Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
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Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Hallo Forum,
vor kurzem hat mein Kurzhauber mit originalem, mechanisch geschaltetem Verteilergtriebe etwas spannendes gemacht: nachdem ich eine ganze Weile mit Allrad (und logischerweise auch mit Untersetzung) gefahren bin, habe ich Allrad und Unterstzung wieder rausgenommen und bin mit normaler Geschwindigkeit und Hinterachsantrieb weitergefahren- dachte ich jedenfalls. Beim fahren fielen mir deutlich höhere Fahrwiderstände auf, insbesondere aber hohe "Lenkwiderstände" (dank originaler Bio-Servo). Etwas später stellte ich beim Rangieren in engen Kurven starken Reifenabrieb beim kurveninneren Hinterrad und beim kurvenäußeren Vorderrad fest; klarer Fall für Allrad ohne Mittelausgleich. Probehalber rüttelte ich an der Kardanwelle zur Vorderachse, die ja im Leerlauf immer etwas Spiel hat. Sie war aber fest verspannt. Beides zusammen ist für mich ein sicheres Zeichen, dass Allrad eingekuppelt war. Die Untersetzung war definitif nicht drinn, denn ich bin zwischendurch schneller gefahren, als es sonst möglich gewesen wäre.
Nach meinem Weltbild ist dieser Betriebszustand eigendlich nicht möglich. Im weiteren Verlauf habe ich einfach einmal mit dem Schalthebel Allrad/Untersetzung eingelegt, einen Meter rollen lassen, wieder rausgenommen, und dann war alles wieder wie normal. Beim Fahren und auch dem äußeren Anschein nach ist alles heile. Hat jemand eine Ahnung, was passiert sein kann? Im Grunde würde ich das Getriebe ungerne anfassen, denn es funktioniert und es ist auch nichts dramatisches passiert. Etwas argwöhnisch bin ich aber doch...
Grüße
Nils
vor kurzem hat mein Kurzhauber mit originalem, mechanisch geschaltetem Verteilergtriebe etwas spannendes gemacht: nachdem ich eine ganze Weile mit Allrad (und logischerweise auch mit Untersetzung) gefahren bin, habe ich Allrad und Unterstzung wieder rausgenommen und bin mit normaler Geschwindigkeit und Hinterachsantrieb weitergefahren- dachte ich jedenfalls. Beim fahren fielen mir deutlich höhere Fahrwiderstände auf, insbesondere aber hohe "Lenkwiderstände" (dank originaler Bio-Servo). Etwas später stellte ich beim Rangieren in engen Kurven starken Reifenabrieb beim kurveninneren Hinterrad und beim kurvenäußeren Vorderrad fest; klarer Fall für Allrad ohne Mittelausgleich. Probehalber rüttelte ich an der Kardanwelle zur Vorderachse, die ja im Leerlauf immer etwas Spiel hat. Sie war aber fest verspannt. Beides zusammen ist für mich ein sicheres Zeichen, dass Allrad eingekuppelt war. Die Untersetzung war definitif nicht drinn, denn ich bin zwischendurch schneller gefahren, als es sonst möglich gewesen wäre.
Nach meinem Weltbild ist dieser Betriebszustand eigendlich nicht möglich. Im weiteren Verlauf habe ich einfach einmal mit dem Schalthebel Allrad/Untersetzung eingelegt, einen Meter rollen lassen, wieder rausgenommen, und dann war alles wieder wie normal. Beim Fahren und auch dem äußeren Anschein nach ist alles heile. Hat jemand eine Ahnung, was passiert sein kann? Im Grunde würde ich das Getriebe ungerne anfassen, denn es funktioniert und es ist auch nichts dramatisches passiert. Etwas argwöhnisch bin ich aber doch...
Grüße
Nils
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Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Moin Nils,
bin mir nicht ganz sicher, ich fahre einen 1017, aber ich denke, das war beim Kurzhauber auch schon ähnlich.
Das Verteilergetriebe hat 3 Druckluftzylinder zum Schalten des Getriebes. Zwei sind für die Untersetzung, einer für den VA-Antrieb (Allrad). Bei MB waren die immer gemeinsam geschaltet worden. Man kann die aber trennen - habe ich auch gemacht (dazu gibt's auch ne tolle Beschreibung vom Joe). Dann kann man die Untersetzung und den Allrad getrennt schalten. Wenn bei Dir also mal einer der Zylinder hängen geblieben ist beim zurück schalten, dann könnte sowas vorkommen.
Die Druckluftzylinder fristen meist ein ziemlich unbeachtetes Dasein. In der TDV steht glaube ich irgendwo drin, dass man da ab und zu mal den Druckluftschlauch abziehen soll und etwas Ölnebel einblasen soll.
Ich würde mir also keine allzugroßen Gedanken machen, wenn das nicht nochmal vorkommt - einmal ist keinmal.
LG, Holger
bin mir nicht ganz sicher, ich fahre einen 1017, aber ich denke, das war beim Kurzhauber auch schon ähnlich.
Das Verteilergetriebe hat 3 Druckluftzylinder zum Schalten des Getriebes. Zwei sind für die Untersetzung, einer für den VA-Antrieb (Allrad). Bei MB waren die immer gemeinsam geschaltet worden. Man kann die aber trennen - habe ich auch gemacht (dazu gibt's auch ne tolle Beschreibung vom Joe). Dann kann man die Untersetzung und den Allrad getrennt schalten. Wenn bei Dir also mal einer der Zylinder hängen geblieben ist beim zurück schalten, dann könnte sowas vorkommen.
Die Druckluftzylinder fristen meist ein ziemlich unbeachtetes Dasein. In der TDV steht glaube ich irgendwo drin, dass man da ab und zu mal den Druckluftschlauch abziehen soll und etwas Ölnebel einblasen soll.
Ich würde mir also keine allzugroßen Gedanken machen, wenn das nicht nochmal vorkommt - einmal ist keinmal.
LG, Holger
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Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Hallo Nils!
Wie Du ja geschrieben hast, ist bei Dir das mechanisch geschaltete Verteilergetriebe eingebaut. Vom Schalthebel geht eine Stange in das VG-Gehäuse. Dort betätigt die Stange zwei einzelne Schaltgabeln für Allradantrieb und Geländeuntersetzung. Diese beiden Schaltgabeln sind (alles aus dem Gedächtnis) über ein federbelastetes Gelenk gekoppelt. So ist sichergestellt, daß sowohl Allradantrieb als auch Untersetzung vollständig eingelegt werden können, auch wenn eine der Gabeln die Endstellung etwas früher erreicht als die andere.
Ich vermute nun stark, daß die Feder nicht stark genug war, die Allradschaltgabel zu bewegen. Vielleicht war der Allradantrieb verspannt oder es klemmte sonst irgendwas. Wenn es bei diesem einen Vorfall bleibt, würde ich mir da keine größeren Gedanken drum machen. Erst wenn es öfter passieren sollte, müßte man mal im VG nach dem rechten schauen.
Pirx
Wie Du ja geschrieben hast, ist bei Dir das mechanisch geschaltete Verteilergetriebe eingebaut. Vom Schalthebel geht eine Stange in das VG-Gehäuse. Dort betätigt die Stange zwei einzelne Schaltgabeln für Allradantrieb und Geländeuntersetzung. Diese beiden Schaltgabeln sind (alles aus dem Gedächtnis) über ein federbelastetes Gelenk gekoppelt. So ist sichergestellt, daß sowohl Allradantrieb als auch Untersetzung vollständig eingelegt werden können, auch wenn eine der Gabeln die Endstellung etwas früher erreicht als die andere.
Ich vermute nun stark, daß die Feder nicht stark genug war, die Allradschaltgabel zu bewegen. Vielleicht war der Allradantrieb verspannt oder es klemmte sonst irgendwas. Wenn es bei diesem einen Vorfall bleibt, würde ich mir da keine größeren Gedanken drum machen. Erst wenn es öfter passieren sollte, müßte man mal im VG nach dem rechten schauen.
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Hallo,
das klingt ja gut und passt auch zu einem Detail, das ich noch nicht erwähnt hatte: Weil es recht gut flutscht habe ich mir seit längerem angewöhnt das Verteilergetriebe auch während der Fahrt zu schalten (eben wir ein Klauengetriebe) und das geht auch wunderbar. So auch in diesem Fall. Vielleicht ist hier die Wahrscheinlichkeit größer, dass eine der Klauen nicht fertig ein- oder ausgerückt wird; ein Grund zu mehr Achtsamkeit.
Vielen Dank!
Grüße
Nils
das klingt ja gut und passt auch zu einem Detail, das ich noch nicht erwähnt hatte: Weil es recht gut flutscht habe ich mir seit längerem angewöhnt das Verteilergetriebe auch während der Fahrt zu schalten (eben wir ein Klauengetriebe) und das geht auch wunderbar. So auch in diesem Fall. Vielleicht ist hier die Wahrscheinlichkeit größer, dass eine der Klauen nicht fertig ein- oder ausgerückt wird; ein Grund zu mehr Achtsamkeit.
Vielen Dank!
Grüße
Nils
Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Ja Nils, die Berta hat einfach keinen Bock auf langweiliges Strassen gerödel. Das sollte ein kleiner Wink sein, ich hätte gerne Sand, Schotter und Pisten...
Gruss Manu
Gruss Manu
Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Nelson hat geschrieben:
Weil es recht gut flutscht habe ich mir seit längerem angewöhnt das Verteilergetriebe auch während der Fahrt zu schalten (eben wir ein Klauengetriebe) und das geht auch wunderbar.
Während der Fahrt???
Das musst du erklären...
Ist bei mir völlig undenkbar.
Gruß
Freddy
Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Ist bei mir völlig undenkbar.
Trotzdem kannst du ja noch weiterhin ein netter Mensch sein, auch wenn du keine unsychronisierten Getriebe schalten kannst.
Brauchst du etwa auch die Kupplung, um bei deinem Kurzhauber die (sychronisierten) Gänge zu schalten?
Jochen
(dem neulich zum zigsten Mal ein M10 Kugelkopf aus der Kupplungsbetätigung abgeschoren ist, und der jetzt sein Glück mit M12 Köpfen versucht)
- Pirx
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Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Also seit ich immer einen Ersatz-Kugelkopf dabeihabe, ist mir das nie wieder passiert. Solltest Du vielleicht auch mal probieren?Landei hat geschrieben:Jochen
(dem neulich zum zigsten Mal ein M10 Kugelkopf aus der Kupplungsbetätigung abgeschoren ist, und der jetzt sein Glück mit M12 Köpfen versucht)
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Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
... wie ichs nur all die Jahre mit dem Hanomag über die Hochgebirge geschafft hab??Landei hat geschrieben:Ist bei mir völlig undenkbar.
Trotzdem kannst du ja noch weiterhin ein netter Mensch sein, auch wenn du keine unsychronisierten Getriebe schalten kannst.
Nein, bei mir sind die Wiederstände viieeel zu hoch, erst wenn die Kiste steht bekomm ich den Hebel bewegt und zwar auch nur mit nem gewissen Schwung und dann ist, wenn die Zahnräder richtig stehen, id. auch gleich die Untersetzung drin.
Ich habe das immer auf den kurzen Hebel(weg) zurück geführt.
Beim Hanomag mit dem langen Hebelweg ging das ganz geschmeidig.
Gruß
Freddy (der an diversen unsychronisierten Fahrzeugen noch nie die Kupplungsbetätigung zertrampelt hat )
Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Gell, das schafft nicht jeder? (Kampfname Fußpopeye )der an diversen unsychronisierten Fahrzeugen noch nie die Kupplungsbetätigung zertrampelt hat
Hast du mal die Befestigung vom Hebel gereinigt und neu gefettet?Nein, bei mir sind die Wiederstände viieeel zu hoch
Als Dauerlösung würde ich übrigens auch nicht ständig während der Fahrt hin und herschalten, aber in manchen Situationen ist sogar ein leichtes Zähneputzen das kleinere Übel.
Hm, also 10km vor dem AMR Treffen ist dieses Mal erstmalig der vordere Kugelkopf abgeschoren und ich hatte 3 Kugelköpfe dabei, allerdings M12. Was ich natürlich nicht dabei hatte war ein M12 Gewindeschneider, aber der fand sich dann bei einem 911er Markenkollegen. Wahrscheinlich muss ich das ganze Feldbesteck mitschlüren, Bohrmaschine, Linksausdreher, GewindeschneiderAlso seit ich immer einen Ersatz-Kugelkopf dabeihabe, ist mir das nie wieder passiert. Solltest Du vielleicht auch mal probieren?
Jochen
Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Selbstverständlich Nicht! Warum auch?? Dachte ja bis eben das gehört so...Landei hat geschrieben: Hast du mal die Befestigung vom Hebel gereinigt und neu gefettet?
Man man man... wieder ein Punkt mehr auf der Todo
Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
@Freddy:
Hast Du vielleicht Freilaufnaben verbaut? Dann ist das Schalten (Einlegen der Geländeuntersetzung) während der Fahrt nämlich praktisch undenkbar, weil die vordere Welle steht, während die hintere sich je nach Fahrgeschwindigkeit dreht. Das geht dann nur mit massivstem "Zähneputzen", also vermutlich nur einmal.
Gruss
Kai
Hast Du vielleicht Freilaufnaben verbaut? Dann ist das Schalten (Einlegen der Geländeuntersetzung) während der Fahrt nämlich praktisch undenkbar, weil die vordere Welle steht, während die hintere sich je nach Fahrgeschwindigkeit dreht. Das geht dann nur mit massivstem "Zähneputzen", also vermutlich nur einmal.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
neee, wozu?
Das das nicht geht ist klar, mein Wrangler hat dafür Synchronringe.
Ne, bei dem Benz ist eher das Problem das den Straßengang rausnehmen recht viel Kraft braucht und das man da auf keinen fall Zwischengas geben kann. Die Neutralstellung ist auch so schmal das man idr. gleich in der Untersetzung ist.
Gruß
Freddy
Das das nicht geht ist klar, mein Wrangler hat dafür Synchronringe.
Ne, bei dem Benz ist eher das Problem das den Straßengang rausnehmen recht viel Kraft braucht und das man da auf keinen fall Zwischengas geben kann. Die Neutralstellung ist auch so schmal das man idr. gleich in der Untersetzung ist.
Gruß
Freddy
Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Einspruch, Euer Ehren!Hast Du vielleicht Freilaufnaben verbaut? Dann ist das Schalten (Einlegen der Geländeuntersetzung) während der Fahrt nämlich praktisch undenkbar, weil die vordere Welle steht, während die hintere sich je nach Fahrgeschwindigkeit dreht. Das geht dann nur mit massivstem "Zähneputzen", also vermutlich nur einmal.
Bedingt durch mein extrem kräftiges linkes Bein habe ich in den letzten Jahren häufiger das Vergnügen gehabt, ohne Kupplung unterwegs sein zu dürfen. Anfahren am Berg mit Hilfe des Anlassers habe ich immer in der Untersetzung vorgenommen, das Ganze MIT Freilaufaben.
Das Hochschalten in den Straßengang flutschte genauso gut wie das Schalten der sychnroniserten Gänge ohne Kupplung.
Eine Notwendigkeit, vom Straßengang in die Untersetzung OHNE Allrad zu gehen gibt es überhaupt nicht, eine völlig lebensfremde Fahrsituation!
Ohne aktivierten Freilauf, also in den Allrad + Untersetzung schalten zu müssen ist hingengen völlig normal, wenn man flott unterwegs sein möchte und plötzlich bspw. in ein kleines Weichsandfeld kommt und in den Weichsandmodus muss. Und das geht, auch mehrmals, auch mit Zähneputzen!
Alte Lkw sind schlimmstenfalls durchaus ausgelegt für den bedingt intelligenten "User" (neudeutsch DAU).
Jochen
Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Entweder habe ich die Ironie nicht erkannt aber, bei den meisten Fahrzeugen die ich so kenne ist der Sprung Straße/Gelände in etwa vergleichbar mit einem "Halbgang = Splitten". Das heißt für mich z.B. das ich bei Steigungen zuerst von "5 Straße" auf "5 Gelände" schalte da da der Sprung nicht so groß ist wie bei 5 auf 4. In die andere Richtung ähnlich 3., 4., 5. Gelände und dann auf den 5. Straßengang. Da sind einfach die Gangsprünge nicht so groß. Natürlich immer vorausgesetzt das nicht Untersetzung = Allrad (zuschaltbar).Landei hat geschrieben:Eine Notwendigkeit, vom Straßengang in die Untersetzung OHNE Allrad zu gehen gibt es überhaupt nicht, eine völlig lebensfremde Fahrsituation!
Jochen
fg
edit: Tippfehler
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
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Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Das ist interessant, bei mir ist der Sprung vom 5. Str auf 5 G deutlich größer als vom 5. auf den 4.Entweder habe ich die Ironie nicht erkannt aber, bei den meisten Fahrzeugen die ich so kenne ist der Sprung Straße/Gelände in etwa vergleichbar mit einem "Halbgang = Splitten". Das heißt für mich z.B. das ich bei Steigungen zuerst von "5 Straße" auf "5 Gelände" schalte da da der Sprung nicht so groß ist wie bei 5 auf 4. In die andere Richtung ähnlich 3., 4., 5. Gelände und dann auf den 5. Straßengang. Da sind einfach die Gangsprünge nicht so groß. Natürlich immer vorausgesetzt das nicht Untersetzung = Allrad (zuschaltbar).
Ich könnte vom 4. Str auf den 5.G schalten, aber das ist mir des Umrührens dann doch zuviel, zumal sich bei meinem Mercur des VTG rollend nicht wirklich materialschonend schalten läßt...
Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
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Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
... wo wir grad bei dem Thema sind,
für Hanomags gibts ja ein Umbaukit womit man Untersetzung und Allrad getrennt schalten kann...
Soll den Hanomag ja zm echten Bergrenner machen so untersetzt in 2WD die Serpentienen hoch.
Hat jemand das schon mal mit unseren VTG's probiert?
für Hanomags gibts ja ein Umbaukit womit man Untersetzung und Allrad getrennt schalten kann...
Soll den Hanomag ja zm echten Bergrenner machen so untersetzt in 2WD die Serpentienen hoch.
Hat jemand das schon mal mit unseren VTG's probiert?
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Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Beim pneumatisch geschalteten Verteilergetriebe VG500 ist es eine Kleinigkeit. Joe und einige andere haben es schon gemacht:Freddy hat geschrieben:... wo wir grad bei dem Thema sind,
für Hanomags gibts ja ein Umbaukit womit man Untersetzung und Allrad getrennt schalten kann...
Soll den Hanomag ja zm echten Bergrenner machen so untersetzt in 2WD die Serpentienen hoch.
Hat jemand das schon mal mit unseren VTG's probiert?
http://www.gertenbach.info/d_big%20foot%2034.htm
Beim mechanisch per Hebel geschalteten VG325 ist es sehr aufwendig. Gilbert hat den Umbau mal gemacht, aber ich bin davon nicht ganz überzeugt.
Steht aber eigentlich alles seit Jahrzehnten in meinem Lieblingslink:
http://kurzhauber.allrad-lkw.eu/
Pirx
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Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Ääähh... sorry, bin zu blind... wo steht n da was über den Umbau?Pirx hat geschrieben:
Beim mechanisch per Hebel geschalteten VG325 ist es sehr aufwendig. Gilbert hat den Umbau mal gemacht, aber ich bin davon nicht ganz überzeugt.
Steht aber eigentlich alles seit Jahrzehnten in meinem Lieblingslink:
Beim Hanomag soll das ja problemlos klappen, aber was wäre beim Kurzhauber zu tun?
Die Vorstellung mit 5 kurzen Gängen durch die Serpentienen zu düsen ist ja schon verlockend...
Gruß
Freddy
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Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
hi, ich hatte auf der letzten Portugal-Tour mal die vordere Kardanwelle ausgebaut, um auszuprobieren, ob genau dieser Umbau Sinn macht. Das VTG als Split zu benutzen macht keinen Sinn, da die jeweils untersetzten Gänge fast genau den jeweils kleineren Strassengängen entsprechen. Und im reinen untersetzten Modus is bei ca. 50 Schluss. Insgesamt fand ich das nicht den Umbau wert. Deswegen kommt jetzt der Turbomotor rein, da brauch ich eh nich mehr schalten;-)
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Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Hast recht, ich glaube ich habe den Abschnitt über den VG-Umbau irgendwann wieder raus genommen.Freddy hat geschrieben:Ääähh... sorry, bin zu blind... wo steht n da was über den Umbau?Pirx hat geschrieben:
Beim mechanisch per Hebel geschalteten VG325 ist es sehr aufwendig. Gilbert hat den Umbau mal gemacht, aber ich bin davon nicht ganz überzeugt.
Steht aber eigentlich alles seit Jahrzehnten in meinem Lieblingslink:
Aus dem Gedächtnis hier die Beschreibung von Gilberts Umbau:Freddy hat geschrieben:Beim Hanomag soll das ja problemlos klappen, aber was wäre beim Kurzhauber zu tun?
Man muß eine zweite Betätigung vom VG-Inneren nach außen legen. Gilbert hat dazu eine Stange durch die aufgebohrte Öffnung der Ölablaßschraube nach außen geführt. Die Kopplung der beiden Schaltgabeln wird im VG getrennt, statt dessen wird eine Gabel nun durch das zweite Gestänge bedient.
Mir gefällt daran nicht, daß die Abdichtung des neuen Gestänges ins VG absolut kritisch ist: eine Undichtigkeit, und das gesamte Öl läuft aus und ruckzuck ist das VG geschrottet. Außerdem ist die Position des zusätzlichen Gestänges ganz unten am VG sehr beschädigungsgefährdet. Man sitzt zuallererst mit dem VG auf.
Wenn Du trotzdem weiterhin Interesse hast, kann Dir Gilbert sicher mit Details weiterhelfen oder Dein VG umbauen.
Pirx
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Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
es gab ja wohl als Sonderasusstattung auch original getrennt schaltbare 325er VTGs. Aber live gesehen hab ich auch noch keins...
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