon noch einiges.

Gruß Ulli

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#13 Beitrag von Mogdriver416 » 2007-11-01 20:48:39

Hallo

Wie Ulli schon schreibt. Der Sauger geht bis 130PS.

OM353.902 = 84PS bei 2600 U/min
OM353.940 = 110PS
OM353.907 = 125PS
OM353.961 = 130PS

Die letzten drei bei 2800 U/min. Die letzten zwei mit 90er Stempeln in der EP. Also Bosch Bez. PES6A90........

Alles was drüber kommt hat einen Turblader.

Gruß

Thomas

Nelson
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#14 Beitrag von Nelson » 2007-11-02 15:48:02

Moin,

es kommt mir im wesendlichen darauf an, dass der Motor nicht über 100PS und damit entsprechend hohes Drehmoment hat, denn das würde das Vorschaltkriechganggetriebe wohl nicht verkraften.
Ist aber alles kalter Kaffee, denn, wie gestern festgestellt, das Gehäuse vom Regler der ESP hat einen Riss, also quasie im Eimer (oder?).
So muss wohl die alte ESP rein, bei der schon so ziemlich alles verdreht wurde... vieleicht mal ein Fall für den Prüfstand.

Jedenfalls bin ich nun im Klaren über Motor und ESP, vielen Dank.

Viele Grüße
Nils

Wolf
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#15 Beitrag von Wolf » 2007-11-02 22:26:26

@Nelson

deine Reduziergetriebe sind eh nicht für die große Kraft sondern für Untersetzung bei großem externem Kraftbedarf ausgelegt (Landwirtschaftliche Geräte o.ä.). Normalerweise sollte der maximale Drehmomenttransfer durchs Getriebe im ersten Gang durch den Antriebsstrang laufen (der ja eigentlich auch schon eine Vorschaltgruppe beeinhaltet, Wechsel von 1-2 Kulisse auf 3-4 ist bei den 406ern ein Schaltvorgang, die Basis ist ein 4-Gang Getriebe). Bei der kleinsten Untersetzung (2.Vorschaltgruppe) läuft der 80m/h! Rechne da mal das maximale mögliche Moment im Antriebsstrang aus.

Gruß wolf
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ESP?

#16 Beitrag von mbmike » 2007-11-02 22:28:33

Hi Nils, ich hab noch ne komplett original eingestellte 84-PS-Pumpe, die ich nie mehr brauchen möchte!!! vom 406er-unimog!

Bei interesse, email!

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#17 Beitrag von Africalex » 2007-11-03 11:30:35

@Ulli
Die Motornummer kann ich leider nicht entschlüsseln - dafür ist Pirx zuständig
:D :D :D

Immer wieder schön.

Schönes WE noch.
Alex
you're welcome - obroni !

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#18 Beitrag von MartinK » 2007-11-03 11:55:28

OM353.902 = 84PS bei 2600 U/min
OM353.940 = 110PS bei 2800 U/min
OM353.907 = 125PS bei 2800 U/min
OM353.961 = 130PS bei 2800 U/min
Hei!

Wie man erkennen kann sind die Typen mit höherer Leistung auch mit anderen Typenbezeichnungen versehen. es handelt sich also nicht um die gleichen Motoren, sondern nur um das gleiche Grundbaumuster (5,7 Liter Reihensechszylinder)

Üblicherweise sind dann auch eine ganze Reihe anderer Kleinteile (Ölpumpe, Nockenwelle, Zylinderkopf, Ventile, etc) anders. So hatte ich seinerzeit den UNIMOG-Mitarbeiter in Gaggenau verstanden. Es reicht also nicht, die Pumpe Aufzureissen und fertig. Die Kurbelwellen werden auch nur bis zu einer bestimmten Grenzdrehzahl ausgewuchtet, usw.

Das Entscheidende ist dass sicher bei den Modellen mit höherer Leistung die Leistung bei 2600U/min sich nicht gravierend vom 84PS Modell unterscheidet. Über entsprechende Motorkennlinien könnte man das beweisen.

Wenn man sich die Kennlinien von Motoren anschaut, dann erkennt man dass der höchste Leistungszuwachs mit Erhöhung der Grenzdrehzahl zu erreichen ist.

Deshalb werden in der F1 die Motoren Reglementbedingt bei 19.000 abgeregelt.

Bei Flugmotoren macht das so einen grossen unterschied dass die Ausschöpfung der Maximalleistung in MINUTEN gerechnet wird und bei Überschreitung eine Werksüberholung vorgeschrieben wird.

So wird z.B. bei einem weit verbreiteten Flugmotor bei Erhöhung der Grenzdrehzahl von 2000 auf 2100 ein Leistungszuwachs von ca. 15% erzielt. Leider darf der Motor bei 2000 nur 5 Minuten und bei 2100 nur 1 Minute betrieben werden. Der 1000 Stundenbetrieb darf bei 1900 geflogen werden. Also liegen zwischen den erlaubten 1000 Stunden Dauerleistung und der 1 Minutenleistung nur etwa 12% Drehzahlerhöhung! Aber die zu erwartende Lebensdauer sinkt unglaublich.

