Motor/Getriebeumbau an MB 1017A

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
womomir1017A
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2007-01-07 17:24:16
Wohnort: 29355 Beedenbostel

Motor/Getriebeumbau an MB 1017A

#1 Beitrag von womomir1017A » 2007-10-30 21:38:00

Hallo, wir sind Brigitte und Roman. Unser Basisfahrzeug ist ein 1017AF ex Feuerwehr. Wir sind gerade dabei, den OM352A und das dazugehörige 5-Gang-Getriebe auszutauschen gegen einen OM366A und ein dazugehöriges 6-Gang-Splittgetriebe vom Typ GV4-95-6/9,0 und wenden uns mit folgender Frage an Euch: Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gemacht bzw. sich damit beschäftigt? Wenn ja, gibt es Tips/Anregungen für uns, die uns die
Umbauarbeiten vielleicht ein wenig erleichtern könnten. :wack:
Allradgetriebenen Gruss an alle aus dem Landkreis Celle

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2007-10-30 21:59:26

moin moin!
hmmm...etwas unspezifisch :D
meines wissens hat das beim 1017 noch keiner gemacht...generell sollte es gehen...
da der motor aber ungefähr passt sind doch lediglich die lagerungen, luft und abgasanschlüsse anzupassen, das getriebe an den vorhandenen schaltknüppel zu addaptieren (könnte mühsam werden)
und das ganze kleingefrickel zu machen an das man vorher nicht gedacht hat...
wo klemmts denn konkret?
passen die motorlager?
geht das ganze lenk und bremsgedöns am motor vorbei? auch beim fahrerhauskippen?
passen die wellen ans getriebe...
usw...
konkretes problem...dann konkreter lösungsansatz...bitte! :D
oder wollt ihr wissen obs generell geht? ich denke schon....immerhin basieren beide motoren auf dem selben block...das splitgetriebe bauf vermutlich deutlich länger schauen ob das passt(querträger,schalthebel, kardanwelle)...kann man aber alles passendfrickeln...
was habt ir für werkstattmöglichkeiten und wie sind die schrauberfähigkeiten...? soory, komische frage...aber wichtig...
mfg: mathias
ps: ich würde mich an sowas schon rantrauen... :D ist ja kein hexenwerk... :D
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-10-30 22:06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von 1017A » 2007-10-31 9:29:50

Hallo, wie Mathias schon bemerkt hat, ggf gibt es Probleme mit der Länge. Es kann sein, das die Kardanwelle zur Vorderachse an das Getriebe stößt bein Einfedern. Ein Freund baut gerade u
ähnlich um und legt deswegen alles (einschl. Fahrerhaus!) höher. Bei Fragen bitte Mail.

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
womomir1017A
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2007-01-07 17:24:16
Wohnort: 29355 Beedenbostel

#4 Beitrag von womomir1017A » 2007-11-05 22:52:53

Hallo zusammen, erstmal zu Deinen Fragen, Matthias: Werkstattmöglichkeit - bis auf Platz ist alles vorhanden (kleine freie KFZ-Werkstatt). Bin selbst KFZ-Mechaniker. Meine Frage war eher
allgemeiner Art, um von uns evtl. noch nicht berücksichtigte Probleme im Vorfeld mit einplanen bzw. lösen zu können. Frieder hat da nicht ganz unrecht, dass das erheblich größere Getriebe Platzprobleme bereiten könnte. Wir arbeiten uns zur Zeit von Problemchen zu Problemchen und es wäre halt beruhigend, wenn es jemanden geben würde, der dort schon angekommen ist, wo wir hinwollen und uns ein wenig den Weg ebnen könnte.

Gruß aus dem Landkreis Celle

Pferdedidi
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2007-05-17 12:52:07
Wohnort: Saal/Donau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pferdedidi » 2008-01-14 14:23:11

Hallo Roman und Brigitte, hallo Allrad-Freunde,

Ja, wir sind den Weg gegangen.
Im Jahr 2003 (!!??!!) haben wir uns entschlossen einen MAN 14/192 Doppelkabine (ex Feuerwehr, von Bachert) zu kaufen.
Schon bei der Probefahrt war mir schnell klar, das das Auto im Originalzustand zwar neun zugelassene Sitzplätze hat, aber auch das 3000 U/min bei einer Höchstgeschwindigkeit von 90 Km/h, außer hohem Spritverbrauch (so ca. 30L/100km) und einer entsprechenden Lärmkulisse, so nicht bleiben sollten.
Nachdem der Kauf getätigt war, also überlegen!
1.Idee: Reifen größer!
Bei MAN, München kein Problem! Anruf, am nächsten Tag Fax mit Freigabe 365/80 R20.
Habe dann aber überlegt, dass der Aufwand (Reifen, Felgen etc.) in keinem Verhältnis zum Ergebnis (ein paar Umdrehungen weniger) steht!
Nächster Gedanke Übersetzungen der Achsen Wechseln. Also ab zu MAN. Ernüchternd!
Pro Achse ca. 3500.- Euronen, um von 6,08 auf 5,irgendwas zu kommen.
Also, auch nix!
Nun weiter im Internet recherchiert.
………….
Der Schluß aus allem war dann , das ganze Auto komplett umzubauen!
So habe ich letztendlich Motor (mit allen Peripherieteilen, wie Kühler, Ladeluftkühler etc.), Getriebe, Achsen, Reifen durch die von mir geplanten ersetzt.

In den letzten Dezembertagen, war es dann soweit: Tüv und Zulassung!
Ich würde sagen es hat sich gelohnt! Erste Probefahrt in die Vogesen nach Frankreich! Von uns aus Hin und Zurück ca. 1000 Km.
Keine Probleme! Motordrehzahl jetzt ca. 1500 U/min bei ca. 90 Km/h.
Wir haben jetzt 270 PS, 16 Gang-Getriebe, (plus Untersetzung 32 !!!), 300 Liter Tank, etc.
Der Verbrauch wurde noch nicht gemessen, aber bis jetzt haben wir ca. 1200 Km mit ca. 225 Litern gefahren, was einem Verbrauch von auf jeden Fall unter 20 Liter/100 km bedeuted.

Wir können als Resümee sagen, es hat sich wirklich gelohnt!!!

Als nächstes wird jetzt noch ein – Nein, kein Expeditionskoffer- Pferdetransportaufbau geplant gebaut, und alles noch schön lackiert.

Noch kurz zu den finanziellen Betrachtungen:
Viele Antriebsteile (Motor, Getriebe) kamen aus einem günstig erworbenen Unfall-MAN 14/272.
Die Achsen habe ich bei Herrn Stapelfeldt (Fa. NTH) gebraucht gekauft. An die Fa. NTH und insbesondere Herrn Stapelfeldt nochmals vielen Dank für die gute Beratung und die viele Geduld.

Alles andere habe ich selbst umgebaut (bin kein gelernter LKW-Mechaniker)!

Mit vielen Grüßen von der Rötelbergranch

Dietmar und Christine
Wer die Quelle sucht, darf nicht mit dem Strom schwimmen!

Antworten