Coca-Cola im Kühlwasser - irgendwelche Schäden zu erwarten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Coca-Cola im Kühlwasser - irgendwelche Schäden zu erwarten?

#1 Beitrag von dare2go » 2014-08-15 22:01:07

Lacht nicht! :wack:

Mir haben irgenwelche Vandalen die Ersatzräder hinten ge"tagt" (mit silberner Sprühfarbe verschandelt), mein hinteres Nummernschild geklaut (sauber abgeschraubt, das wird Spass 4 Wochen ohne in Argentinien und Chile - bis Ersatz aus D'land da ist), und eben meinen Kühlwasserbehälter mit Coca-Cola aufgefüllt *). Es ist langes Wochenende mit allem geschlossen, und ich muss nach Argentinien, da mein Visa in Chile zuende ist, also mal eben in Werkstatt und Kühlwasser tauschen geht nicht, ohne Frostschutz (den ich nicht habe oder kaufen kann wg. Feiertag) kann ich das Wasser auch nicht selbst tauschen...

Daher meine Frage: der Anteil wird gering sein, vielleicht halber Liter, da Kühlwasserbehälter eigentlich voll war, jetzt (da ich gefahren bin) wird es sich wohl auch schon vermischt haben.
Was kann es schaden?
Man sieht immer diese Gerüchtevideos, wo sich alles mögliche in Cola auflöst...

Werde wenig online sein um zu kommentieren, da ich Santiago - Mendoza fahre.

*) MB 1019, wo der Überlaufbehälter offen zugänglich hinter dem Fahrerhaus auf der Beifahrerseite sitzt.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Coca-Cola im Kühlwasser - irgendwelche Schäden zu erwart

#2 Beitrag von tauchteddy » 2014-08-15 23:41:16

Wenn sich alles mögliche in Cola auflöst, dann ist es ja gut, dass mein Magen das nicht weiß, sonst löst der sich auch noch auf. Anders gesagt: ich würde da keinen Gedanken dran verschwenden.
Zuckerbrot ist aus.

crutchy the clown

Re: Coca-Cola im Kühlwasser - irgendwelche Schäden zu erwart

#3 Beitrag von crutchy the clown » 2014-08-16 0:05:45

Man sieht immer diese Gerüchtevideos, wo sich alles mögliche in Cola auflöst...
Logisch - der Hauptbestandteil von Cola ist Wasser, und das ist eines der wichtigsten Lösungsmittel. Unter anderem löst sich darin Zucker....

Ich habe auch schon ganz andere Gerüchte gehört: Cola als Rostschutz. Es wurde behauptet, Cola würde Rost auflösen!

Also: wenn's wirklich Cola war - keine Gefahr.

Ich kenne jemanden, der wollte Bremsflüssigkeit nachfüllen und als er schon den zweiten Behälter reinkippte, sah ich mir die Sache aus der Nähe an..... (wenigstens hat er's nicht beim Motorölverschluß reingekippt).

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Coca-Cola im Kühlwasser - irgendwelche Schäden zu erwart

#4 Beitrag von osterlitz » 2014-08-16 8:45:34

Hi,
Cola hat einen pH-Wert von 3-4, die macht die alle Kalkablagerungen raus.. so weit so gut.
Der Zucker wird aber karamelisieren und das ist nicht wieder zu entfernen.
Keine Gefahr weil 99% Wasser würde ich bei Bier/Wein/Urin vielleicht akzeptieren, aber 25 Würfel Zucker pro Liter in Cola?

Die Russen haben in der Dienstvorschrift diesen Vorschlag, wenn man keinen Frostschutz hat..
Morgens kochendes Wasser einfüllen, den Tag über laufen lassen, abends ablassen.
Sollte für einen Tag gehen, um die gastliche Gegend zu verlassen.

Ob das mit Cola/Rost stimmt, weiß ich nicht, die Säure in der Cola ist m.W Phosphorsäure, der ist auch in Rostlösern.
Als Silikonentferner soll Cola wohl auch gehen. Schnitzel/Eierschalen kann man tatsächlich auflösen, das machen die Schulen heute gern..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Coca-Cola im Kühlwasser - irgendwelche Schäden zu erwart

#5 Beitrag von tauchteddy » 2014-08-16 11:25:24

osterlitz hat geschrieben:Schnitzel/Eierschalen kann man tatsächlich auflösen, das machen die Schulen heute gern.
Eierschalen ist logisch, wenn Cola, wie du behauptest, kalklösend ist. Was das Schnitzel angeht ... lege eins eine Woche in Cola und ein weiteres in Leitungswasser und sage mir nach einer Woche, welches du jetzt noch essen würdest.

Was die 25 Zuckerwürfel angeht - er schätzt maximal einen halben lieter, also nur 12 Stück. Was wiegt so ein Würfel? 4 oder 5 Gramm? Nach der Inhaltsangabe meiner Cola im Kühlschrank schätze ich 50 gr. in dem halben Liter. Wenn man das auf den gesamten Kühlwasserinhalt umrechnet, ist das kaum mehr als nichts.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Coca-Cola im Kühlwasser - irgendwelche Schäden zu erwart

#6 Beitrag von dare2go » 2014-08-16 20:43:12

Na, das beruhigt mich ja erstmal (und bestätigt meine Gedanken) :happy:
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Coca-Cola im Kühlwasser - irgendwelche Schäden zu erwart

#7 Beitrag von Kami » 2014-08-17 19:19:31

wieviel Cola hat denn ca. bei wieviel vorhandenen Litern reingepasst?
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Coca-Cola im Kühlwasser - irgendwelche Schäden zu erwart

#8 Beitrag von amdigo » 2014-08-17 20:18:43

Hallo,

ich würde mit dem Kühlwasser-Cola-Gemisch fahren, denn
1. ist die Konzentration gering, die haben "blos" nachgefüllt.
2. der Zuckeranteil bleibt ja "gelöst" uns karamelisiert nicht im Kühlsystem.
3. die enthaltene Phosphorsäure ist KEIN Rostlöser, sondern ein ROSTUMWANDLER.
Im Fetan und anderen "Rostumwandlern" ist Phosphorsäure HAUPTBESTANDTEIL, ich habe letztens in der Bucht 5 Liter geordert, zum Bruchteil des Preises was man für Fetan BOS und andere hinlegen muss, 85 % Säure und funktioniert super...

Gruss Olaf

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Coca-Cola im Kühlwasser - irgendwelche Schäden zu erwart

#9 Beitrag von lunschi » 2014-08-17 21:48:24

amdigo hat geschrieben:H...
Im Fertan und anderen "Rostumwandlern" ist Phosphorsäure HAUPTBESTANDTEIL
Hallo Olaf,

das stimmt zumindestens für Fertan nicht! Es gibt zwar Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis, das gilt aber nicht für Fertan. Da ist soweit ich mich erinnere Tannin drin, was man zwar vielleicht auch besser nicht trinken sollte - es wird einen aber nicht gleich umbringen wie Phosphorsäure in hinreichend starker Konzentration.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten