Frauengerechtes Getriebe gesucht
Moderator: Moderatoren
Frauengerechtes Getriebe gesucht
Ich suche immer noch nach einem Getriebe welches
1. sich so schalten lässt das meine Gattin nicht immer beide Hände braucht zum schalten
und
2. was ev. 6 Gänge hat letzteren idealerweise 0,8 o.ä untersetzt
3. soll es an den 4 zylinder 913 Deutz passen
käme da ev. ein solches von diesem Fahrzeug infrage?
was hatten denn die Turbozeten für Getriebe??
Wenn es noch einen link gäbe wo die sogenannte EuroGlocke drinn beschriebn ist wäre das klasse...ich denke der Deutz hatte diese orginalerweise.
gruß ch.
1. sich so schalten lässt das meine Gattin nicht immer beide Hände braucht zum schalten
und
2. was ev. 6 Gänge hat letzteren idealerweise 0,8 o.ä untersetzt
3. soll es an den 4 zylinder 913 Deutz passen
käme da ev. ein solches von diesem Fahrzeug infrage?
was hatten denn die Turbozeten für Getriebe??
Wenn es noch einen link gäbe wo die sogenannte EuroGlocke drinn beschriebn ist wäre das klasse...ich denke der Deutz hatte diese orginalerweise.
gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.
Re: Frauengerechtes Getriebe gesucht
Hallo
versuche es mit einen automatikgetriebe .
Hatte die Diskussion erst gestern .
Gegen das Argument " den Hebel wird sie noch in die D stellen bringen " , konnte ich nichts entgegen
Ein kupplungsbetätigungs Problem wäre damit auch behoben .
gruß
oli
versuche es mit einen automatikgetriebe .
Hatte die Diskussion erst gestern .
Gegen das Argument " den Hebel wird sie noch in die D stellen bringen " , konnte ich nichts entgegen
Ein kupplungsbetätigungs Problem wäre damit auch behoben .
gruß
oli
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Frauengerechtes Getriebe gesucht
... wenn frau beide Hände zum Schalten braucht, ist an dem Getriebe eh etwas faul ... putzen, fetten, nachstellen an allen Stellen zwischen Schalthebel und Zahnrad wäre da angesagt ... selbst mit dem so gut wie unsynchronisierten Getriebe im Hano kamen die diversen "Fahrschülerinnen" schnell klar ... die nicht vorhandene Servolenkung dagegen machte macher nachhaltig zu schaffen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Frauengerechtes Getriebe gesucht
nein....das war bei allen zf25/3 ern die bei mir drinn waren so.ist an dem Getriebe eh etwas faul
Liegt daran das diese immer einen ewig langen Hebel mach hinten hatten und nun nicht mehr.(motor vorgelegt)
Ich schalte das blind und ohne Kraft......!
Ich glaube das ist Fraubedingt....ab und an kommt ja auch die Frage wo ist hie die Kupplung....
ch
@ oli...gerne ein Automatik.....was passt denn an den Deutz?
Genug gejammert - einfach machen.
Re: Frauengerechtes Getriebe gesucht
Hallo,Bustreter hat geschrieben: Ich schalte das blind und ohne Kraft......!
....ab und an kommt ja auch die Frage wo ist hie die Kupplung.... ?
hast du die Kupplung rausgebaut und schiebst die Gänge nur mit homopoetisch dosiertem Zwischengas?
Mein ZF 850 im Ute braucht bei kaltem Motor/Getriebe in kaltem Wetter auch zwei Hände , trotzdem mit Gefühl, und für den dritten Gang , obwohl synchronisiert, doppeltes Kuppeln bzw. Zwischengas
Erst wenn alles durchgewärmt ist sind weniger Körperkräfte nötig.
Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
Re: Frauengerechtes Getriebe gesucht
@ Mak
bei mir sit ja auch alles synchronisiert.... und wenn es arg kalt ist geht der 4 und 5 etwas schwerer rein.....die Kupplung geht butterweich auf Pkwniveau.
Ok die Rührstange ist selbstgebaut und als Drehpunkt dient ein Aufnahmeauge einer Ackerschiene.....da muß ab und an etwas fett ran.....
Es sind in der Tat die zu schiebenden Hebel im Getriebe welche oben ja durch die Kulisse bedient werden.
Das ist trotz Öl eine handfestere Angelegenheit ( wie gesagt für mich absolut ok.....aber die Frau hat ja auch den großen Schein soll sie also fahren)
ch.
@ Hanoob.....ich fahr den Robur mit 913 er Deutz....ob da überhaupr was an Automatik rangeht ???
aber bitte gerne vermittle ruhig.
gruß ch.
bei mir sit ja auch alles synchronisiert.... und wenn es arg kalt ist geht der 4 und 5 etwas schwerer rein.....die Kupplung geht butterweich auf Pkwniveau.
Ok die Rührstange ist selbstgebaut und als Drehpunkt dient ein Aufnahmeauge einer Ackerschiene.....da muß ab und an etwas fett ran.....
Es sind in der Tat die zu schiebenden Hebel im Getriebe welche oben ja durch die Kulisse bedient werden.
Das ist trotz Öl eine handfestere Angelegenheit ( wie gesagt für mich absolut ok.....aber die Frau hat ja auch den großen Schein soll sie also fahren)
ch.
@ Hanoob.....ich fahr den Robur mit 913 er Deutz....ob da überhaupr was an Automatik rangeht ???
aber bitte gerne vermittle ruhig.
gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.
Re: Frauengerechtes Getriebe gesucht
Hallo
Der Robur hat doch einen riesigen Motortunnel
Wen man den Deutz ganz vorzieht , muss doch massig Platz für ein Automatikgebiete sein .
Gruß
Oli
Der Robur hat doch einen riesigen Motortunnel
Wen man den Deutz ganz vorzieht , muss doch massig Platz für ein Automatikgebiete sein .
Gruß
Oli
Re: Frauengerechtes Getriebe gesucht
schon...wären noch mehr al 30 cm möglich ohne den Motor noch weiter zu ziehen...denn des sitzt weit genug vorn.
Genug gejammert - einfach machen.
Re: Frauengerechtes Getriebe gesucht
Einfach mal von der Glocke einen Abdruck machen und bei einem Teilehändler nachsehen.
Evtl. paßt ja auch das Lochbild vom Getriebe (ohne Glocke).
Da die Turbozeta ja die unnmittelbaren Nachfolger waren kann ich mir gut vorstellen daß es paßt.
Evtl. gab es da noch Übergangsausführungen.
Leider nur Vermutungen, kein Wissen.
Ciao
Veit
Evtl. paßt ja auch das Lochbild vom Getriebe (ohne Glocke).
Da die Turbozeta ja die unnmittelbaren Nachfolger waren kann ich mir gut vorstellen daß es paßt.
Evtl. gab es da noch Übergangsausführungen.
Leider nur Vermutungen, kein Wissen.
Ciao
Veit