Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
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Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Hallo zusammen,
wie o.a. habe ich einen 914 AK, der einen zuschaltbaren Allradantrieb hat. Wenn ich nun nicht im Allradbetrieb bin, welche Achse wird dann angetrieben?
Im Falle eines Falles: sollte ich mal abgeschleppt werden müssen, muß ich darauf auchten, die Welle zur Hinterradachse abzubauen oder reicht es, wenn ich nicht den Allrad-Antrieb geschaltet habe?
Grüße aus Kalabrien,
Thomas
wie o.a. habe ich einen 914 AK, der einen zuschaltbaren Allradantrieb hat. Wenn ich nun nicht im Allradbetrieb bin, welche Achse wird dann angetrieben?
Im Falle eines Falles: sollte ich mal abgeschleppt werden müssen, muß ich darauf auchten, die Welle zur Hinterradachse abzubauen oder reicht es, wenn ich nicht den Allrad-Antrieb geschaltet habe?
Grüße aus Kalabrien,
Thomas
Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Hi Thomas,
Deine Frage sollte sich aus der Bedienungsanleitung herauslesen lassen...
...Aber ich bin mal nicht so!
Der Allrad wird auf der Vorderachse zu geschaltet. Sprich ohne Allrad ist Dein LKW Hinterachsangetrieben. Ich mein auch, daß dann gleichzeitig die Mittensperre und die Untersetzung aktiviert wird! Da müsste sich noch jemand anderes dazu melden!
Abschleppen sollte/muss im deaktivierten Allradmodus statt finden. Wenn der Motor nicht mehr läuft muss dann entweder die Hinterachse auf eine Hubbrille (Sprich Rückwärts auf der Vorderachse schleppen) oder die hintere Kardanwelle ausgebaut werden dann kann man auch auf Achse schleppen. Hintergrund ist: Bei LKW wird i.d.R. die Getriebeölpumpe von der motorseitigen Eingangswelle im Getriebe angetrieben wenn der Motor nicht mehr läuft erfolgt keine Schmierung mehr im Getriebe. Man darf ein paar Km ohne Ölschmierung schleppen (Distanz und Geschwindigkeit gibt es in der Bedienungsanleitung!)
Lässt sich der Allrad nicht abschalten müssen Vorder- und Hinterachskardanwellen raus! Jeweils an der Achse abschrauben und hochbinden!
Pannenfreie Grüße
Chris
Deine Frage sollte sich aus der Bedienungsanleitung herauslesen lassen...
...Aber ich bin mal nicht so!
Der Allrad wird auf der Vorderachse zu geschaltet. Sprich ohne Allrad ist Dein LKW Hinterachsangetrieben. Ich mein auch, daß dann gleichzeitig die Mittensperre und die Untersetzung aktiviert wird! Da müsste sich noch jemand anderes dazu melden!
Abschleppen sollte/muss im deaktivierten Allradmodus statt finden. Wenn der Motor nicht mehr läuft muss dann entweder die Hinterachse auf eine Hubbrille (Sprich Rückwärts auf der Vorderachse schleppen) oder die hintere Kardanwelle ausgebaut werden dann kann man auch auf Achse schleppen. Hintergrund ist: Bei LKW wird i.d.R. die Getriebeölpumpe von der motorseitigen Eingangswelle im Getriebe angetrieben wenn der Motor nicht mehr läuft erfolgt keine Schmierung mehr im Getriebe. Man darf ein paar Km ohne Ölschmierung schleppen (Distanz und Geschwindigkeit gibt es in der Bedienungsanleitung!)
Lässt sich der Allrad nicht abschalten müssen Vorder- und Hinterachskardanwellen raus! Jeweils an der Achse abschrauben und hochbinden!
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Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Danke!HildeEVO hat geschrieben:
...Aber ich bin mal nicht so!
Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Hallo!
Wo wir grad beim Thema sind, kennt eigentlich irgendwer nen LKW der permanent VA angetrieben hat und die HA zuschaltet?
Glaub sowas gibts gar nicht oder?
Grüße!
Wo wir grad beim Thema sind, kennt eigentlich irgendwer nen LKW der permanent VA angetrieben hat und die HA zuschaltet?
Glaub sowas gibts gar nicht oder?
Grüße!
Nach einem halben Jahr mit unserem Magirus hab ich festgestellt das LKW fahren und einen LKW besitzen zwei komplett unterschiedliche Dinge sind....
Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Hallo Thomas,
dein MB 914 AK vor der holländischen Armee sollte einen permanenten Allrad haben. Stell mal ein Bild von dem Verteilergetriebe ein, am besten von der Beifahrerseite, dann kann man es erkennen.
Gruß
Burkhard
dein MB 914 AK vor der holländischen Armee sollte einen permanenten Allrad haben. Stell mal ein Bild von dem Verteilergetriebe ein, am besten von der Beifahrerseite, dann kann man es erkennen.
Gruß
Burkhard
- ThomasAT91
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Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
nein, hat er nicht. Allrad ist zuschaltbar - 100%ig. Dabei fällt mir gerade noch ein, daß er eine dritte Stellung hat, in der keine Achse angetrieben wird. Ist diese Stellung dann nicht genau die richtige, falls man abgeschleppt werden muß?burkhard hat geschrieben:Hallo Thomas,
dein MB 914 AK vor der holländischen Armee sollte einen permanenten Allrad haben.
Zuletzt geändert von ThomasAT91 am 2014-08-31 18:23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
.... sowas haben vor dir schon hunderte andere Menschen behauptet........und auf einmal war dann doch alles anders.ThomasAT91 hat geschrieben:[
nein, hat er nicht. Allrad ist zuschaltbar - 100%ig
Grüße
Oliver
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Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Mag sein.OliverM hat geschrieben:.... das haben vor dir schon hunderte andere Menschen behauptet........und auf einmal war dann doch alles anders.ThomasAT91 hat geschrieben:[
nein, hat er nicht. Allrad ist zuschaltbar - 100%ig
Grüße
Oliver
Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Wundert mich auch etwas. Mein MB 914 AK von der holländischen Armee hat jedenfalls permanenten Allrad.
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Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Vorne im Fahrerhaus habe ich einen Schalter, der über eine Pneumatik drei veschiedene Antriebsarten schaltet:
Strassenmodus
Geländebetrieb
ohne Antrieb
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß der Strassenbetrieb nur eine Achse antreibt, der Geländebetrieb alle beide. Habe ich da einen Fehler gemacht?
Außerdem habe ich gerade den Hinweis mit der Betriebsanleitung befolgt. Bis 100 km kann im Strassenbetrieb in Neutralstellung geschleppt werden.
Gruß,
Thomas
Strassenmodus
Geländebetrieb
ohne Antrieb
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß der Strassenbetrieb nur eine Achse antreibt, der Geländebetrieb alle beide. Habe ich da einen Fehler gemacht?
Außerdem habe ich gerade den Hinweis mit der Betriebsanleitung befolgt. Bis 100 km kann im Strassenbetrieb in Neutralstellung geschleppt werden.
Gruß,
Thomas
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Geländebetrieb könnte auch einfach die Untersetzung schalten. So ist es z.B. bei vielen Deutz mit permanentem Allrad.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Ich gehe auch davon aus, daß (wie beim 1017) mit dem Schalter die Untersetzung und gleichzeitig die Mitteldifferenzialsperre geschaltet wird.
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
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Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Hi, glaub ich nicht.OliverM hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, daß (wie beim 1017) mit dem Schalter die Untersetzung und gleichzeitig die Mitteldifferenzialsperre geschaltet wird.
Grüße
Oliver
Bei meinem 917AF schaltet der besagte Schalter "Strasse - 0 - Gelände", Mitteldiff.-Sperre ist extra Schalter, genau wie HA - Sperre.
Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Das ist nicht so. Um das Mitteldifferenzial zu schalten gibt es beim 914 AK einen extra Schalter.OliverM hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, daß (wie beim 1017) mit dem Schalter die Untersetzung und gleichzeitig die Mitteldifferenzialsperre geschaltet wird.
Grüße
Oliver
Zitat Betriebsanleitung 1017:
Beim Einschalten des Bergganges (Geländeganges) werden im Verteilergetriebe eine Übersetzung und der Vorderachsantrieb zugeschaltet.
Zitat Betriebsanleitung 914:
Beim Einschalten des Geländeganges wird im Verteilergetriebe eine Übersetzung zugeschaltet.
Schalten der Differenzialsperren:
1. Längssperre Verteilergetriebe
2. Quersperre Hinterachse
3. Quersperre Vorderachse
Gruß
Burkhard
Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Ok, wieder was dazu gelernt..
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
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Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Hallo Ernst,
soweit mir bekannt, sind AF immer permanent Allrad Fahrgestelle und nur diese.
Gruß
Alex
soweit mir bekannt, sind AF immer permanent Allrad Fahrgestelle und nur diese.
Gruß
Alex
Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Aha,
again what learned.
Gruss Ernst
again what learned.
Gruss Ernst
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- RemcovdV
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Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik
Für meine 917AF haben Burkhard und Alex recht:
Große Schalter: Beim Geländegang wird im Verteilergetriebe (also mit permanter Allrad) eine Übersetzung zugeschaltet womit ich langsamer fahren kann in alle Gängen.
Auch ist platz für drei separate Schalter für die Differenzialsperren:
1. Längssperre Verteilergetriebe
2. Quersperre Hinterachse (Hab ich nicht)
3. Quersperre Vorderachse (Hab ich nicht)
Gruß,
Remco
Große Schalter: Beim Geländegang wird im Verteilergetriebe (also mit permanter Allrad) eine Übersetzung zugeschaltet womit ich langsamer fahren kann in alle Gängen.
Auch ist platz für drei separate Schalter für die Differenzialsperren:
1. Längssperre Verteilergetriebe
2. Quersperre Hinterachse (Hab ich nicht)
3. Quersperre Vorderachse (Hab ich nicht)
Gruß,
Remco