Frontlenker OM 352A im Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3445
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Frontlenker OM 352A im Kurzhauber

#1 Beitrag von Landei » 2007-10-26 22:20:55

Ich habe einen Motor aus einem Frontlenker (vermutlich 1517) an Land gezogen, nach der Motor Nr. sogar was recht neues.
Der Nasenwärmer soll jetzt in den Kurzhauber rein, aber zuvor muss ich noch einiges umrüsten.

1. Wo der Turbo sitzt, wäre ungefähr der Fußraum mit "Gaspedal".

2. Die Ansaugluft wird von hinten in den Ventildeckel eingeführt, der damit in den Innenraum ragen würde.

Der Motor hat die Nummer 353 975-10-831472

1. Frage: passen auf diesen Motor auch die Ventildeckel der Turbomotoren älterer Bauart?

2. Frage: gibt es unterschiedliche Anordnungen des kleinen Turbo, unterschiedliche Auspuffkrümmer, oder wo genau sitzt der kleine Turbo des 168PS Motor im Kurzhauber?

3. Frage: Wie stellt man hier ein Bild ein, dann könnt ihr euch ein eigenes vom Motor machen?
Jochen

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2007-10-26 22:31:17

moin moin!
ja, ventieldeckel und abgaskrümmer sind beliebig austauschbar...
einen kurzhauber ventieldeckel hätte ich sogar noch in neu... :D
beim frontlenkermotor muss noch der ölmessstab geändert werden, der geht nach hinten raus der turbo sitz hinter und oberhalb der lichtmaschine...
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3445
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#3 Beitrag von Landei » 2007-10-26 22:51:58

Danke für die erste, optimistische Info.
Och, der Olmessstab ist eigentlich ganz o.k. Ein langes Gummirohr, welches unten am Sumpf angeflanscht ist. Das kann man irgendwo hinhängen. Eigentlich genial, wenn man es verlängerte, könnte man es gleich neben der Handbremse rauskommen lassen :D .

Bedeutet das also, ich muss nur einen anderen Abgaskrümmer besorgen und kann daran den jetzt verbauten Turbo weiter verwenden? Würde mich natürlich freuen, aber auch wundern, wenn das Leben manchmal so einfach sein kann!!!

Auf den Ventildeckel komme ich zurück. Derzeitiger Kurs in der Strombucht siehe

http://cgi.ebay.de/Deckel-f-Zylinderkop ... dZViewItem

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mathias » 2007-10-26 23:05:58

moin moin!
nee, so einfach ist es nicht... turbo und kümmer sind mehr oder weniger eine einheit.......
ich kann morgen mal schauen.... habe beides rumliegen...
für den kurs kannst du den deckel im ebay kaufen....
mfg: mathias :D
ps: also... ixh habe die ausgebauto turbogruppe aus dem frontlenker rumliegen... die hauber turbogruppe sitz in meinem 1113 und wird da auch drinbleiben... :D
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-10-26 23:16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3445
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#5 Beitrag von Landei » 2007-10-26 23:15:34

Wie ich schon vermutete, das Leben kann ja nicht einfach so leicht sein.
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Teile?
Wie ist der ungefähre Kurs bei Kaufhaus Stern?

Jochen
Zuletzt geändert von Landei am 2007-10-27 9:52:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#6 Beitrag von Christian H » 2007-10-27 10:12:07

Hi

Mein regionaler "Afrika-Exporteur" hat derzeit auch irgendwo einen Turbo stehen.

EP hat RQV Regler

OM 352.A.V.

Typzeichen KBA 10144

352.953-10-389653

Der Turbo ist ein Garreth ( oder so ) und sitzt seitlich.
Leider finde ich die Bilder momentan nicht.

Der Zustand ist nicht so, daß ich ihn direkt empfehlen würde.

Vielleicht lassen sich aber die benötigten Teile austauschen und der Rest wieder verkaufen ?

Die Afrikaner sind scheinbar nicht so heiß auf die Turbos.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3445
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#7 Beitrag von Landei » 2007-10-27 11:54:18

Schönen Dank für den Tipp und die NICHT Empfehlung.
Mein Schwerpunkt liegt eindeutig auf Zuverlässigkeit und nicht auf einem vermeintlich günstigen Preis.

