Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsäufer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2007-02-17 14:44:23
Wohnort: Heidesheim

Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#1 Beitrag von Dieselsäufer » 2014-09-03 16:29:18

Hallo Schraubergemeinde

Ich hatte vor einigen Tagen die Frage nach den Silentbuchsen ins Netz gestellt und bekam einen tollen Tip. Danke nochmal dafür an Peter...

Der Mercur fährt wieder wie ein junger Gott. Nur eine blöde Geschichte ist mir passiert:

Das Verteilergetriebe besitzt bei mir wie fast überall zwei Übersetzungsstufen. Der Schalthebel im Führerhaus stand immer nach vorne, also für schnelle Fahrt. Nach hinten habe ich ihn nicht bekommen. Hat mich aber auch nicht weiter gestört. Als ich das Verteilergetriebe nun ausgebaut hatte, überprüfte ich den Hebel und flutsch war der Geländegang drinnen. :eek: Zurückschalten ließ der sich mit der Hand nun nicht mehr. Ich dachte dass er erst mal wieder eingebaut wahrscheinlich leichter zu bedienen ist und baute ihn eben wieder ein. Heute bei der Probefahrt habe ich alles gemacht was so angeraten wird: Auskuppeln, Zwischengas geben etc. Es hilft nichts. Ich komme nicht mehr zurück in den Straßengang. Das Autochen fährt immer noch brav, jedoch halt nur noch so etwa 40 km/h. Zieht sich für den nächsten Mittelmeerurlaub natürlich etwas...

Nein, Spaß beiseite, was kann ich tun????

Liebe Grüße Holger
Laut, aber mein!!

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2526
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#2 Beitrag von tonnar » 2014-09-03 16:52:27

Versuch es zu zweit: eine(r) bedient den Hebel und du hilfst unter dem Laster mit einem Hammer etwas nach. Das ganze ein paar mal wiederholen um alles etwas gängiger zu machen.

Benutzeravatar
Dieselsäufer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2007-02-17 14:44:23
Wohnort: Heidesheim

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#3 Beitrag von Dieselsäufer » 2014-09-03 18:08:08

Hallo Tonnar!

Du bist sicher, dass ich da auch mit "Gewalt" rangehen kann?

Gruß Holger
Laut, aber mein!!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#4 Beitrag von Buclarisa » 2014-09-03 18:10:09

Hallo

Steht bei dir vieleicht Zahn auf Zahn?

Heb mal hinten ein Rad aus und dreh an der Kardanwelle währen Du den Hebel bedienst.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Dieselsäufer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2007-02-17 14:44:23
Wohnort: Heidesheim

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#5 Beitrag von Dieselsäufer » 2014-09-03 18:28:21

Danke für den Tip. Ich hatte mehrmals versucht den Straßengang einzulegen während ich einen Abhang hinuntergerollt bin. Da hätte doch "Zahn auf Zahn" beseitigt werden müssen, oder nicht?

Gruß Holger
Laut, aber mein!!

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#6 Beitrag von olaf » 2014-09-03 20:23:48

Bekommst du das VTG in den Leerlauf, oder rührt sich gar nichts?
Zwischengas würde nur etwas bringen, wenn du das Schaltgetriebe im Gang lässt und die Kupplung nicht trittst, wobei das VTG im Leerlauf ist.
Im Stand dann die Kupplung treten, und versuchen in den Straßengang zu schalten.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Dieselsäufer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2007-02-17 14:44:23
Wohnort: Heidesheim

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#7 Beitrag von Dieselsäufer » 2014-09-03 20:41:28

Auch auf die Gefahr hin dass diese Frage völlig dämlich ist: Wie komme ich denn mit dem VGT in den Leerlauf? Ich habe nur Stellung Straße oder Gelände und nichts dazwischen. Leider tut sich gar nichts. Es ist wie als wenn der Schalthebel gegen einen Widerstand steht...

Trotzdem erst einmal besten Dank für Deine Hilfe Olaf. Ich bin dankbar für jeden Tip...

Gruß Holger
Laut, aber mein!!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#8 Beitrag von LutzB » 2014-09-03 20:43:12

Ist die Diff.-Sperre vom VTG noch zugeschaltet?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Dieselsäufer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2007-02-17 14:44:23
Wohnort: Heidesheim

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#9 Beitrag von Dieselsäufer » 2014-09-03 21:02:18

Nein, der Hebel für die Diff.-Sperre steht nach oben, also ausgeschaltet...

Gruß Holger
Laut, aber mein!!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#10 Beitrag von LutzB » 2014-09-03 21:17:49

tonnar hat geschrieben:Versuch es zu zweit: eine(r) bedient den Hebel und du hilfst unter dem Laster mit einem Hammer etwas nach. Das ganze ein paar mal wiederholen um alles etwas gängiger zu machen.
Und, um jeglichen Druck vom VTG zu nehmen, dabei beide Achsen entlasten.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Dieselsäufer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2007-02-17 14:44:23
Wohnort: Heidesheim

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#11 Beitrag von Dieselsäufer » 2014-09-03 21:40:41

Hallo Lutz!

Ich bocke also den Laster auf, sodass alle Räder frei drehen, richtig?

Deine Idee ist also, wenn ich das richtig verstehe, aufbocken und so die Übersetzung Stück für Stück wieder gangbar zu machen. Mache ich das dann einfach, indem ich die Übersetzung mehmals ein- und ausschalte?

Gruß Holger
Laut, aber mein!!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#12 Beitrag von LutzB » 2014-09-03 21:43:17

Je ein Rad entlasten und dann - Versuch macht kluch.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Dieselsäufer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2007-02-17 14:44:23
Wohnort: Heidesheim

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#13 Beitrag von Dieselsäufer » 2014-09-03 21:53:03

Das versuche ich morgen. Bin gespannt. Werde das Ergebnis morgen verkünden...

Gruß Holger
Laut, aber mein!!

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#14 Beitrag von husky869 » 2014-09-04 10:01:49

Ich vermute, das die beiden Schmiernippel (Gestänge und Hebel am VTG) abgeschmiert werden sollten.

Vielleicht ist das die Ursache.

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
michel
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-11-30 22:39:12
Wohnort: München

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#15 Beitrag von michel » 2014-09-04 18:16:27

Bei den mechanisch geschalteten z65 Verteilergetrieben laeuft gerne die federbelastete Kugel
der Schiebemuffe mit der im Getriebe die Gaenge geschaltet werden ein.
Das passiert besonders dann wenn das Getriebe nur selten geschaltet wird . Meistens hat man dann
das Glueck eine laengere Strecke in Untersetzung fahren zu duerfen . Z.Bsp. von Tunesien nach Haus .
Dann hilft auch kein zweiter Mann beim Schalten , auch kein Hammer oder Verlaengerung , sondern
nur der Austausch dieser kleinen Kugel wozu man das Getriebe zerlegen muss. Ist aber auch nicht
so schwer da das Verteilergetriebe recht einfach aufgebaut ist .
Vorher sollte man natuerlich alles andere versucht haben .

Gruss Michel

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#16 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-09-07 16:21:58

Hallo Holger,

bitte nochmal systematisch auf Fehlersuche gehen:

zuerst das Betätigungs-Gestänge am VTG aushängen.

Lässt sich der Hebel, der oben ins VTG hineingeht jetzt von Hand ggf. mit leichter Schonhammerhilfe schalten? Dann den Rest des Gestänges gangbar machen.

Das VTG muss sich von Schnell über Leerlauf nach Langsam einfach so schalten lassen ... der ganze Klimbim mit "verspannt" und "Reifen entlasten" macht nur Sinn, wenn ein gesperrtes VTG sich nicht löst! Sobald Du die Kupplung getreten hast oder den Leerlauf im Schaltgetriebe, ist an dem Vertelergetriebe nichts mehr verspannt!

Zu 99% schreit nur das Gestänge nach WD 40 und anschliessend Fett!

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-09-07 21:55:05

Hallo,
Hatzlibutzli hat geschrieben:Zu 99% schreit nur das Gestänge nach WD 40 und anschliessend Fett!
das kann ich so nur bestätigen, diese Kur hat bei GAZ-Verteilergetriebe und heute auch bei der Windenbetätigung problemlos geholfen, nach WD40 und gründlicher Reinigung ein paar Durchgänge mit Unterstützung eines leichten Gummihammers und danach hatten wir auch wieder eine funktionierende Winde. :)

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Übersetzung im Verteilergetriebe ist fest???

#18 Beitrag von LutzB » 2014-09-15 16:59:37

Dieselsäufer hat geschrieben:Das versuche ich morgen. Bin gespannt. Werde das Ergebnis morgen verkünden...
Was'n los? Morgen ist schon sehr lange vorbei.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten