Ding die mal Zeit wären

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ding die mal Zeit wären

#1 Beitrag von thl-mot » 2014-09-11 22:07:01

Hallo zusammenm

Es gibt ja Dinge die sollte man von Zeit zu Zeit mal machen, um z.B. vom Motors möglichst lange etwas zu haben:
Der Ölwechsel ist wohl das einfachste dabei (bei mir sind es gerade etwa alle 1,5 Jahre bei vielleicht 4000km/Jahr). Aber bei den 170ern gibt es da ja noch die Ölschleuder. Habe entsprechendes im Forum schon gelesen. Der Iveco-Menschmeinte ganz lapidar: "lass mal lieber den Deckel drauf, nich dass du schlafende Hunde weckst". Hmpf, was soll ich davon halten?
Aber was gibt es denn sonst noch so zu beachten. Was sollte ich am Motor noch prüfen oder tauschen, damit ermöglichst lange störungsfrei schnurrt.
Beim PKW stehen/oder standen da mal so Dinge auf dem Plan wie Zahnriemen tauschen.
Ventilspiel habe ich übrigends schon mal prüfen lassen. Sonst noch ToDos?
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Ding die mal Zeit wären

#2 Beitrag von Lobo » 2014-09-11 22:23:21

erst mal den Iveco Menschen wechseln, so ein Schwachsinn was der da labert
ich schau bei jedem Ölwechsel da rein
Ventile regelmäßig mal überprüfen schadet der Laufruhe nicht
Vorfilter auch ab und an mal ansehen ist auch nicht so falsch
Luftfilter ab und an wechseln hat auch noch keinen Motor geschadet auch wenn mans schon macht bevor die Anzeige kommt das der Filter zu ist

halt so Kleinigkeiten

ach ja schauen das der Ölmessstab immer lang genug ist ;)
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
MaJoe
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2013-03-24 23:48:48
Wohnort: Euskirchen

Re: Ding die mal Zeit wären

#3 Beitrag von MaJoe » 2014-09-11 23:27:38

Das mit den Iveco Heinis ist wirklich so eine Sache. Ich war gestern bei der Werkstatt hier bei uns. Die haben auch den Rahmvertrag vom THW und einige FW Fahrzeuge. Als wir bei uns im THW noch nen 170er als GKW hatten und ich oft mit der Werkstatt zu tun hatte weil ich damals Schirrmeister war, gabs da wirklich noch alte Gesellen die diese Fzg kennengelernt haben als sie seinerzeit vom Band liefen. Leider scheinen diese Leute mittlerweile alle in Rente gegangen zu sein. Der Meister hatte zum Beispiel maximal mein Alter somit das gleiche Alter in etwa wie unsere LKWs auch. Das so jemand nicht aus Erfahrung spricht ist ja klar....
Generell denke ich das es wichtiger ist eine Werkstatt zu finden die ernsthaft Bock auf so Kisten hat. Ich hab die Erfahrung jetzt grad gemacht beim Fahrzeugbauer, nachdem ich ihm im Eingangsgespräch erzählt hab das ich der Meinung bin das man so Schätzchen erhalten sollte leuchteten seine Augen und wir waren sofort klar auf einer Linie... Er bot auch sofort an das wir preislich sicher klar kommen. Er selbst restauriert alte Baumaschinen.
Auch beim Campimgfritzen hab ich jetzt den zweiten angefragt. Der erste wollte nur flott Gasprüfung machen und Geld und weg.Der zweite hatte auch wieder richtig Spass am Maggi. Er ist mit mir über 2 Stunden am Fzg rumgeturnt, hat mir einiges erklärt und geprüft und wollte am Ende noch nicht mal Geld haben, so nach dem Motto, eigentlich hab ich ja schon Feierabend. Gut ich hab ihm wohl zwei Batterien für den Aufbau für 300€ abgekauft, aber bis jetzt hab ich noch keine günstigeren gefunden ;-) war heute bei ihm zuhause die Batterien holen, sieht so aus als wenn er Wohnwagen restauriert.

Sicher wollen/müssen alle Geld verdienen, aber jemand der selbst mit Alteisen hobbymässig zu tun hat ist sicher besser als ne grosse Vertragswerkstatt.

Zu guter letzt geb ich auch viel auf das was hier so geschrieben wird, der Erfahrungspool hier ist einfach riesig! Und es sind alles Leute die mit Liebe bei der Sache sind!!
Danke an dieser Stelle auch nochmal an alle die dieses Forum zu dem machen was es ist und es durch Beiträge am Leben halten! :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

Gruß Jörg

Edit: nach dem Gespräch bei Iveco hab ich mich übrigens entschlossen alle Öle diese Woche selber zu wechseln. Er fing schon an mit der Frage ob's den dafür überhaupt noch Ölfilter gibt.....
Nach einem halben Jahr mit unserem Magirus hab ich festgestellt das LKW fahren und einen LKW besitzen zwei komplett unterschiedliche Dinge sind....

Hängebrücke
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2010-08-23 19:16:34
Wohnort: Hauptstadt

Re: Ding die mal Zeit wären

#4 Beitrag von Hängebrücke » 2014-09-11 23:35:35

Hi,

wie sieht es mit dem Getriebe und Achsölen aus ;-)

Bei Fahrzeugkauf wechsel ich das in der Regel, so wie jetzt auch beim Mercur.


Grüße Rene
MB 1113 B mit Eberspächer

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5247
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Ding die mal Zeit wären

#5 Beitrag von sico » 2014-09-12 8:05:17

den Schleuderfilter mußt du schon reinigen.
Da bildet sich in der Schleuderkappe bei ca 7500 km Laufleistung zwischen den Ölwechseln ein Belag von ca 3-4 mm Dicke. Das muß gereinigt werden.
Ist eine Arbeit, mit richtigem Werkzeug und Wissen, von ca 20 min.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ding die mal Zeit wären

#6 Beitrag von Ulf H » 2014-09-12 9:12:29

Ölschleuder sollte man gelegentlich mal machen, bei jedem Ölwechsel halte ich aber auch für übertrieben ... beim www.eisenzelt.wasweisichdenn hat Felix den Prozess und auch die Verwendung des dabei gemonnenen "Materials" beschriben ... irgendwo in den Tiefen des Forums ist ein Abdrücker für die ÖlschleUder beschrieben ... es geht aber auch ohne ... also ... Federhalteclips aufschnäppern, Deckel runter, aufgebogenen Haken von kleinem Spanngurt in die sechseckige Öffnung der Blechdose einhängen und zärtlich anziehen, reinigen, zusammenbauen ...

... abschmieren ... wo es halt noch geht ... im Gegensatz zu älteren Modellen wurden am 170-er an einigen bis vielen Stellen wartungsfreie Lager verbaut ... ist man es von älteren fahrzeugen noch gewohnt Federgehänge und schiebestücke der Kardanwellen abschmieren zu können, so stösst man dort beim 170-er eventuell auf nippelfreies Gelände ... bei den Doppelgelenkwellen der Vorderachse soweiso ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Ding die mal Zeit wären

#7 Beitrag von Michaele532 » 2014-09-12 10:13:27

Ulf H hat geschrieben:... nippelfreies Gelände ...
:joke: :totlach:
Ich schlage vor, wir legen mal eine Sammlung von Ulfschen Wortkreationen an, das lohnt sich auf jeden Fall...

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ding die mal Zeit wären

#8 Beitrag von Joachim » 2014-09-12 11:36:05

Also von Dingen die man von Zeit zu Zeit am Magirus machen sollte gibt es eine Vielzahl.
Ich lass jetzt mal die Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel weg.
Gemacht werden sollten
-Die Entlüfterpilze an Achsen und Getrieben regelmäßig prüfen
-Die Klappen der Motorbremse auf Gängigkeit prüfen
-Das Handbremsventil ab und an ausbauen ,zerlegen und reinigen ggf. überholen
-Die Bremstrommeln runtermachen und den Zustand der Radbremszylinder kontrollieren
-Das Ventil der Ölheizung auf Gängigkeit prüfen (ist bei unseren 130er so,verm auch bei Deinem 170er)
-Ab und an auchmal die Entwässerungsventile aus den Luftkesseln ausbauen und reinigen
-Die Schrauben an den Türschlössern und Schließkeilen nachziehen
-Den Luftfilterkasten,speziell den unteren Deckel auf Rostansätze prüfen
-Das Schaltgestänge an den Lagerungspunkten reinigen und schmieren

Das alles sind Dinge die mir spontan einfallen und die wir bei unseren Magiren regelmäßig machen
einfach weil wir diesbezüglich schon unser Lehrgeld bezahlt haben.
Es gibt sicher noch mehr solcher Arbeiten (gut für Regentage)

Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Ding die mal Zeit wären

#9 Beitrag von Mogros » 2014-09-12 13:23:14

Was hier alle scheinbar vergessen...

Ab und zu mal starten und eine Runde fahren - tut dem Fahrzeug und der Seele / Motivation gut :D

Gruss
Chrigu

Hängebrücke
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2010-08-23 19:16:34
Wohnort: Hauptstadt

Re: Ding die mal Zeit wären

#10 Beitrag von Hängebrücke » 2014-09-12 20:32:27

Hi Chrigu,

du hast recht, daher heute erledigt :spiel:

Dem Mercur tat das auch mal wieder gut, so mit den neuen Socken :rock:

Grüße Rene
MB 1113 B mit Eberspächer

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ding die mal Zeit wären

#11 Beitrag von thl-mot » 2014-09-12 21:49:24

Vom Ersatzteil spezialisten bei meinem Ivecohändler war ich bisher begeistert. Er freut sich immer wenn ich komme, auch wenn es in den meisten fällen darauf hinausläuft, dass er ewig im Micrifish-lesegerät hängt und mir nur eine Nummer statt einem Ersatzteil geben kann. Er selber kennt die Fahrzeuge noch als sie auf der Straße auch in größeren Stückzahlen unterwegs waren. Gerade diese woche sagte er mir ich könne ihm gerne gewünschte Teile nennen ggf. ein Foto davon und er gienge auf die Suche danach (mindestens halt die Nummer).

Einiges aus der ToDo-Liste muss ich noch machen, aber ich denke mal die kritischen sind schon gemacht. Und der rest kein Hexenwerk.
Dichtring für Ölschleuder werde ich mir besorgen, da meine Pumpe ausgebaut ist, kann ich mich vorne hinter den Kühlergrill stellen und gemütlich daran arbeiten.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
MaJoe
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2013-03-24 23:48:48
Wohnort: Euskirchen

Re: Ding die mal Zeit wären

#12 Beitrag von MaJoe » 2014-09-13 1:08:12

Hallo, nochmal ne Frage zum Thema Schleuder von mir.

Der Schlauch der demontiert werden muss ist bei mir undicht. Ich hab erstmal die Finger davon gelassen. Evtl nur die Schelle,vielleicht ja auch der Schlauch selbst. Eigentlich würd ich gerne den Schlauch komplett erneuern wenn ich schonmal dabei bin. Kann ich als neuen Schlauch meterware verwenden, Kraftstoffleitung?

Gruß Jörg
Nach einem halben Jahr mit unserem Magirus hab ich festgestellt das LKW fahren und einen LKW besitzen zwei komplett unterschiedliche Dinge sind....

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ding die mal Zeit wären

#13 Beitrag von olaf » 2014-09-13 7:43:23

Hi,

das ist eine Druckölleitung, da ist mit Kraftstoffschlauch nichts zu machen. Ein Hydraulikschlauch auf Maß von Hansaflex, oder der Landtechnik-Bude wäre das richtige.
Kauf wirklich gute Qualität, denn wenn das Ding platzt ist ruckzuck alles Motoröl aus dem Motor gepumpt.
Wenn du das dann nicht sofort bemerkst ist die Maschine hin.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
MaJoe
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2013-03-24 23:48:48
Wohnort: Euskirchen

Re: Ding die mal Zeit wären

#14 Beitrag von MaJoe » 2014-09-18 23:22:22

Ich schreib mir den dann auch mal auf die Liste!

Danke für den Tip!

Grüße!
Nach einem halben Jahr mit unserem Magirus hab ich festgestellt das LKW fahren und einen LKW besitzen zwei komplett unterschiedliche Dinge sind....

Benutzeravatar
Petroleum
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2014-10-01 15:56:54
Wohnort: Hannover

Re: Ding die mal Zeit wären

#15 Beitrag von Petroleum » 2014-10-01 16:07:09

Reifen wechseln fiele mir noch ein. Ist ja bald wieder Zeit!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Antworten