Leistungstuning durch Drehzahlerhöhung ist Murks und liefert im normalen Fahrdrehzahlbereich keinen Vorteil. Man muss für bessere Fahrleistungen im Normalbetrieb einfach eine bessere Zylinderfüllung mit moderat angepasster Erhöhung der Kraftstoffmenge erreichen. Das geht nur mit Lader. Die Leistung bei Grenzdrehzahl ist fast uninteressant.

Ich kenne das von MB Dieselmotoren der 70er, 80er und 90er Jahre, dass die Dieselmotoren zwar immer höhere Papierleistungen hatten, sich das im Fahrbetrieb nie ausgewirkt hat und die Leistungserhöhungen mit schrittweiser Erhöhung der Grenzdrehzahl von Anfangs 4000U/Min bis zum Schluss 5400U/Min "erkauft" wurden. Die aufgeladenen MB PKW Dieselmotoren haben gegenüber den Saugdieseln eigentlich nur Hubraum und Zylinderzahl gemeinsam - wer mal in die Teilelisten schaut wird merken dass die aufgeladenen Modelle zu über 50% aus geänderten Teilen bestehen wie die Sauger. Zumal die Einspritzpumpe sehr umständlich an die Laderkennlinie angepasst werden muss um eine gute Verbrennung zu haben.

Da hier ja sowieso die 84PS-Version gewollt wird erübrigt sich der Sermon eigentlich.

Gruss

MartinK, der der Meinung ist wer mehr Leistung will, soll sich einfach einen grösseren Motor zulegen antatt zu versuchen aus einem Asthmatiker einen Athleten zu machen.
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#19 Beitrag von Nelson » 2007-11-03 12:49:27

@ Wolf

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du mich falsch verstanden :angel:
Ich meinte ein Kriechganggetriebe mit insgesammt drei Gruppen, das vor dem eigendlichen Schaltgetriebe ist. Es ist ein Sonderwunsch bei der landwirtschaftlichen Ausführung. In der langsamsten Gruppe und dazu im ersten Gang im Schaltgetriebe fährt der MOG mit Vollgas etwa 50m in der Stunde. Wozo diese Raserei- ich weiß es auch nicht genau, vielleicht zum Gurken ernten oder irgendwas.
Diese Kriechganggruppen sind jedoch ausdrücklich nicht zur Erhöhung der Zugkraft vorgesehen!

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, und du meintest daraufhin die Gänge 1 & 2 im Schaltgetriebe. Wobei ich noch nicht wusste, dass man zwischen 1-2 auf 3-4 eine Gruppe schaltet.
Nun wird mir klar, warum man hier nur mit sorgfältigem Zwischengas schalten kann->Gruppe nicht syncronisiert. Es wird wohl Zeit das Getriebe mal auseinander zu nehmen, ein Grund dafür wird sich schon finden :dry:

Jedenfalls scheint der Motor von von der Leistung her zu passen.

Gruß
Nils

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Mogdriver416
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#20 Beitrag von Mogdriver416 » 2007-11-03 18:30:24

Hallo
MartinK hat geschrieben:Üblicherweise sind dann auch eine ganze Reihe anderer Kleinteile (Ölpumpe, Nockenwelle, Zylinderkopf, Ventile, etc) anders. So hatte ich seinerzeit den UNIMOG-Mitarbeiter in Gaggenau verstanden. Es reicht also nicht, die Pumpe Aufzureissen und fertig. Die Kurbelwellen werden auch nur bis zu einer bestimmten Grenzdrehzahl ausgewuchtet, usw.
Bei dem Motor defenetiv nicht. Außer der EP und einiger Windleitbleche bei der 125PS Version beim 416 ist alles bis ins kleinste das selbe. Unterschiede bzw. Mindestanforderungen gibt es allerdings beim restlichen Antriebsstrang im Unimog.

Turbomotor ist allerdings wieder eine andere Geschichte.

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von Mogdriver416 am 2007-11-03 18:31:13, insgesamt 1-mal geändert.

Hermi
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Re: Motornummer OM 352 entschlüsseln

#21 Beitrag von Hermi » 2019-04-01 16:03:47

Hallo,

vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig im Forum. Ich habe ein Boot mit einem marinisierten OM352 gekauft und es gibt verschiedene Angaben zur Leistung des Motors.

Kann mir jmd von Euch sagen, welche Baureihe bzw. welche Leistung der Motor haben könnte? Baujahr soll das Jahr 1979 sein!!!

Hier die Motornummer: OM353.944-10-54.3875.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Gruß Hermi

unihell
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Re: Motornummer OM 352 entschlüsseln

#22 Beitrag von unihell » 2019-04-07 12:04:03

Hallo HJermi

der Motor ist ein OM352er-Saugmotor mit 130 PS
Gruß Helmut

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