Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#1 Beitrag von Nelson » 2014-09-26 15:52:55

Hallo Forum,

vor kurzem hat mein Kurzhauber mit originalem, mechanisch geschaltetem Verteilergtriebe etwas spannendes gemacht: nachdem ich eine ganze Weile mit Allrad (und logischerweise auch mit Untersetzung) gefahren bin, habe ich Allrad und Unterstzung wieder rausgenommen und bin mit normaler Geschwindigkeit und Hinterachsantrieb weitergefahren- dachte ich jedenfalls. Beim fahren fielen mir deutlich höhere Fahrwiderstände auf, insbesondere aber hohe "Lenkwiderstände" :lol: (dank originaler Bio-Servo). Etwas später stellte ich beim Rangieren in engen Kurven starken Reifenabrieb beim kurveninneren Hinterrad und beim kurvenäußeren Vorderrad fest; klarer Fall für Allrad ohne Mittelausgleich. Probehalber rüttelte ich an der Kardanwelle zur Vorderachse, die ja im Leerlauf immer etwas Spiel hat. Sie war aber fest verspannt. Beides zusammen ist für mich ein sicheres Zeichen, dass Allrad eingekuppelt war. Die Untersetzung war definitif nicht drinn, denn ich bin zwischendurch schneller gefahren, als es sonst möglich gewesen wäre.

Nach meinem Weltbild ist dieser Betriebszustand eigendlich nicht möglich. Im weiteren Verlauf habe ich einfach einmal mit dem Schalthebel Allrad/Untersetzung eingelegt, einen Meter rollen lassen, wieder rausgenommen, und dann war alles wieder wie normal. Beim Fahren und auch dem äußeren Anschein nach ist alles heile. Hat jemand eine Ahnung, was passiert sein kann? Im Grunde würde ich das Getriebe ungerne anfassen, denn es funktioniert und es ist auch nichts dramatisches passiert. Etwas argwöhnisch bin ich aber doch...

Grüße
Nils

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#2 Beitrag von holger.ihle » 2014-09-26 16:33:00

Moin Nils,

bin mir nicht ganz sicher, ich fahre einen 1017, aber ich denke, das war beim Kurzhauber auch schon ähnlich.

Das Verteilergetriebe hat 3 Druckluftzylinder zum Schalten des Getriebes. Zwei sind für die Untersetzung, einer für den VA-Antrieb (Allrad). Bei MB waren die immer gemeinsam geschaltet worden. Man kann die aber trennen - habe ich auch gemacht (dazu gibt's auch ne tolle Beschreibung vom Joe). Dann kann man die Untersetzung und den Allrad getrennt schalten. Wenn bei Dir also mal einer der Zylinder hängen geblieben ist beim zurück schalten, dann könnte sowas vorkommen.

Die Druckluftzylinder fristen meist ein ziemlich unbeachtetes Dasein. In der TDV steht glaube ich irgendwo drin, dass man da ab und zu mal den Druckluftschlauch abziehen soll und etwas Ölnebel einblasen soll.

Ich würde mir also keine allzugroßen Gedanken machen, wenn das nicht nochmal vorkommt - einmal ist keinmal.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#3 Beitrag von Pirx » 2014-09-27 15:08:27

Hallo Nils!

Wie Du ja geschrieben hast, ist bei Dir das mechanisch geschaltete Verteilergetriebe eingebaut. Vom Schalthebel geht eine Stange in das VG-Gehäuse. Dort betätigt die Stange zwei einzelne Schaltgabeln für Allradantrieb und Geländeuntersetzung. Diese beiden Schaltgabeln sind (alles aus dem Gedächtnis) über ein federbelastetes Gelenk gekoppelt. So ist sichergestellt, daß sowohl Allradantrieb als auch Untersetzung vollständig eingelegt werden können, auch wenn eine der Gabeln die Endstellung etwas früher erreicht als die andere.

Ich vermute nun stark, daß die Feder nicht stark genug war, die Allradschaltgabel zu bewegen. Vielleicht war der Allradantrieb verspannt oder es klemmte sonst irgendwas. Wenn es bei diesem einen Vorfall bleibt, würde ich mir da keine größeren Gedanken drum machen. Erst wenn es öfter passieren sollte, müßte man mal im VG nach dem rechten schauen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#4 Beitrag von Nelson » 2014-09-28 18:21:08

Hallo,

das klingt ja gut und passt auch zu einem Detail, das ich noch nicht erwähnt hatte: Weil es recht gut flutscht habe ich mir seit längerem angewöhnt das Verteilergetriebe auch während der Fahrt zu schalten (eben wir ein Klauengetriebe) und das geht auch wunderbar. So auch in diesem Fall. Vielleicht ist hier die Wahrscheinlichkeit größer, dass eine der Klauen nicht fertig ein- oder ausgerückt wird; ein Grund zu mehr Achtsamkeit.

Vielen Dank!

Grüße
Nils

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#5 Beitrag von Phoenix » 2014-09-30 9:46:07

Ja Nils, die Berta hat einfach keinen Bock auf langweiliges Strassen gerödel. Das sollte ein kleiner Wink sein, ich hätte gerne Sand, Schotter und Pisten... ;)
Gruss Manu

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#6 Beitrag von Freddy » 2014-09-30 11:34:23

Nelson hat geschrieben:
Weil es recht gut flutscht habe ich mir seit längerem angewöhnt das Verteilergetriebe auch während der Fahrt zu schalten (eben wir ein Klauengetriebe) und das geht auch wunderbar.

Während der Fahrt???

Das musst du erklären...

Ist bei mir völlig undenkbar.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#7 Beitrag von Landei » 2014-09-30 12:10:03

Ist bei mir völlig undenkbar.

Trotzdem kannst du ja noch weiterhin ein netter Mensch sein, auch wenn du keine unsychronisierten Getriebe schalten kannst. :p

Brauchst du etwa auch die Kupplung, um bei deinem Kurzhauber die (sychronisierten) Gänge zu schalten?

Jochen
(dem neulich zum zigsten Mal ein M10 Kugelkopf aus der Kupplungsbetätigung abgeschoren ist, und der jetzt sein Glück mit M12 Köpfen versucht)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#8 Beitrag von Pirx » 2014-09-30 14:25:05

Landei hat geschrieben:Jochen
(dem neulich zum zigsten Mal ein M10 Kugelkopf aus der Kupplungsbetätigung abgeschoren ist, und der jetzt sein Glück mit M12 Köpfen versucht)
Also seit ich immer einen Ersatz-Kugelkopf dabeihabe, ist mir das nie wieder passiert. Solltest Du vielleicht auch mal probieren? :D

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#9 Beitrag von Freddy » 2014-09-30 15:40:59

Landei hat geschrieben:
Ist bei mir völlig undenkbar.

Trotzdem kannst du ja noch weiterhin ein netter Mensch sein, auch wenn du keine unsychronisierten Getriebe schalten kannst. :p
... wie ichs nur all die Jahre mit dem Hanomag über die Hochgebirge geschafft hab??

Nein, bei mir sind die Wiederstände viieeel zu hoch, erst wenn die Kiste steht bekomm ich den Hebel bewegt und zwar auch nur mit nem gewissen Schwung und dann ist, wenn die Zahnräder richtig stehen, id. auch gleich die Untersetzung drin.
Ich habe das immer auf den kurzen Hebel(weg) zurück geführt.

Beim Hanomag mit dem langen Hebelweg ging das ganz geschmeidig.

Gruß

Freddy (der an diversen unsychronisierten Fahrzeugen noch nie die Kupplungsbetätigung zertrampelt hat :joke: )

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#10 Beitrag von Landei » 2014-09-30 17:14:50

der an diversen unsychronisierten Fahrzeugen noch nie die Kupplungsbetätigung zertrampelt hat
Gell, das schafft nicht jeder? :blush: (Kampfname Fußpopeye :D )

Nein, bei mir sind die Wiederstände viieeel zu hoch
Hast du mal die Befestigung vom Hebel gereinigt und neu gefettet?

Als Dauerlösung würde ich übrigens auch nicht ständig während der Fahrt hin und herschalten, aber in manchen Situationen ist sogar ein leichtes Zähneputzen das kleinere Übel.
Also seit ich immer einen Ersatz-Kugelkopf dabeihabe, ist mir das nie wieder passiert. Solltest Du vielleicht auch mal probieren?
Hm, also 10km vor dem AMR Treffen ist dieses Mal erstmalig der vordere Kugelkopf abgeschoren und ich hatte 3 Kugelköpfe dabei, allerdings M12. Was ich natürlich nicht dabei hatte war ein M12 Gewindeschneider, aber der fand sich dann bei einem 911er Markenkollegen. Wahrscheinlich muss ich das ganze Feldbesteck mitschlüren, Bohrmaschine, Linksausdreher, Gewindeschneider :angry:

Jochen

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#11 Beitrag von Freddy » 2014-09-30 17:34:12

Landei hat geschrieben: Hast du mal die Befestigung vom Hebel gereinigt und neu gefettet?
Selbstverständlich Nicht! Warum auch?? Dachte ja bis eben das gehört so...

Man man man... wieder ein Punkt mehr auf der Todo

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#12 Beitrag von lunschi » 2014-09-30 19:13:27

@Freddy:
Hast Du vielleicht Freilaufnaben verbaut? Dann ist das Schalten (Einlegen der Geländeuntersetzung) während der Fahrt nämlich praktisch undenkbar, weil die vordere Welle steht, während die hintere sich je nach Fahrgeschwindigkeit dreht. Das geht dann nur mit massivstem "Zähneputzen", also vermutlich nur einmal.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#13 Beitrag von Freddy » 2014-09-30 21:51:50

neee, wozu?

Das das nicht geht ist klar, mein Wrangler hat dafür Synchronringe.

Ne, bei dem Benz ist eher das Problem das den Straßengang rausnehmen recht viel Kraft braucht und das man da auf keinen fall Zwischengas geben kann. Die Neutralstellung ist auch so schmal das man idr. gleich in der Untersetzung ist.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#14 Beitrag von Landei » 2014-10-01 1:35:13

Hast Du vielleicht Freilaufnaben verbaut? Dann ist das Schalten (Einlegen der Geländeuntersetzung) während der Fahrt nämlich praktisch undenkbar, weil die vordere Welle steht, während die hintere sich je nach Fahrgeschwindigkeit dreht. Das geht dann nur mit massivstem "Zähneputzen", also vermutlich nur einmal.
Einspruch, Euer Ehren!

Bedingt durch mein extrem kräftiges linkes Bein habe ich in den letzten Jahren häufiger das Vergnügen gehabt, ohne Kupplung unterwegs sein zu dürfen. Anfahren am Berg mit Hilfe des Anlassers habe ich immer in der Untersetzung vorgenommen, das Ganze MIT Freilaufaben.
Das Hochschalten in den Straßengang flutschte genauso gut wie das Schalten der sychnroniserten Gänge ohne Kupplung.
Eine Notwendigkeit, vom Straßengang in die Untersetzung OHNE Allrad zu gehen gibt es überhaupt nicht, eine völlig lebensfremde Fahrsituation!
Ohne aktivierten Freilauf, also in den Allrad + Untersetzung schalten zu müssen ist hingengen völlig normal, wenn man flott unterwegs sein möchte und plötzlich bspw. in ein kleines Weichsandfeld kommt und in den Weichsandmodus muss. Und das geht, auch mehrmals, auch mit Zähneputzen!

Alte Lkw sind schlimmstenfalls durchaus ausgelegt für den bedingt intelligenten "User" (neudeutsch DAU).

Jochen

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#15 Beitrag von Seebser » 2014-10-01 9:06:19

Landei hat geschrieben:
Eine Notwendigkeit, vom Straßengang in die Untersetzung OHNE Allrad zu gehen gibt es überhaupt nicht, eine völlig lebensfremde Fahrsituation!

Jochen
Entweder habe ich die Ironie nicht erkannt aber, bei den meisten Fahrzeugen die ich so kenne ist der Sprung Straße/Gelände in etwa vergleichbar mit einem "Halbgang = Splitten". Das heißt für mich z.B. das ich bei Steigungen zuerst von "5 Straße" auf "5 Gelände" schalte da da der Sprung nicht so groß ist wie bei 5 auf 4. In die andere Richtung ähnlich 3., 4., 5. Gelände und dann auf den 5. Straßengang. Da sind einfach die Gangsprünge nicht so groß. Natürlich immer vorausgesetzt das nicht Untersetzung = Allrad (zuschaltbar).

fg

edit: Tippfehler
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#16 Beitrag von micha der kontrabass » 2014-10-01 9:26:53

Entweder habe ich die Ironie nicht erkannt aber, bei den meisten Fahrzeugen die ich so kenne ist der Sprung Straße/Gelände in etwa vergleichbar mit einem "Halbgang = Splitten". Das heißt für mich z.B. das ich bei Steigungen zuerst von "5 Straße" auf "5 Gelände" schalte da da der Sprung nicht so groß ist wie bei 5 auf 4. In die andere Richtung ähnlich 3., 4., 5. Gelände und dann auf den 5. Straßengang. Da sind einfach die Gangsprünge nicht so groß. Natürlich immer vorausgesetzt das nicht Untersetzung = Allrad (zuschaltbar).
Das ist interessant, bei mir ist der Sprung vom 5. Str auf 5 G deutlich größer als vom 5. auf den 4.
Ich könnte vom 4. Str auf den 5.G schalten, aber das ist mir des Umrührens dann doch zuviel, zumal sich bei meinem Mercur des VTG rollend nicht wirklich materialschonend schalten läßt...

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#17 Beitrag von Freddy » 2014-10-01 18:09:28

... wo wir grad bei dem Thema sind,

für Hanomags gibts ja ein Umbaukit womit man Untersetzung und Allrad getrennt schalten kann...
Soll den Hanomag ja zm echten Bergrenner machen so untersetzt in 2WD die Serpentienen hoch.

Hat jemand das schon mal mit unseren VTG's probiert?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#18 Beitrag von Pirx » 2014-10-01 21:00:59

Freddy hat geschrieben:... wo wir grad bei dem Thema sind,

für Hanomags gibts ja ein Umbaukit womit man Untersetzung und Allrad getrennt schalten kann...
Soll den Hanomag ja zm echten Bergrenner machen so untersetzt in 2WD die Serpentienen hoch.

Hat jemand das schon mal mit unseren VTG's probiert?
Beim pneumatisch geschalteten Verteilergetriebe VG500 ist es eine Kleinigkeit. Joe und einige andere haben es schon gemacht:
http://www.gertenbach.info/d_big%20foot%2034.htm

Beim mechanisch per Hebel geschalteten VG325 ist es sehr aufwendig. Gilbert hat den Umbau mal gemacht, aber ich bin davon nicht ganz überzeugt.

Steht aber eigentlich alles seit Jahrzehnten in meinem Lieblingslink: :wub:
http://kurzhauber.allrad-lkw.eu/

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#19 Beitrag von Freddy » 2014-10-02 12:59:18

Pirx hat geschrieben:
Beim mechanisch per Hebel geschalteten VG325 ist es sehr aufwendig. Gilbert hat den Umbau mal gemacht, aber ich bin davon nicht ganz überzeugt.

Steht aber eigentlich alles seit Jahrzehnten in meinem Lieblingslink: :wub:
Ääähh... sorry, bin zu blind... wo steht n da was über den Umbau?

Beim Hanomag soll das ja problemlos klappen, aber was wäre beim Kurzhauber zu tun?

Die Vorstellung mit 5 kurzen Gängen durch die Serpentienen zu düsen ist ja schon verlockend...

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#20 Beitrag von Dieselsurfer » 2014-10-02 18:56:06

hi, ich hatte auf der letzten Portugal-Tour mal die vordere Kardanwelle ausgebaut, um auszuprobieren, ob genau dieser Umbau Sinn macht. Das VTG als Split zu benutzen macht keinen Sinn, da die jeweils untersetzten Gänge fast genau den jeweils kleineren Strassengängen entsprechen. Und im reinen untersetzten Modus is bei ca. 50 Schluss. Insgesamt fand ich das nicht den Umbau wert. Deswegen kommt jetzt der Turbomotor rein, da brauch ich eh nich mehr schalten;-)
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#21 Beitrag von Pirx » 2014-10-03 13:37:00

Freddy hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:
Beim mechanisch per Hebel geschalteten VG325 ist es sehr aufwendig. Gilbert hat den Umbau mal gemacht, aber ich bin davon nicht ganz überzeugt.

Steht aber eigentlich alles seit Jahrzehnten in meinem Lieblingslink: :wub:
Ääähh... sorry, bin zu blind... wo steht n da was über den Umbau?
Hast recht, ich glaube ich habe den Abschnitt über den VG-Umbau irgendwann wieder raus genommen.
Freddy hat geschrieben:Beim Hanomag soll das ja problemlos klappen, aber was wäre beim Kurzhauber zu tun?
Aus dem Gedächtnis hier die Beschreibung von Gilberts Umbau:
Man muß eine zweite Betätigung vom VG-Inneren nach außen legen. Gilbert hat dazu eine Stange durch die aufgebohrte Öffnung der Ölablaßschraube nach außen geführt. Die Kopplung der beiden Schaltgabeln wird im VG getrennt, statt dessen wird eine Gabel nun durch das zweite Gestänge bedient.

Mir gefällt daran nicht, daß die Abdichtung des neuen Gestänges ins VG absolut kritisch ist: eine Undichtigkeit, und das gesamte Öl läuft aus und ruckzuck ist das VG geschrottet. Außerdem ist die Position des zusätzlichen Gestänges ganz unten am VG sehr beschädigungsgefährdet. Man sitzt zuallererst mit dem VG auf.

Wenn Du trotzdem weiterhin Interesse hast, kann Dir Gilbert sicher mit Details weiterhelfen oder Dein VG umbauen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

#22 Beitrag von Dieselsurfer » 2014-10-03 15:36:11

es gab ja wohl als Sonderasusstattung auch original getrennt schaltbare 325er VTGs. Aber live gesehen hab ich auch noch keins...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten