Steyr A 680 fliegt mit ungeahnter Leichtigkeit über die Bahn

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steyr-680-austrian-power
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2006-10-03 11:09:08
Wohnort: A-5163 Palting

Re: Steyr A 680 fliegt mit ungeahnter Leichtigkeit über die

#31 Beitrag von steyr-680-austrian-power » 2015-03-27 7:35:45

Hallo!

Könnte es sein, dass sich die Schaltverzahnung für den Vorderradantrieb bei dieser flotten, verbrauchsarmen Fahrt erstmals wieder vollständig gelöst hat und du sonst ständig mit eingeschaltetem Vorderradantrieb unterwegs warst, selbst wenn die Betätigung auf "AUS" gewesen ist? Ist die Vorderachse am Differential heiß geworden?

MfG, R.
... unsynchronisiertes Renngetriebe mit Wandlerfunktion je nach Können des Fahrers

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Steyr A 680 fliegt mit ungeahnter Leichtigkeit über die

#32 Beitrag von kawahans » 2015-03-27 10:53:11

Wenn der Vorderachsantrieb eingeschaltet ist, merkt man das sofort - in der ersten Kurve. Ich halte diese Theorie für wenig wahrscheinlich.
Trotzdem beneide ich Euch um den Verbrauch - unter 23 L/100 komme ich nicht (allerdings Vorkammermotor W609)

Zum Ölwechsel an der Einspritzpumpe mit eigenem Ölsumpf:

Ablassen des Diesel-Öl Gemisches an der untersten Schraube des hinteren Deckels der ESP (siehe mein Bild im alten Beitrag!)


Bild

Einfüllen an der Öffnung des Ölmessstabes bis Öl an der Kontrollöffnung austritt.

Wenn man den Ölsumpf nicht komplett entleert, hat man immer noch einen Teil Diesel im Öl.
Öl-Füllmenge ist ca. 500 ml.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Steyr A 680 fliegt mit ungeahnter Leichtigkeit über die

#33 Beitrag von lunschi » 2015-03-27 18:46:44

@Willi:
160 km sind eine viel zu kurze Strecke um verlässliche Aussagen über den Verbrauch machen zu können.

Zudem ist der Zustand "Tank voll" viel zu undefiniert - eigentlich muss man an derselben Zapfsäule tanken, in der gleichen Position mit der gleichen Beladung stehen usw.... Ich kenne das von unserem Auto - wenn der ein wenig anders steht gehen gleich 3, 4 Liter mehr oder weniger rein.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 fliegt mit ungeahnter Leichtigkeit über die

#34 Beitrag von Willi Jung » 2015-03-27 19:31:13

Ist ja witzig, dass der Tröt nach so langer Zeit wieder auflebt. An die Sache mit dem Allrad glaub ich auch nicht. Das hat Kawahans schon richtig beschrieben - das merkt man in der ersten Kurve.
@Kawahans: Ich hab den W610. Da sieht die ESP anders aus und in der Betriebsanleitung wird geschrieben "Einspritzpumpe und Regler haben einen gemeinsamen Ölhaushalt. Zur Kontrolle des Ölstandes dient eine Niveauschraube (9), die unbedingt alle 5000 km zu öffnen ist, damit eventuell überschüssiger Kraftstoff abfließen kann."
ESP Niveuschraube.jpg
@Kai: Ich hatte ja beschrieben, dass es genau die gleiche Zapfsäule (vollkommen eben) war, an der ich nachgetankt habe.
Ist schon klar, dass 160km nicht ausreichen, um den Verbrauch auf 1L genau zu berechnen, aber selbst wenns ein Liter mehr gewesen sein sollte, ist das ein auffallend guter Wert.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Steyr A 680 fliegt mit ungeahnter Leichtigkeit über die

#35 Beitrag von Freddy » 2015-03-27 21:09:10

kawahans hat geschrieben:
Wenn man den Ölsumpf nicht komplett entleert, hat man immer noch einen Teil Diesel im Öl.
Öl-Füllmenge ist ca. 500 ml.
Eigentlich nicht, es sollte reichen das Gemisch an der von dir markierten Schraube abzulassen und dann neues Öl von weiter oben einlafen zu lassen.

Das Gemisch hat eine wesentlich geringere Dichte und schwimmt sofort auf dem frischen Motoröl auf.

Du merkst sofort wenn ansatt Sprit das Motoröl aus der Füllstandsöffnung läuft.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Steyr A 680 fliegt mit ungeahnter Leichtigkeit über die

#36 Beitrag von tauchteddy » 2015-03-28 10:15:26

Willi Jung hat geschrieben:Ist ja witzig, dass der Tröt nach so langer Zeit wieder auflebt.
Interessant wäre, ob die Änderung von Dauer ist.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr A 680 fliegt mit ungeahnter Leichtigkeit über die

#37 Beitrag von Willi Jung » 2015-06-04 13:03:13

Tauchteddy hat ja interessiert (und mich und andere natürlich auch), obs von Dauer ist.
Dazu kann ich schon mal so viel sagen. Ich hab jetzt zwei volle Tanks auf längerer Strecke so ziemlich am Stück leer gefahren. 50% Überland und 50% Autobahn, vorwiegend flott gefahren, ohne Benzinbeimischung 22 -23 l/100km. Ich werd jetzt wieder mal den Test mit Benzinbeimischung machen und anschließend berichten.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Steyr A 680 fliegt mit ungeahnter Leichtigkeit über die

#38 Beitrag von kawahans » 2015-06-05 13:51:37

Nicht nur Tauchteddy wäre am Langzeitverbrauch interessiert :angel:

DA würde ich doch sofort etliches an Benzin riskieren, wenn der Verbrauch um ein paar Liter zurückgeht.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Antworten