Wenn ich Mathias richtig verstanden habe, sind Abgaskrümmer und Lader immer eine Einheit. Mein jetziger Turbo ließe sich also nicht einfach an einem anderen Krümmer anflanschen, weil der Flansch nicht passt, odrrrr?

Bei einem Internet-Turbo-Höker habe ich als einzige Nummer für den 168PS Motor die Nummer
5223 988 6000
gefunden. Bedeutet das, dass es doch nur einen Turbo gibt oder wird der Turbo für die 1113 Kurzhauber nicht mehr gelistet. (Und was ist mit MB Trac, Unimog ...?)

Könnte vielleicht mal ein Kurzhauberturbobesitzer nach der Nummer schauen? Ein Bild wäre mir auch dienlich, denn ich habe es zugegebenermaßen bislang versäumt, unter andere Haube zu schauen.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#8 Beitrag von Christian H » 2007-10-27 12:15:57

Naja- meine "Nicht -direkt- Empfehlung" bezog ich auch nur auf den Rumpf-Motor.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, daß bei diesen Motoren gerade die unterschiedlichen Anbauteile schnell ins Geld gehen können.

Der erwähnte Exporteur hat Unmengen von OM 352 liegen und es ist erschreckend, wie unterschiedlich die zum Teil von den Anbauten sind.

Chrstian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5521
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2007-10-27 12:27:53

Hmm,

kann auch vielleicht "nur" mit nem anderen Krümmer klappen, an dem der selbe Turbo funktioniert. Krümmer für Stoßdruckturbos sind aber immer Fächerkrümmer welcher die Zylinder abhängig von der Zündfolge auf (meist) zwei getrennte, schmal Kanäle zusammenfasst. Durch diese Kanäle hämmtert dann mit Schallgeschwindigkeit die Druckwelle vom Zylinder und prügelt die Turbine im Turbo an. Die so zusätzlich genutzte Energie (Der durch den so vom Turbo erzeugte Druck schafft Antrieb im Motor wie in einer Druckluftbohrmaschine.)
Von daher muss der Kanaldurchmesser im Krümmer zum Auslassventil, Hubraum und dem Turbo passen. Des Weiteren muss die Länge der Kanäle zur Drehzahl/Temperatur/Anzahl/Hubraum der Zylinder passen. Wegen den Anforderungen ist der Guss eines Krümmers fies Aufwändig und das Teil entsprechen teuer.

Aber ein etwas "Unpassender" (Zum Turbo) Krümmer schadet in erster Linie dem schönen Wirkungsgrad einer Turbomaschine. Generell funktionieren wird es. Und kaputt geht der Turbo davon auch nicht, so fern er nicht generell zu klein für den Motor ist. Mit flaschen Krümmern kann man die Drücke eigentlich nur "versauen" und damit die Belastungen für den Turbo eher senken, denn Steigern. Wirklich fies ist es eher, wenn der Krümmer nicht zum Motor passt. Ist ähnlich wie bei der mofa: Mit dem falschen Auspuff läuft die nicht...


So weit die Theorie. In der Paxis sind Krümmerparameter eher Motorbezogen, den Turbobezogen. Laufen und Zuverlässig ist fast jeder Turbo, welcher in etwa für die Gasmengen des Motors ausgelegt ist. Es gibt öfter unterschiedliche Turbinen auf den selben Krümmern.


Lange Rede, wenig Sinn: Man müsste mal Unterlagen durchwühlen, ob der bei dir vorhandene Turbo nicht auch auf einem "Hauberkrümmer" in der Serie gelaufen ist. Meißt verbauen Hersteller Turbos von unterschiedlichen Herstellern, um flexibeler zu sein, oder es gab Upgrades im laufe der Jahre. So kann es dann leicht "die" Hauberturbos geben, als genau "den" Hauberkrümmer... Der Kurzhauber wurde ja über eine ganze Technik-Epoche hinweg gebaut...

Vorteil am Krümmer ist, dass dieser keinem Verschließ unterleigt, und daher auch aus eienr Schrottmaschine taugt, sofern er nicht all zu arg verrostet ist.

MlG,
Felix

P.S: Wie aufwändig ist eigentlich die Ansauggeschichte beim Kurzhauber? Ist das einfach eine Staudruckbrücke (Ein dickes Rohr auf alle Zylinder), oder gibt es hier auch enge Kanäle für Druckwellen? Dann wachsen einem nämlich bald die Parameter über den Kopf...

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mathias » 2007-10-27 12:40:07

moin moin!
beim om 352 und 314 wird die ansaugluft über den ventieldeckel verteilt...es gibt also keinen eigentlichen ansaugkrümmer, sondern dieser ist bestandteil des ventieldeckels...entsperchend massiv und wichtig ist die dichtung, die den kipphebelraum von ansaugraum trennt...
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3445
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#11 Beitrag von Landei » 2007-10-27 13:42:46

So, ich habe gerade Fotos aus dem Maschinenraum eines Kurzhauber Boliden bekommen.

Alles völlig gaaaaanz anders. :(


So I declare the bazaar open!

Da ich offensichtlich einer der wenigen bin, bei dem nicht um die Ecke jemand eine Exporthalle bis zum Horizont voll mit Kurzhauberteilen hat :D bin ich für Hinweise dankbar, wo ich Abgaskrümmer mit kleinem Turbo für den Kurzhauber bekommen könnte, oder noch besser, wer sich gerade zufällig von diesem Bauteil trennen möchte.
@ Christian: Könntest Du mir bitte die Telefonnummer des Händlers nennen?
(@ Mathias: Stichwort Kryptonite Motorhaubenschloss :cool: )
Sollte jemand schon einmal einen neuen (AT) Turbo dieses Modells erstanden haben, wäre ich für eine ungefähre Preisangabe dankbar (also wie weit nach oben/unten von der kleinsten vierstelligen €urone entfernt...).
Jochen
Zuletzt geändert von Landei am 2007-10-28 13:31:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3445
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#12 Beitrag von Landei » 2007-10-29 16:19:46

Hmmmmm. :bored:

Stundenlang heute telefoniert. Der Benzman war sehr geduldig, aber die Varianten an Krümmern und Ladern sind beträchtlich.

Teilenummern von Kurzhauberfahrern mit kleinem Lader wären jetzt wirklich sehr hilfreich.

Scheinbar bin ich nicht der einzige, der derzeit einen Frontlenkermotor umrüstet, bei einigen Angerufenen war ich in den letzten Wochen nicht der erste, der anrief.

2 Nummern...

Jochen

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Mathias » 2007-10-29 17:21:02

moin moin!
sorry, etwas im stress eben... daswegen erst jetzt antwort,,,
ich schick dir meine fahrgestellnummer per pm, dann kannst du das ganze gerümpel bei mb anfragen... wird aber neu sicher weit 4-stellig sein :wack:
mfg: mathias
ps: tip:
passenden turbolader im tausch orden(überhohlt) deinen oder eine andere gurke dafür zurückgeben... :dry:
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3445
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#14 Beitrag von Landei » 2007-10-29 18:02:42

Danke für die Nummer! (Ok, klingt jetzt nicht so eindeutig, Danke für die Fz. Numer!)

Die Männer bei Benz wühlen artig in den Unterlagen, aber da es so viele verschiedene Varianten gibt, ist es schwierig. Deine Fahrgestellnummer war ihnen nicht ausreichend.

Ich habe erst einmal 168PS mit Motorbremse angegeben, um an irgendeine Hausnummer zu kommen

Unter den vielen Krümmern war einer, der nicht mehr lieferbar ist, aber der auch zuletzt 1257,- gekostet hätte (Reichsmark?)

Besser klingen dann schon 339,-€ für ein lieferbares Objekt, ein Neu Turbo (also nicht AT) schlägt mit 725,-€ zu Buche, also 1266,-€ incl. Steinmeier Spende. So weit 4 stellig ist es also nicht einmal.

Also, wenn Dein Stress mal nachlässt, vielleicht findest Du ja die rostigen, erhabenen Nummern irgendwo im Guscheise und kannst sie mal rüberschicken. Aber bloß keine Hektik, der Winter ist noch lang.
Ich wäre bloß gerne 100%ig sicher, dass die dann zu bestellenden Teile auch passen, denn der Benz-Höker nimmt sie nicht mehr zurück.
Und ich bin mir nie sicher, bei der wievielten Investitionsruine mehr ich richtig Ärger daheim bekomme... :blush:

Antworten