Motornummer OM 352 entschlüsseln
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Motornummer OM 352 entschlüsseln
Moin,
der Motor stammt aus einem UNIMOG U406, wahrscheinlich original eingebaut.
Die Motornummer lautet:
353.902-10-393 223
Typ OM 352 XII
TypZ: 10143
Kann jemand sagen, welches Baujahr dieser Motor hat, wieviel Leistung original, evtl. Verwendung?
Viele Grüße
Nils
der Motor stammt aus einem UNIMOG U406, wahrscheinlich original eingebaut.
Die Motornummer lautet:
353.902-10-393 223
Typ OM 352 XII
TypZ: 10143
Kann jemand sagen, welches Baujahr dieser Motor hat, wieviel Leistung original, evtl. Verwendung?
Viele Grüße
Nils
Moin Nils,
wenn er aus einem 406 ist und dort original verbaut war, hat er 84 PS.
Die Motornummer kann ich leider nicht entschlüsseln - dafür ist Pirx zuständig
Gruß Ulli
wenn er aus einem 406 ist und dort original verbaut war, hat er 84 PS.
Die Motornummer kann ich leider nicht entschlüsseln - dafür ist Pirx zuständig
Gruß Ulli
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http://peer-oliver.de
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Hallo Ulli,
84 PS sind wahrscheinlich, es gibt aber auch 406er (frühe 406er) mit 65/75/.... PS. Und dass der Motor original verbaut war nehme ich nur an...
Die 84-PS-Version wäre gewissermaßen erwünscht, erhofft
Gruß
Nils
edit: Huch nu bin ich auch noch ein so genannter LKW-Fotografierer geworden
84 PS sind wahrscheinlich, es gibt aber auch 406er (frühe 406er) mit 65/75/.... PS. Und dass der Motor original verbaut war nehme ich nur an...
Die 84-PS-Version wäre gewissermaßen erwünscht, erhofft
Gruß
Nils
edit: Huch nu bin ich auch noch ein so genannter LKW-Fotografierer geworden
Zuletzt geändert von Nelson am 2007-10-31 22:24:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Pirx
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Mensch Jungs!Ulli hat geschrieben:Die Motornummer kann ich leider nicht entschlüsseln - dafür ist Pirx zuständig
Warum kommt ihr mit sowas ausgerechnet am Anfang eines langen Wochenendes? Ich kann frühestens am Montag wieder nachschauen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Tut mir ja leidPirx hat geschrieben:Mensch Jungs!Ulli hat geschrieben:Die Motornummer kann ich leider nicht entschlüsseln - dafür ist Pirx zuständig
Warum kommt ihr mit sowas ausgerechnet am Anfang eines langen Wochenendes? Ich kann frühestens am Montag wieder nachschauen.
Pirx
Bloß warum habt ihr ein langes Wochenende und wir nicht???
Wäre super, wenn du etwas rausfinden kannst.
Viele Grüße
Nils
PS.: im Landkreis Pirma sah ich vor einer Weile das Kennzeichen PIR-X
die hatten aber nach meiner Kenntnis keinen OM 353, sondern OM 312 bzw. OM352Nelson hat geschrieben: es gibt aber auch 406er (frühe 406er) mit 65/75/.... PS.
@Pirx
ich dachte, das machst du aus dem Kopf, in Tabellen gucken kann ja (fast) jeder
Gruß Ulli
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[quote="Ulli
die hatten aber nach meiner Kenntnis keinen OM 353, sondern OM 312 bzw. OM352
[/quote]
Unser U406 hat original 75 PS mit OM 352, Vorkammermotoren hatten wohl nur die allerersten 406er. Die 353er Motornummer hat -glaube ich- erstmal nichts mit dem Motortyp zu tun. Das ist auch ein "normaler" 352. Aber 353er Motonummer lässt auf ein jüngeres Baujahr schließen- ergo 84 PS sofern original verbaut. Insofern hättest du recht.
Hmmm
Ich schlage trotzdem vor, wir warten darauf was Pirx aus dem Gedächtnis kramt
Viele Grüße
Nils
die hatten aber nach meiner Kenntnis keinen OM 353, sondern OM 312 bzw. OM352
[/quote]
Unser U406 hat original 75 PS mit OM 352, Vorkammermotoren hatten wohl nur die allerersten 406er. Die 353er Motornummer hat -glaube ich- erstmal nichts mit dem Motortyp zu tun. Das ist auch ein "normaler" 352. Aber 353er Motonummer lässt auf ein jüngeres Baujahr schließen- ergo 84 PS sofern original verbaut. Insofern hättest du recht.
Hmmm
Ich schlage trotzdem vor, wir warten darauf was Pirx aus dem Gedächtnis kramt
Viele Grüße
Nils
- MartinK
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Hei.
Meine Daten ergeben folgende Verwendung:
Oel Motor (=Diesel) Baumuster 353, Typ 902, Linkslenker, Schaltgetriebe manuell, fortlaufende Seriennummer 393 223
Verwendung im Unimog U84 Baujahre 05.69-12.76 und Unimog U900 Baujahre 01.77-01.83
jeweils 5,7 Liter und 62kW
Die fortlaufende Nummer lässt auf den U84 schliessen, ca 1972.
Gruss
MartinK
Meine Daten ergeben folgende Verwendung:
Oel Motor (=Diesel) Baumuster 353, Typ 902, Linkslenker, Schaltgetriebe manuell, fortlaufende Seriennummer 393 223
Verwendung im Unimog U84 Baujahre 05.69-12.76 und Unimog U900 Baujahre 01.77-01.83
jeweils 5,7 Liter und 62kW
Die fortlaufende Nummer lässt auf den U84 schliessen, ca 1972.
Gruss
MartinK
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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Hallo zusammen,
der OM 312 ist ein Vorkammerdiesel mit 4,6l und der Vorgänger vom OM352. Er wurde in der ersten Serie vom U406 mit 65 PS
verbaut. Weil es sehr viele Varianten vom OM352 gibt haben einige
Varianten die Bezeichnung OM353.xxx . Der Motor müßte die 84 PS
Variante sein. Es gibt aber Möglichkeiten dies zu ändern.
Gruß Uwe
der OM 312 ist ein Vorkammerdiesel mit 4,6l und der Vorgänger vom OM352. Er wurde in der ersten Serie vom U406 mit 65 PS
verbaut. Weil es sehr viele Varianten vom OM352 gibt haben einige
Varianten die Bezeichnung OM353.xxx . Der Motor müßte die 84 PS
Variante sein. Es gibt aber Möglichkeiten dies zu ändern.
Gruß Uwe
- MartinK
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Hei!Der Motor müßte die 84 PS Variante sein. Es gibt aber Möglichkeiten dies zu ändern.
Meist geht die Leistungssteigerung im Wesentlichen durch Erhöhung der Nenndrehzahl.
Leistung = Drehzahl * Drehmoment
Daraus ergibt sich dass das Drehmoment nicht sonderlich gesteigert werden kann, wohl aber die Drehzahl.
Ich habe mich früher für einen 406 Flugzeugschlepper interessiert und dabei mit einem UNIMOG-Mitarbeiter in Gaggenau gesprochen, der von Drehzahlerhöhung beim 353 abgeraten hat. Diese Motoren sind eben auf Dauerlauf konstruiert.
Man kann natürlich mit "Pumpentuning" (Förderbeginn, Menge, Düsendesign, Abregeldrehzahl) etwas Leistung gewinnen, das kann jeder Landmaschinentechniker, man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass die ständige Ausnützung der höheren Leistung auf Kosten der Haltbarkeit geht. Wobei man sich fragen muss wieviele Betriebsstunden wir auf unsere Mühlen noch draufmachen wollen.
Tatsache ist dass der Motor bei gleicher Drehzahl auch nach dem Tuning nicht erheblich mehr Leistung hat. Es kann zwar das Tüpflechen bedeuten ob man einen bestimmten Berg noch mit einem bestimmten Gang hochkommt, vulkanausbruchsähnliche Verbesserungen sollte man aber nicht erwarten.
Man kann aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen.
Gruss.
MartinK
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Moins,
der OM352/353 läuft im Unimog 406 mit 84 PS, im 416 mit 110 PS mit gleicher Einspritzpumpe - nur durch Verstellung der EP (kann jeder Boschdienst einstellen).
Im U1300 hat der gleiche Motor mit anderer EP 130 PS (größere Stempel) und in der A-Variante mit Kolbenbodenkühlung sind 170 PS möglich und wurden auch im LKW-Bereich verwendet (xx17).
Der Motor ist mit 84 PS im U406 wahrlich nicht an seiner Leistungsgrenze, da geht ohne drastische Einschnitte in die Lebenserwartung schon noch einiges.
Gruß Ulli
der OM352/353 läuft im Unimog 406 mit 84 PS, im 416 mit 110 PS mit gleicher Einspritzpumpe - nur durch Verstellung der EP (kann jeder Boschdienst einstellen).
Im U1300 hat der gleiche Motor mit anderer EP 130 PS (größere Stempel) und in der A-Variante mit Kolbenbodenkühlung sind 170 PS möglich und wurden auch im LKW-Bereich verwendet (xx17).
Der Motor ist mit 84 PS im U406 wahrlich nicht an seiner Leistungsgrenze, da geht ohne drastische Einschnitte in die Lebenserwartung schon noch einiges.
Gruß Ulli
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Hallo
Wie Ulli schon schreibt. Der Sauger geht bis 130PS.
OM353.902 = 84PS bei 2600 U/min
OM353.940 = 110PS
OM353.907 = 125PS
OM353.961 = 130PS
Die letzten drei bei 2800 U/min. Die letzten zwei mit 90er Stempeln in der EP. Also Bosch Bez. PES6A90........
Alles was drüber kommt hat einen Turblader.
Gruß
Thomas
Wie Ulli schon schreibt. Der Sauger geht bis 130PS.
OM353.902 = 84PS bei 2600 U/min
OM353.940 = 110PS
OM353.907 = 125PS
OM353.961 = 130PS
Die letzten drei bei 2800 U/min. Die letzten zwei mit 90er Stempeln in der EP. Also Bosch Bez. PES6A90........
Alles was drüber kommt hat einen Turblader.
Gruß
Thomas
Moin,
es kommt mir im wesendlichen darauf an, dass der Motor nicht über 100PS und damit entsprechend hohes Drehmoment hat, denn das würde das Vorschaltkriechganggetriebe wohl nicht verkraften.
Ist aber alles kalter Kaffee, denn, wie gestern festgestellt, das Gehäuse vom Regler der ESP hat einen Riss, also quasie im Eimer (oder?).
So muss wohl die alte ESP rein, bei der schon so ziemlich alles verdreht wurde... vieleicht mal ein Fall für den Prüfstand.
Jedenfalls bin ich nun im Klaren über Motor und ESP, vielen Dank.
Viele Grüße
Nils
es kommt mir im wesendlichen darauf an, dass der Motor nicht über 100PS und damit entsprechend hohes Drehmoment hat, denn das würde das Vorschaltkriechganggetriebe wohl nicht verkraften.
Ist aber alles kalter Kaffee, denn, wie gestern festgestellt, das Gehäuse vom Regler der ESP hat einen Riss, also quasie im Eimer (oder?).
So muss wohl die alte ESP rein, bei der schon so ziemlich alles verdreht wurde... vieleicht mal ein Fall für den Prüfstand.
Jedenfalls bin ich nun im Klaren über Motor und ESP, vielen Dank.
Viele Grüße
Nils
@Nelson
deine Reduziergetriebe sind eh nicht für die große Kraft sondern für Untersetzung bei großem externem Kraftbedarf ausgelegt (Landwirtschaftliche Geräte o.ä.). Normalerweise sollte der maximale Drehmomenttransfer durchs Getriebe im ersten Gang durch den Antriebsstrang laufen (der ja eigentlich auch schon eine Vorschaltgruppe beeinhaltet, Wechsel von 1-2 Kulisse auf 3-4 ist bei den 406ern ein Schaltvorgang, die Basis ist ein 4-Gang Getriebe). Bei der kleinsten Untersetzung (2.Vorschaltgruppe) läuft der 80m/h! Rechne da mal das maximale mögliche Moment im Antriebsstrang aus.
Gruß wolf
deine Reduziergetriebe sind eh nicht für die große Kraft sondern für Untersetzung bei großem externem Kraftbedarf ausgelegt (Landwirtschaftliche Geräte o.ä.). Normalerweise sollte der maximale Drehmomenttransfer durchs Getriebe im ersten Gang durch den Antriebsstrang laufen (der ja eigentlich auch schon eine Vorschaltgruppe beeinhaltet, Wechsel von 1-2 Kulisse auf 3-4 ist bei den 406ern ein Schaltvorgang, die Basis ist ein 4-Gang Getriebe). Bei der kleinsten Untersetzung (2.Vorschaltgruppe) läuft der 80m/h! Rechne da mal das maximale mögliche Moment im Antriebsstrang aus.
Gruß wolf
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Hei!OM353.902 = 84PS bei 2600 U/min
OM353.940 = 110PS bei 2800 U/min
OM353.907 = 125PS bei 2800 U/min
OM353.961 = 130PS bei 2800 U/min
Wie man erkennen kann sind die Typen mit höherer Leistung auch mit anderen Typenbezeichnungen versehen. es handelt sich also nicht um die gleichen Motoren, sondern nur um das gleiche Grundbaumuster (5,7 Liter Reihensechszylinder)
Üblicherweise sind dann auch eine ganze Reihe anderer Kleinteile (Ölpumpe, Nockenwelle, Zylinderkopf, Ventile, etc) anders. So hatte ich seinerzeit den UNIMOG-Mitarbeiter in Gaggenau verstanden. Es reicht also nicht, die Pumpe Aufzureissen und fertig. Die Kurbelwellen werden auch nur bis zu einer bestimmten Grenzdrehzahl ausgewuchtet, usw.
Das Entscheidende ist dass sicher bei den Modellen mit höherer Leistung die Leistung bei 2600U/min sich nicht gravierend vom 84PS Modell unterscheidet. Über entsprechende Motorkennlinien könnte man das beweisen.
Wenn man sich die Kennlinien von Motoren anschaut, dann erkennt man dass der höchste Leistungszuwachs mit Erhöhung der Grenzdrehzahl zu erreichen ist.
Deshalb werden in der F1 die Motoren Reglementbedingt bei 19.000 abgeregelt.
Bei Flugmotoren macht das so einen grossen unterschied dass die Ausschöpfung der Maximalleistung in MINUTEN gerechnet wird und bei Überschreitung eine Werksüberholung vorgeschrieben wird.
So wird z.B. bei einem weit verbreiteten Flugmotor bei Erhöhung der Grenzdrehzahl von 2000 auf 2100 ein Leistungszuwachs von ca. 15% erzielt. Leider darf der Motor bei 2000 nur 5 Minuten und bei 2100 nur 1 Minute betrieben werden. Der 1000 Stundenbetrieb darf bei 1900 geflogen werden. Also liegen zwischen den erlaubten 1000 Stunden Dauerleistung und der 1 Minutenleistung nur etwa 12% Drehzahlerhöhung! Aber die zu erwartende Lebensdauer sinkt unglaublich.
Leistungstuning durch Drehzahlerhöhung ist Murks und liefert im normalen Fahrdrehzahlbereich keinen Vorteil. Man muss für bessere Fahrleistungen im Normalbetrieb einfach eine bessere Zylinderfüllung mit moderat angepasster Erhöhung der Kraftstoffmenge erreichen. Das geht nur mit Lader. Die Leistung bei Grenzdrehzahl ist fast uninteressant.
Ich kenne das von MB Dieselmotoren der 70er, 80er und 90er Jahre, dass die Dieselmotoren zwar immer höhere Papierleistungen hatten, sich das im Fahrbetrieb nie ausgewirkt hat und die Leistungserhöhungen mit schrittweiser Erhöhung der Grenzdrehzahl von Anfangs 4000U/Min bis zum Schluss 5400U/Min "erkauft" wurden. Die aufgeladenen MB PKW Dieselmotoren haben gegenüber den Saugdieseln eigentlich nur Hubraum und Zylinderzahl gemeinsam - wer mal in die Teilelisten schaut wird merken dass die aufgeladenen Modelle zu über 50% aus geänderten Teilen bestehen wie die Sauger. Zumal die Einspritzpumpe sehr umständlich an die Laderkennlinie angepasst werden muss um eine gute Verbrennung zu haben.
Da hier ja sowieso die 84PS-Version gewollt wird erübrigt sich der Sermon eigentlich.
Gruss
MartinK, der der Meinung ist wer mehr Leistung will, soll sich einfach einen grösseren Motor zulegen antatt zu versuchen aus einem Asthmatiker einen Athleten zu machen.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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@ Wolf
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du mich falsch verstanden
Ich meinte ein Kriechganggetriebe mit insgesammt drei Gruppen, das vor dem eigendlichen Schaltgetriebe ist. Es ist ein Sonderwunsch bei der landwirtschaftlichen Ausführung. In der langsamsten Gruppe und dazu im ersten Gang im Schaltgetriebe fährt der MOG mit Vollgas etwa 50m in der Stunde. Wozo diese Raserei- ich weiß es auch nicht genau, vielleicht zum Gurken ernten oder irgendwas.
Diese Kriechganggruppen sind jedoch ausdrücklich nicht zur Erhöhung der Zugkraft vorgesehen!
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, und du meintest daraufhin die Gänge 1 & 2 im Schaltgetriebe. Wobei ich noch nicht wusste, dass man zwischen 1-2 auf 3-4 eine Gruppe schaltet.
Nun wird mir klar, warum man hier nur mit sorgfältigem Zwischengas schalten kann->Gruppe nicht syncronisiert. Es wird wohl Zeit das Getriebe mal auseinander zu nehmen, ein Grund dafür wird sich schon finden
Jedenfalls scheint der Motor von von der Leistung her zu passen.
Gruß
Nils
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du mich falsch verstanden
Ich meinte ein Kriechganggetriebe mit insgesammt drei Gruppen, das vor dem eigendlichen Schaltgetriebe ist. Es ist ein Sonderwunsch bei der landwirtschaftlichen Ausführung. In der langsamsten Gruppe und dazu im ersten Gang im Schaltgetriebe fährt der MOG mit Vollgas etwa 50m in der Stunde. Wozo diese Raserei- ich weiß es auch nicht genau, vielleicht zum Gurken ernten oder irgendwas.
Diese Kriechganggruppen sind jedoch ausdrücklich nicht zur Erhöhung der Zugkraft vorgesehen!
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, und du meintest daraufhin die Gänge 1 & 2 im Schaltgetriebe. Wobei ich noch nicht wusste, dass man zwischen 1-2 auf 3-4 eine Gruppe schaltet.
Nun wird mir klar, warum man hier nur mit sorgfältigem Zwischengas schalten kann->Gruppe nicht syncronisiert. Es wird wohl Zeit das Getriebe mal auseinander zu nehmen, ein Grund dafür wird sich schon finden
Jedenfalls scheint der Motor von von der Leistung her zu passen.
Gruß
Nils
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Hallo
Turbomotor ist allerdings wieder eine andere Geschichte.
Gruß
Thomas
Bei dem Motor defenetiv nicht. Außer der EP und einiger Windleitbleche bei der 125PS Version beim 416 ist alles bis ins kleinste das selbe. Unterschiede bzw. Mindestanforderungen gibt es allerdings beim restlichen Antriebsstrang im Unimog.MartinK hat geschrieben:Üblicherweise sind dann auch eine ganze Reihe anderer Kleinteile (Ölpumpe, Nockenwelle, Zylinderkopf, Ventile, etc) anders. So hatte ich seinerzeit den UNIMOG-Mitarbeiter in Gaggenau verstanden. Es reicht also nicht, die Pumpe Aufzureissen und fertig. Die Kurbelwellen werden auch nur bis zu einer bestimmten Grenzdrehzahl ausgewuchtet, usw.
Turbomotor ist allerdings wieder eine andere Geschichte.
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Mogdriver416 am 2007-11-03 18:31:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motornummer OM 352 entschlüsseln
Hallo,
vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig im Forum. Ich habe ein Boot mit einem marinisierten OM352 gekauft und es gibt verschiedene Angaben zur Leistung des Motors.
Kann mir jmd von Euch sagen, welche Baureihe bzw. welche Leistung der Motor haben könnte? Baujahr soll das Jahr 1979 sein!!!
Hier die Motornummer: OM353.944-10-54.3875.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!
Gruß Hermi
vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig im Forum. Ich habe ein Boot mit einem marinisierten OM352 gekauft und es gibt verschiedene Angaben zur Leistung des Motors.
Kann mir jmd von Euch sagen, welche Baureihe bzw. welche Leistung der Motor haben könnte? Baujahr soll das Jahr 1979 sein!!!
Hier die Motornummer: OM353.944-10-54.3875.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!
Gruß Hermi
Re: Motornummer OM 352 entschlüsseln
Hallo HJermi
der Motor ist ein OM352er-Saugmotor mit 130 PS
der Motor ist ein OM352er-Saugmotor mit 130 PS
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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