Wasser im Luftfiltergehäuse !

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Wasser im Luftfiltergehäuse !

#1 Beitrag von Garfield » 2014-11-02 17:28:44

Nein nicht das Filterelement ich mein den Topf darunter . Ich dacht ich spinnt das Teil war bis oben hin mit Wasser gefüllt :eek: Nein ich war mit dem LKW nicht baden hab keine Flüsse durchquert , bin ganz normal unterwegs gewesen . Vor ein paar Wochen war das Teil schon mal bis zur 1/2 gefüllt . Wo kommt das ganze Wasser her ? Kann es sein das so viel Wasser bei Nebel u. Regenfahrten angesaugt wird ? Bekannter weise hat ein Deutz keine Wasserkühlung also wie ist das bei Euch ? Luftfilter u. Gehäuse sind orginal , Ansaugung hinter dem Kühlergrill.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#2 Beitrag von MarkusG » 2014-11-02 19:27:59

Hallo Garfield

Schließt vielleicht der Deckel nicht richtig mit dem Gehäuse ab, so das das Wasser am Gehäuse runter laufen kann und dann in den Deckel?
Bei Regenfahrt kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Zumal das Gehäuse doch etwas hinter der Front sitzt.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#3 Beitrag von frizzz » 2014-11-02 20:09:29

Du..vielleicht meinte einer da gehört WASSER rein bis zur Amrkierung statt Öl....

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#4 Beitrag von Garfield » 2014-11-02 20:18:04

Hi Markus , also das der Deckel nicht richtig schließt kann ich nicht ausschließen aber halte es für unwahrscheinlich. Der untere Teil vom Filtergehäuse ist ein Topf mit ziemlich straf drauf sitzenden Kunststoffdeckel mit nur einem kleinen Einlass im inneren hat . Was mich wundert ich fahr den Deutz ja nicht erst seit gestern , so was hab ich bis jetzt noch nie vorgefunden.Ich schätze es waren 2 Liter Wasser drin . In dem Topf sammelt sich in trockenen Gegenden z.B Wüste Sand ich denke das Wasser kommt auf dem gleichen Weg dort hin .Bleibt aber die Frage warum jetzt so viel.

Garfield

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#5 Beitrag von Jarky » 2014-11-02 20:26:10

Hi Garfield,

also Kondenswasser ist das sicher nicht. Bei der Filterreinigung letzten Monat war das Ding bei mir staubtrocken und mein lkw steht in einer unbeheizten Scheune.
Hast du dir den Ansaugtrakt vom Motor weg angesehen? Ich könnte mir vorstellen, dass dort evtl. etwas undicht ist und das Wasser in den Behälter läuft. Immerhin ist der "Eimer" der tiefste Punkt im System und unter Umständen läuft die Suppe kontinuierlich dort rein sobald du mal durch Regen fährst.
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 549
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#6 Beitrag von Oelfuss » 2014-11-02 20:42:46

Bohr ein kleines Loch in den Boden,dann kann es wenigstens erstmal rauslaufen.Kannst ja nachher mit einer Schraube verschließen.
Gruss Oelfuss
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#7 Beitrag von Garfield » 2014-11-02 22:48:04

frizzz hat geschrieben:Du..vielleicht meinte einer da gehört WASSER rein bis zur Amrkierung statt Öl....

Hi mein Deutz hat einen Trockenluftfilter also weder Öl noch Wasser haben dort was zu suchen .

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#8 Beitrag von Garfield » 2014-11-02 22:52:18

Jarky hat geschrieben:Hi Garfield,

also Kondenswasser ist das sicher nicht. Bei der Filterreinigung letzten Monat war das Ding bei mir staubtrocken und mein lkw steht in einer unbeheizten Scheune.
Hast du dir den Ansaugtrakt vom Motor weg angesehen? Ich könnte mir vorstellen, dass dort evtl. etwas undicht ist und das Wasser in den Behälter läuft. Immerhin ist der "Eimer" der tiefste Punkt im System und unter Umständen läuft die Suppe kontinuierlich dort rein sobald du mal durch Regen fährst.
So wie bei Dir ist es mir auch , LKW steht auch in einer Scheune . Ich kenn das Teil auch nur trocken .Ich werd der Sache mal nachgehen und den Ansaugteil kontrollieren .Das geht aber erst in ein paar Tagen.

Garfield

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#9 Beitrag von Garfield » 2014-11-02 22:56:41

Oelfuss hat geschrieben:Bohr ein kleines Loch in den Boden,dann kann es wenigstens erstmal rauslaufen.Kannst ja nachher mit einer Schraube verschließen.
Gruss Oelfuss

Die Idee hatte ich auch schon aber was mich stört ist ich fahr den Deutz seit 2008 bei guten wie auch schlechtem Wetter als auch bei warmen wie auch kalten Temperaturen so was ist absulut neu .Da für uns die Saison gelaufen ist werd ich in Ruhe alle Schläuche kontrollieren .

Garfield

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#10 Beitrag von Dieselsurfer » 2014-11-03 9:20:33

Vor allem die für's Kühlwasser! :angel:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#11 Beitrag von Garfield » 2014-11-03 21:07:34

Dieselsurfer hat geschrieben:Vor allem die für's Kühlwasser! :angel:

Bäääääääääääh :totlach:

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#12 Beitrag von franz_appa » 2014-11-03 23:04:32

Hi Garfield
Da bin ich aber gespannt was du rausbekommst wie das Wasser da reinkommt.

BTW - demnächst auch mal bei unserem den Luftfilter checken... :bored:

Greets nach Süden

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Landcruiserowner
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-10-05 21:22:07
Wohnort: Paderborner Land

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#13 Beitrag von Landcruiserowner » 2014-11-03 23:19:32

Hallo,
Wasser in diesen Filtern ist leider üblich. Kommt von normalen Fahrten im Regen. Auch in zivilen Werkstätten wurden dort früher Löcher eingebracht.
Bei meinem 110-17 habe ich das Problem gelöst, indem ich den Filter hinter das Fahrerhaus gesetzt habe. Im Übrigen ist das vor einigen Jahren hier bereits einmal dikutiert worden.

Herzliche Grüße
Hubert

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#14 Beitrag von Garfield » 2014-11-05 18:13:11

Wie ich schon geschrieben hab , ich vermute das es die Luftfeuchtigkeit in der Ansaugluft ist . Klar kann es sein das der Schlauch vom Lufi zum Motor einen Riss hat aber dort kommt genauso viel Wasser hin wie am Ansaugpilz hinter der Stoßstange und wenn der Schlauch einen Riss hätte würde das Wasser Richtung Motor gesogen . Bei nächster Gelegenheit schau ich mir das ganze noch mal an .

Hubert : Ja das wäre eine Lösung aber ich wollt das Teil eigentlich nicht versetzen .Vielleicht bringt es etwas wenn man vorne am Pilz eine Abschirmung anbringt .2. Möglichkeit : Anstatt Pilz eine Schlauch/ Rohr Kombination montieren um die Luft hinter dem Führerhaus anzusaugen .

Garfield

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#15 Beitrag von Ulf H » 2014-11-05 18:18:57

... wenns doch jahrelang gut war, würde ich nicht gleich umbauen, sondern erst mal versuchen zu reparieren ... wobei die Lage des Luftfilters tatasächlich eine der wenigen Stellen ist, wo man einen D-Magirus deutlich verbessern kann...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#16 Beitrag von franz_appa » 2014-11-05 18:57:47

Landcruiserowner hat geschrieben:Hallo,
Wasser in diesen Filtern ist leider üblich. Kommt von normalen Fahrten im Regen. Auch in zivilen Werkstätten wurden dort früher Löcher eingebracht.
Bei meinem 110-17 habe ich das Problem gelöst, indem ich den Filter hinter das Fahrerhaus gesetzt habe. Im Übrigen ist das vor einigen Jahren hier bereits einmal dikutiert worden.

Herzliche Grüße
Hubert
Wo ist denn der Fred der das diskutiert?
Ich habe nur Umbauten a La Möp oder Oli gefunden - dann sitzt der eigentliche Filter aber imer noch an der ursprünglichen Stelle, nur die Ansaugung ist nach oben gelegt. (schwarz lackiertes HT-Rohr usw...)
Und nur Klebeband um den Filter kleben - hm geht vermutlich im Notfall wenn man durch die Furt muss um nicht 2000 km Umweg zu fahren... :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#17 Beitrag von Garfield » 2014-11-05 19:34:25

franz_appa hat geschrieben:
Landcruiserowner hat geschrieben:Hallo,
Wasser in diesen Filtern ist leider üblich. Kommt von normalen Fahrten im Regen. Auch in zivilen Werkstätten wurden dort früher Löcher eingebracht.
Bei meinem 110-17 habe ich das Problem gelöst, indem ich den Filter hinter das Fahrerhaus gesetzt habe. Im Übrigen ist das vor einigen Jahren hier bereits einmal dikutiert worden.

