Ausbau Zündschloß-Schaltplan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olive
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2007-08-16 17:25:22
Wohnort: Immenstaad

Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#1 Beitrag von Olive » 2014-09-23 13:07:30

Hallo zusammen,
am Ende meiner 1. Tour durch das südliche Afrika hatte ich Probleme mit dem Zündschloss. Mehrmals klemmte das Schloß und der Schlüssel konnte nicht in Startstellung gedreht werden. Die Vermutung, dass das Zünschloß defekt ist liegt also nahe. Bei der weiteren Suche entdeckte ich auch auf dem Deckel des Sicherungskastens einen Aufkleber, der besagt, dass hier 3 Relais für das Lenkschloß zuständig seien. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nur ein mechanisches Problem ist.
Mein Fahrzeug: MB-1117A, Bj.1988
Das Fahrzeug steht seit Mai in Südafrika und Ende Oktober beginnt die 2.Tour. Zur Vorsorge habe ich bei einer Mercedes Werkstatt ein neues Zündschloss geordert, das ich im Flieger mitnehmen möchte.
Die Anfrage in der Werkstatt, über die Funktionen der verbauten Relais, bzw. nach einem Schaltplan, blieb erfolglos. (Keine Zeit, oder keine Lust).
Nun meine Fragen:
Hat jemand einen elektrischen Schaltplan (Detailiert) über den Zündkreis?
Welche Funktionen haben diese Relais? Was passiert elektrisch beim Abstellen des Motors mittels Motorbremsschalters?
Gibt es Anleitungen, über Aus-und Einbau des Zünschlosses.
Kann im Fehlerfalle ohne das Zündschloss gestartet werden? (Kurzschließen).
Für Antworten und Tips würde ich mich sehr freuen.
Gruß vom Bodensee
Albrecht Binder

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#2 Beitrag von Veit M » 2014-09-23 15:33:52

Hallo Albrecht,

mit einem Schaltplan kann ich nicht dienen und auch bei Mercedes kenne ich mich nicht gerade aus aber ich nehme an es ist wirklich ein mech. Defekt (Abnutzung).

Die Relais dienen mit Sicherheit dazu die Schaltleistung über das Zündschloß zu reduzieren. Anstelle der großen Verbraucher geht damit nur noch die Schaltleistung für die Relaisspule über die Kontakte die damit weniger stabil ausgelegt sein müssen.
Relais lassen sich in der Regel auch leichter wechseln als ein Zündschloß, von daher eigentlich eine gute Idee.

Abschalten mit Motorbremsschalter, ich nehme an hier wird entweder Auspuffklappe geschlossen und gleichzeitig die Einspritzung abgestellt (Nullförderung).
Die Auspuffklappe dürfte pneumatisch angesteuert werden, bei elektrischer Betätigung ist da evtl. ein Luftventil involviert.
Die Einspritzpumpe kann dabei auch auf Nullförderung gezogen werden oder aber es gibt ein elektrisches Ventil zwischen Vorförderpumpe und ESP das dann dicht macht und so die Einspritzung verhindert (kein Diesel).

Die beste Lösung wird sein Du schreibst alles auf was am Zündschloß wo angebaut ist (+ Foto machen) und baust danach um.
Wird sicher ein Haufen Frickelei aber mit etwas Geduld und Spucke wird das schon.

Viel Erfolg

Veit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-09-23 15:39:48

... wenn das Zündschluss gleichzeitig Lenkradschloss ist, bringt kurzschliessen nicht viel ... der LN 2 war zumindestens einer der ersten LKW, die wie damals nur bei PKW üblich, mit dem Zündschlüssel gestartet wurden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#4 Beitrag von Speed5 » 2014-09-23 15:41:08

Moin, helfen kann ich auch nicht,

aber vielleicht das Hier Klick


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#5 Beitrag von unihell » 2014-09-23 16:36:19

Hallo Albrecht
die gleiche Lenksäule mit diesem Zündschloss werkelt auch in meinem Mog. Die Spule dient hauptsächlich als Anlasswiederholsperre bei laufendem Motor. Sobald die Spule von der Lima gespeist wird, besteht keine Spannungsdifferenz mehr zwischen den Spulenanschlüssen, mit beidseitig Plus fällt die Spule ab und verhindert ein zurückdrehen des Schlüssels und damit ein erneutes Starten. Bei Batterieunterspannung oder fehlender Batterie kann man den Schlüssel nicht abziehen.
Das eigentliche Schloss kann man aus der Lenksäulenhalterung nur ausbauen, wenn man den Schlüssel in eine bestimmte Position dreht und dann seitlich den Sperrrigel eindrückt. Danach kann man den elektrischen Teil vom mechanischen trennen.
Mein Schaltplan ist "etwas anders" als deiner und wird dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Olive
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2007-08-16 17:25:22
Wohnort: Immenstaad

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#6 Beitrag von Olive » 2014-09-24 14:09:10

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie bereits erwähnt habe ich Probleme mit dem Zündschlüssels beim Drehen in die Startstellung und nicht mit dem Entfernen des Zünd-Schlüssels beim Abstellen des Motores mittels der Motorbremse.
Danke Helmut für den Hinweis mit der Spule. Ich vermute diese Spüle sitzt direkt unter dem mechanischen Zündschloß und arbeitet als "Sperrmagnet". Beim Stillstand des Motores entriegelt sie das Zündschloß und gibt den Schlüssel frei (kein D+ von der LiMa). Meine Frage, was den Motorbremsschalter angeht hat sich damit erledigt, denn er ist nicht "Elektrisch" für die Schlüsselfreigabe verantwortlich.
Die Funktion des Sperrmagnets ist also ok.
Dass über die Relaiskontakte ein höherer Strom geleitet werden kann als über Schalterkontakte, ist mir bekannt. Leider kann ich mir ohne Schaltbild die Notwendigkeit der 3 Lenkschloß-Relais immer noch nicht vorstellen und das macht mich nervös.
Habt ihr eine Ahnung wo ich event. einen Detail-Schaltplan bekomme. (Der Mercedes-Service ist in dieser Hinsicht eine Katastrophe)

Letzte Frage: wie kann ich dieses Thema offiziell schließen?

Nochmals ein Dankeschön für eure Mitarbeit.

Albrecht

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2014-09-24 15:20:30

Albrecht Binder hat geschrieben:Letzte Frage: wie kann ich dieses Thema offiziell schließen?
Warum möchtest Du das denn tun?

Erfahrungsgemäß reicht es, wenn jemand sagt, er habe seine Antworten gefunden. Der Thread bleibt trotzdem offen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#8 Beitrag von ingolf » 2014-09-24 15:33:08

Hallo Albrecht,
wenn das Zündschloss blockiert muss das nicht im mechanischen Teil sein. Grundsätzlich ist auch ein mechanischer Defekt im eigentlich elektrischen Teil unter dem Schloß denkbar.
Abgenutzte Kontakte, die sich verkeilen, gebrochene Grundplatte,...
Ich würde das Schloß komplett mitnehmen. Da sollte dann ein Stück Kabel mit einem oder mehreren Steckern dran sein, die idealerweise zu den vorhandenen Steckern passen.
Einen Schaltplan brauchst du da nicht. Die Stecker sind verwechselungssicher.
Es gibt eigentlich immer Dauerplus, Plus nach Zündung und eine Stufe davor, in der die Verbraucher im Führerhaus Strom haben. Und Starterplus natürlich.
Die Relais schalten sicher Plus nach Zündung und die Zusatzgeräte auf der ersten Schlüsselstellung. Das 3. die Spule.
Als besonderer Gag sind die Verkleidungen an der Lenksäule auch schon mal Torx in einem extratiefen Gehäuseloch so dass keine Nuss passt "gesichert".

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Olive
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2007-08-16 17:25:22
Wohnort: Immenstaad

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#9 Beitrag von Olive » 2014-09-24 15:36:50

Bei einer Anfrage, hier im Forum -2013, wurde ich von einem Mitglied darauf hingewiesen, dass ich die "Akte" nach Beantwortung aller Fragen ordnungsgemäß beenden soll.
Habe bis heute keine Ahnung wie das gehen soll. Deshalb die Frage.

Albrecht

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#10 Beitrag von unihell » 2014-09-24 15:48:59

Hallo
ich denke dass deine Verriegelung ähnlich verschaltet ist.
ich habe dir mal einen Auszug von meinem Srtromlaufplan eingescannt

Bild
Bild

Wenn du den Zündschlüssel nicht sauber ziehen kannst, vermute ich aber eher einen Fehler im Steckschloss. Da empfehle ich dir, schnellst möglich Klarheit zu schaffen, ansonsten ist ausbohren angesagt.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2014-09-24 16:20:55

Albrecht Binder hat geschrieben:Bei einer Anfrage, hier im Forum -2013, wurde ich von einem Mitglied darauf hingewiesen, dass ich die "Akte" nach Beantwortung aller Fragen ordnungsgemäß beenden soll.
Möglicherweise war damit gemeint, dass Du einfach sagen sollst, dass Deine Frage beantwortet ist ;)

Einen Thread schließen können nur Moderatoren.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Olive
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2007-08-16 17:25:22
Wohnort: Immenstaad

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#12 Beitrag von Olive » 2014-09-24 17:06:26

Hallo Helmut,

danke für den Stromlaufplan. Die Verschaltung der Relais K1 bis K3 habe ich verstanden. Auch kann man sehen, dass der Sperrmagnet, unterhalb des Zündschlosses, erst wieder bestromt wird, wenn K1 bzw. D+ nicht aktiv ist.
Unklar ist noch die Kontakt-Weiterschaltung des K2 und K3-Relais. Im Strompfad 32 wird auf Strompfad 110 verwiesen; Bei der K3-Ansteuerung wird auf Strompfad 230, 153 und via X3014/3013 auf Pfad 228 referenziert. Leider sind diese Pfade auf deinen Plänen nicht sichtbar. Hast du Folgeblätter und könntest du sie mir mailen?
So langsam kommt Licht ins Dunkle.

Gruß
Albrecht

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#13 Beitrag von unihell » 2014-09-24 17:49:56

Hallo Albert
im Strompfad 228 bis 233 sitzt die elektro-pneumatische Schaltung für den Split, in Strompfad 110 ist die Versorgung aus X4 (Kemme 30) für die Sicherungsleiste (F6 bis F16) (Pfad 25) über K2 (Pfad 32) nach Pfad 110. Zumindest ist das die Beschaltung im Unimog, was wohl bei dir etwas anders sein dürfte.

Bild Bild
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#14 Beitrag von HildeEVO » 2014-09-24 20:59:14

Hi Albert,

hast Du keine Bedienungsanleitung? Bei den Benzen war bis ca. 2002 der Stromlaufplan in der Bedienungsanleitung!
Ich habe auch diese Schlüsselsperre drin. Aber bei bir läuft das über ein Modul im Sicherungskasten (BJ. 1994) in dem ein paar Relais stecken und ein paar Bauteile (Transistoren und so Zeug!) drin sind!

Wie das bei Deinem LN ist kann ich leider nicht sagen! Da ich gerade Krank bin und das WIS/EPC-Lappi in der Schrauberhalle ist kann ich leider auf die Schnelle nicht helfen!
Du kannst mir mal Deine FIN schicken, ich vlt. kann ich Dir einen Stromlaufplan besorgen.

So wie Du es schilderst wird es aber eher mechanisch klemmen und ein neues Schloss wird abhilfe schaffen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Olive
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2007-08-16 17:25:22
Wohnort: Immenstaad

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#15 Beitrag von Olive » 2014-09-25 12:58:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung und Vorschläge. ich denke nun, dass es nur ein mechanisches Problem ist und werde die entsprechenden Teile im Flieger mitnehmen. Hoffentlich gelingt mir der Aus-und Einbau.

Helmut:
Danke für die Schaltpläne. Sie haben mir gezeigt, dass nicht alle 3 Relais mit der Bezeichnung "Lenkschloß-Relais" (Auf dem Aufkleber im Sicherungskasten) mit dem Lenkschloß unmittelbar zusammenhängen. Nur K1 ist für die Freigabe oder Sperrung des Zünd- Schlüssels verantwortlich. Die restlichen 2 Relais haben andere Schaltaufgaben und werden nur als Folge, nach dem Motorstart aktiviert. Die Namensgebung "Lenkschloß" führt zu Irritationen, zumindest bei mir.
Veit:
Deine Beschreibung zum Abschalten des Motors ist richtig. Elektrisch gesehen hat der Motorbremsschalter jedoch nichts am Hut.
Michael:
Dein Verweis auf den "Klick" war ebenfalls hilfreich.
Ingolf:
Dein Vorschlag, das komplette Schloß mitzunehmen ist eine gute Idee. Ich werde das so machen.
Chris:
Beim Kauf des ursprünglichen Kippers, war keine Bedienungsanleitung dabei. Was meinst du mit der Fin-Nummer? Dein Angebot mir einen Elektrik-Plan zu besorgen ist super.

Danke für eure Mitarbeit

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#16 Beitrag von HildeEVO » 2014-09-25 13:46:35

FIN = Fahrzeug Identifizierungs Nummer

hilde e v o (at) g m ai l (dot) com

Grüße Chris

Guck mal unter Alte Laster Listen http://alte-laster-listen.de/
all Albrecht.JPG
all Albrecht.JPG (25.26 KiB) 10256 mal betrachtet
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Olive
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2007-08-16 17:25:22
Wohnort: Immenstaad

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#17 Beitrag von Olive » 2014-09-25 14:02:05

Hallo Chris,

danke für den Link.
Meine FIN: WDB 676 112 1534 7297

Albrecht

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zündschloß-Schaltplan

#18 Beitrag von HildeEVO » 2014-09-25 15:08:00

Hi Albrecht,

ich habe die FIN mal zu meinem Kollegen weiter gegeben! Ich bräuchte von Dir eine Mailadresse dann kann ich Dir die Stromlaufpläne zumailen wenn er was zurücksendet!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten