Passen 170er Achsen in einen Merkur?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
philip8
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2012-10-23 11:35:56
Wohnort: Pulheim-Brauweiler

Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#1 Beitrag von philip8 » 2014-09-16 18:14:50

Hallo Zusammen,

ich habe gehört, dass die Achsen des 170er Frontlenker und des Merkurs (relativ) ähnlich sein sollen. Bei meinen Überlegungen den Merkur schneller zu machen, spiele ich auch mit dem Gedanken, die Achsen eines 170ers in meinen Merkur durch eine Werkstatt verbauen zu lassen.

Allerdings, weiß ich nicht, ob das (überhaupt) machbar ist (Lenkung, Kardanwelle, deren Winkel, Luftdruck für Bremse etc.) und wenn ja, wie hoch der Aufwand sein würde.

Nur die Achsdifferentiale zu tauschen wäre auch eine preiswerte Lösung, allerdings haben die Zahnräder unterschiedliche Größen (orginal 7/41 (5,86); 170er 11/43 (3,909)) und die vom 170er sind größer. Da ich im Forum hierzu nichts gefunden habe, kann es auch sein, dass die Achsen bzw. Differentiale nicht passen.

Hat das schon einer von Euch versucht und Erfahrungen? :idee:
Hab ich Flausen im Kopf? :(
Beides? :p

Viele Grüße
Phil
Siehst du den Horizont?
Direkt überm Boden fängt der Himmel an.
Und wär ich dort, dann würd ich wetten, dass ich ihn erreichen kann!
Doch hier hat es den Anschein,
bin ich dafür zu klein

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#2 Beitrag von ud68 » 2014-09-16 21:34:40

ich weiß: mein Mercur ist 2,35 m breit
ich glaube, der 170er ist 2,5 m breit
bitte prüfen
Udo

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2534
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#3 Beitrag von tonnar » 2014-09-17 9:20:10

Wenn schon Achsumbau, dann auf 10-Loch. Das sieht dann so aus: Mercur mit 10-Loch und 176PS

Wichtig wäre, dass die Achsen die gleiche Breite zwischen den Federaufnahmen haben. Bremssystem muss komplett umgestrickt werden.

Aber mal nebenbei gefragt, hast du nicht einen 150er? Da muss doch nur das VTG gewechselt werden und schon rennt die Bude. GGf. noch größere Räder.

Gruß...


P.S. Klugscheißmodus an: Mercur schreibt man mit c! Klugscheißmodus aus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#4 Beitrag von OliverM » 2014-09-17 9:28:17

... ich hätte hier sogar noch 10-Loch- Achsen mit rund 18.000 km auf der Uhr liegen. Die stammen aus einem 150D13 und sollten passen.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
philip8
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2012-10-23 11:35:56
Wohnort: Pulheim-Brauweiler

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#5 Beitrag von philip8 » 2014-09-17 13:35:57

Danke für die Tipps.

An das offensichtlichste habe ich natürlich nicht gedacht, die Achsbreite..
Ich denke, das Bremssystem ummodeln wird ein zu großer Aufwand werden, danke für die Einschätzung. Dann fällt die 170er (komplett-)Achse aus meinem Gedankenspiel raus, evtl ginge ein reiner Differentialumbau noch, das müsste ich aber ausmessen.

@Oliver, welche Übersetzung haben Deine Achsen? 10Loch wäre natürlich größter Luxus.
:cool:

Viele Grüße
Phil
Siehst du den Horizont?
Direkt überm Boden fängt der Himmel an.
Und wär ich dort, dann würd ich wetten, dass ich ihn erreichen kann!
Doch hier hat es den Anschein,
bin ich dafür zu klein

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#6 Beitrag von Ulf H » 2014-09-17 13:41:31

... warum sollen die Differentiale von der einen 3,6 t Vorderachse nicht in die andere passen ? ... hinten siehts natürlich anders aus, da die Mercure direkt und die 170-er über Aussenplaneten angetrieben sind ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2534
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#7 Beitrag von tonnar » 2014-09-17 13:51:05

Die Achsen vom 150D13 sind normalerweise langsamer als die vom 150D10. Laut Datenblatt liefen die 150er Saturne mit Allrad ca. 79 km/h, allerdings schon mit 10.00-20er Rädern.
Übersetzung Schaltgetriebe/Hinterräder i=8,06/12,28
(Straße/Gelände)

Nochmal die Frage nach deinem Fahrzeugtyp: Ist das ein 150D10A? Wenn ja, warum kein schnelles VTG einbauen (Vmax dann >100km/h)? Wenn das nicht reicht, 12.00er dranschrauben (Vmax dann >120km/h).

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#8 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-09-17 13:52:08

Hallo Phil,

meineserachtens Schnapsidee.
Die Vorderachse ist ziemlich identisch, nur die Doppelgelenkwellen mit Dauerschmierung sind anfälliger. Die Hinterachse des 170ers hat Aussenplaneten, die der Mercur nicht braucht, solange man unter 10 t bleibt. das Differential umbauen geht nicht, da beim 170er hinten Aussenplaneten, vorne keine. Da stimmen die Übersetzungen von Hi. und Vo. nicht mehr zusammen!!!!!!

Es gibt einige erprobte Wege, einen Mercur schneller zu machen:

der 150er bekommt ein langes VTG aus einem 125er - Arbeit: zu zweit 1 1/2 h, das mittellange aus dem Jupiter gibt es bei den üblichen Militärschrottis gerne lagernd.
der 125er bekommt einen 714er Motor samt langem Getriebe aus einem 150er - Arbeit zu zweit 15h (Ein- und Ausbau) ... ist etwas Arbeit.

es gibt 125er mit dem älteren 614er Motor, die haben lange Achsen. Diese langen Achsen in einen neueren 125er (F6L613 mit "nur" 7,5 l Maschine statt 8,5!) einzubauen kann zu Frustration führen, da dann die Power nicht reicht.

Wie schrieb mir neulich ein zufriedener neu-714er-Fahrer: "105 km/h leicht bergan ...."

Grüsse .... Simon

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#9 Beitrag von Ulf H » 2014-09-17 13:57:24

... 714 ist einfach ne Wucht ... da wird selbst der 413 blass (wahrscheinlich auch deswegen, weil der meist einige t mehr Auto durch die Gegend schieben muss) ....

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#10 Beitrag von OliverM » 2014-09-17 16:58:40

tonnar hat geschrieben:Die Achsen vom 150D13 sind normalerweise langsamer als die vom 150D10. Laut Datenblatt liefen die 150er Saturne mit Allrad ca. 79 km/h, allerdings schon mit 10.00-20er Rädern.
Übersetzung Schaltgetriebe/Hinterräder i=8,06/12,28
(Straße/Gelände)

Nochmal die Frage nach deinem Fahrzeugtyp: Ist das ein 150D10A? Wenn ja, warum kein schnelles VTG einbauen (Vmax dann >100km/h)? Wenn das nicht reicht, 12.00er dranschrauben (Vmax dann >120km/h).
Das ist so nicht ganz Richtig. Unser Saturn lief mit 10.00-20 Rädern ziemlich genau 92 km/h nach GPS . Langsamer als der Mercur ist der 150er i.d.R. wegen der geringeren Abregeldrehzahl des 714er im Gegensatz zum 613er. Ich schau mal, ob ich das Übersetzungsverhältnis raubekomme.


.... und Ulf hat Recht , gegen den 714er Motor hat der 170PS 413 keine Schnitte , warum auch immer . Der ein Liter Hubraum Unterschied kann es normalerweise nicht alleine sein.

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2014-09-17 17:17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2534
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#11 Beitrag von tonnar » 2014-09-17 17:02:46

Hey Oliver,
ich hab nur die Datenblätter vom Standard-Kipper. Deiner war aber von der Bahn, oder? Evtl. brauchten die ja schnellere Achsen. :rock:

Gruß...

Benutzeravatar
philip8
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2012-10-23 11:35:56
Wohnort: Pulheim-Brauweiler

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#12 Beitrag von philip8 » 2014-09-17 17:21:39

Hallo Jungs, danke für die wertvollen Hinweise, vom Schreibtisch aus lässt sich viel nicht nachsehen.
:blush:

Ja, es ist ein 150D 10A und meine Gedankenspiele hab ich in meinem Thread dargestellt, da gibt es vielleicht auch nützliche Infos für Euch über meine Beweggründe.

Schön wäre es, mit angenehmen 1700-1800 U/min mit den heutigen LKW's mitschwimmen zu können und ich suche jetzt nach Möglichkeiten, dies zu erreichen.

Viele Grüße
Phil
Siehst du den Horizont?
Direkt überm Boden fängt der Himmel an.
Und wär ich dort, dann würd ich wetten, dass ich ihn erreichen kann!
Doch hier hat es den Anschein,
bin ich dafür zu klein

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#13 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-09-17 18:18:28

Hallo Phil,

der Einfachheit halber antworte ich Dir hier:

Deine Lösung heisst schnelles VTG aus einem 125er Mercur und ein wenig grössere Reifen.
Zum Argument Reifenwechsel: an der Hinterachse mit Zwillingen ist das deutlich weniger Spass, als einen deutlich grösseren Single-Reifen zu wechseln.

Du hast ja schon schön gerechnet: 12.00R20 mit 1.023er VTG schafft bei 2300 U/min 116 km/h, das heisst bei 1800 gute 90.

In Praxi ist es bei dieser Kombination so, dass die LKWs mit 87-89 km/h eher ein Hinderniss sind. Die 600km nach Genua brauche ich immer ziemlich genau 7h, also ein Schnitt von 85km/h incl. Brenner/Maut, kurzes Stück Landstrasse am Gardasee ...

Wenn Du nicht gar so "rasen" willst, ist die Kombination von Snoops mit 12,5R20 eine recht gute Wahl. Vmax dürfte bei etwas über 100 liegen. Und einteilige Felgen mit 12,5R20 sind gut händelbar, sicher besser als 8,25er Zwillinge.

Ganz nebenbei ist das eine Lösung, die nicht schlimm ins Geld geht. Ein langes VTG läuft Dir mit etwas Geduld und Beharrlichkeit über den Weg. 12,5er sind gebraucht für bisweilen erstaunlich wenig Geld zu haben und 11-20er Felgen lassen sich sicher auch auftreiben.
Das Verteilergetriebe kann man bei Zugänglichkeit von oben mit einem Ratschengurt und Balken alleine an einem Nachmittag wechseln. Die IVECO-Werkstatt sollte man dahingehend instruieren, dass sowohl die Haltebolzen als auch die Halter seitlich im Rahmen ab müssen, sonst bekommt man das VTG nicht ein- und ausgebaut.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#14 Beitrag von micha der kontrabass » 2014-09-17 18:25:02

Ulf H hat geschrieben:... 714 ist einfach ne Wucht ... da wird selbst der 413 blass (wahrscheinlich auch deswegen, weil der meist einige t mehr Auto durch die Gegend schieben muss) ....

Gruss Ulf
Nun, beide Motoren haben 512Nm Drehmoment, der 170er halt mit 170Ps, der 150er mit 150 :angel: , Aber der 150er ist beim gleichen Drehmoment deutlich leichter (meistens jedenfalls)

Aber ich gebe dir voll recht, und wenn du das nächste Mal kommst, darfst du ihn auch eine Runde durch den Wald treten, so als Direktvergleich.

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#15 Beitrag von Andy » 2014-09-17 19:42:27

Moins,

ich fahre den 150 D10 mit 714er Motor.

Ich habe nur das VTG gewechselt und die Kiste läuft mit ausgebautem Koffer 103km/h auf gerader Strecke.
Reisegeschwindigkeit ist um die 87 km/h.
Verbrauch hat sich auf max.23ltr. und min 21ltr. eingependelt.
Reifen 8.25R20 hinten Zwilling.

nächster geplanter Umbau: 12.5 R20 (wie snoops) auf die Polen felgen, welche hier schon liegen.
Aber vorher gibt es wichtigeres.

Ich bin mit dieser 8.25er und schnelles VTG bisher 7.000km gefahren. Reicht eigentlich völlig.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#16 Beitrag von joe`s mercur » 2014-09-17 21:42:19

Hallo,
Geschwindigkeit beim 150er und langem VTG nach GPS bei mir 102km/h.
Bin aber trotzdem Endtäuscht vom 150er. Der wiegt Aktuell 6,4T und zieht weniger durch als mein ehemaliger 125er.
JA, die Pumpe bekommt Vollgas, zumindest geht das Gestänge auf Anschlag. JA, Spritversorgung auch ok und neue Filter drin.
Nehme noch Tips an. Mit 12,5-20 wird der noch Zäher.

Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#17 Beitrag von möp » 2014-09-18 0:32:53

Andy hat geschrieben:
nächster geplanter Umbau: 12.5 R20 (wie snoops) auf die Polen felgen, welche hier schon liegen.
Du weißt, dass die Reifen eigentlich eine andere Felgen Schulter benötigen?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#18 Beitrag von Ulf H » 2014-09-18 10:21:56

joe`s mercur hat geschrieben:... 150er ... zieht weniger durch als mein ehemaliger 125er...
... 613 oder 614? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#19 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-09-18 20:41:59

Geschwindigkeit beim 150er und langem VTG nach GPS bei mir 102km/h.
Bin aber trotzdem Endtäuscht vom 150er. Der wiegt Aktuell 6,4T und zieht weniger durch als mein ehemaliger 125er.
JA, die Pumpe bekommt Vollgas, zumindest geht das Gestänge auf Anschlag. JA, Spritversorgung auch ok und neue Filter drin.
Nehme noch Tips an. Mit 12,5-20 wird der noch Zäher.
Hallo Thomas,

da stimmt was nicht. Der Unterschied sollte sehr deutlich merkbar sein.

1. Gehe nochmal die Spritversorgung durch
... die berühmte mumifizierte Wespe in der Hohlschraube des Tankvorlaufs?
... statt der vorgeschriebenen 2 Filzfilter Papierfilter genommen?
... Luftleck?
... zu Not Probefahrt aus dem Kanister auf dem Beifahrersitz oder elektrische Zusatzspritpumpe reingehängt
2. Ventilspiel stimmt?

wenn das alles passt sollte wahrscheinlich mal jemand Einspitzzeitpunkt und -Menge nachsehen. Siehst Du ein bischen schwarz unter Vollast? Ist der Regelstangenanschlag noch verplompt oder hat da schon mal jemand in der falschen Richtung dran gedreht?

Grüsse ... Simon

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#20 Beitrag von joe`s mercur » 2014-09-18 20:51:04

Hallo,
danke für die tips. ich geh ma fix einen eigenen Beitrag über das Thema aufzumachen.
Ich will den Beitrag hier nicht kappern. :blush:

Gruss Thomas
Take Off Homeländer

crutchy the clown

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#21 Beitrag von crutchy the clown » 2014-09-19 10:41:44

Mein 135D12 hat serienmäßig das Fahrerhaus vom Mercur und die Achsen und Federn vom 170er. Mein Fahrzeug ist 2,35 m breit. Die Fahrzeugbreite wird ja nicht nur durch die Achsen bestimmt. Wichtiger ist die Breite des Rahmens.

Heute Nachmittag auf dem Spätsommertreff in Leipertingen werde ich mal versuchen (sofern es nicht schon wieder regnet), die Rahmenbreiten auszumessen.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Passen 170er Achsen in einen Merkur?

#22 Beitrag von felix » 2014-09-23 20:49:03

Hallo,

prinzipiell passen die 170er-Achsen auch unter den Merkur. Sie sind aber auf jeder Seite 5cm breiter, was gut ist, da es mehr Lenkeinschlag ermöglicht.

- Es ließe sich das Anschlusstück für die Achse umschweißen, es ist original auch geschweißt. Fragt sich nur, ob die Achse dabei gerade bleibt. Verzieht sie sich, hast du einen ganz hässlichen Fehler. Prinzipiell kann man das sicher prüfen und ggf. richten, das geht aber bei so großen Teilen schon ans Eingemachte und setzt eine Totalzerlegung der Achse voraus.
- Lenkhebel vom Mercur kannst du an die Achse des 170er schrauben, das ist einfach.
- Flansch an der Hinterachse ist beim 170er 150mm, da brauchst du ein Adapter oder einen 150er Flansch fürs VTG und eine neue Welle.

- Vielleicht lohnt es zu prüfen, ob die 170er Teile auch an den Merkur-Achskörper passen. Die Flansche zu den Rädern hin sind gleich. Die vorderen Wellen passen ins 170er-Diff. Fragt sich, ob das hinten mit den APs auch passen würde. Und ob die Differentiale des 170er in den Merkur-Achskörper passen. Ich meine aber mit etwas Flexen klappt das.

Und natürlich definieren die Achsen die Bremsanlage, welche du auch vom 170er übernehmen müsstest. Diese ist aber Leistungsfähiger, der Umbau lohnt sich.

MlG,
Felix

Antworten