Herzliche Grüße
Hubert
Wo ist denn der Fred der das diskutiert?
Ich habe nur Umbauten a La Möp oder Oli gefunden - dann sitzt der eigentliche Filter aber imer noch an der ursprünglichen Stelle, nur die Ansaugung ist nach oben gelegt. (schwarz lackiertes HT-Rohr usw...)
Und nur Klebeband um den Filter kleben - hm geht vermutlich im Notfall wenn man durch die Furt muss um nicht 2000 km Umweg zu fahren... :D

Greets
natte
Hi Natte , genau diese Konstruktion mit HT Rohr gefällt mir überhaupt nicht . Deswegen die Idee "einfach" eine Schlauch/Rohr Kombination am Rahmen entlang u. dann hinten am Fahrerhaus hoch zu montieren . Vorteile aus meiner Sicht : Die Gefahr das der Motor ungefilterte Luft ansaugt bleibt gleich , anders wäre es wenn der gesamte Lufi versetzt wird . Mit nur Ansaugung verlegen würde wahrscheinlich die Lufi Verschmutzung deutlich reduziert .

Ulf : Die Frage ist überhaupt was kaputt ? Nebenbei hab ich gerade das komplette Filtergehäuse getauscht , weil es drohte durchzurosten . Nein es war noch nicht durchlöchert .Wenn aber dort irgend was nicht okay war sollte es jetzt behoben sein .Nu ist leider Winter und ich werd wohl erst wieder im Frühjahr fahren es sei denn der Winter wird kein Winter :D

Ga

Benutzeravatar
Landcruiserowner
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-10-05 21:22:07
Wohnort: Paderborner Land

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#18 Beitrag von Landcruiserowner » 2014-11-05 22:41:10

Hallo,
hier ging es um den Luftfilterumbau:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... lit=110+17

Schöne Grüße
Hubert

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#19 Beitrag von Andi » 2014-11-06 7:34:03

Hi Garfield,
Vielleicht bringt es etwas wenn man vorne am Pilz eine Abschirmung anbringt
Soweit ich mich erinnere, hatte mein Luftfilter im Originalzustand so ein Abschirmblech am Pilz.
Ansonsten musst du dir überlegen was du willst. Soll nur die etwas saubere Luft weiter oben angesaugt werden, reicht es, wenn ein Ansaugrohr nach oben geht.
Wenn du verhindern willst, dass Wasser beim durchqueren einer Furt angesaugt wird, muss der ganze Filter nach oben. Die Dinger sind nicht Wasserdicht, egal von welchem Hersteller. Zumindest nicht auf Dauer und wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Hab da schon so ein paar feuchte Erfahrungen hinter mir...
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#20 Beitrag von Garfield » 2014-11-06 18:01:45

Andi hat geschrieben:Hi Garfield,
Vielleicht bringt es etwas wenn man vorne am Pilz eine Abschirmung anbringt
Soweit ich mich erinnere, hatte mein Luftfilter im Originalzustand so ein Abschirmblech am Pilz.
Ansonsten musst du dir überlegen was du willst. Soll nur die etwas saubere Luft weiter oben angesaugt werden, reicht es, wenn ein Ansaugrohr nach oben geht.
Wenn du verhindern willst, dass Wasser beim durchqueren einer Furt angesaugt wird, muss der ganze Filter nach oben. Die Dinger sind nicht Wasserdicht, egal von welchem Hersteller. Zumindest nicht auf Dauer und wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Hab da schon so ein paar feuchte Erfahrungen hinter mir...

Hi Andi , ich mein so ein Abschirmblech hat mein Pilz nicht . Du hast Recht wenn man es richtig lösen will bleibt nur ein versetzen des gesamten Filters . Mich zieht es eher in die Wüste als nach Island also Wasserdurchfahrten eher selten , wenn ich was ändere dann nur die Ansaugluft von weiter oben "besorgen" .

Garfield

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#21 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-11-06 22:17:32

Viel Wasser im Ansaugtrakt:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... sserschlag
Das kleine Loch als Ablauf ist im Normalfall ausreichend,man soll aber die Sogwirkung bei langen Pfützen nicht unterschätzen.
Klaus

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#22 Beitrag von Garfield » 2014-11-06 23:03:58

Hi Klaus , genau deswegen hab ich eher an einen Ablass Hahn gedacht . Den so anbringen das er nicht abgrissen werden kann wenn es quer durch die Botanik geht. Das wäre eine Lösung aber keine Erklärung warum jetzt nach so vielen Jahren und Kilometern dieses Problem auftritt .

Gruß Garfield

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#23 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-11-07 8:37:43

Einen Hahn halte ich für nicht gut der wird gerne vergessen.
Bei einigen tiefen Pfützen auf der Piste fängst du Wasser und der Hahn ist noch zu!
Eine ändere Ansaugung und ein kleines Loch als Ablauf passt besser.
Und vor einem Schlag wie bei Felix hast du keinen Schutz ,so schnell kannst du nicht mal mit dem Auge zwinkern wie der Motor saugt wenn er genug Wasser im Angebot hat.
Denn der Sog ist gewaltig.
Nicht umsonst gibt es auch Schmutzwächter für Lufi,beachtet man die nicht kollabiert dieser und du hast ein Pfund Staub im Motor.
Klaus
Ps .ich hatte auch schon genug Wasser drinn......
Zwei drei dicke Pfützen sind dafür genug.
Klaus

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#24 Beitrag von Speed5 » 2014-11-07 10:14:49

Moin,

also wenn schon ein Ventil, sollte es doch was Automatisches sein.


Aber so einfach wie möglich.


So etwas in der Art würde ich nehmen.

http://www.zroadster.com/forum/data/att ... 456354.jpg

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#25 Beitrag von Garfield » 2014-11-07 17:21:10

Mir ist schon klar das ich keine Chance hab zu reagieren wenn der Motor die Möglichkeit hat Wasser zu ziehen dann macht es Peng und Schluß . Deswegen wollte ich kein Loch ins Filtergehäuse bohren . Klar bleibt das Risiko man vergisst den Hahn zu schließen aber ich denke das Risiko ist geringer als mit Loch und dann durch größere Pfütze . Meine Handhabung wäre Hahn immer offen außer wenn es ins Wasser geht . Mal schauen wie Groß der aufwand ist die Ansaugluft hinter dem Fahrerhaus anzusaugen .


Speed : Die Funktion von dem Teil auf dem Foto erschließt sich mir nicht :blush:
Garfield

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#26 Beitrag von Speed5 » 2014-11-07 19:00:01

Moin,

Das ist ein ich sage jetzt mal Ventil, durch den Unterdruck im Filter ist es geschlossen.
Bei stehendem Motor kann das Wasser ablaufen simpler geht es kaum.

Wird auch in Heizungskästen und Luftfiltern bei PKW eingebaut.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#27 Beitrag von Garfield » 2014-11-07 20:55:41

Das wäre was , wo bekommt man so was ? Im KFZ Teilehandel oder nur beim PKW Händler ?

Danke Garfield

Speed5 hat geschrieben:Moin,

Das ist ein ich sage jetzt mal Ventil, durch den Unterdruck im Filter ist es geschlossen.
Bei stehendem Motor kann das Wasser ablaufen simpler geht es kaum.

Wird auch in Heizungskästen und Luftfiltern bei PKW eingebaut.


Gruß Michael

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#28 Beitrag von unihell » 2014-11-10 18:23:24

Hallo
solche Staubaustragungsventile sind bei diversen M&H-Filtern standartmäßig verbaut. Durch die Luftpulstion wird u.a.der Grobstaub unten ausgeblasen. Das Ventil kann auch mit einem Venturi im Abgastrakt abgesaugt werden.
Die Ventile gibt es auch als Ersatzteile einzeln.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#29 Beitrag von Jarky » 2014-11-10 19:16:17

Alternativ einfach ein Rückschlagventil mit Abflussrichtung aus dem Behälter am Boden verbauen? Die gibts quasi für Centbeträge auf Ebay und bei einem Überdruck (durch die Wassersäule) läuft das Wasser automatisch ab. Außerdem ist die Durchflussrichtung in den Behälter gesperrt. Die Ventile sind auch ziemlich flach, so dass man das wohl kaum bei Geländefahrten abreißen kann. Ob das Ganze bei Verunreinigungen dauerhaft hält kann ich leider mangels Erfahrung nicht einschätzen.
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Luftfiltergehäuse !

#30 Beitrag von franz_appa » 2014-11-10 19:34:34

Hi Luftfilterfrickler

So, habe heute mal unseren Behälter gecheckt - bischen Feinstaub drinne, aber kein Wasser.
Vielleicht hilft es ja schon mal die Dichtung die im oberen Teil drinne ist auszuwechseln - Vielleicht ist der Gummi ja schon über 30 Jahre alt??
Also der untere Becher kriegt ja dieses Plastikdeckelchen drauf, der wiederum wird mitsamt dem Becher durch die 2 Halteklammern nach oben an die Dichtung die ich meine gepresst.
Unsere Dichtung ist noch recht weich und flexibel - die ist aber bestimmt schon mal getauscht worden?

Lustig: auf dem Becher klebt ein Schildchen:
"Wenn halbvoll unbedingt leeren!"
So'n Unsinn - um zu merken das er halbvoll ist muss man ihn eh abnehmen dann kann man auch den Dreck der drin ist auch grad rauskippen (also selbst wenn noch nicht halbvoll :joke: )

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten