Milchig braunes Öl im Differential L322

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
feuerschlucker 321
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-07-08 19:53:33
Wohnort: Elmshorn

Milchig braunes Öl im Differential L322

#1 Beitrag von feuerschlucker 321 » 2014-07-14 18:33:35

Hallo zusammen,

ich musste den Deckel für mein hinteres Differential aufmachen, da die Dichtung nicht mehr ganz dicht war. Das abgelassene Öl sah nicht mehr richtig gut aus. Milchig braun. woran kann das liegen?

Noch habe ich auch nicht herausgefunden welche Öl nachgefüllt werden soll.

Gruß
Björn

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5219
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#2 Beitrag von sico » 2014-07-14 19:12:23

milchig kommt vom Wasseranteil im Oel, braun kommt vom Rost bedingt durch den Wasseranteil.
mfg
Sico

Benutzeravatar
andye
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2009-12-07 13:14:10

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#3 Beitrag von andye » 2014-07-14 19:19:06

Sieht in etwa so aus:

Von meiner letzten Tauchaktion mit dem KAT.

Motoröl aus dem Getriebe, gemischt mit Wasser.
Bild

So wie es aussieht, kann Motoröl mit Wasser eine Emulsion bilden. Das KAT Getriebe hat Motoröl drinnen.
Beim Getriebeöl wie zum Beispiel in den Differentialen fand keine Vermischung statt, das Wasser kam sauber getrennt zuerst raus, dann das Öl.

LG,
Andy

Benutzeravatar
feuerschlucker 321
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-07-08 19:53:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#4 Beitrag von feuerschlucker 321 » 2014-07-14 19:56:11

Danke für die Antworten. Dann ist die Frage nach der Farbe schon mal geklärt.

Gruß aus dem Norden
Björn

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#5 Beitrag von Ulf H » 2014-07-15 10:05:21

... weisst Du wie das Wasser da reinkam? ... bist Du 100% sicher, dass das bei den anderen Getrieben nicht passiert sein kann ... ansonsten auch dort (rein farblich gesprochen) Milchkaffee raus und Honig rein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#6 Beitrag von Buclarisa » 2014-07-15 10:15:22

Hallo

Wenn Milchkaffee im Getriebe ist,sollte das Betreffende Getriebe gespühlt werden um die Wasseranteile zum großteil mit herauszubekommen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#7 Beitrag von lunschi » 2014-07-15 20:33:37

Hallo,

bei den Mercedes-Hinterachsen verflüchtigt sich auch gerne mal das Fett der Radnaben in Richtung Differential bzw. wird dort durch Öl ersetzt. Eine Mischung Fett/Öl würde wohl so ähnlich aussehen.

Außerdem: Schau mal nach ob der Entlüftungspilz auf dem Differentialgehäuse noch da und vollständig ist oder ob Dir da vielleicht bei Regenfahrten Wasser "reingemacht" hat.

Solange innen drin nichts arg verrostet ist würde ich frisches Öl rein machen, nächstes Jahr zur Sicherheit noch mal einen Ölwechsel einplanen und gut ist. Und - zieh mal die Steckachsen und schau nach ob da überhaupt noch Fett in den Radnaben ist.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
feuerschlucker 321
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-07-08 19:53:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#8 Beitrag von feuerschlucker 321 » 2014-07-15 21:00:38

Hallo Kai,

das Innenleben sieht super sauber aus, kein Rost oder ähnliches. Habe ein Bild angehängt. Von hinten gesehen ist ein kleiner " Nippel" rechts oben auf dem Differential. Kann das die Entlüftung sein?

Steckachse ziehen? Mal schauen ob ich mich da ran traue. :huh:

Gruß
Björn
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#9 Beitrag von lunschi » 2014-07-15 23:09:13

@Feuerschlucker:

...Steckachsen ziehen ist weniger aufregend als den Diff-Deckel aufmachen. Die Bolzen bzw. Muttern auf der Radnabe lösen / rausdrehen, dann die Steckachse mit dem Kunststoffhammer oder sonstwie lösen (klebt gern auf der Dichtfläche fest) und rausziehen. Fertig.

Im besten Fall hast Du vorher für den Einbau neue Papierdichtungen besorgt. Dichtflächen reinigen, Dichtung mit Hylomar oder ähnlichem einschmieren, Steckachse wieder reinstecken, Bolzen bzw. Muttern wieder festschrauben, ganz fertig.

Bei meinem Auto ist der Entlüfternippel so ein kleines Röhrchen das in eine Bohrung des Gehäuses eingeschlagen ist. Oben drauf ist ein tiefgezogener Blechdeckel, der locker sitzen muss aber nicht abfallen darf. Kannst ja vielleicht mal ein Makro-Bildchen einstellen...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
feuerschlucker 321
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-07-08 19:53:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#10 Beitrag von feuerschlucker 321 » 2014-07-15 23:36:43

Ok,

ich lade mal ein Bild hoch. Das klingt ja recht simpel mit der Steckachse.

Gruß
Björn
Dateianhänge
Unbenannt11.jpg
Unbenannt11.jpg (18.75 KiB) 5121 mal betrachtet

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#11 Beitrag von Buclarisa » 2014-07-16 13:18:06

Hallo


Nein, das auf dem Bild sollte die Bremsleitung sein.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Heideblitz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2006-10-10 13:47:30
Wohnort: Brockel

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#12 Beitrag von Heideblitz » 2014-07-16 13:51:26

Hallo,
aber hinter der Bremsleitung ist der Entlüfterstutzen auf dem Achsrohr zu erkennen.

Gruß Detlef

Benutzeravatar
feuerschlucker 321
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-07-08 19:53:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#13 Beitrag von feuerschlucker 321 » 2014-07-16 16:00:32

Ok danke,

so richtig konnte ich damit nichts anfangen. Die Bremsleitung war klar. :D . Jetzt noch das richtige Öl besorgen und fertig ... 3 Liter Hypoid GL5 SAE 90 soll es sein.

Gruß aus dem Norden
Björn

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#14 Beitrag von Ulf H » 2014-07-16 16:09:35

... versuch mal den Entlüftungsnupsi (wenn Du ihn dann gefunden hast) durchzublasen ... meist haben die Dinger ein begrenzte Ventilwirkung (Luft soll in beide Richtungen durch, Wasser in keine) und gehen gerne mal fest ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
feuerschlucker 321
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-07-08 19:53:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#15 Beitrag von feuerschlucker 321 » 2014-07-18 21:55:40

Das werde ich mal machen. Gefunden habe ich ihn. :D

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#16 Beitrag von ingolf » 2014-07-20 18:28:14

Hallo Feuerschlucker,
wenn in Zukunft das Fahrzeug mal durch tiefe Pfützen oder flache Bäche fahren können soll würde ich den Entlüfter wegwerfen und einen Schlauchnippel passenden Gewindes einsetzen. Den Schlauch dann so weit wie gewünscht nach oben verlegen und mit einem Benzinfilter o.ä. gegen Dreck sichern.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#17 Beitrag von Pirx » 2014-07-20 19:04:48

Hallo Ingolf,

da das Fahrzeug gar keinen Allradantrieb hat, wird die Entlüftung der Hinterachse dann noch das kleinste Problem sein ... :angel:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
feuerschlucker 321
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2013-07-08 19:53:33
Wohnort: Elmshorn

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#18 Beitrag von feuerschlucker 321 » 2014-07-20 22:22:49

Hallo,

kann ich den Entlüftungsnippel einfach rausdrehen, oder wie ist der eingesetzt?

Gruß
Björn

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Milchig braunes Öl im Differential L322

#19 Beitrag von lunschi » 2014-07-20 22:39:28

Hallo Björn,

der Nippel ist einfach in eine glatte Bohrung eingeschlagen (Presspassung). Den kriegt man auch nur zerstörend raus, es sei denn man kommt von hinten mit einem Durchschlag ran...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten