Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#1 Beitrag von ThomasAT91 » 2014-08-31 17:23:55

Hallo zusammen,

wie o.a. habe ich einen 914 AK, der einen zuschaltbaren Allradantrieb hat. Wenn ich nun nicht im Allradbetrieb bin, welche Achse wird dann angetrieben?

Im Falle eines Falles: sollte ich mal abgeschleppt werden müssen, muß ich darauf auchten, die Welle zur Hinterradachse abzubauen oder reicht es, wenn ich nicht den Allrad-Antrieb geschaltet habe?

Grüße aus Kalabrien,
Thomas

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#2 Beitrag von HildeEVO » 2014-08-31 17:38:17

Hi Thomas,

Deine Frage sollte sich aus der Bedienungsanleitung herauslesen lassen...

...Aber ich bin mal nicht so! :joke:

Der Allrad wird auf der Vorderachse zu geschaltet. Sprich ohne Allrad ist Dein LKW Hinterachsangetrieben. Ich mein auch, daß dann gleichzeitig die Mittensperre und die Untersetzung aktiviert wird! Da müsste sich noch jemand anderes dazu melden!

Abschleppen sollte/muss im deaktivierten Allradmodus statt finden. Wenn der Motor nicht mehr läuft muss dann entweder die Hinterachse auf eine Hubbrille (Sprich Rückwärts auf der Vorderachse schleppen) oder die hintere Kardanwelle ausgebaut werden dann kann man auch auf Achse schleppen. Hintergrund ist: Bei LKW wird i.d.R. die Getriebeölpumpe von der motorseitigen Eingangswelle im Getriebe angetrieben wenn der Motor nicht mehr läuft erfolgt keine Schmierung mehr im Getriebe. Man darf ein paar Km ohne Ölschmierung schleppen (Distanz und Geschwindigkeit gibt es in der Bedienungsanleitung!)
Lässt sich der Allrad nicht abschalten müssen Vorder- und Hinterachskardanwellen raus! Jeweils an der Achse abschrauben und hochbinden!

Pannenfreie Grüße

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#3 Beitrag von ThomasAT91 » 2014-08-31 17:50:32

HildeEVO hat geschrieben:
...Aber ich bin mal nicht so! :joke:
Danke!

Benutzeravatar
MaJoe
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2013-03-24 23:48:48
Wohnort: Euskirchen

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#4 Beitrag von MaJoe » 2014-08-31 17:59:18

Hallo!

Wo wir grad beim Thema sind, kennt eigentlich irgendwer nen LKW der permanent VA angetrieben hat und die HA zuschaltet?
Glaub sowas gibts gar nicht oder?

Grüße!
Nach einem halben Jahr mit unserem Magirus hab ich festgestellt das LKW fahren und einen LKW besitzen zwei komplett unterschiedliche Dinge sind....

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#5 Beitrag von burkhard » 2014-08-31 18:11:59

Hallo Thomas,

dein MB 914 AK vor der holländischen Armee sollte einen permanenten Allrad haben. Stell mal ein Bild von dem Verteilergetriebe ein, am besten von der Beifahrerseite, dann kann man es erkennen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#6 Beitrag von ThomasAT91 » 2014-08-31 18:19:55

burkhard hat geschrieben:Hallo Thomas,

dein MB 914 AK vor der holländischen Armee sollte einen permanenten Allrad haben.
nein, hat er nicht. Allrad ist zuschaltbar - 100%ig. Dabei fällt mir gerade noch ein, daß er eine dritte Stellung hat, in der keine Achse angetrieben wird. Ist diese Stellung dann nicht genau die richtige, falls man abgeschleppt werden muß?
Zuletzt geändert von ThomasAT91 am 2014-08-31 18:23:30, insgesamt 1-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#7 Beitrag von OliverM » 2014-08-31 18:23:21

ThomasAT91 hat geschrieben:[

nein, hat er nicht. Allrad ist zuschaltbar - 100%ig
.... sowas haben vor dir schon hunderte andere Menschen behauptet........und auf einmal war dann doch alles anders.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#8 Beitrag von ThomasAT91 » 2014-08-31 18:24:45

OliverM hat geschrieben:
ThomasAT91 hat geschrieben:[

nein, hat er nicht. Allrad ist zuschaltbar - 100%ig
.... das haben vor dir schon hunderte andere Menschen behauptet........und auf einmal war dann doch alles anders.

Grüße

Oliver
Mag sein.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#9 Beitrag von burkhard » 2014-08-31 18:31:50

Wundert mich auch etwas. Mein MB 914 AK von der holländischen Armee hat jedenfalls permanenten Allrad.

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#10 Beitrag von ThomasAT91 » 2014-08-31 18:56:14

Vorne im Fahrerhaus habe ich einen Schalter, der über eine Pneumatik drei veschiedene Antriebsarten schaltet:

Strassenmodus
Geländebetrieb
ohne Antrieb

Bisher bin ich davon ausgegangen, daß der Strassenbetrieb nur eine Achse antreibt, der Geländebetrieb alle beide. Habe ich da einen Fehler gemacht?

Außerdem habe ich gerade den Hinweis mit der Betriebsanleitung befolgt. Bis 100 km kann im Strassenbetrieb in Neutralstellung geschleppt werden.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2014-08-31 19:06:14

Geländebetrieb könnte auch einfach die Untersetzung schalten. So ist es z.B. bei vielen Deutz mit permanentem Allrad.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#12 Beitrag von OliverM » 2014-08-31 20:50:53

Ich gehe auch davon aus, daß (wie beim 1017) mit dem Schalter die Untersetzung und gleichzeitig die Mitteldifferenzialsperre geschaltet wird.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#13 Beitrag von Transalp » 2014-08-31 21:03:50

OliverM hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, daß (wie beim 1017) mit dem Schalter die Untersetzung und gleichzeitig die Mitteldifferenzialsperre geschaltet wird.

Grüße

Oliver
Hi, glaub ich nicht.

Bei meinem 917AF schaltet der besagte Schalter "Strasse - 0 - Gelände", Mitteldiff.-Sperre ist extra Schalter, genau wie HA - Sperre.
Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#14 Beitrag von burkhard » 2014-08-31 21:08:15

OliverM hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, daß (wie beim 1017) mit dem Schalter die Untersetzung und gleichzeitig die Mitteldifferenzialsperre geschaltet wird.

Grüße

Oliver
Das ist nicht so. Um das Mitteldifferenzial zu schalten gibt es beim 914 AK einen extra Schalter.

Zitat Betriebsanleitung 1017:
Beim Einschalten des Bergganges (Geländeganges) werden im Verteilergetriebe eine Übersetzung und der Vorderachsantrieb zugeschaltet.

Zitat Betriebsanleitung 914:
Beim Einschalten des Geländeganges wird im Verteilergetriebe eine Übersetzung zugeschaltet.

Schalten der Differenzialsperren:
1. Längssperre Verteilergetriebe
2. Quersperre Hinterachse
3. Quersperre Vorderachse


Gruß
Burkhard

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#15 Beitrag von OliverM » 2014-08-31 21:10:12

Ok, wieder was dazu gelernt..

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Höllix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2009-07-19 18:32:23
Wohnort: Lkr. KA

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#16 Beitrag von Höllix » 2014-08-31 21:14:01

Hallo Ernst,

soweit mir bekannt, sind AF immer permanent Allrad Fahrgestelle und nur diese.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#17 Beitrag von Transalp » 2014-08-31 21:18:15

Aha,

again what learned. ;)

Gruss Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
RemcovdV
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-08-18 15:28:36
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Angetriebene Achse MB 914 AK und Abschlepproblematik

#18 Beitrag von RemcovdV » 2014-08-31 21:31:59

Für meine 917AF haben Burkhard und Alex recht:

Große Schalter: Beim Geländegang wird im Verteilergetriebe (also mit permanter Allrad) eine Übersetzung zugeschaltet womit ich langsamer fahren kann in alle Gängen.

Auch ist platz für drei separate Schalter für die Differenzialsperren:
1. Längssperre Verteilergetriebe
2. Quersperre Hinterachse (Hab ich nicht)
3. Quersperre Vorderachse (Hab ich nicht)

Gruß,
Remco

Antworten